Weiße Möbel vergilbt

Hallo ihr Lieben,

mein Zimmer besteht komplett aus weißen Möbeln von Ikea.
Ich wasche sie immer einmal im Monat komplett mit normalen Allzweckreiniger feucht ab.

Jetzt ist ein neuer Schrank dazugekommen und der Unterschied ist einfach schrecklich!! cry_1.gif

Der alte Schrank sieht neben dem neuen einfach total vergilbt aus, obwohl ich nicht rauche und eigentlich gedacht hab dass das feuchte abwischen was bringen würde sad.gif

Hab jetzt bisschen mit Glasreiniger, und verschiedenen Allzweckreinigern rumexperimentiert, aber bringt alles nix sad.gif

Habt ihr irgendwelche Ideen wie ich das wieder sauber bekomm?

Liebe Grüße
Hallo xsunday!
Ich denke, die alten Möbel sind nicht schmutzig, so dass ein "sauber bekommen" nicht möglich ist.
Ich vermute, dass es leider ein normales VERgilben infolge Lichteinwirkung ist. DA muss noch nicht mal die Sonne heftig draus scheinen.
Ob man aber bleichen könnte? Da bin ich überfragt....

DA fällt mir ein: Möglicherweise könnte ein Mittel für (Plastik) GArtenmöbel aufhellen? Würde ich mal nachfragen.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Gefällt dir dieser Beitrag?
Gittis Schmutzradierer helfen wirklich gut, aber ich empfehle Dir, zuerst mal an einer nicht so sichtbaren Stelle zu probieren, ob nicht die Oberfläche der Möbel angegriffen wird. Denn der Schmutzradierer hat - auch wenn man ein klitzekleinwenig Spüli draufgibt beim Gebrauch - eine leicht "scheuernde" Wirkung. Diese kann mögllicherweise die Lackierung der Möbel mit haarfeinen Kratzern versehen. Also in jedem Fall Vorsicht walten lassen bei der Verwendung!!
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich habe auch weiße Möbel, nicht von Ikea, es handelt sich um weiß lackiertes Holz. Der Gilb kommt mit der Zeit, und da es sich nicht um Schmutz handelt, ist er auch nicht mit Putzen oder Schmutzradierern zu entfernen. Ich habe alle Schränke ausgeräumt und mit weißem Acryllack und einer Schaumstoffrolle neu lackiert. Sieht gut aus und hält jetzt schon fünf Jahre. Man kann auch Sprühlack verwenden, allerdings dann besser im Freien und alles drumherum großzügig abdecken sowie Mundschutz tragen.
Mit der Schaumstoffrolle kann man es direkt im Zimmer machen.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Murmeltier wub.gif ich habe auch einen weißen Schubladenschrank von Ikea. dribble.gif
und als wir umgezogen sind, habe ich ihn auch mit den Schmutzradierer bearbeitet und es ist Schneeweiß wieder geworden ohne einen Kratzer. biggrin.gif
und ich bin Raucher whistling.gif
nur jetzt haben wir ein extra Zimmer, deshalb habe ich alles komplett damit bearbeitet. wub.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
ok vielen Dank...dann mal auf zu DM und Schmutzradierer besorgen. Hoffentlich hilfts smile.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ist schon klar, Gitti! wub.gif

Ich wollte nur darauf hinweisen, daß ein wenig Vorsicht generell durchaus angebracht ist. Es gibt ja auch Oberflächen, welche ziemlich empfindlich auf den Schmutzradierer reagieren, z. B. diverse (nicht alle), Lackfronten! Ich weiß ja nicht, welche Oberflächen die Möbel von Xsunday haben und von daher sollte man als Tippgeber sicher auch auf mögliche "Gefahren" aufmerksam machen.

Bearbeitet von Murmeltier am 02.03.2013 18:44:49
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (xsunday, 02.03.2013)
ok vielen Dank...dann mal auf zu DM und Schmutzradierer besorgen. Hoffentlich hilfts smile.gif

gibt's momentan auch beim nördlichen Aldi im Angebot (wenn noch was da ist)
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Murmeltier, 02.03.2013)
Ist schon klar, Gitti! wub.gif

Ich wollte nur darauf hinweisen, daß ein wenig Vorsicht generell durchaus angebracht ist. Es gibt ja auch Oberflächen, welche ziemlich empfindlich auf den Schmutzradierer reagieren, z. B. diverse (nicht alle), Lackfronten! Ich weiß ja nicht, welche Oberflächen die Möbel von Xsunday haben und von daher sollte man als Tippgeber sicher auch auf mögliche "Gefahren" aufmerksam machen.

naja möglich ist eben alles. wub.gif
aber wir haben sogar schon mal ein
natürlich da etwas vorsichtiger, aber selbst da ging es gut.
und dann hatte ich es mal jemanden empfohlen, der sein Aquarium putzen wollte, nun gibt es das bei Youtube als Film wie gut das sich macht. biggrin.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
wie hier schon gesagt wurde, wenn die Möbel wirklich vergilbt sind, dann hilft auch der Schmutzradierer nichts,
wie der Name schon sagt, er radiert Schmutz weg,
und für die gelbe Schicht vom Rauchen reicht auch warmes Wasser mit einem Tropfen Spülmittel
aber Gilb sitzt nicht auf der Oberfläche, lässt sich also weder weg radieren, noch weg wischen
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ist der Kunststoff vergilbt hilft nichts mehr. Der Kuststoff hat sich durch Lichteinwirkung farblich verändert.
Mein erster Funkwecker aus der Mitte der 90er Jahre war auch mal strahlend weiß. Nun ist er in den Jahren ziemlich vergilbt. Habs auch mal mit nem Lappen und Klorix probiert.... tut sich nichts.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich sehe mich vom Fachmann bestätigt. wink.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich denke, das ist zum einen ganz natürlicher Gilb, der durch die Lichteinwirkung entstehen kann, mit zahnpasta abschrubben kann helfen.
Gefällt dir dieser Beitrag?
falls Du Dich nach neuen Möbeln umschauen möchtest, oder Dir fehlen noch ein paar, kann ich Dir guten Gewissens diesen **unerwünschte Werbung entfernt** empfehlen. Da hab ich selbst vor einige Zeit was gekauft und war echt zufrieden.

Bearbeitet von Jeanette am 27.06.2013 17:32:03
Gefällt dir dieser Beitrag?
Wir haben sie das denn gemacht ? Habe auch vergilbte schränke hatte die Wohnwand von meiner Mom bekommen und sie raucht habe mir jetzt im DM diese radierer geholt. Hoffe sie haben ein paar gute Tips . Liebe grüße

Patrick
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zigarettenrauch ist fettig, ich würde es erst einmal mit Spüliwasser versuchen. Vorsicht beim Schmutzradierer, wenn es Hochglansmöbel sind, das gibt Kratzer.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Mich würde interessieren, ob und was den nun wirklich geholfen hat ^^
Gefällt dir dieser Beitrag?
Vergilbte Möbeloberflächen, aber auch Lichtschalter und Plastiksachen lassen sich durch Bleichmittel wie Donklorix wieder aufhellen. Wenns geht eintauchen oder mit Clormittel befeuchten und einziehen lassen. Bei Bedarf wiederholen. Achtung, das Bleichmittel versaut die Kleidung bei Kontakt, also Vorsicht...
Gefällt dir dieser Beitrag?
Auch wenn der Beitrag schon etliche Jahre alt ist.... ich habe mich heute nur hier angemeldet um danke zu sagen!!!!!!! ❤️❤️❤️❤️❤️

Ich hab ein paar antike alte Schränke, die seid dem Kauf mit einem gelben Film überzogen waren. Ich hab alles probiert, wirklich alles, außer die schmutzradierer. Und die haben mir heute den lang ersehnten Erfolg gebracht!!!

Und dafür danke ich euch!!!! ❤️❤️❤️❤️
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Shiby.Shibuya, 30.12.2020)
Auch wenn der Beitrag schon etliche Jahre alt ist.... ich habe mich heute nur hier angemeldet um danke zu sagen!!!!!!! ❤️❤️❤️❤️❤️

Das ist aber lieb von dir flowers_2.gif flowers_2.gif flowers_2.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Neues ThemaUmfrage

Passende Themen
weiße farb/lackflecken auf möbelstücken: wie kriegt man die weg? Farbe auf weißen Wohnzimmermöbel Schwarz Hochglanz Möbel mit weißen Streifen durch heißes Wasser
Passende Tipps
Möbel auffrischen mit Blattglanz
15 7
Staubfreie schwarze Möbel mit Glycerin
Staubfreie schwarze Möbel mit Glycerin
5 2
Möbel wie neu
10 1
Handfeger aus Schwamm entstaubt in Sekundenschnelle schwarze Möbel
14 34
Kratzer im Laminat vermeiden
3 2
Extra Geld machen I
Extra Geld machen I
2 0