Hallo!
Vielen Dank für die vielen Antworten!
Zur Hausärztin gehe ich mit meinem Sohn, weil ich auf einem Dorf lebe, nicht mobil bin (sprich kein
AutoMeine damalige Kinderärztin war zwar für mich besser erreichbar, aber nicht gut.
Eine neue Kinderärztin gäbe es zwar, aber das wäre wieder weiter weg und somit nicht erreichbar.
Ich bin aber mit meiner Hausärztin sehr zufrieden, sie ist nicht überlastet und sehr, sehr gründlich - gründlicher als die damalige Kinderärztin.
Mein Sohn kommt auch prima mit ihr klar und sie geht auch sehr lieb mit ihm um - auch anders als die damalige Kinderärztin.
Nun ich bin selbstverständlich um das Wohl meines Kindes besorgt.
Wahrscheinlich sind deswegen ja auch so viele Krankheitstage zusammen gekommen.
Ich lasse mein Kind nicht nur zwei-drei Tage zu Hause um eine Erkältung auszukurieren, denn (was vielen Menschen nicht unbedingt bewusst ist und worüber viele Ärzte oft nicht aufklären) rennt man gleich wieder los ohne die Erkältung ausreichend auskuriert zu haben, kann dies ernsthaftere Folgen als versäumten Lehrstoff (den wir übrigens -
Lob von der Schule- super nachholen) geben.
Die Gesundheit meines Kindes sehr sehr wichtig!!!
Ich möchte nicht das er nur weil ich ihn bei einer Erkältung vorzeitig wieder los schicke Herzkrank wird.
Auch mit einer Mandelentzündung (die er schon einmal hatte) ist nicht zu spaßen, da sollte man die Kinder auch nicht vorzeitig wieder los schicken.
Meine Ärztin schrieb ihn bei der Mandelentzündung 2 Wochen krank, da hat man schon mal eben schwubs 10 Tage Krankheit.
Bei einer Erkältung dann mal schwubs 1 Woche bis 1 1/2 Woche dazu, dann hat man schon 15 bis 18 Tage.
Bei ihm kamen dann noch die Schulunfälle (er ist sehr ungeschickt und deswegen auch in Ergotherapie) dazu, bei denen er beim ersten 3 Wochen und beim zweiten 2 1/2 Wochen krank war.
Bei Brech-Durchfall - welchen viele Kinder der Schule öfter hatten - kommen dann 3 - 4 Tage dazu, da sind wir schon bei etwa 50 Tagen.
So, das ist aber eine Rechnung bei der ich nur 1x Erkältung und 1x Brech-Durchfall berechnet habe.
Die häufigen Erkältungen - so meine Arztin - sind nicht "erstaunlich", denn mein Sohn baut sein Immunsystem auf.
Er war vor der Schule so gut wie nie krank, nun - da er mit so vielen Kindern zusammen kommt, ist das - so meine Ärztin - einfach ganz normal, denn wo viele Menschen, da viele Keime.
Ich habe in der Verwandtschaft einen mittlerweile Drittklässler, der war auch im ersten Jahr laufend krank und ab der zweiten Klasse wurde es dann viel, viel besser.
Wenn es nun immer wieder die selbe Krankheit wäre, dann wäre ich auch der Meinung das mit dem Amtsarzt zu machen um mal ganz genau schauen zu lassen.
Da es aber immer unterschiedliche Erkrankungen sind und mein Sohn auch schon zu den jeweiligen Fachärzten überwiesen worden ist, finde ich das eben einfach irgendwie übertrieben, zumal die Schule wohl eins zu übersehen scheint, die 5 1/2 Wochen nach den Schulunfällen.
Die haben 1) richtig "reingehauen" und 2) nichts damit zu tun das mein Sohn irgendwie Kurbedürftig ist.
Vielen Dank nochmal!
Grüße
a-luci