FAHRSCHULE - Diskussionsthread -: Das richtige Verhalten im Straßenverkehr

ne flexi das ist nicht die Bestimmung von den Nebelleuchten
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (gutdrauf5, 26.11.2010)
Quelle

War das nicht früher auch von der Sichtweite abhängig (50m oder so)?

Oder gilt das nur für die Nebelschlussleuchte (ich glaube so war das)?

jaha nicht nur die Rückleuchten.
liebe flexi denke doch auch an die andern die dir entgegenkommen, mir schmerzen sie in den augen.
ich habe den grauen Star.
Gefällt dir dieser Beitrag?
ist das solch ein knopf am schalt knüppel?

dann habe ich ihn auch, den nehme ich nur wenn ich eine Art durchstart brauche.
oder wenn ich ohne mich anstrengen zu müssen das
Gefällt dir dieser Beitrag?
ja Auro wie recht du hast.

als ich letztes mal zur zicke gefahren bin und Hannover rechts liegen lassen wollte.
da bin ich wohl in die frühe Rushhour geraten.
es ist ja eine dreispurige Bahn, und eine zweispurige ist zum einfädeln runter geführt.
da sitze ich und fahre so mit 100 kmh lang hin, auf der mittleren, da bemerke ich irgendwie das einer(von gefühlten 1000) von der ganz rechten zuführenden, zu mir rüber zieht.
ich habe mal wieder irgend wie reagiert und es ist nichts passiert.
GsD habe ich ein eingebautes Unfall umgehendes etwas in mir, hat mir schon mindestens 10x das leben gerettet.

sach mal wenn ich das nicht so bemerkt hätte und es währe tatsächlich zum schlimmsten gekommen.
ich hätte verrissen, währe ich dann an solch einen entstandenen Unfall Schuld?????
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (dingens, 21.01.2011)
also wenn dann einer von gaaanz rechts zu dir rüberziehen kann,dann war ja wohl auf der rechten spur neben dir
noch platz.also hast du dich schon mal als mittelspurtrödler geoutet.auf der autobahn gibt es ein rechtsfahrgebot!

nene, ich konnte nicht schneller weil
1. dort nur 100 erlaubt sind und
2. richtig viel los war. andere sagen auch Stau dazu!
der hat ja nicht nur mich so plötzlich ausgebremmst sondern auch die andern die rechts neben mir wahren.
aber man ist ja auch verpflichtet einen Sicherheitsabstand zu halten, da ist er eben durch gesaust.
ich trödle nicht, ich fahre mein Auto, schließlich.
das kannst du auch gerne meinem Mann fragen, dem fahre ich meistens zu schnell!

ne dingens, mit einem Fahrrad war er nicht unterwegs!

Bearbeitet von gitti2810 am 22.01.2011 13:15:19
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hallo ich habe eine Frage und hoffe das mir jemand helfen kann!!

Bin heute auf der Autobahn gefahren und es haben mich mehrere Autos überholt mit angeschalteter Warnblinkanlage.
Niemand in der Nähe hatte ein Problem oder eine Panne.

Deswegen meine Frage: Darf jemand mit Warnblinkanlage fahren ohne das eine ersichtliche Gefahr besteht????



Dein Thema habe ich mal mit diesem Thread zusammengeführt, da hier ein Fahrschullehrer Fragen dieser Art beantwortet.



Bearbeitet von kati am 05.02.2011 20:39:55
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich habe Probleme mit dem neuen VS Golf Plus mit dem Ein/Ausparken.

Mir fehlt einfach der Überblick, d.h. ich kann das Ganze nicht einschätzen. Das Fahren auf der Autobahn etc. klappt sehr gut.

Habt Ihr gute Tipps?

DAnke im voraus.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Um den Fred zu beleben schauen wir uns mal ne lebendige Fahrstunde an. flowers_2.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ausser: üben, üben, üben...fällt mir da Nix ein.- Fahr auf einen leeren Parkplatz, und üb' dort erstmal im "Trockenen", bis Du Dich sicherer fühlst.
An sich sollte man beim Autokauf darauf achten, ob man mit dem Pkw auch zurechtkommt, bzw. eine optimale Übersicht hat.- Auch, wenn man evtl. jahrzehntelnag immer dieselbe/n Marke und Typen gefahren hat, ändert sich da doch schon mal 'was.


Viel Erfolg...IsiLangmut
Gefällt dir dieser Beitrag?
ich kann dir nur den -meinigen- Tipp geben! rolleyes.gif

wenn ich ein, für mich, neues Auto kennen lernen will/muß, dann fahre ich bei uns in die Wälder (natürlich nur wo man darf) nehme mir 4 Ruten - was auch immer zu finden ist- aber mindestens 1m lang.

nun stelle ich mich an die Seite vom weg, mit dem Auto und stecke mir mal mein Auto ab erst in der Länge.
aber nicht zu knapp, nach vorne lasse ich meist ca. 1m platz.
dann parke ich das Auto aus und wieder ein, bis es klappt und die Ruten stehen bleiben.
dann markiere ich mir die breite vom Auto, und fahre dazwischen durch.
wenn man das oft genug gemacht hat, hat man ein Gefühl für sein Auto und kann es beruhigter fahren. wub.gif wub.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Sind die
Hast du den Sitz entsprechend aufgebockt?
Gefällt dir dieser Beitrag?
Sorry, aber lernt man das nicht in der Fahrschule? blink.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Gesundheit, 24.01.2012)
Ich habe Probleme mit dem neuen VS Golf Plus mit dem Ein/Ausparken.

Mir fehlt einfach der Überblick, d.h. ich kann das Ganze nicht einschätzen. Das Fahren auf der Autobahn etc. klappt sehr gut.

Habt Ihr gute Tipps?

DAnke im voraus.

Liebe Gesundheit,
Hier würde ich Dir gerne folgenden Tip geben. Such Dir einen ruhigen Fahrlehrer und bitte ihn, mit Dir zu üben. Eine Fahrstunde kostet 36,-€. Ein Unfallschaden mit Erhöhung der Versicherungsprämie kostet ein Vielfaches.
Ich praktiziere im Großraum Tübingen. Aber da Du sicher woanders wohnst findest Du dort auch einen lieben Kollegen.
LG Auro. flowers_2.gif

Bearbeitet von Aurisches am 24.01.2012 22:06:52
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Blackpearl, 17.08.2011)
Der Mutmaßliche Fahrer oder Fahrerin müsste mit zwei Points und ein Aufbauseminar und ne FS -Probezeit-Verlängerung rechnen.
Lt dessen Fahrlehrer.


Auro, ich brauche dich noch mal in dieser OWI.

Wir haben das Zettelchen zurück an die entsprechende Stadtverwaltung geschickt.
Die hat sich natürlich mit unserer Familie Silbergrün in Verbindung gesetzt.

Im Spätsommer 2011 klingelte unser Dorfsheriff an der Türe und wollte mal gucken.
Nun, ist ja unser Dorfsheriff, der ist nicht auf dem Kopf gefallen, und hat den Fahrer gleich erkannt.
Dorf eben.

Zum Tatvorwurf gibt es wohl Bildmaterial, welches die OWI beweisen würde. Wir haben das Bildmaterial angefordern lassen und haben bis heute nix mehr gehört.

Müssen wir da jetzt irgendwas machen? Müssen wir uns beim Sheriff melden oder kommen die auf uns zu? Im Mai wäre die Probezeit überstanden. Wäre schade, wenn der Fahrer ne Verlängerung bekäme.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Eifelgold, 25.01.2012)
Auro, ich brauche dich noch mal in dieser OWI.

Wir haben das Zettelchen zurück an die entsprechende Stadtverwaltung geschickt.
Die hat sich natürlich mit unserer Familie Silbergrün in Verbindung gesetzt.

Im Spätsommer 2011 klingelte unser Dorfsheriff an der Türe und wollte mal gucken.
Nun, ist ja unser Dorfsheriff, der ist nicht auf dem Kopf gefallen, und hat den Fahrer gleich erkannt.
Dorf eben.

Zum Tatvorwurf gibt es wohl Bildmaterial, welches die OWI beweisen würde. Wir haben das Bildmaterial angefordern lassen und haben bis heute nix mehr gehört.

Müssen wir da jetzt irgendwas machen? Müssen wir uns beim Sheriff melden oder kommen die auf uns zu? Im Mai wäre die Probezeit überstanden. Wäre schade, wenn der Fahrer ne Verlängerung bekäme.



Auch wenn es "nur" eine Ordnungswidrigkeit und keine Straftat ist, so möchte ich doch dran erinnern, dass os eine Einzelfallberatung Rechtsberatung wäre...

Tante Edit hat's modhinweisgrün angemalt...

Bearbeitet von Cambria am 25.01.2012 13:02:03
Gefällt dir dieser Beitrag?
Da bist Du mir zuvor gekommen Cambria. flowers_2.gif

Das ist genau der Punkt, den ich auch aufgegriffen hätte.

Also bitte denkt daran, bevor Ihr was postet.


flowers_2.gif



T.Edit:


Ja, gute Idee ... Fach-Modhinweis ist bei mir FV-blau

... und der böse Fach-Mod ist bei mir natürlich auch rot.

Bearbeitet von Kati am 25.01.2012 13:25:09
Gefällt dir dieser Beitrag?
Auro, ich habe da auch mal eine Frage:

Unweit von mir zuhause gibt es einen Kreisverkehr. Die Einfahrt hierzu ist zweispurig (ist auch so markiert), der Kreisel an sich ist jedoch gar nicht markiert (also innen nicht, nur mit dieser "Kreiseltypischen" Markierung am Rand). Ist der nun auch zweispurig oder nicht?
Also definitiv ist dieses Ding eine Katastrophe, denn jeder fährt so wie er es für richtig hält. Entweder ganz innen, sodass noch einer daneben passt, oder auch gerne mal ideallinie oder einfach mittig... Horror das Ding.

Was sagst du dazu, wie wäre es richtig?
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Kati, 25.01.2012)
Da bist Du mir zuvor gekommen Cambria. flowers_2.gif

Das ist genau der Punkt, den ich auch aufgegriffen hätte.

Also bitte denkt daran, bevor Ihr was postet.


flowers_2.gif



T.Edit:


Ja, gute Idee ... Fach-Modhinweis ist bei mir FV-blau

... und der böse Fach-Mod ist bei mir natürlich auch rot.

Da bleibt dem armen User nur das verschämte Gelb.

Was darf man hier eigentlich noch??? gruebel.gif verwirrt.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Bitte beim Thema bleiben!
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Kati, 25.01.2012)
Bitte beim Thema bleiben!

War nur ein zarter Hinweis wink.gif

Ist doch logisch Fredtitel: Das richtige Verhalten im Straßenverkehr

Die Straßenverkehrs-Ordnung (StVO) und der Bußgeldkatalog sollten da schon Thema sein dürfen wink.gif

Bearbeitet von wurst am 25.01.2012 14:34:53
Gefällt dir dieser Beitrag?
da gebe ich dir aber echt recht! Wurst wub.gif wub.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich hätte auch mal eine Frage . smile.gif

Und zwar gibt es in meinem Stadtteil überwiegend Einbahnstraßen .
In manchen Straßen gibt es keine Radweg ,in manchen einen jeweils in Fahrrichtung-Verlauf der Einbahnstraße- einen Radweg und dann gibt es einige wenige Straßen ,wo es auf beiden Seiten einen Radweg gibt .
Unser Viertel ist ziemlich zugeparkt ,weil wir noch kein Anwohnerparken haben.
D.h die Straßen sind sehr eng , nun hat die Stadt Frankfurt in einigen Vierteln den Radfahrern
erlaubt ,gegen in die Einbahnstraße zu fahren .
Das bedeutet nun für uns Anwohner ,aber auch für jeden anderen der hier fährt ,Radfahrer
aus allen Richtungen .

Meine Frage lautet nun , müssen Radfahrer ,wenn es in einer Einbahnstraße in beide Richtungen einen Radweg gibt ,diesen benutzen oder anders herumgefragt ,können sie frei wählen ,ob sie die vorhanden Radwege nutzen oder nicht ?

Weil die Situation ist jetzt so,dass manche Radfahrer auf der Straße mit dem Verkehr fahren ,manche fahren entgegengesetzt und manche benutzen die Radwege -was aber selten passiert .
Gefällt dir dieser Beitrag?
Wenn der Radweg durch ein blaues Schild gekennzeichnet ist, MUSS er benutzt werden.

Siehe auch auf der Seite des ADFC vertrag.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Herr Jeh, 25.01.2012)
Wenn der Radweg durch ein blaues Schild gekennzeichnet ist, MUSS er benutzt werden.

Siehe auch auf der Seite des ADFC vertrag.gif

Danke für den Hinweis smile.gif .Ich werde morgen mal schauen ,ob diese blauen Schilder da stehen.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Cambria, 25.01.2012)


Auch wenn es "nur" eine Ordnungswidrigkeit und keine Straftat ist, so möchte ich doch dran erinnern, dass os eine Einzelfallberatung Rechtsberatung wäre...

Tante Edit hat's modhinweisgrün angemalt...

Eifelchen, das ist doch gar kein Problem. Ansprechpartner ist das Verkehrsamt des Landratsamtes...Führerscheinstelle. Ruf dort bitte an, und frage die Sachbearbeiterin ( siehe erstes Schreiben ) was nun zu tun sei. Diese Sachbearbeiter sind zumeist freundliche Menschen, mit denen man ganz normal reden kann, und die Dich sicher nicht zu Deinem Nachteil beraten.
Normalerweise findet man so eine kluge Lösung des Problems. Ein Anwalt oder eine juristische Beratung ist jetzt noch nicht nötig. Ich wünsch Euch Glück und viel Erfolg. LG Auro. flowers_2.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Herr Jeh, 25.01.2012)
Wenn der Radweg durch ein blaues Schild gekennzeichnet ist, MUSS er benutzt werden.

Siehe auch auf der Seite des ADFC vertrag.gif

Aktuell dazu hier
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Pinguin21, 25.01.2012)
Unser Viertel ist ziemlich zugeparkt ,weil wir noch kein Anwohnerparken haben.
D.h die Straßen sind sehr eng , nun hat die Stadt Frankfurt in einigen Vierteln den Radfahrern
erlaubt ,gegen in die Einbahnstraße zu fahren .
Das bedeutet nun für uns Anwohner ,aber auch für jeden anderen der hier fährt ,Radfahrer
aus allen Richtungen .


Hallo Pingu,
Das ist ja mal ein hübsches Chaos! angst.gif
Eigentlich sollte eine Beschilderung so angebracht sein, daß es allgemeinverständlich ist. Das ist hier wohl nicht der Fall.
Also: Einbahnstraßen dürfen nur in der vorgeschriebenen Fahrtrichtung befahren werden. Auch von Fahrradfahrern.
Eine Sonderbeschilderung kann den Fahrrädern erlauben, gegen die vorgeschriebene Richtung zu fahren.
Es gilt grundsätzlich die Pflicht rechts zu fahren. Auch in der Einbahnstrasse. Ausnahme beim Linksabbiegen links einordnen.Auch das gilt für Fahrräder.
Sind Fahrradwege aufgezeichnet, müssen diese benutzt werden.
Also sollten die Fahrräder in der Einbahnstraße mit Ausnahmeregelung und zwei Fahrradwegen in Fahrtrichtung rechts fahren.
Das bei dieser Verschachtelung der Vorschriften Chaos entsteht ist sozusagen vorprogrammiert.
Hier sollten die Anwohner das Verkehrsamt auffordern, eine klare Beschilderung und Markierung anzubringen.
Es sollte bedacht werden, daß auch Kinder mit ihren Rädern unterwegs sind, und wenn es schon die Erwachsenen kaum blicken, dann.........! flowers_2.gif

Bearbeitet von Aurisches am 25.01.2012 19:58:37
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Dorie, 25.01.2012)
Auro, ich habe da auch mal eine Frage:

Unweit von mir zuhause gibt es einen Kreisverkehr. Die Einfahrt hierzu ist zweispurig (ist auch so markiert), der Kreisel an sich ist jedoch gar nicht markiert (also innen nicht, nur mit dieser "Kreiseltypischen" Markierung am Rand). Ist der nun auch zweispurig oder nicht?
Also definitiv ist dieses Ding eine Katastrophe, denn jeder fährt so wie er es für richtig hält. Entweder ganz innen, sodass noch einer daneben passt, oder auch gerne mal ideallinie oder einfach mittig... Horror das Ding.

Was sagst du dazu, wie wäre es richtig?

Hallo Dorie,
Recht hast Du. Auch hier ist Chaos vorprogrammiert. Nun ist es so, daß wenn die Fahrbahn ausreichend breit ist ( ca. 6m ), sind hier zwei Fahrstreifen vorhanden . Auch wenn keine Leitlinie die Fahrstreifen voneinander trennt. Also würden die , die vor dem Einfahren im rechten Streifen waren, außen fahren, die im linken Streifen im Kreis innen fahren. Das Einfahren in den Kreisverkehr wäre dann ein zweispuriger Abbiegevorgang. Aber diese Konstruktion schreit zum Himmel. flowers_2.gif

Bearbeitet von Aurisches am 25.01.2012 20:15:30
Gefällt dir dieser Beitrag?
Wunderbar, danke Auro. flowers_2.gif
Habe mir nämlich so meine Gedanken gemacht, nachdem mir Dienstag einer fast in die Karre gefahren wäre (man fährt ja schließlich auch grundsätzlich mit mind. 50 km/h in den Kreisverkehr rein ranting.gif , da kann man besonders gut gucken....).
Gefällt dir dieser Beitrag?
Mal ganz ehrlich: Wie gut ist eigentlich noch Euer theoretisches Wissen?Test! flowers_2.gif

Bearbeitet von Aurisches am 27.01.2012 12:56:22
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Aurisches, 27.01.2012)
Mal ganz ehrlich: Wie gut ist eigentlich noch Euer theoretisches Wissen?Test! flowers_2.gif

Ich würde gerne mal meine Kenntnisse überprüfen .Gibt es dazu eine Möglichkeit ?
Natürlich vertraulich ph34r.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Kati, 25.01.2012)

Also bitte denkt daran, bevor Ihr was postet.


flowers_2.gif



T.Edit:


Ja, gute Idee ... Fach-Modhinweis ist bei mir FV-blau

... und der böse Fach-Mod ist bei mir natürlich auch rot.

..und der Eintrag ins Klassenbuch , Frau Lehrerin ? Was für eine Farbe hat der dann ? unsure.gif

Zitat ("Aurisches")
Eine Fahrstunde kostet 36,-€.
Aha ...ich frag mich grade , wie du dazu kommst , hier offen einen Pauschalpreis für eine Fahrstunde zu nennen ..?
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Pinguin21, 27.01.2012)
Ich würde gerne mal meine Kenntnisse überprüfen .Gibt es dazu eine Möglichkeit ?
Natürlich vertraulich  ph34r.gif

Hier Klasse aussuchen auf Klassen auswählen klicken,anmelden nicht nötig,nach dem ausfüllen auf Auswerten klicken tongue.gif

Bearbeitet von wurst am 27.01.2012 18:41:27
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ach, mein allerliebstes fränkisches @Würschtl....DAS ist guuut.... wub.gif .- Nu hattest Du mich aber drangekriegt: das geistige Auge hatte die Info mit der alten Signatur noch gespeichert.- Erst nach Verlassen des Threads kam mir in den ollen Kopp.."da fehlt doch 'was..." rolleyes.gif .- Nun nehme ich Dich auch wieder in mein Testament mit rein. wink.gif

Dankbare Grüßleins...die Isi

Jawoll: ich weiß, das war Off Toppics.. tongue.gif .

Mal zum Thema Fahrstunden: ich wäre ausgesprochen dafür, daß ab einem gewissen Alter jedes Jahr für Führerscheinbesitzer UND Fahrzeughalter ein Seh- und Hörtest zur Vorschrift würde.- UND ab Alter X sollte es Pflicht sein, jedes Jahr die Fahrtüchtigkeit überprüfen und bescheinigen zu lassen.- Jedem sei das Autofahren gegönnt, aber was sich bei uns in der Umgebung noch so im Straßenverkehr aktiv beteiligt,
gehört an sich vielfach nicht mehr hinter's Lenkrad.- Für MICH selbst kann ich sagen: wenn es mir nicht gut geht, dann lasse ICH den Pkw lieber in der Garage.

smile.gif die Isi
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Vogulisli, 27.01.2012)
Aha ...ich frag mich grade , wie du dazu kommst , hier offen einen Pauschalpreis für eine Fahrstunde zu nennen ..?

Isi, Du hast Recht. Meine Preise und die vieler Kollegen sind offen ins Netz gestellt und von jedem Menschen nachzulesen. Besser wäre die Angabe ca. 40,- gewesen. Sorry. schaem.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (IsiLangmut, 27.01.2012)
UND ab Alter X sollte es Pflicht sein, jedes Jahr die Fahrtüchtigkeit überprüfen und bescheinigen zu lassen.- Jedem sei das Autofahren gegönnt, aber was sich bei uns in der Umgebung noch so im Straßenverkehr aktiv beteiligt,
gehört an sich vielfach nicht mehr hinter's Lenkrad.- Für MICH selbst kann ich sagen: wenn es mir nicht gut geht, dann lasse ICH den Pkw lieber in der Garage.

smile.gif die Isi

Liebe Isi,
Das ist ein superheißes Thema, das wir hier gerne diskutieren können. Wenn jedoch ein bayrischer Politiker im Vollrausch auf der Autobahn einen Menschen bei einem von ihm verschuldeten Verkehrsunfall tötet und danach noch Bayerns Verkehrsminister wird, habe ich das Vertrauen zu einer klugen politischen Regelung fast verloren. Bei dem Thema " Alter und Fahrerlaubnis" ist Augenmaß und Menschlichkeit verlangt. Ältere Menschen ticken anders, sollten aber deswegen nicht ungerecht behandelt werden. Junge Menschen dürfen ja auch Auto fahren, obwohl sie den Löwenateil bei den schweren und schwersten Verkehrsunfälle haben! Das Thema erfordert eine fundierte Diskussion! flowers_2.gif

Bearbeitet von Aurisches am 28.01.2012 09:13:27
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (wurst, 27.01.2012)
Hier Klasse aussuchen auf Klassen auswählen klicken,anmelden nicht nötig,nach dem ausfüllen auf Auswerten klicken tongue.gif

Prima Hinweis. Danke Wurst. smile.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Oh ja, alte Leute und Autofahren... da könnte ich Bände erzählen.

Ich bin absolut dafür, dass man ab einem gewissen Alter - sagen wir 55 - regelmäßig einen Reaktionstest und medizinische Tests machen sollte.
Wenn man in einem Betrieb an schweren Maschinen steht und es fällt auf, dass man das nötige Reaktionsvermögen nicht an den Tag legen kann, dann wird dieser Mitarbeiter auch einer medizinischen Untersuchung unterzogen, ob er überhaupt noch in der Lage ist, die Maschine sicher zu führen.

Ich verstehe, dass Mobilität im Alter noch wichitger wird, als in jungen Jahren, dass es ein Stück Unabhängigkeit bedeutet, mit dem Auto vieles noch alleine zu erledigen, statt auf fremde Hilfe angewiesen zu sein - das alles verstehe ich wirklich.
Aber ich verstehe nicht, weshalb halb blinde, taube, bewegungseingeschränkte und unter beginnender Altersverwirrtheit leidende Leute noch hinters Steuer gelassen werden.
Wenn sie sich nur selbst damit gefährden würden, würde ich ja sagen, dass jeder selbst wissen muss, was man sich wie antut. Aber ein Auto ist - mal runtergebrochen - anderthalb Tonnen Blech und Plastik, die auch mit Schneckengeschwindigkeiten große Schäden anrichten kann.
Da möchte ich ehrlich gesagt sicher gestellt haben, dass nur die so ein Teil bedienen, die dazu auch physisch in der Lage sind.

Wer fit genug ist, kann ja meinetwegen fahren, bis ihn die Ewigkeit ruft. Aber wer zu blind, bewegungseingeschränkt oder verwirrt ist, der gehört nicht mehr hinters Steuer.

Zumal jeder, der im Alter seinen Führerschein freiwillig abgibt, für zwei Jahre kostenlos den ÖPNV nutzen darf - jedenfalls dort, wo meine Omma wohnt.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (wurst, 27.01.2012)
Hier Klasse aussuchen auf Klassen auswählen klicken,anmelden nicht nötig,nach dem ausfüllen auf Auswerten klicken tongue.gif

Danke , da kann ich mal überprüfen ,ob ich jetzt noch die Prüfung schaffen würde. smile.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
@Aurisches: lieber Auro, die Frage, warum Du den Preis für ein Fahrstunde hier offen angibst, kam nicht von mir, sondern von @Vogulisli!- Das möchte ich mal eben klarstellen, denn in einer vergleichbaren Situation kam es anderweitig für mich schon zu massivem Ärger wegen einer ähnlichen Verwechslung wink.gif .

Ist keine Korinthenk(n)ackerei; liebe Grüße...IsiLangmut smile.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (IsiLangmut, 28.01.2012)
@Aurisches: lieber Auro, die Frage, warum Du den Preis für ein Fahrstunde hier offen angibst, kam nicht von mir, sondern von @Vogulisli!- Das möchte ich mal eben klarstellen, denn in einer vergleichbaren Situation kam es anderweitig für mich schon zu massivem Ärger wegen einer ähnlichen Verwechslung wink.gif .

Ist keine Korinthenk(n)ackerei; liebe Grüße...IsiLangmut smile.gif

Was ist Voguschlis Problem bei der Sache? gruebel.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Aurisches, 28.01.2012)
Was ist Voguschlis Problem bei der Sache? gruebel.gif

Also , erstens ...wärs vllt. nicht schlecht und auch nur höflich , du würdest mal genau lesen , wie die User heissen , auf die du dich beziehst . (Obwohls mir das ja andererseits eigentlich auch wieder wurst ist ... happy.gif)
Und zweitens , auf deine Frage was das Problem daran ist , das müsstest du , als Besitzer einer Fahrschule , was du ja angeblich auch bist , genau kennen ...
Es sei denn , du stellst dich (jetzt) absichtlich doof , was ich doch aber wiederum auch gaaar nicht recht glauben will ... blink.gif cool.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Wo ist das Problem dabei, wenn ein Dienstleister seine Preise offenbart oder ortsübliche oder angemessene Tarife nennt?
Ich versteh's auch nicht so ganz.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zum Autofahren gehört doch in jedem Alter, daß man seine Fahrtüchtigkeit richtig einschätzen kann und das Auto stehenlässt, wenn man sich z.B. bei schlechtem Wetter oder angeschlagener Gesundheit nicht sicher fühlt. Gefährlich sind die Autofahrer, die ihre mangelnden Fähigkeiten nicht einsehen wollen - aber die gibts auch in jedem Alter. Irgendwo habe ich gelesen, 90% aller Autofahrer halten sich für überdurchschnittlich gut...

Bearbeitet von chris35 am 28.01.2012 12:53:58
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich kann umstandslos anerkennen, dass ich mich etwas zu oft auf der linken Spur aufhalte, obwohl ich in die Mittel- oder rechte Spur gehören würde und dass meine Einparkfähigkeiten nur dann gut sind, wenn keiner guckt und ich rückwärts auf der linken Seite einparken darf wink.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
@Cambria
Das Problem , daran ist , dass es eben keine einheitlichen Tarife geben darf . Sondern jede Fahrschule frei seinen Fahstundenpreis bestimmen muss .
Alles andere sind Preisabsprachen , die das Bundeskartellamt gar nicht leiden kann . nono.gif
Wenn jetzt hier einfach ein Fahrschulbesitzer seinen Preis , den er für eine Fahrstunde verlangt , wild hier reinhämmert , so halt ich das erstens für sehr unrecht (Grund siehe oben) und dazu auch noch unkollegial , da es auch Fahrschulen gibt , sicher auch in seiner Gegend , die sich das Recht nehmen und teurer sind .
Der Grund dafür kann vielfältig sein (= Bessere Leisung etwa , oder die Angestellten bekommen mehr Lohn ...usw. ) =freie Marktwirtschaft eben .
Das ist etwas was ein Selbstständiger (nicht nur Fahrlehrer) weiss und sich auch daran halten sollt .
Und das ist auch gut so !

Kurzum :
Mit Billigpreisen so offen pauschal (=also für alle Fahrschulen ) zu werben , und nichts Anderes hat er getan , seh ich nicht nur als unqualifiziert , sondern auch für unlauter an .

Und ja , mit solchen Dingen hab ich schon ein Problem . flowers_2.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Gut zu wissen, dass Preise für Fahrstunden der Geheimhaltungspflicht unterliegen und das Bundeskartellamt sein Aufgabengebiet gewechselt hat.

Vogulisi, zum Tangotanzen und Kartelle bilden gehören mindestens 2. Einer allein, der seine Preise in die Welt hupt, reicht da nicht.
Man kann darüber streiten, ob es sinnvoll ist, so zu verfahren, möglich ist es allemal.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Gut zu wissen , dass du mich offensichtlich nicht verstanden hast . flowers_2.gif

Macht aber nix ... ich fand das Witzle von dir , das mit dem Tanzen und so , auch sehr witzig und so gar nicht hämisch ... laugh.gif

Zum Thema Fahrschulpreise :
Aurisches hat nicht geschrieben , dass sein Fahrstundenpreis 36€ ist .
Sondern er hat geschrieben , dass eine Fahrstunde 36 € kostet . Und das ist eben nicht richtig ! Es sei denn , er hätte sich mit Kollegen , allen wohlgemerkt , abgesprochen .
Und das wäre verboten !
Nichts anderes habe ich hier kundgetan .


Aber wenn man hier schon werben darf , dann frag ich mich , was passiert , wenn das andere Fahrschulen noch lesen ...und Lust haben ihre Preise zu nennen und auch noch den Kreis in denen sie schulen ...

Bearbeitet von Vogulisli am 28.01.2012 13:24:20
Gefällt dir dieser Beitrag?
Wie wäre es, wenn wir zur Klärung aller offenen Fragen zum Verkehrschaos mal die Straßenverkehrsordnung einstellen?!

Hier isse: http://www.gesetze-im-internet.de/bundesre...stvo/gesamt.pdf

Das Verhalten von Radfahrern beobachte ich auch regelmäßig. Mittlerweile wundert es mich auch nicht mehr, dass die meisten beobachteten Radfahrer einfach über eine rote Ampel drüber fahren, statt bei einer roten Ampel ordnungsgemäß abzusteigen und auf das grüne Signallicht zu warten. Da geht es dann eben über die Fußgängerampeln weiter. Das sind die wahren Rowdies der Straße. Doch genau genommen - ja ich weiß, dass das jetzt Korinthenkackerei ist - sind auch Radfahrer ganz normale Verkehrsteilnehmer, die an die Vorgaben der Straßenverkehrsordnung gebunden sind. Solange sie diese Verhaltensregeln allerdings straffrei missachten, wird sich nichts ändern. Das Unrechtsempfinden fehlt da einfach. Sobald der Radfahrer vom Rad absteigt und es schiebt, gilt er als Fußgänger.

Nachdenkliche Grüßlies,

Egeria
Gefällt dir dieser Beitrag?
Es gibt Städte, bei denen sich Ordnungsamt und Polizei eine Fahrradstaffel leisten - Münster zum Beispiel.
Zwar sehen haarige Polizistenwaden in engen grünen Radlerhosen echt etwas... ähm... gewöhnungsbedürftig aus, aber sie können die Radler besser verfolgen und Tickets verteilen.

Ein Bekannter von mir hat Punkte oder sogar ein Fahrverbot (weiß nicht mehr so genau, ist schon ein paar Jahre her) kassiert, weil er strunzvoll von einer Party mit dem Rad nachhause geeiert ist und von einer "Leezenstreife" angehalten wurde.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Seiten: (6)
123456
Neues ThemaUmfrage

Passende Themen
Fahrschule: praktische Ausbildung Telefonservice für Fahrschulen Was ist im kroatischen Straßenverkehr üblich?