Suche richtige Formulierung: Bitte um Geldgeschenk

Liebe Muttis,

brauche wieder mal Hilfe.

Meine Großeltern feiern ihre Diamanthochzeit und ich soll den Einladungstext formulieren.

Anstatt eines Geschenkes (welches sie sowieso nicht brauen), würden sie sich über ein Geldgeschenk freuen, um evtl. eine Reise zu unternehmen.

Nun suche ich eine schöne Formulierung.
Ich wollte auch nicht unbedingt schreiben, dass das Geld für einen Urlaub ausgegeben werden soll.

Kann mir bitte jemand helfen?

Vielen Dank und liebe Grüße.
Warum willst du das denn nicht schreiben? Ich finde es immer schöner, wenn ich weiß, wo mein Geld hingeht. Und ein Urlaub ist doch eine schöne Sache.

"Da wir eine Reise planen, würden wir uns über einen Beitrag dazu sehr freuen."
Gefällt dir dieser Beitrag?
Weil Oma und Opa das so nicht möchten.

Sie wollten das doch bitte ganz dezent formuliert haben. whistling.gif


Edit: Es sollte auch kein Reim sein, einfach ein netter Satz. Mir fehlt da aber leider die richtige Wortwahl, deshalb wende ich mich an euch

Bearbeitet von wuscheli am 20.12.2011 12:38:36
Gefällt dir dieser Beitrag?
Anstelle von Geschenken würden wir uns über Geld freuen,das wir für einen Guten Zweck verwenden werden zwinkern.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (wurst, 20.12.2011)
Anstelle von Geschenken würden wir uns über Geld freuen,das wir für einen Guten Zweck verwenden werden zwinkern.gif

das ist ein guter Text, so würde ich es auch schreiben thumbup.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
@wurst... eigentlich super, aber das kann ich leider net so schreiben... cry_1.gif ich brauche wirklich einen sehr sehr dezenten satz...
Gefällt dir dieser Beitrag?
Wie wäre es denn so?:

"Wir freuen uns, Euch zu unserer Diamantenen Hochzeit einladen zu dürfen.

Bitte sorgt Euch nicht um Geschenke für uns, im Laufe unseres langen Lebens haben wir alles zusammentragen können, was uns am Herzen liegt und lag.

Wenn Ihr uns aber eine wirklich große Freude bereiten wollt, würden wir uns sehr über ein Geldgeschenk freuen, mit dem wir uns dann vielleicht einen langgehegten und bisher noch nicht ausgesprochenen Wunsch erfüllen können."

Murmeltier
Gefällt dir dieser Beitrag?
Da wir schon alles haben,könnt ihr wenn ihr wollt unser Sparschwein füttern. rolleyes.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
@ Murmeltier: Das is schonmal gut !!! wub.gif
@ Wurst: tongue.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (wuscheli, 20.12.2011)

@ Wurst:  tongue.gif

Oder einen Reim laugh.gif

Geschenke suchen das ist Schwer,Geld zu Schenken gar nicht sehr!

Bearbeitet von wurst am 20.12.2011 14:55:56
Gefällt dir dieser Beitrag?
laugh.gif Na das fetzt auch...
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (wurst, 20.12.2011)
Oder einen Reim laugh.gif

Geschenke suchen das ist Schwer,Geld zu Schenken gar nicht sehr!

Mensch Wurst, du läufst ja zu Hochform auf. Super. biggrin.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Wir werden es demnächst so formulieren:

Man lädt nicht ein zum ....fest, damit man sich was schenken lässt.
Denkt Ihr trotzdem darüber nach: die Reisekasse liegt noch brach.
Ein Kästchen steht dafür zur Stell´,
dann könnt Ihr auch dezent und schnell
einfach so wie Ihr es wollt
(aber bitte in Maßen und nicht weil Ihr sollt)
etwas Gutes für uns tun.
Denn Urlaub für uns "zum aus zum ruhn"
gibt´s nicht so oft bei uns am Ort.
Deshalb, Ihr Lieben woll´n wir mal fort.

(Eigenproduktion meines Herzblattes nach dem Motto: reim Dich oder ich fress Dich) rolleyes.gif

Liebe Grüße aus der Nibelungenstadt flowers_2.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Knuffelchen, das is ja super klasse. Aber eben nix für meine Großeltern... happy.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hallo wuscheli flowers_2.gif

Ist schwierig, da - egal, wie dezent - ja immer auf ein Geldgeschenk hingewiesen wird.

Ich fände es besser, wenn Kinder/Enkel alle Gratulanten informieren würden - was meinst Du ?
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (wurst, 20.12.2011)
Anstelle von Geschenken würden wir uns über Geld freuen,das wir für einen Guten Zweck verwenden werden zwinkern.gif

Find ich nicht gut - das klingt so, als würde das Geld gespendet werden.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Da schließe ich mich werschaf an...

Mein Vorschlag:
"Statt Blumen würden wir uns sehr über einen kleinen Beitrag freuen, der uns dabei hilft, uns einen lang gehegten Wunsch zu erfüllen."

oder:

"Blumen welken, Schokolade ist bald genascht, ein Buch schnell gelesen - wir würden uns statt lieb gemeinter Aufmerksamkeiten freuen, wenn ihr uns mit einem kleinen Obulus dabei unterstützt, uns einen lang gehegten Wunsch zu erfüllen."
Gefällt dir dieser Beitrag?
GesperrtNeues ThemaUmfrage

Passende Themen
Googlesuche: Thematisierte Googlesuche Geldgeschenk zur Taufe: Passendes Geldgeschenk? Bedienungsanleitung Ideal 150 und Privileg 270 Unseriöse Angebote: Vorsicht ist geboten eBay Suchfunktion: Die neue ist voll äzend...? Bewerbung als Aushilfe in der Modebranche: Anschreiben Geldgeschenk zum 70. Geburtstag: ich brauche Eure Hilfe!! Geldscheine als Fahrrad
Passende Tipps
Öfter mal "Nein" sagen tut gut
Öfter mal "Nein" sagen tut gut
13 15
Geldgeschenk mit CD und Rose
Geldgeschenk mit CD und Rose
17 12
Geldgeschenk für den Mann
Geldgeschenk für den Mann
32 30
Ikea-Pfanne als Geldgeschenk
28 10
Eine Kleinigkeit verschenken oder Geldgeschenk
Eine Kleinigkeit verschenken oder Geldgeschenk
54 53
Geldgeschenk zur Hochzeit
21 3