Karma-System fuer Kommentare

@Bernhard: ICH habe überhaupt keine roten Daumen verteilt.- UND war kaum bei den Tipps unterwegs...daran kann's m.e. bei MIR dann nicht gelegen haben.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Bernhard, Du hast die Meinungen anscheinend nicht wirklich erfasst. Es geht einfach darum, eine Beurteilung eines einzelnen Users mittels Punktesystem zu unterlassen.
Ich hab seit gestern 48 Karma-Punkte weniger !!!, nur 4 unanstößig Kommentare geschrieben ....
zwei rote Daumen weggedrückt....und grüne vergeben...

kann es also bei mir auch nicht sein, 48 Karma-Punkte weniger an einem Tag ???
Sei froh. Meine Punkte wünsche ich mir endlich auf Null, offen gesagt.
@Lichtfeder: wenn dich nun jemand auf dem "Kiecker" hat und in deinen alten Kommentaren überall einen roten Daumen vergibt, kommt man recht schnell auf 48...

PapaMajo

P.S. Ich bin's nicht ;)
@PapaMajo

natürlich hat mich wer auf dem "Kicker", das ist kein Kunststück, brauchst nur keine Allerweltsmeinung zu haben ... :pfeifen:
und so schlimm bin ich auch wieder nicht ..... :sarkastisch:

..aber Diejenigen geben auch nicht 48 rote Daumen !!! an einem Tag ... oder ? müssten ja alle miteinander an einem Tag den Rot-Fluss haben, aber bitte, wenns ihnen Erleichterung verschafft ... damit kann ich gut leben.

Ich glaube eher, das es am System liegt, das willkürlich oder böswillig benutzt werden kann, es geht ja nicht speziell um mein Karma, sondern um das aller User hier.

PS: Dich hab ich auf keinen Fall in Verdacht!!! rofl rofl

LG Lichtfeder
@Lichtfeder: ich stelle mir das ja furchtbar schmerzhaft vor, wenn Jemand 48 rote Daumen abgeben muß :pfeifen: .- Die sind ja sicherlich entzündet, und dann werden die noch abgesäbelt ohne Betäubung.... :sarkastisch:

Ich denke, diejenigen Muttis, die regelmäßig posten, sind Jede/r für sich einigen Spezies ein permanenter Dorn im Auge.- Kann man aber mit leben.- So Manches ist's auch nicht wert, kommentiert zu werden, so lange es respektvoll geäussert wird.- Und willkürlich verteilte "rote Daumen" sind kein Gratmesser für Nix, nur erbärmliche Hilfsmittel, um Andere damit ärgern zu können.
DU weißt, was Du von Dir zu halten hast, liebe@Lichtfeder!- DAS allein zählt.- ICH brauche meine beiden Daumen selbst, also kriegste von mir KEINEN. ;)

Bearbeitet von IsiLangmut am 13.05.2013 16:21:32
@Ghwenn

ich habe es schon öfter geschrieben, von dem ganzen Punkte-System halte ich nicht viel .... besser wäre keines,

ist aber nicht mein Forum und Bernhard wird schon seine Gründe haben, wozu es gut ist, nur ...
wenn es schon mal da ist, wird es auch genutzt ... und da sollte es doch schon so sein, das die Regeln so eingestellt sind, damit es weniger für persönliche Vorteile benutzt werden kann ...
das kann natürlich nie ganz ausgeschlossen werden, so perfekt geht es nicht.

Aber .. will man etwas verbessern oder ausbessern, sollte man das "Leck" zuerst finden ....
die Beschwerden häufen und wiederholen sich, da vergeht auch die Lust am Forum.

Bearbeitet von Lichtfeder am 13.05.2013 16:24:49
Zitat (Bernhard @ 13.05.2013 14:59:18)
einen Fehler im System konnte ich jetzt nicht erkennen. Allerdings habe ich das Limit fuer rote Daumen wieder eingefuehrt (10 Stueck pro Tag). Dieses hatte ich deaktiviert.

Bei dieser Antwort habe ich gedacht, dass ein Zwei-Wochen-Praktikant was geschrieben hat.

Bearbeitet von Ghwenn am 13.05.2013 16:29:50
Wegen diese Kommentar hat Orchi eine Rote Daumen bekommen, so was verstehe ich nicht,wer macht so was?das macht doch kein Sinn :angry:

von orchi im Tipp Erdbeer Tiramisu:

@fenjala,danke für das Rezept ich habe es mir gepeichert.
Wenn ich das nächste mal Besuch bekomme werde ich es machen.
@Internette auch Dein Rezept werde ich probieren.

Bearbeitet von frenchi am 13.05.2013 16:35:08
@Liebe Isi,

ich hab weder Schmerzen noch entzündet sich was an mir, die Entzündungen haben andere, grüne Daumen hab ich noch und nöcher, satt ....gebe sie gerne weiter .. :augenzwinkern: :jupi: :P B)
Nänä,@Lichfeder, das haste mißverstanden.- Die entzündeten Daumen haben andere Leute... :sarkastisch:
Zitat (frenchi @ 13.05.2013 16:31:55)
Wegen diese Kommentar hat Orchi eine Rote Daumen bekommen, so was verstehe ich nicht,wer macht so was?das macht doch kein Sinn :angry:

von orchi im Tipp Erdbeer Tiramisu:

@fenjala,danke für das Rezept ich habe es mir gepeichert.
Wenn ich das nächste mal Besuch bekomme werde ich es machen.
@Internette auch Dein Rezept werde ich probieren.

frenchi,danke. :bussi:

Jetzt habe ich gesehen,das ich einen Rechtschreibfehler habe, vielleicht habe ich deshalb einen roten Daumen bekommen oder ich bin Jemand auf die Füße gestiegen, warum auch immer. :wub:

Bearbeitet von orchi am 13.05.2013 16:39:11
Zitat (orchi @ 13.05.2013 16:38:38)
Jetzt habe ich gesehen,das ich einen Rechtschreibfehler habe, vielleicht habe ich deshalb einen roten Daumen bekommen oder ich bin Jemand auf die Füße gestiegen, warum auch immer. :wub:

@ Orchi Er ist schon weg ,aber ich finde es so kindisch ,was manche User mache ,die habe ein Spass daran .
Lichtfelder kassiert auch immer ohne Grund .
@frenchi,

für solche roten Daumen hatte ich schon Nachtschichten ... zum Wegdrücken ...
das ist aber keine Dauerlösung ... wenn ich dann sehe für welches Gerede grüne Daumen vergeben werden .... :hmm: :kopfschüttel:
@Lichtfeder Ich mache sie auch immer weg ,aber das ist wirklich keine Lösung ,immer die rote weg drücken,
Bernhard muss doch so langsam einsehen das es nicht das gelbe von Ei ist.

Bearbeitet von frenchi am 13.05.2013 16:52:43
@Isi, weiß ich doch ..... :peace: wollte jedem Missverständnis vorbeugen ... :sarkastisch:
@frenchi,

hab Dich immer schon in "Verdacht" :rolleyes:

es gibt einige heimliche "Wegdrücker", selbst das darf man nicht erwähnen, gibt sofort wieder rote Daumen .... :sarkastisch: Kinder sind weniger kindisch .... das meine ich auch, es ist keine Lösung!!!

Bearbeitet von Lichtfeder am 13.05.2013 17:02:06
@Lichtfeder: das sind keine Mistverständnisse, sondern bewußte, absichtlich gewählte Fehlinterpretationen.- Nun ja...wem schreib' ich das?! ;)
Zitat (frenchi @ 13.05.2013 16:52:16)
@Lichtfeder  Ich mache sie auch immer weg ,aber das ist wirklich  keine Lösung  ,immer die rote weg drücken,
Bernhard muss doch so langsam einsehen das es  nicht das gelbe von Ei  ist.

@frenchi,auch ich mache sie immer weg,weil ich das einfach kindisch finde.

Bearbeitet von orchi am 13.05.2013 17:03:14
Ich bin nun auf Karma 7 hochgerutscht, weiß der Geier, warum.- Um es nochmal klar auszudrücken: dieses ganze Karma-System ist für mich einfach überflüssig.- Genauso, wie diese doofen Daumen, egal in welcher Farbe.

Bearbeitet von IsiLangmut am 13.05.2013 17:03:49
Zitat (orchi @ 13.05.2013 17:01:30)
@frenchi,auch ich mache sie immer weg,weil ich das einfach kindisch finde.

Ist das nicht genauso kindisch? Hier und Da ist Kritik angebracht. Wenn die Top 1 Tipp Geberin mal kritisiert wird, dann lässt ihr Fankreis auch gleich rote Daumen regnen und Sätze wie "musst es ja nicht lesen, wenns dir nicht gefällt" kommen dann noch per Stiller Post angeflattert.

Mein Tipp, einfach dem ganzen Firlefanz keine Beachtung schenken.
Zitat (Denza @ 13.05.2013 17:08:20)
Mein Tipp, einfach dem ganzen Firlefanz keine Beachtung schenken.

:daumenhoch:
Zitat (Denza @ 13.05.2013 17:08:20)
Ist das nicht genauso kindisch? Hier und Da ist Kritik angebracht.

Von dem wird auch hier nicht geredet :blumen:
@Denza,

dem Ganzen keine Beachtung schenken, heißt dann folglich ..dem ganzen Forum keine Beachtung schenken,
auch gut ... ist dann die EndLösung .... 00-Beteiligung ... *tote Hose* ...

Kein Interesse an Tipps einstellen, lesen, Kommentare schreiben .... wenn es alle so halten
kann Bernhard gleich den "Laden" schließen ... :sarkastisch:

Bearbeitet von Lichtfeder am 13.05.2013 17:33:41
Aber durch das Gejammer bekommen die Daumen doch erst ihre Bedeutung ... wenn ich manchmal lese, wie sehr sich echauffiert wird ...
@bienenstich

und wer jammert denn? was meinst Du ? :hmm:

Bearbeitet von Lichtfeder am 13.05.2013 17:49:29
Zitat (Lichtfeder @ 13.05.2013 17:45:55)
@bienenstich

wer jammert denn ?

Ihr. Immer wieder über das Daumen-System.
Ich finde das System ganz gut und bewerte auch - und zwar den Beitrag, NICHT den User. Manche Kommentare sind einfach gefährlich, unsinnig oder eben auch besonders wertvoll. Zudem können Trolle durch niedrige Karma-Werte etwas beim Klicken und Schreiben von dämlichen Kommentaren gebremst werden.
Was mich auch etwas stört, sind Kommentare, die zum Tipp nichts beitragen, wie das genannte "Danke für das Rezept, ich habe es mir gespeichert". Das bewerte ich nicht, wundere mich aber auch nicht über die roten Daumen. Ebenso off-topic-Beiträge wie das ewige Gerede über die roten Daumen. Der Tipp-Bereich ist KEIN Forum; dort soll der Tipp kommentiert werden! Macht die Diskussionen doch bitte hier, wo sie hingehören und auch besser moderiert werden.
Wie wärs mit einer Verschärfung? Bei 10 roten Daumen wird der Beitrag ersetzt durch den Text "mindestens 10 User fanden, daß dieser Kommentar nichts zum Thema beiträgt" ;)
Die Sprünge in den Karma-Werten könnten auch daher kommen, daß die Administratoren Tipps mit allen Kommentaren gelöscht haben, wie gerade den über Armbanduhr beim Duschen. Damit verschwinden wohl auch alle roten und grünen Daumen aus den Zählern. Irritierend und eigentlich schade: da gibt man sich Mühe mit dem Kommentar, dann verschwindet dieser wieder kommentarlos einschließlich der dafür geernteten Bewertung.
Schade auch, daß wir über die Regel-Änderung mit dem Daumen-Limit nicht informiert wurden: erst fünf rote, dann gar kein Limit, jetzt zehn... Offenbar habe ich auch die täglichen 5 nie erreicht; nur ein paar User haben es dann mitgekriegt und sich gleich die Finger wundgeklickt ^_^

Bearbeitet von chris35 am 13.05.2013 20:07:28
Wie kleingeistig muss man sein, um das Karma-System ernst zu nehmen... :P
@Kaffee

ebenso unwichtig wie Dein Kommentar ! :sarkastisch:
ein einziger Kommentar sagt auch schon alles ...mehr braucht es nicht !!! :pfeifen:
;) ;) ;)
***bitte verzichtet auf offene oder versteckte, direkte oder indirekte persönloche angriffe. tragt konflikte bitte per pm aus, wenn ihr möchtet unterstützt euch ein mod bei der streitbeilegung. aber bitte tragt zank und zwietracht nicht ins forum.***
hallo berghard, ist ja alles ganz nett gemeint, geht aber am problem vorbei. ich habe noch nie einen tip abgegeben - kann also kein " karma " sammeln. ich bewerte auch keine tips mit daumen runter, finde ich doof. wenn sie mir gefallen, gibt´s sternchen, wenn nicht - dann gibt´s nix - auch keinen daumen runter. ich bewerte eigentlich nur die völlig bösartigen und unsinnigen kommentare mit daumen runter. wenn denen doch der tip nicht gefällt, so brauchen sie den doch nicht zu lesen. also war der link nicht sehr hilfreich und beantwortet auch meine frage nicht. ausserdem greift ihr in euer system ein und steuert wohl auch die daumen. gefällt mir eigentlich nicht. werde es mir wohl noch eine weile anschauen, und dann entscheiden ob ich aufhöre oder nicht.
wenn Du keine "Daumen runter" verteilen magst, brauchst Du auch kein Karma... so einfach ist das :P
Ich habe gerade zum ersten Mal FM durchsucht, was Karma überhaupt bedeutet. Ich habe mich bisher nie darum gekümmert, sah es aber heute zufällig, als ich mein Profil ändern wollte.

Die Idee ist doch eigentlich nicht schlecht.............
Ich muss zugeben, am Anfang hat es mich geärgert. Aber ich muss zugeben, das es Sinn hat!! :daumenhoch: Denn, es hat dafür gesorgt, das einigen "Stänkern" mal ein "Maulkorb" verpasst wurde!!!
Bei Frag Mutti gibt es schon einige Kritikpunkte zu erwähnen. Ok, die Macher sind junge Männer, die aus ihrer Sicht Punkte vergeben.

Aber, es wird nicht bemerkt, dass dass sich hier wohl einige User zusammengetan haben, die sich gegenseitig stützen. Und wenn die sich auf jemanden eingeschossen haben, egal ob die Tipps von demjenigen/derjenigen nun gut sind oder nicht gut sind, egal was als Kommentar geschrieben wird, ob positiv oder kritisch, es wird abgestraft. Die Herrschaften wollen eben unter sich bleiben

Und wenn man jetzt seinen Tipp junggesellenlike schreibt, also Einiges erklärt was erfahrene Hausmänner/-frauen längst wissen, sind manche dann gleich beleidigt und fühlen sich auf den Schlips getreten. Und machen den Tipp schlecht. Untermalt mit rotem Daumen.

Das kann dazu führen, dass sich User 10 x überlegen, ob sie überhaupt noch einen Tipp einstellen bzw. wenn sie einen Kommentar schreiben, vielleicht gar nicht die eigene Meinung schreiben, sondern das, was sie für opportun halten, damit sie auch ja nicht angegriffen werden und grüne Daumen ergattern. Die Gefahr besteht, dass die Tipps weniger und weniger werden und die Qualität der Kommentare darunter leidet.

Frag Mutti hat sich in eine Richtung entwickelt, die eine gewisse Eigendynamik entwickelt hat. Es scheint, dass es gar nicht mehr in erster Linie um Tipps geht, sondern um ganz was anderes. Und das ist schade! Denn die Vielfalt, die Kreativität und die Freude an der Sache bleiben auf der Strecke. Wer will sich denn schon gerne frustrieren lassen?

Wie man bloß auf "Karma-System" gekommen ist! Da kriegt man ja Angst, dass man im nächsten Leben alle roten Daumen ausbaden muss!
@schneewante:
ohne Karmasystem würden noch viel mehr rote Daumen verteilt werden. Das System schränkt die Vergabe von roten Daumen etwas ein.
Gegen unnette Kommentare kann man damit leider auch nix ausrichten.
Wer hier schreibt (nicht nur hier, auch in vielen anderen Foren) sollte sich ein dickes Fell zulegen und das Ganze nicht so ernst und bloß nicht persönlich nehmen.

Eigentlich geht's hier noch ganz gesittet ab, da hab ich schon anderes erlebt.
take it easy :smoke:
Ich finde das System doof, da es die belohnt die sich der mainstream Meinung anschließen und die bestraft, die eine unpopuläre (aber eigene) Meinung äußern.
Außerdem sind es doch wahrscheinlich die alten Hasen, die sich kennen, die sich gegenseitig immer gut bewerten, das ist doch voll blöd.
Das ist der Terror der Massen gegen die eigenständig Denkenden, das ist letzten Endes Zensur!

Bearbeitet von fallada am 30.03.2014 00:35:32
Anderen einen Maulkorb verpassen? ist es das was ihr wollt? das ist aber traurig. Und armselig. Schon mal was von freier Meinungsäußerung gehört?
Was Menschen als Stänkern empfinden ist relativ, soll in diesem Forum jeder unkonventionelle, unpopuläre Gedanke unterdrückt werden? Dann wäre das ein sehr dummes Forum für angepasste leute die von anderen immer nur Streicheleinheiten abholen wollen und keine kritik ertragen können...woran erinnert mich das nur??? ach ja, "Mutti," jetzt weiß ich an welches System mich das erinnert. So, jetzt habe ich sicher ein gaaaanz mieses karma, aber das ist mir voll wurscht, wengstens gehöre ich nicht zur trägen dummen Masse hier, die keinen kritischen Gedanken ertragen kann.

Bearbeitet von fallada am 30.03.2014 00:40:55
@schneewante: Kann ich mir nicht vorstellen, wie ein bisschen kritik jemanden so abschrecken kann dass er sich nicht mehr traut Tipps einzustellen. . Ich meine wie waschlappenartig kann man sein, wenn man sich von ein paar Menschen, die rote Daumen verteilen abschrecken lässt? Klar, dass es hier mafiöse Strukturen gibt, kann ich mir schon denken, nach einigen sachen, die ich hier beim herumlesen aufgeschnappt habe. Aber da steht man doch drüber, ich dachte immer verschiedene meinungen wären immer eine bereicherung und wenn eine heisse Diskussion entsteht ist das doch eine tolle bereicherung? Aber einige sind anscheinend so erzogen, dass Diskussionen etwas gaaanz Schreckliches für sie sind. Gut, nennen wir es beim namen, wer in der DDR aufgewachsen ist, ist wohl zwangsläufig so jemand geworden. Aber das muss ja nicht so bleiebn, vielleicht kann man ja mal seinen Denkapparat einschalten, dann versteht man, dass Diskussionen das A und o sind um sich weiterzu entwickeln, wo jemand einen Tipp einstellt und alle schreibe: wow, toller Tipp, das mach ich gleich....was soll das denn? Ich meine diese Kommentare hätte man sich dann ja auch sparen können, sie bringen niemanden weiter, bringen keine neuen impulse. Einer schreibt was, alle klatschen beifall, so wollen sie dieses Forum und unsere gesellschaft? na toll, angepasst und dumm....finde ich das.

Bearbeitet von fallada am 30.03.2014 00:48:51
1 muss man nicht auf jeden Beitrag antworten, vorallem wenn der thread von anno bums ist
2 find ichs lustig, wie man nach einem tag anmeldung das forum schon komplett durchschaut haben will
3 komm mal runter von der Hasstour. Das grenzt schon fast an Anstrengung, dein Gewüte zu lesen.
@cambria :blink: Hallo?

1.Du willst mir also vorschreiben, auf welchen Beitrag ich antworten "muss" und auf welchen nicht? Darf man hier nur auf neue Beiträge antworten? Du möchtest mir also auch gern einen Maulkorb verpassen? scheint hier Usus zu sein, andere mundtot machen zu wollen. überlasse es doch bitte mir, worauf ich antworte.
2. Ich durchschaue sowas immer recht schnell, treiben sich solche Leute doch nicht nur auf FM rum, diese haltung überzieht Deutschland wie zäher, klebriger Schleim.
3. Wo siehst du hier "Hass"? Das ist ja wohl ein sehr starkes Wort. Ich äußerte lediglich Unmut darüber, dass einige user sich definitiv wünschen, anderen einen Maulkorb verpassen zu dürfen.
Das ist in einer freiheitlichen Demokratie mehr als unangemessen.
Demokratie kann man lernen, aber wenn man das in über 20 jahren noch nicht geschafft hat....naja, was Hänschen nicht lernt...da gibt es wohl wenig Hoffnung.

Wenn meine Beiträge für dich zu anstrengend sind, vielleicht weil sie dich intelektuell überfordern...nun, niemand zwingt dich sie zu lesen und auch noch eine Antwort zu formulieren. rofl

Bearbeitet von fallada am 30.03.2014 01:07:04
@fallada:

was Cambria (und nicht nur ihr, sondern mir auch) hier etwas "sauer" aufstößt, sind drei Beiträge eines Neulings, die hier nur Stunk machen. Wie würde es Dir gefallen, wenn auf Deine Party jemand reinplatzt und nur rummeckert, dabei zum Teil alte Geschichten hochpusselt und nur miese Stimmung verbreitet?

Ich würde erst einmal ein paar Gänge runterschalten und mich mal im GANZEN Forum umsehen, nicht nur in diesem einen Fred... im Allgemeinen herrscht hier nämlich ein angenehmes Klima, keiner verbietet einem hier den Mund (außer derjenige/diejenige benimmt sich total daneben). Und wenn Du mal etwas genauer gelesen und nicht gleich losgemotzt hättest, wäre Dir vielleicht aufgefallen, dass hier seit 6 Monaten Ruhe geherrscht hat.
Fallada, ich bin davon ausgegangen, dass du den unterschied zwischen müssen und können kennst.
Also, sag mal, wie bist Du denn drauf???? :ruege:

Du schreibst davon, daß User hier im Forum sich das (vermeintliche) Recht herausnehmen, anderen Usern einen "Maulkorb" verpassen zu wollen und Dir selbst fällt es noch nicht einmal auf, daß Du eben allen diesen anderen Usern Deine Meinung als die ausschließlich richtige aufzwingen willst!
Falls Du es noch nicht gemerkt haben solltest; die anderen haben auch ihre Meinung und die dürfen und wollen sie genau so von sich geben, wie Du! Und auch diese vielen anderen Meinungen haben ihre Berechtigung bei "Frag Mutti!" Nur, wenn man die eine oder andere Meinung nicht teilt, muß man doch nicht den User grundsätzlich runtermachen und verbal angreifen :nene: :nene:

Bei mir entsteht der Eindruck, daß Du wohl permanent schlecht gelaunt bist und es Dir offensichtlich Spaß macht, andere aufzumischen! Ist es vielleicht so, daß Du möglicherweise keinen großen Spaß am Leben hast und es Dir deshalb gegen den Strich geht, daß andere sich wohl fühlen, gut gelaunt sind, Freude am Leben haben und trotz wenig Geld oder sonstigen Unannehmlichkeiten im täglichen Leben vor allem mit den widrigen Alltagsdingen einigermaßen gut klarkommen? :keineahnung:

Sei doch einfach entspannt, fröhlich und gut drauf! Freu Dich, daß die Sonne scheint und hab einen herrlichen Frühlingssonntag heute! Und vor allem, gönne diesen dann - ohne Vorbehalte - auch den anderen Usern! :jupi:

Bearbeitet von Murmeltier am 30.03.2014 10:04:31
Bei den Kommentaren ist es nichts anders, 9 Stück in einem Tag und im selbe Stil.

Der kennst sich gut aus hier als neue hier :pfeifen:
Zitat (frenchi @ 30.03.2014 10:49:09)
Bei den Kommentaren ist es nichts anders, 9 Stück in einem Tag und im selbe Stil.

Der kennst sich gut aus hier als neue hier :pfeifen:

:daumenhoch:

Einfach schlimm, solche Miesepeter!!
Mein Gott, komm mal wieder runter fallada...

Bist du zu Hause mit deinen Lieben auch so? Oder musst du dich hier abreagieren...
:wub: :werwolfmädl: :wallbash: :wallbash:

Bearbeitet von Pompe am 30.03.2014 15:09:27
Seiten: (5)