rollstuhlgerechtes Restaurant gesucht! im Remstal bzw. Großraum Stuttgart


Guten Abend ihr Lieben,

kaum funktioniert unser Internetzugang wieder (naja, mal mehr mal weniger) ;)
habe ich auch schon das nächste Problem, bei dem ich mir Eure Hilfe erhoffe.

Demnächst steht in meiner Familie wieder mal ein runder Geburstag an, den wir natürlich mit der ganzen Verwandschaft feiern möchten. Wir wären (geschätzt und grob überschlagen) mindestens 60 Personen. Bis hier hin ist es nicht wirklich schwer eine Location zu finden.
Unser Problem: das Restaurant muss UNBEDINGT ROLLSTUHLGERECHT sein, da das Geburtstagskind selbst und auch einige der Gäste auf Rollstühle bzw. Gehhilfen angewiesen sind. Wichtig ist eben, dass unsere gehbehinderten Gäste es nicht zu schwer haben zur Toilette zu kommen. Das heißt, diese sollte bestmöglich auf der selben Ebene wie der Gastraum oder eben mit einem Aufzug oder Treppenlift erreichbar sein. Auch im Eingangsbereich sollten es nicht mehr wie zwei Stufen sein.

Habe es selbst schon bei Google versucht, aber wie gesagt hat der PC manchmal einfach keine Lust mich mit dem Internet zu verbinden, was meiner Suche natürlich alles andere als hilfreich ist :D

Deswegen nun meine Frage an Euch, kennt jemand ein behindertenfreundliches Restaurant im REMSTAL bzw im Großraum STUTTGART das meinen oben genannten "Kriterien" entspricht?

Ich hoffe sehr auf Euch, bin mit meinem Latein langsam wirklich am Ende.. :(

Vielen Dank schon jetzt! :D



Restaurant Rebblick in Korb. Da gibt es auch Rittermahlzeiten.

Evtl. bietet sich auch an in Vereinsgaststätten zu gehen. Oder einen Raum mieten und eine Cateringfirma mit den Speisen beauftragen. Die sind gar nicht so teuer.

Ich würde dir auf jeden Fall empfehlen, falls du dir ein Restaurant aus einer Liste oder ähnliches aussuchst oder einen Tipp annimmst, dich persönlich vor Ort davon zu überzeugen, dass man auch tatsächlich mit dem Rollstuhl Zugang bzw. Zufahrt zu allen Örtlichkeiten hat.

In Bezug auf angeblich "rollstuhlgerecht" hab ich schon die dollsten Sachen erlebt.... ;)


Quelle: http://www.bilder.net


Oder das Honey do in Hohenstaufen bei Göppingen. Alles ebenerdig, ein Traum-Ausblick (bloss wie sehr rollstuhlfreundlich die Toiletten an sich sind, weiss ich nicht)


:) :) Hallo @ :) ,

ich kenne ich Schorndorf das Restaurant Courage das die Barbara-Künkelin-Halle bewirtschaftet.
Geeignet für 60 Leute, in der Halle sicher noch mehr.
Die Toiletten sind ebenerdig, selbstverständlich auch welche für Rollifahrer.

Erkundige Dich doch mal.
Ist aber immer ziemlich ausgebucht...


(ich weiß noch nicht wie man hier verlinkt, entschuldige)...

Ich wohne in Schorndorf und grüße von dort
tante2


vielen Dank für eure Tipps! :blumen:

Ich werde mir die Vorschläge in den nächsten Tagen einmal genauer anschauen.. ^_^


vielleicht hast du ja auch bei wheelmap.org erfolg mit der suche.
das ist eine auf open street map basierende datenbank, in der man rollstuhlgerechte orte eintragen kann - nicht nur restaurants, sondern auch behörden, bankfilialen,... was mensch eben so zum leben braucht. leider sind einige informationen nur auf englisch verfügbar, aber die piktogramme machen es auch ohne vertiefte sprachkenntnisse ganz gut verständlich.
ich hab grad mal stuttgart eingegben und dort scheint schon sehr viel eingetragen zu sein... vielleicht ist ja auch was in deiner region dabei. viel erfolg bei der suche :)

Bearbeitet von Cambria am 21.06.2012 21:36:18



Kostenloser Newsletter