Wie macht man einen Mürbeteig?

Hallo ihr Lieben!
Ihr wisst, Weihnachten steht vor der Tür smile.gif Ich wollte mit meiner Familie leckere Kekse backen smile.gif Ich denke das "Standardrezept" ist der Mürbeteig smile.gif Weiß jemand ein Rezept dafür? Nicht zu kompliziert. Ganz einfach smile.gif Ich würde mich sehr freuen biggrin.gif
Danke vorweg,
Eure Susi
Hallo,Susi99 ! flowers_2.gif
Hierzum Beispiel,oder auch diese hier,die sind auch ganz einfach.
Gutes Gelingen!

VLG flowers_2.gif
Pompe
Gefällt dir dieser Beitrag?
Gefällt dir dieser Beitrag?
1-2-3-Teig


100 g Zucker
200 g Butter
300 g Mehl
1 Ei
Vanillezucker oder andere Geschmackszutaten wink.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Dankeschön Liebe Pompe flowers_2.gif flowers_2.gif
Kann man statt des Zuckers eigendlich auch Süßstoff nehmen?
Wie man merkt bin ich nicht so die Backexpertin smile.gif
VLG zurück,
Susi flowers_2.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (wurst, 12.12.2011)
1-2-3-Teig



Genau so! smile.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (wurst, 12.12.2011)
1-2-3-Teig


100 g Zucker
200 g Butter
300 g Mehl
1 Ei
Vanillezucker oder andere Geschmackszutaten wink.gif

Habe ich so auch noch nicht gehört! Einfach zu merken!!!
Gefällt dir dieser Beitrag?
Liebe Susi ... wenn du den Zucker weglässt, fehlt dir diese Menge an "Masse" ... mit Süssstoff backen ist ohnehin so ne Sache ...
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ok schade happy.gif hihihi smile.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich mache immer diesen Plätzchenteig:

125g Zucker
1 Vanillezucker
125g Butter
1 Ei
250g Mehl

Verkneten, 30 Min Kühl stellen, ausrollen, ausstechen, backen.

Hmmmm lecker, meine Bekannten nennen sie Suchtkekse, weil sie nicht davon bleiben können.
Gefällt dir dieser Beitrag?
ich nehme übrigens immer ganz fein gemahlenen und gesiebten Puderzucker (anstelle des normalen Zuckers) ... gibt ganz feine Plätzchen ... viel Erfolg smile.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Mmmm... Jetzt bekomme ich auch langsam Hunger smile.gif) Ok also Puderzucker geht auch?
Susi
Gefällt dir dieser Beitrag?
Also ich benutze immer den selben Teig für Plätzchen und er schmeckt sehr gut: kannst ihn hier nachlesen sowie andere leckere sachen
http://www.huettenhilfe.de/rezept-murbetei...zchen_3654.html

Viel Glück beim ausprobieren
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Steffi17, 15.12.2011)
Also ich benutze immer den selben Teig für Plätzchen und er schmeckt sehr gut: kannst ihn hier nachlesen sowie andere leckere sachen
http://www.huettenhilfe.de/rezept-murbetei...zchen_3654.html

Viel Glück beim ausprobieren

Jammi Jammi smile.gif Dankesehr wink.gif Werde ich ausprobieren und ein bestimmt schönes Weihnachtsfest haben biggrin.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Neues ThemaUmfrage

Passende Themen
Familienfeier - Spiel: Familienduell Gitterschneider für nähanfänger: was kommt ins nähkörbchen? Rezept für Apfelkuchen vom Blech? Gedanken Über Das Forum Und Seine User: my 50 Cent ... Glutenfrei, Teig fluffiger bekommen Unbeschichtete Aluminiumpfannen: Reinigungstipps Brot backen - ganz einfach.... ..... wenn man weiß, wie´s geht