Großer Produkttest: Jetzt bis zum 23.12. bewerben

Großer Produkttest: Jetzt bis zum 23.12. bewerben

Wir suchen 250 Tester*innen für zahlreiche Produkte von Henkel!

Rückrufaktionen allgemein


Und da dachte ich - mit Bio-Eiern von Feinkost Albrecht tue ich mir was Gutes.... :labern: :wallbash: :wallbash: :wallbash: :wallbash:



Zu spät, meine gabs gestern zum Spinat. Noch zwickt nix im Bauch



Betroffen sind alle Mindesthaltbarkeitsdaten ab einschließlich 23.07.2018 :blink:

Unerklärlich, dass die das am selben Tag erst veröffentlicht haben, ab dem das MHD betraf :toktok:




Eben zufällig gelesen:
Auf Bayernteletext wird vor BIO Eiern "Eifrisch" vom Bio-Eierhof Papenburg gewarnt wg Salmonellen. Verkauf bei REAL, AldiSüd, Penny, Lidl und Kaufland
Printnummer: 0-DE-0359721 haltbar bis 24.8.2018

Tauchte zwar noch nicht auf der Webseite von lebensmittelwarnung.de auf, aber sie könnten evtl. auch in anderen Teilen von SüdDeutschland im Verkauf sein.


Zitat (Backoefele @ 08.08.2018 17:06:04)
Eben zufällig gelesen:
Auf Bayernteletext wird vor BIO Eiern "Eifrisch" vom Bio-Eierhof Papenburg gewarnt wg Salmonellen. Verkauf bei REAL, AldiSüd, Penny, Lidl und Kaufland
Printnummer: 0-DE-0359721 haltbar bis 24.8.2018

Tauchte zwar noch nicht auf der Webseite von lebensmittelwarnung.de auf, aber sie könnten evtl. auch in anderen Teilen von SüdDeutschland im Verkauf sein.

Kam auch gerade in den Nachrichten.

Habe vorhin Bio-Eier gekauft, allerdings bei Rew.e und direkt mal nachgesehen. Leider habe nicht alle eine Nummer... :pfeifen:

Zitat (viertelvorsieben @ 08.08.2018 17:20:51)
Habe vorhin Bio-Eier gekauft, allerdings bei Rew.e und direkt mal nachgesehen. Leider habe nicht alle eine Nummer...  :pfeifen:

Ohne Nummern :hmm: oder unleserlich? :unsure:

Zitat (Backoefele @ 08.08.2018 17:25:26)
Ohne Nummern :hmm: oder unleserlich? :unsure:

Ein Ei gänzlich ohne Nummer und ein anderes nur mit einem roten Punkt.

Zitat (viertelvorsieben @ 08.08.2018 17:27:04)
Ein Ei gänzlich ohne Nummer und ein anderes nur mit einem roten Punkt.

Sollte, nein DARF aber nicht sein und würde ich da mal nachhaken viertelvorsieben. Wer weiß, was da gemauschelt wurde ... auch wenn die aus einer anderen Charge sein sollten und OK sind.

Es betrifft nicht nur dieses eine Haltbarkeitsdatum (24.8.2018):

https://web.de/magazine/gesundheit/rueckruf...roffen-33107110

Bearbeitet von Backoefele am 08.08.2018 17:44:34


Zitat (Backoefele @ 08.08.2018 17:31:45)
Sollte, nein DARF aber nicht sein und würde ich da mal nachhaken viertelvorsieben. Wer weiß, was da gemauschelt wurde ... auch wenn die aus einer anderen Charge sein sollten und OK sind.

Hab' leider die Verpackung schon entsorgt. :(

Wenn die Eier gekocht, gebraten oder verbacken sind, sind die Salmonellen doch eh vernichtet, oder? :unsure:

Zitat (viertelvorsieben @ 08.08.2018 17:52:16)
Hab' leider die Verpackung schon entsorgt.  :(

Wenn die Eier gekocht, gebraten oder verbacken sind, sind die Salmonellen doch eh vernichtet, oder?  :unsure:

Das kann ich nicht beurteilen, aber wenn du keinen "Durchmarsch" und/oder Übelkeit hattest, oder dir sonst unwohl gewesen ist, waren die Eier sicher in Ordnung :trösten:
Nebenbei bemerkt: Ich schneide die Eierverpackung zurecht und verwende sie jeweils als Unterlage in mein Biomülleimerchen um evtl. Feuchtigkeit zu binden und erneuere sie regelmäßig

Zitat (Backoefele @ 08.08.2018 23:10:08)
Das kann ich nicht beurteilen, aber wenn du keinen "Durchmarsch" und/oder Übelkeit hattest, oder dir sonst unwohl gewesen ist, waren die Eier sicher in Ordnung :trösten:

Werde mich melden, falls ich gesundheitliche Probleme bekomme. Habe die Eier ja noch nicht verarbeitet. ;)

Zitat
Nebenbei bemerkt: Ich schneide die Eierverpackung zurecht und verwende sie jeweils als Unterlage in mein Biomülleimerchen um evtl. Feuchtigkeit zu binden und erneuere sie regelmäßig


Gute Idee. Wir haben hier (zum Glück) keine Biomülltonnen. :D

Übrigens, hab' heute erfahren daß von 3 Plastikjoghurtbechern, die im gelben Sack landen, praktisch nur einer wiederverwertet wird. Die anderen zwei werden mit dem Restmüll verbrannt. Soviel zu Deutschlands Mülltrennung... :pfeifen:


Rückruf vom 17.8.2018:
EDEKA Baguetterie Steinofenbaguette zum Fertigbacken Zwiebel

Inverkehrbringer: EDEKA AG Hamburg
Es kann nicht ausgeschlossen werden, dass sich Metalldraht in einzelnen Produkten befinden.

und weitere Meldungen


Edeka ruft TK-Spinat zurück

Es könnten Plastikteile enthalten sein. MHD: 14.05./15.05.2020

Wär immer nett, zu schreiben warum.


Zitat (Ibufrofee @ 02.09.2018 08:53:52)
Wär immer nett, zu schreiben warum.

Das steht doch meistens immer dabei, wie jetzt z.B.: Es könnten Plastikteile enthalten sein. Ausserdem findest du viele Informationen auch wenn du auf den Link klickst.


dmBio Paleo Müsli, 500 g, Tropanalkaloide

Tropanalkaloide können zu vorrübergehenden gesundheitlichen Beeinträchtigungen wie zum Beispiel Sehstörungen, erweiterten Pupillen, Mundtrockenheit oder Müdigkeit führen.

Bearbeitet von Pilo am 25.09.2018 12:30:17

Zitat (Pilo @ 25.09.2018 12:29:16)
    dmBio Paleo Müsli, 500 g, Tropanalkaloide

Tropanalkaloide können zu vorrübergehenden gesundheitlichen Beeinträchtigungen wie zum Beispiel Sehstörungen, erweiterten Pupillen, Mundtrockenheit oder Müdigkeit führen.

Pilo, das klingt ja echt nach Drogen. :pfeifen:

Firma Glockenbrot Bäckerei ruft die Podukte
"Bäckerkrönung Pro Vital Schnitte" 500 g Mhd 1.10.2018 von Penny und
"Rewe beste Wahl pro Vital Schnitte" 500 g Mhd 1.10.2018 zurück wegen Kunststoffteilchen.


wg E. coli-Bakterien
Rückruf vom 5.10.2018 Stockmeyer Teewurst grob Rügenwalder Art, 125g im Becher von der Westfälische Fleischwarenfabrik Stockmeyer GmbH

Jetzt mal eine dumme Frage meinerseits:

Ich lese die Rückrufe und Warnungen und bekomme selbst auch "Produktwarnungen".

Sind hier nur Produktwarnungen und Rückrufe von Lebensmitteln erwünscht?

Bei mr landen immer auffallend viele Produktwarnungen von Kinderspielzeug, Babykesksen, Fahrradhelmen etc.
Das würde ich eigentlich auch für wichtig halten.


@tante ju: Kannst Du selbstverständlich auch aufführen. Der Thread heißt doch "Rückrufaktionen allgemein". :)


Deine Frage ist keineswegs dumm, tante ju. Hast Recht, hier werden eigentlich nur die betroffenen Lebensmittel angezeigt und dachte ich bisher eigentlich auch, dass der Thread so gewollt ist, aber korrekt heißt er "Rückrufaktionen allgemein". :rolleyes:
Jede Rückrufaktion ist es schon Wert erwähnt zu werden, könnte es aber evtl. unübersichtlich werden? Keine Ahnung :unsure: ... den einen oder anderen Rückruf hier zu melden mache ich wenn ich zufällig darauf stoße und wenn noch niemand einen Beitrag dazu gepostet hat.


Firma Jürgen Würth Großhandel ruft den belgischen Rohmilch- Weichkäse
"Petite Fleur Kräuter" MHD 8.11.2018
zurück wegen EHEC-Erregern, die zu blutigem Durchfall führen......


Penny und Aldi rufen Sushi Sushi-Boxen zurück.


Hier noch einige Rückrufe von Penny: unter anderem auch Bier


Bis auf das Bier sind die aber schon Wochen alt.


Zitat (Jeannie @ 28.10.2018 09:49:45)
Bis auf das Bier sind die aber schon Wochen alt.

Ja und, schlimm? Eigentlich wollte ich auch nur auf das Bier hinweisen.


Wieder mal sind es die Eier wegen Salmonellen-Gefahr:
Merkur.de

wize.life




Kostenloser Newsletter

Frag Mutti-Produkttest

Wir suchen zusammen mit Henkel Lifetimes 250 Produkttester für acht Produkte!

Bist du bereit?