Ich bzw. wir essen auch nicht streng nach Trennkostregeln. Es hat sich allerdings (für uns beide) sehr bewährt, die Kohlenhydrate abends weg zu lassen bzw. nur in geringen Mengen zu essen. Brötchen gibts zum
Frühstück, abends dann Fisch/Fleisch/Würstchen und Gemüse +
Sauce satt - keine Nudeln, Reis (wie früher fast täglich),
Kartoffeln, Brot. Wenn danach noch Hunger besteht, gibt es Obst - pur oder in Naturjoghurt.
Ist das erste Mal, dass ich abnehme (bzw. abgenommen habe, jetzt reicht es erstmal) ohne zu hungern. Und man gewöhnt sich doch recht schnell dran, fand ich. Wobei es jetzt im Winter tatsächlich etwas schwerer fällt, Kälte und Dunkelheit sorgen halt dafür, dass Körper (und Seele;)) nach Zucker/Kohlenhydraten schreien. Wir sind da auch nicht päpstlicher als der Papst und geben dem auch mal nach.
Aber ich sehe es grundsätzlich auch so: Jeder muss seinen Weg einer passenden Ernährung finden. Wenn man sich nur quält, nimmt man auch nicht auf Dauer ab bzw. bleibt schlank.
Und weil es ja um Rezepte gehen soll, hier mal eins, das ich persönlich liebe:
Garnelen-Spinat-
PfanneMan braucht: 1 Packung Garnelen (ich nehme meist Knoblauchgarnelen), eine kleine Zucchini, zwei Handvoll frischen oder eine kleine Packung tiefgefrorenen Blattspinat (ich nehme gern den mit Gorgonzola), eine Zwiebel und viele Gewürze (schwarzer Pfeffer, Oregano, Rosenpaprika, ein wenig Sambal Oelek, Curry passt auch).
Garnelen anbraten, danach die kleingeschnittene Zwiebel dazu, 2 Minuten später die in Stücke geschnittene Zucchini, zum Schluss den Spinat - Wasser oder Gemüsebrühe dazu (Menge je nachdem, ob man es suppiger mag oder eben nicht), einen Löffel Creme Fraiche oder Kräuterfrischkäse, abschmecken - fertig. Geht auch gut mit etwas Kokosnussmilch und ist für mich Soulfood:)
Bearbeitet von Selah am 07.12.2012 12:25:33