Suche Klemme zum Verbinden von zwei Drähten


Angenommen ich habe zwei gleich dicke Drähte (bzw .dünne Stahlseile) oder ein Drahtring.
Durchmesser sagen wir 1-3 mm

Ich will diese beiden Enden einerseits fest verbinden aber diese Verbindung später auch wieder lösen können. Löten oder so kommt also nicht in Frage.

Die Verbindung muss schon einie Last aushalten können sagen wir 10-30 kg

Wie kann ich das erreichen? Gibt so etwas wie eine Klemme die ich auf beiden Seiten in den
Draht einrasten/einkrallen lassen kann?

Wäre für Produkthinweise bzw. genaue Produktbezeichnungen dankbar.

Ben

Bearbeitet von bens am 05.11.2013 08:41:08


Moin Bens,

was genau hast Du denn vor? Vielleicht lässt sich auch eine andere Lösung finden ....

Zum Verbinden von Drähten würde ich Lüsterklemmen vorschlagen. Die halten jedoch keinen Zug aus und schon gar nicht zehn bis dreißig Kilo. Aber sie würden die Maßgabe erfüllen, jederzeit wieder lösbar zu sein.

Für Gewichte würde ich einen Seilzug / eine Rolle vorschlagen. Die halten Gewichte aus. Bleibt aber noch das Problem, wie Du Deine Seilenden verbindest.

Zum Verbinden der Drähte könntest Du auch einen Kreuzknoten oder einen Schotstek nehmen. Wenn die Drähte denn flexibel genug dafür sind. Die Knoten halten auf Zug, bei Entlastung sind die auch ganz schnell gelöst.

Was mir sonst noch einfiele, wäre ein Drahtschloss. Was das gewichtsmäßig aushält, kann ich Dir nicht sagen. Doch es käme Deiner Vorstellung wohl am Nächsten.

Grüßle,

Egeria


Weberknoten ginge auch, der hält auf Zug auch einiges aus, läßt sich aber auch leicht lösen.

Ich denke, für Lösungsvorschläge wäre wirklich hilfreich zu wissen, was genau Du vorhast...


Drahtseilklemme (damit die Enden jeweils zu Schlaufen machen)? Oder direkt Seilverbinder?

Bearbeitet von chris35 am 05.11.2013 09:46:35


Kostenloser Newsletter