Wer die Internetwelt "regiert": unterschwellige Strategien und was jetzt


Ich fand nichts Relevantes bisher; habe evtl. einen falschen Suchbegriff eingegeben. Die Fragen, um die es hier geht, kamen mal vor in einer Art Nebendiskussion, als es um die Suchmaschine "startpage" ging, die ich überwiegend nutze, weil sie z.B. nicht mal die IP-Adresse speichert (wurde akribisch überprüft - und es stimmt), anders als z.B. google, wo man immer ein Nutzerprofil erstellt, und damit dann eine Auswahl der ERgebnisse entsprechend filtert.
Dass dabei vor allem amerikanische Wertvorstellungen (!), z.B. was Prüderie - bei Facebook etwa -, oder politisches Missfallen - bei Amazon etwa - durchschimmert bzw. eine Zensur auslöst, kann man mit einem Achselzucken abtun; es stellt aber "1984" weit in den Schatten:
http://www.zeit.de/2012/32/Zensur-Apple-Fa...k-Amazon-Google

btw: Auch FM sammelt fleißig alle Daten über euch und mich... -_-


Vieleicht lassen sich die anderen nur nicht erwischen ;)

Zur IP-Adresse deine kenn ich auch: Ist sie das :lol:


Zitat (wurst @ 06.08.2012 14:22:12)
Vieleicht lassen sich die anderen nur nicht erwischen ;)

Zur IP-Adresse deine kenn ich auch: Ist sie das :lol:

roflroflroflrofl

dahlie, jetzt hat dich aber Meister wurst ausspioniert :lol:


Kommt alle in meine Ecke!!!

rofl rofl rofl

Aber im Ernst: ich finde es schon beklemmend. - Nee!! Nicht dort unter der Achsel.... :P


wer das Internet besucht und das "freie Internet" nicht kennt... der darf bei Facebook, Google, Amazon und Apple sein heil suchen... man, man, man... wer ist denn so blind und findet denn nicht alternativen zu den Monopolisten? Das Informationsmonopol und Konsummonopol kann jeder der nur will umgehen... nur wer passiv liegen bleiben will, soll es machen, ich stehe oft auf und rüttele an den Grenzen die mir gesteckt werden sollen... ich gehöre zum Club der Netzaktiven Visionäre der gern widerstand leistet und unbequem ist...

1984? aber nicht mit den 4 im Artikel genannten, denn es gibt andere Größen die das "freie Internet(Leben)" bedrohen...


Zitat (Nachi @ 06.08.2012 21:06:27)
wer ist denn so blind und findet denn nicht alternativen zu den Monopolisten? 

Habe dank dahlie :wub: jetzt eine Alternative gefunden und mir startpage eingerichtet. :blumen: :blumen: :blumen:

Was meinst du, warum ich nie zum Gesichtsbuch gehen würde? Aber trotzdem sind da Fotos von mir unterwegs, denn ein Neffe hat sein Familienalbum reingestellt, und da komme ich halt auch schon mal vor. Dämlich. Das habe ich eher zufällig erfahren neulich. :angry:



Kostenloser Newsletter