Ich habe mir jetzt nicht alles durchgelesen hier, aber mich beschäftigt gerade die gleiche Frage.
Und meine bisherigen Erkennnisse sind folgende:
1.)
Test im Fernsehen gesehen, da war der Kindle von Amazon der Bestbewertete, was Handling usw. betraf.
An zweiter Stelle stand der Tolino, kostet ca. soviel wie Kindle. Ein jeweils billigerer Reader ( so um 60,--)
und ein Superteurer ( über 300;--) schnitten gegen die beiden Erstgenannten sehr schlecht ab.
2.) ABER: Kindle geht nur mit Amazon-Käufen; Tolino geht auch mit E-Books von Thalia und Weltbild, und auch MEINE städtischen Büchereien-E-Books kann ich mit Tolino nutzen, den Kindle von Amazon mag meine Bücherei so gar nicht ( sprich: das geht einfach nicht mit Kindle bei der Bücherei!).
Und das war für mich eines der wichtigsten Kriterien, dass ich mit meinem E-Book-Reader nicht nur an einen einzigen Anbieter ( Kindle/Amazon) gebunden bin.
Was für mich auch wichtig ist, nach gründlicher Recherche in einschlägigen Foren, ist, dass mein Reader auch eine integrierte Beleuchtung haben muss.
Ich werde mir im Sommer, da ist es nämlich soweit :lol: , auf jeden Fall einen "Tolino" kaufen, mit dem ich nicht nur an Amzon-E-Book-Käufe gebunden bin, sondern den auch meine Bücherei akzeptiert, neben Thalia und Weltbild.
Da kann ich in der Bücherei um 20,--€ Jahresbeitrag soviel lesen , wie ich nur schaffe. Und soooo günstig gibt es Lesefutter nirgends; außer man kriegt die Bücher irgendwo geschenkt.
Als nächstes muss ich nur noch herausfinden, ob ich Amazonkäufe auch auf den Tolino laden kann, aber das mache ich erst nächste Woche :D .