Lasst die Pfunde purzeln - Rezepte mit wenig Kcal: Die etwas anderen Ideen und Gerichte

Ich habe schon solange Stevia im Schrank und habe bisher noch nichts damit gemacht, weil ich mich nicht traute cool.gif Dein Rezept werde ich probieren und ich hoffe das es mir schmeckt. flowers_2.gif Ich esse soooo gerne Kuchen, aber meine Hüften vertragen das nicht so gut whistling.gif Danke.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Tolles Rezept! Bei mir stünde dringend mal wieder eine Diät an, wenn nur die süßen Leckereien nicht so fehlen würden! smile.gif
Womit ich mich nicht so ganz anfreunden kann, ist Stevia. Ich finde, das Zeug hat einen richtig eigenartigen Nachgeschmack! Der Tee, den ich mit Stevia gesüßt hatte, hat mir damit überhaupt nicht geschmeckt!
Gefällt dir dieser Beitrag?
meine Kollegen aus der Backstube experimentieren derzeit mit Stevia ... weil die Kunden vermehrt danach fragen ... bisher allerdings ohne zufriedenstellendes Ergebnis ... wir werden diese Idee daher vermutlich wieder verwerfen und weiter traditonell backen
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ja, das kann ich nachvollziehen. Mit der sehr kleinen Menge Biskuit hat das gerade so hingehauen, bei größeren Mengen Teig fehlt das Volumen des Zuckers. Es gibt mittlerweile auch Stevia im Verhältnis 1:1 (also das Volumen von Zucker und die gleiche Süßkraft) bei einem Preis von ca. 15,- Euronen für 400g (!) für mich indiskutabel. Und für eine Bäckerei sowieso.

Zudem ist der Geschmack manchmal wirklich unangenehm. Es gibt Konzentrationen, bei denen es mehr, andere, bei denen es weniger bitter oder lakritzig schmeckt, ich hab gerade zufällig noch eine, die recht angenehm ist. Aber ob ich die wieder finde (ich hab das Pulver in ein Glas umgefüllt und keine Angaben mehr dazu) ist fraglich.

In der Apfelmus-Torte schmeckt man es allerdings überhaupt nicht, ich nehme an, durch den natürlichen Fruchtzucker des Apfelmus und dem Milchzucker in der Schlagcreme stimmt die Mischung einfach.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich verwende Stevia schon seit vielen Jahren, da wurde es noch verschämt als "Zahnpflegemittel" in Bessere-Welt-Shops angeboten. Vergesst bitte nicht, dass es eine riesige Menge unterschiedlicher Stevia-Produkte gibt - vom frischen oder getrockneten Sterviablatt bis hin zum ziemlich neutralen Pulver. Ich hab sicher schon ein Dutzend verschiedener Produkte ausprobiert, darunter welche mit wirklich starkem Eigengeschmack. Die Pulver sind mMn die geschmackneutralsten, aber am schwersten zu dosieren. Am besten löst man eine kleine Menge in einer Apothekerglas-Pipettenflasche mit Wasser, das wird auch nicht schlecht.

Allerdings hat Stevia (außer seiner Kalorienfreiheit) viele Vorteile des Zuckers eben nicht - weder rundet es säuerliches ab oder wirkt als Geschmacksverstärker, noch kann man es in beliebiger Menge verwenden, weil es irgendwann bitter schmeckt.

Bei fruchtig-frischen Sachen wie Joghurts, Obst, Quark usw. ist Stevia prinzipiell eine passendere Wahl als bei herzhaften oder sahnigen / kuchigen. Im Kaffee oder Tee geht es für mich gar nicht.

Mein Tipp: probiert ein paar mehr Stevia-Produkte aus, die sind wirklich alle sehr unterschiedlich. Und: niemals NUR Stevia verwenden! Ich backe z.B. perfekte Käsekuchen mit einem Stevia, das leicht zitronig schmeckt*. Aber ich fülle damit nur maximal die Hälfte des Zuckers auf, die lt. Rezept reinmuss. Die andere Hälfte bleibt echter Zucker. Kalorien gespart, Geschmack 1A, merkt kein Mensch, dass da Zucker teilweise ersetzt wurde.

*Das ist ein überteuertes Flüssigstevia von Temma, sehr viel besser, aber umständlicher zu bekommen ist das "Bionwell" Pulverkonzentrat. Damit kommt man Monate hin und es kostet um die 6 Euro.

Weiterhin viel Spaß beim Abnehmen - ich mach jetzt auch mit, der Sommerspeck muss vor dem Winter runter wub.gif

Bearbeitet von donnawetta am 12.10.2012 10:05:59
Gefällt dir dieser Beitrag?
Da du schreibst, dass der Geschmack mit dem Apfelmus zusammen stimmt, werde ich probehalber erstmal Apfelmus kochen (hatte ich sowieso vor) und mit Stevia süßen. Irgendwie muss ich das Zeug schließlich verbrauchen - habe für 25g 6 Euro auf dem Wochenmarkt bezahlt! Ist aber schon länger her, heute würde ich das nicht mehr machen!
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hallo Kitekat, mach aber auch da bitte halb Zucker, halb Stevia. Oder wenigstens ein Drittel Zucker. Sonst fehlt einfach das geschmacksverstärkende, abrundende "Etwas" vom Zucker und das Apfelmus schmeckt wie von Natreen oder so.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Danke für den Tipp! Werde ich beherzigen! flowers_2.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich weiß ja nicht, ob das schon welche machen, aber wenn es bei uns
Erstens, das Öl muss man wegschmeißen und zweitens, die Brühe gibt am nächsten Tag eine fantastische Suppe!!!! Stellt euch doch mal vor, was da alles reingehängt wird und was da eventuell reinfällt und das köchelt alles mit...ich sag es auch Erfahrung...lecker!!!! dribble.gif dribble.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
@kitekat

Meiner Meinung nach musst du nicht teilweise mit Zucker süßen, da in Äpfeln ja schon eigener Zucker ist. Für Sachen, in denen keine natürliche Süße wie Fruchtzucker ist, finde ich mischen auch besser, wie donnawetta - aber probier halt aus. Geschmäcker sind verschieden sensibel.

Ich kann zum Beispiel nix mit Genuss essen, was mit Vanillin-Zucker ("naturidentischer Aromastoff") gesüßt ist - macht mir ein ganz fieses Gefühl im Mund, ähnlich wie bei Aspartam, nur potenziert... kotz.gif
Anderen schmeckt es prima... gruebel.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
@ Cally:

Ich hab so viele Äpfel - ich probier einfach Beides aus! yes.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
...und da ich an den "Schrittzähler-Tipp" erinnert wurde und die vielen Erfolge mit dem großen Spaß daran - gibt es noch ein paar von den Leuten, die damals mitgemacht haben?

Und durchgezogen? cool.gif

Vielleicht gibt es inzwischen ja auch ein paar neue, leckergesunde Rezepte?

Ich erinnere gleich im Tipp nochmal daran wink.gif


Mein zweiter Anlauf nach Manni und Kalle:

[IMG]http://www.bildercache.de/minibild/20121128-144935-606.jpg[/IMG]
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich mach ja momentan "Schlank im Schlaf" - da purzeln die Pfunde wirklich und man fühlt sich unglaublich gesund ernährt. Kann ich nur empfehlen. Aber ganz leicht fällt es mir nicht immer, das durchzuhalten wink.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (MarleneF, 29.11.2012)
Aber ganz leicht fällt es mir nicht immer, das durchzuhalten  wink.gif

Ganz ehrlich: das wäre auch nichts für mich. Ich esse das, was mein Hunger mir sagt, dann, wenn er mir es sagt. Trennkost würde ich persönlich nicht durchhalten (wollen).

Ich schwöre auf mehr verbrennen als zuführen (nicht verwechseln mit hungern oder Kalorien auf ein Minimum runterfahren, sondern MEHR verbrennen, als ich essen mag) mit ausgewogener Ernährung. Gleichviel und gesünder essen bei mehr Verbrennung.

Aber schön, wenn das bei dir so funktioniert.

Wenn du dich (da du dich ja gerade erst angemeldet hast und dies hier dein erster Beitrag ist wink.gif ) im Besonderen für Ernährung bzw. Gewichtsverlust interessierst, wirst du hier in mehreren Threads fündig werden.

Viel Spaß dir!

Bearbeitet von Cally am 29.11.2012 12:37:15
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich bzw. wir essen auch nicht streng nach Trennkostregeln. Es hat sich allerdings (für uns beide) sehr bewährt, die Kohlenhydrate abends weg zu lassen bzw. nur in geringen Mengen zu essen. Brötchen gibts zum Frühstück, abends dann Fisch/Fleisch/Würstchen und Gemüse + Sauce satt - keine Nudeln, Reis (wie früher fast täglich), Kartoffeln, Brot. Wenn danach noch Hunger besteht, gibt es Obst - pur oder in Naturjoghurt.

Ist das erste Mal, dass ich abnehme (bzw. abgenommen habe, jetzt reicht es erstmal) ohne zu hungern. Und man gewöhnt sich doch recht schnell dran, fand ich. Wobei es jetzt im Winter tatsächlich etwas schwerer fällt, Kälte und Dunkelheit sorgen halt dafür, dass Körper (und Seele;)) nach Zucker/Kohlenhydraten schreien. Wir sind da auch nicht päpstlicher als der Papst und geben dem auch mal nach.

Aber ich sehe es grundsätzlich auch so: Jeder muss seinen Weg einer passenden Ernährung finden. Wenn man sich nur quält, nimmt man auch nicht auf Dauer ab bzw. bleibt schlank.

Und weil es ja um Rezepte gehen soll, hier mal eins, das ich persönlich liebe:

Garnelen-Spinat-

Man braucht: 1 Packung Garnelen (ich nehme meist Knoblauchgarnelen), eine kleine Zucchini, zwei Handvoll frischen oder eine kleine Packung tiefgefrorenen Blattspinat (ich nehme gern den mit Gorgonzola), eine Zwiebel und viele Gewürze (schwarzer Pfeffer, Oregano, Rosenpaprika, ein wenig Sambal Oelek, Curry passt auch).

Garnelen anbraten, danach die kleingeschnittene Zwiebel dazu, 2 Minuten später die in Stücke geschnittene Zucchini, zum Schluss den Spinat - Wasser oder Gemüsebrühe dazu (Menge je nachdem, ob man es suppiger mag oder eben nicht), einen Löffel Creme Fraiche oder Kräuterfrischkäse, abschmecken - fertig. Geht auch gut mit etwas Kokosnussmilch und ist für mich Soulfood:)

Bearbeitet von Selah am 07.12.2012 12:25:33
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Selah, 07.12.2012)

Ist das erste Mal, dass ich abnehme ... ohne zu hungern.

...

Wenn man sich nur quält, nimmt man auch nicht auf Dauer ab bzw. bleibt schlank.


Hallo Selah, danke für dein Rezept! Ich muss die Garnelen mit Hähnchenbrust ersetzen, aber dadurch klingt es für mich auch nicht weniger lecker.

Schön, dass du für dich die Bestätigung erfahren hast, dass man gut abnehmen kann, ohne zu hungern. Auch Qual braucht kein Mensch, genausowenig wie einseitige Ernährung. Wenn man erkannt hat, dass man sich etwas Gutes tut mit einer gesunden Ernährung und Lebensweise, also wenn es im Kopf angekommen ist, macht alles Spaß, das Essen als auch die Bewegung. Und man versteht und verinnerlicht, dass man auch nur damit auf Dauer so sein kann, wie man möchte (körperlich).

Wenn der lange Spaziergang oder Lauf bei dem trüben Wetter nicht ausreicht, schmecken Marzipan, Plätzchen und Co. gerade jetzt doppelt so gut biggrin.gif , wem sagst du das dribble.gif .

Hab' ich gelesen:

Die meisten Menschen glauben, sie nehmen zwischen Weihnachten und Neujahr zu. Tatsache ist, dass sie zwischen Neujahr und Weihnachten zunehmen.

In diesem Sinne freue ich mich auf weitere Ideen smile.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Bin gespannt, wie lange die traumatisierten Anhänger des öligen Löffels umherirren, bis sie sich schließlich in diesem Thread in trauter Runde wiederfinden . ..
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (figurenwerk-berlin, 09.12.2012)
Bin gespannt, wie lange die traumatisierten Anhänger des öligen Löffels umherirren, bis sie sich schließlich in diesem Thread in trauter Runde wiederfinden  . ..

biggrin.gif naja, wenn eine® erst mal den weg hierher gefunden hat, ist für die anderen ja ganz einfach, sie brauchen nur der öligen spur folgen aufmbodenliegenundlachen.gif

Bearbeitet von VIVAESPAÑA am 09.12.2012 15:58:04
Gefällt dir dieser Beitrag?
Mal den Teufel nicht an die Wand... rolleyes.gif

Ändern könnte ich es allerdings auch nicht.


Zitat (figurenwerk-berlin, 09.12.2012)
die traumatisierten Anhänger des öligen Löffels


Du hast aber auch Sprüche drauf.... laugh.gif

Bearbeitet von Cally am 09.12.2012 16:01:10
Gefällt dir dieser Beitrag?
Keine Bange, die "traumatisierten Anhänger des öligen Löffels" (genial übrigens) haben einen neuen Thread eröffnet, wo sie unter sich sein können und nicht fürchten müssen, sich mit unliebsamen Fragen nach der Stichhaltigkeit der aufgestellten Behauptungen auseinander setzen zu müssen. Der erste Satz ist zwar schon wieder so formuliert, dass ich am liebsten nachfragen würde, in welcher Studie man die sogenannten "neuen Erkenntnisse" nachlesen kann, aber das bringt ja wohl leider nichts, mag es noch so gut gemeint sein.

Zitat: "Es gibt neue Erkenntnisse, dass ein fettreiches Frühstück den Fettstoffwechsel anregt." Aaaaarghl
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (HörAufDeinHerz, 09.12.2012)
Zitat: "Es gibt neue Erkenntnisse, dass ein fettreiches Frühstück den Fettstoffwechsel anregt." Aaaaarghl

Es gibt Erkenntnisse, dass sich die Erkenntnisse der Wissenschaft dauernd ändern. Was heute noch als schlankmachend bezeichnet wird, gilt morgen als dickmachend tongue.gif

Erkenntnis: keiner hat einen Plan von nix..................

@HörAufDeinHerz: ich lache heute den ganzen Tag über Deine Ernährungsumstellung wub.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (SissyJo, 09.12.2012)

@HörAufDeinHerz: ich lache heute den ganzen Tag über Deine Ernährungsumstellung wub.gif

Ja, cool, ne? *tänzel*
Das Gute ist, man kann's mehrfach im Jahr machen uuuund es schmeckt auch nicht so ölig... zwinkern.gif

Bearbeitet von HörAufDeinHerz am 09.12.2012 23:43:28
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (SissyJo, 09.12.2012)
Was heute noch als schlankmachend bezeichnet wird, gilt morgen als dickmachend  tongue.gif


Ausreichend Bewegung galt noch nie als dick machend, egal welche Erkenntnisse sich bisher geändert haben smile.gif . Aber das ist natürlich auch zunächst mal die unbequemste Methode, gerade für sehr dicke Menschen, da es anstrengend ist. Für die macht es aber auch am meisten Spaß, da sie die besten Erfolge zu verzeichnen haben.
Aber es kann ja jeder halten wie er will, der Eine mit Fett, der Andere mit Bewegung, ausgewogener Ernährung oder sogar Hirn (letzteres soll am dauerhaftesten schlank machen).
Besser wäre vielleicht, hier keine Zitate aus anderen Threads zu posten, da das als Stänkerei ausgelegt wird (jedenfalls in diese Richtung hier).

Ich hab sehr gute Verdauungs-Plätzchen gebacken gestern. Mein haferflockenfreies Müsli mit Cranberries, etwas Puderzucker und viel Eischnee vermischt und kleine Gipfelchen auf Backpapier gebacken. Sehr lecker und dem Stoffwechsel dienlich.

HörAufDeinHerz, welche Ernährungsumstellung hast du denn gemacht? smile.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Cally, 10.12.2012)
HörAufDeinHerz, welche Ernährungsumstellung hast du denn gemacht?  smile.gif

Aaahhh... Gerade hat sich meine Frage erledigt grinsen.gif !
Gefällt dir dieser Beitrag?
Nein, stänkern wollte ich eigentlich auch nicht. Das musste da gerade nur raus biggrin.gif Meine Intention war eher, mal ein paar Fakten in die (andere) Runde zu schmeißen, das war ja auch bei anderen so, wie ich sehen konnte. Es gibt halt kein Wundermittel, von dem man schlank wird, wenn man es einnimmt, auch wenn sich viele das noch so sehr wünschen. Für mich ist das sehr erstaunlich, wie viel Ignoranz es zu dem Thema noch immer gibt. Das Prinzip der negativen Energiebilanz ist richtig, ich dachte, das wüssten wir alle schon. Problem dabei ist nur, dass man sich halt bewegen muss. Und wenn man das nicht möchte oder kann, funktioniert's auch nicht, weil der Körper sein geniales Notzeiten-Sparprogramm startet und einfach die immer weniger werdenden Kalorien noch besser verwertet.

Ich hab seit einiger Zeit Fußaua (chronische Achillessehnenreizung mit berechtigter Angst, dass die Achillessehne reißen könnte) und kann deshalb nicht mehr joggen. Mehr als eine halbe Stunde Gehen am Stück ist nicht mehr. Ob ich deshalb zugenommen habe? Ja und wie! Bin ich damit glücklich? Nein. Ich werde schon einen Weg finden. Aber das ist eine Kombi aus mehr Bewegung und weniger Energiezufuhr, allerdings oberhalb meines Grundumsatzes, das weiß ich jetzt schon. Ich schau dann ab und zu mal hier rein, der Anregung wegen.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Meine neue Entdeckung: Apfel-Sellerie-Salat! Einfach Apfel und Sellerie klein hacken und zusammen mischen. Super gesund und lecker!
Gefällt dir dieser Beitrag?
Seiten: (2)
12
Neues ThemaUmfrage

Passende Themen
Rauchen aufgehört und zugelegt: Wie krieg ich Pfunde weg? Pfunde loswerden - Heirat naht! DRINGEND! Erfahrung mit Nahrungsergänzungsmittel? Kyrill- ein Jahr danach: Wie habt ihr es empfunden??