Umfrage zum Thema Einkaufsverhalten

Hallo zusammen,

bitte helft mir. hilfe.gif

Ich studiere an der Universität Hamburg BWL und führe zurzeit im Rahmen meiner Masterarbeit eine Umfrage zum Thema "Einkaufsverhalten bei Produkten des täglichen Bedarfs" durch.
Diese Umfrage dauert etwa 10 Minuten und ist anonym.

Über den folgenden Link geht es zur Umfrage:

h**p://bit.ly/1eDWxyC

Ihr würdet mir sehr helfen, wenn ihr an dieser Umfrage teilnehmt, sofern ihr zumindest teilweise für den Einkauf zuhause zuständig seid.

Liebe Grüße flowers_2.gif

Bearbeitet von Chocoholic26 am 22.01.2014 01:31:37
Ich hab sie mal gemacht, obwohl ich nen paar Fragen schon komisch fand...... Was haben mein Alter und mein Familienstand usw. mit meinem Einkäufen zu tun...
Warum wird explizit nach Lidl und Aldi gefragt obwohl ich auch in anderen Märkten einkaufe - ist das ne Umfrage für die beiden Discounter?

Ansonsten alles klar. Allerdings sag der Link hier etwas komisch aus so das ich überlegte ihn überhaupt zu nutzen, gibt ja genug Trojaner und Viecher die durchs Netz kriechen.... aber alles ok.
Gefällt dir dieser Beitrag?
bei der Frage "Was ist Ihnen beim Einkaufen in einem Supermarkt oder Discounter generell wichtig?
Sie können Ihre Aussagen auf einer Skala von 1 bis 5 abstufen." taucht unten eine Antwortmöglichkeit "bitte klicken Sie Nummer 2 an ...

und warum gehört man nicht zur Zielgruppe, wenn man alle genannten Supermärkte kennt?
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich hätte ja gerne wenigstens mal reingeguckt, aber leider kann ich den Link nicht nutzen. Da tut sich gar nix. mad.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Binefant, 22.01.2014)
bei der Frage "Was ist Ihnen beim Einkaufen in einem Supermarkt oder Discounter generell wichtig?
Sie können Ihre Aussagen auf einer Skala von 1 bis 5 abstufen." taucht unten eine Antwortmöglichkeit "bitte klicken Sie Nummer 2 an ...

und warum gehört man nicht zur Zielgruppe, wenn man alle genannten Supermärkte kennt?

Ja, seltsam. Ich denke, da stimmt was nicht. sad.gif

Nachtrag:
Habe die Umfrage jetzt noch ein paar Mal gemacht. Egal, was man anklickt, es wird immer an derselben Stelle abgebrochen mit der Aussage "Das war's schon. Leider gehören Sie nicht zu meiner Zielgruppe." rolleyes.gif

Bearbeitet von viertelvorsieben am 22.01.2014 13:05:52
Gefällt dir dieser Beitrag?
Dann mache ich mir diese Mühe nicht. Danke für eure Infos.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Es handelt sich wirklich nicht um einen Trojaner oder sonstwas "böses"!
Bei dem Link muss noch das ** in tt geändert werden, damit er funktioniert.

Die Frage "Klicken Sie die Nummer 2. an" soll dazu dienen, Teilnehmer, die einfach stupide ohne zu lesen irgendetwas anklicken, aus dem Fragebogen zu nehmen. Um fortzufahren muss eigentlich das nur angeklickt werden, was gefragt ist. Dann wird man auch nicht rausgeworfen unsure.gif

Mit den soziodemographischen Fragen kann ein Bild erstellt werden, welche Zielgruppen wo einkaufen und worauf sie Wert legen.

ich danke euch allen, dass ihr euch die Mühe macht!! Das hilft mir wirklich weiter!
Gefällt dir dieser Beitrag?
Das heißt also, wenn ich alle Läden kenne, die in der einen Frage genannt wurden, bin ich raus? Aus welchem Grund, wenn ich fragen darf...
Gefällt dir dieser Beitrag?
Dann ist man nicht raus, bist du dir sicher, dass du die Kontrollfrage "richtig" beantwortet hast? Ich habe den Fragebogen gerade extra nochmal darauf getestet, aber solange man bei der Markenbekanntheit nicht "keine der genannten Einkaufsstätten" angibt (nur alle Supermärkte), ist man nicht raus huh.gif

Vielen Dank für eure Mühe und auch für eure konstruktive Kritik! ich nehme mir das alles sehr zu Herzen!
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Chocoholic26, 22.01.2014)
Es handelt sich wirklich nicht um einen Trojaner oder sonstwas "böses"!
Bei dem Link muss noch das ** in tt geändert werden, damit er funktioniert.

Die Frage "Klicken Sie die Nummer 2. an" soll dazu dienen, Teilnehmer, die einfach stupide ohne zu lesen irgendetwas anklicken, aus dem Fragebogen zu nehmen. Um fortzufahren muss eigentlich das nur angeklickt werden, was gefragt ist. Dann wird man auch nicht rausgeworfen   unsure.gif 

Mit den soziodemographischen Fragen kann ein Bild erstellt werden, welche Zielgruppen wo einkaufen und worauf sie Wert legen.

ich danke euch allen, dass ihr euch die Mühe macht!! Das hilft mir wirklich weiter!

So, jetzt hab' ich es noch mal gemacht. Wenn ich "Bitte klicken Sie die Nummer "2." an" weglasse, kommt folgende Meldung:
"Sie können erst fortfahren, wenn Sie Folgendes korrigiert haben:
Problem 1
Bitte beantworten Sie alle Optionen der Frage."

Mittlerweile fühle ich mich verar.... blink.gif

Soll doch die Umfrage ausfüllen, wer will. Ich nicht mehr! ranting.gif

Nachtrag:
So, es geht tatsächlich weiter, wenn man bei ""Bitte klicken Sie die Nummer "2." an" , die 2. Zeile anklickt. Ich habe aber dennoch abgebrochen. Das, was ich hier mittlerweile an Zeit verplempert habe, kann mir keiner bezahlen. So eine sch... Umfrage habe ich nicht nicht erlebt... sad.gif

Bearbeitet von viertelvorsieben am 22.01.2014 14:31:06
Gefällt dir dieser Beitrag?
biggrin.gif

Ihr sollt die Frage nicht weglassen, sondern einfach auf Punkt 2 klicken. Diese Frage wurde nur eingebaut, damit sichergestellt ist, dass die Leute auch lesen, was da steht und nicht einfach irgendwas anklicken. Eigentlich zeigt das nur, dass der Erstellerin dieses Threads eine seriöse Beantwortung ihrer Umfrage wichtig ist.

Bearbeitet von donnawetta am 22.01.2014 14:21:51
Gefällt dir dieser Beitrag?
Dieses "klicken Sie bitte Nummer 2 an" ist nur eine Kontrollfrage, ich wollte damit niemanden nerven mellow.gif
Da muss auf der Skala von 1 bis 5 nur die zweite Möglichkeit (oben steht 2. drüber) angeklickt werden...aber es "muss" halt das auch angeklickt werden, damit man weiterkommt. damit möchte ich niemanden veräpp***. Tut mir wirklich leid, wenn jemand darüber so sehr stolpert, dass es ihn nervt. ist eigentlich eine gängige Methode in der Marktforschung.
Ich hoffe, es beantworten trotzdem noch weiter "Mit-Forumisten" meinen Fragebogen, ich möchte damit wirklich nichts böses bewirken!

Danke donnawetta ... flowers_2.gif

Bearbeitet von Chocoholic26 am 22.01.2014 14:27:35
Gefällt dir dieser Beitrag?
Wie will man verhindern, daß ich bei den anderen Fragen einfach wahllos klicke? whistling.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat
...ist eigentlich eine gängige Methode in der Marktforschung.


nono.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hm, okay, ich habe es so gelernt.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Tjaha da hast du wohl deinen Meister gefunden ca.gif whistling.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat
Eigentlich zeigt das nur, dass der Erstellerin dieses Threads eine seriöse Beantwortung ihrer Umfrage wichtig ist.


Die Umfrage kann nicht seriös sein, wenn man so oft teilnehmen kann wie man will. rolleyes.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Also ich bin problemlos und ohne "Hänger" durch die Umfrage gekommen.

(Falls Du noch Fehler dort berichtigen kannst: bei der letzten Frage, der nach dem Einkommen müsste das eine "dass" in ein "das" geändert werden...: wie hoch ist das Einkommen, DAS (welches) ...)

Ich weiß allerdings nicht, ob ich geeignet bin als Ausfüllende, denn ich kaufe meine "Produkte des täglichen Bedarfs" hauptsächlich im Bio-Laden (z.B. denn´s) bzw, über eine Abo-Kiste...
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich freue mich zu hören, dass es auch Teilnehmer gibt, die problemlos durchkommen smile.gif hab schon angefangen an mir zu zweifeln.

Wie peinlich!! Da schau ich den Fragebogen zig-mal auf Fehler durch und trotzdem schleicht sich ein Rechtschreibfehler ein, vielen Dank für den Hinweis!!

Auch wenn du überwiegend in Bio-Läden einkaufst, hilft mir die Teilnahme.
Gefällt dir dieser Beitrag?
@Chocoholic26: Ich habe deine Umfrage mitgemacht. Warum fragst du (von mir interessehalber) so explizit nach Lidl und Aldi?

Bearbeitet von Monastierchen am 22.01.2014 18:41:19
Gefällt dir dieser Beitrag?
@ Monastierchen: Vielen Dank für deine Teilnahme. In meiner Abschlussarbeit befasse ich mich dem Vergleich genau dieser beiden Discounter;) nur wollte ich das zunächst nicht so explizit sagen, weil dann vielleicht der eine oder andere voreingenommen gewesen wäre.
Gefällt dir dieser Beitrag?
@chocoholic26: Magst du vielleicht sagen, warum du gerade diese Discounter aus allen möglichen Discountern ausgewählt hast? Was ist das Ziel/Intention deiner Arbeit?
Gefällt dir dieser Beitrag?
Gern smile.gif
Die beiden sind unter den Discountern die wohl bekanntesten und größten Konkurrenten.
Beide zeigen sich als sehr günstige Einkaufsstätten. Ich möchte untersuchen, wer wirklich günstiger ist. Hierfür untersuche ich zum einen die tatsächlichen Preisniveaus und führe zum andere diese Umfrage durch, um zu schauen, wie die subjektive Einstellung (das wahrgenommene Preisimage) ist. Im Anschluss an diese Befragung möchte ich schauen, inwieweit das objektive mit dem subjektiven Preisniveau übereinstimmt.
Ich hoffe, das war verständlich.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Mal vorsichtig gefragt: gibt es bei Aldi überhaupt Nutella? Soweit ich weiß nicht, daher kann man den Preis nicht mit Lidl vergleichen...

und ich kann theoretisch auch die anderen Preise nicht vergleichen, da ich keine Erdbeermarmelade kaufe und auch so einige andere Artikel nicht bei Aldi oder Lidl kaufe (oder sogar gar nicht, wie z.B. 3,5% Milch)
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ach herrjeh, ich gehöre NICHT zur Zielgruppe.

Gerade ich, die immer auf den Pfennig achten muss.

Aber ok, wenn es die Studie weiterbringt.

von mir aus gerne

**kicher
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ja, man kann grundsätzlich bei Aldi Nutella kaufen. Vielleicht beruhigt es dich, wenn ich dir erzähle, dass ich das des Öfteren gefragt wurde smile.gif Produkte vergleichen zu lassen, die es bei einem der Discounter nicht gibt, wäre doof von mir gewesen.
Und ich kann es wirklich verstehen, dass die Fragen zum Preisvergleich nicht einfach zu beantworten sind. Es geht da wirklich nur um das Gefühl, dass ihr habt, welcher Discounter Produkte günstiger anbietet.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Eifelgold, 22.01.2014)
Ach herrjeh, ich gehöre NICHT zur Zielgruppe.


Dann hast Du was falsch gemacht. laugh.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
@Eifelgold: Wie ärgerlich und merkwürdig. Eigentlich kann man nur aus dem Fragebogen geholt werden, wenn man ein Alter unter 14 oder über 100 angibt, nicht für den Haushalt zuständig ist, bestimmte Discounter nicht kennt oder eben diese Kontrollfrage nicht richtig beantwortet.
Schade, deine Antwort hätte mir sicher geholfen!
Trotzdem danke für die Mühe!
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Chocoholic26, 22.01.2014)
Es handelt sich wirklich nicht um einen Trojaner oder sonstwas "böses"!
Bei dem Link muss noch das ** in tt geändert werden, damit er funktioniert.


Da funktioniert überhaupt gar nix, auch nicht mit "tt"!!!!

Warum also sollte ich mir die Mühe machen, hier bei einer Umfrage tätig zu werden, bei der zuerst einmal spurensicherungstechnische Begabung zum Finden des Fragebogens vorausgesetzt ist? keineahnung.gif

Da schau ich doch weitaus lieber bei "Frag Mutti", ob ich anderen Fragestellern effektiver mit einem Rat oder einer Idee zu irgendetwas helfen kann yes.gif So hab ich wenigstens meine Zeit nicht nutzlos verplempert! dm.gif

Bearbeitet von Murmeltier am 23.01.2014 15:10:49
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ist das ein Quizz?- Oder ein Beitrag von "Verstehen Sie Spaß?"- Muß ich nicht haben, so' was.- Wenn ich mir das im TV anschaue, muß ich nicht befürchten, in eine satte Falle zu latschen.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Murmeltier, 23.01.2014)
Da funktioniert überhaupt gar nix, auch nicht mit "tt"!!!!

Bei mir auch nicht mad.gif .

wo ich doch so ein begeisterter Lidl- und Aldi-Kunde bin dm.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
@Murmeltier: Schade, dass der Link bei dir nicht ging. Alle Teilnehmer helfen mir wirklich sehr mit ihren Antworten, wenn das für dich aber nur Zeitverschwendung ist, dann ist das ja vollkommen okay.

@IsiLangmut: Wieso vermutest du ein Quiz oder Verstehen Sie Spaß dahinter? Ich habe keine bösen Absichten, suche nur nach Hilfe und Unterstützung für meine Masterarbeit. Sonst würde ich mir doch eure ganze Kritik nicht so zu Herzen nehmen.

@Mops: sehr schade! gerade Käufer wie dich würden bei meiner Umfrage helfen.

Ich habe den Link gerade noch einmal getestet und bei mir funktioniert er. Möchte hier auch niemanden dazu bringen, seinen ganzen Abend für meine Umfrage zu opfern, weil der Link nicht funktioniert. Danke trotzdem, dass ihr so lieb wart, überhaupt in diesen Thread zu schauen und versucht habt, euch meine Umfrage anzuschauen. Wenn der Link nicht funktioniert, habe ich leider einfach Pech gehabt.
Gefällt dir dieser Beitrag?
der Link kann nicht funktionieren, da es httpS heißen muss... wenn man alles ohne dieses h**p: kopiert und dann in die Adresszeile eingibt, klappt es (also nur das hier nehmen: //bit.ly/1eDWxyC )
Gefällt dir dieser Beitrag?
Danke Binefant, das könnte tatsächlich bei vielen das Problem sein.
flowers_2.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Der Link geht. Habe es gerade nochmal ausprobiert. Wenn man das hier kopiert: "h**p://bit.ly/1eDWxyC" und in die Adresszeile einfügt, dann die beiden Sternchen durch tt ersetzt und auf "Enter/Eingabetaste" klickt, klappt es.
Gefällt dir dieser Beitrag?
ich habe vor wenigen Minuten an der Umfrage teilgenommen ... habe den Link in ein neues Tab kopiert und die beiden Sternchen je durch ein t ersetzt smile.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Vielen Dank euch beiden!!
thumbup.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Agnetha, 23.01.2014)
ich habe vor wenigen Minuten an der Umfrage teilgenommen ... habe den Link in ein neues Tab kopiert und die beiden Sternchen je durch ein t ersetzt  smile.gif

Ich hab es jetzt doch nochmal versucht und siehe da.....es funktioniert natürlich NICHT!!!!

Weder ohne http noch mit noch httpS noch sonstwie!

Ein nicht von der Hand zu weisender Vorteil ist es jedoch in jedem Fall, daß die ganze Sache zum Glück ja eigentlich eine ziemlich nutzlose Angelegenheit ist und nicht notwendigerweise erledigt werden muß whistling.gif whistling.gif

Bearbeitet von Murmeltier am 24.01.2014 14:06:52
Gefällt dir dieser Beitrag?
@chocoholic26: Hatte ganz vergessen, dass ich nach deiner Arbeit gefragt hatte. Vielen Dank für die Antwort flowers_2.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Der Link geht leider nicht sad.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hallo ihr Lieben,

vielen Dank für eure zahlreiche Unterstützung. Ihr habt mir sehr geholfen. Ich habe die Umfrage nun geschlossen und werte sie aus smile.gif

Danke nochmal!
@Cindyerpel: Danke auch dir trotzdem für deine Bemühung.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Neues ThemaUmfrage

Passende Themen
Umfrage zum Thema Einkaufsverhalten Gewinner der Amazon-Gutscheine Bezahlte Umfragen auf Frag Mutti: Meinung sagen und dabei Geld verdienen Umfrage für Abschlussarbeit an der Uni: Kundenspezifische Interieurapplikationen Umfrage zum Thema Einkaufsverhalten Wäschepflege-Befragung Reyclebare Bekleidung: Konsumentenumfrage Umfragen zur Markenwahrnehmung beim Pastakauf: Umfrage für meine Masterarbeit
Passende Tipps
Kurze Umfrage zu unserem Tipp des Tages-Newsletter
1 6
Good Vibrations - wenn's brummt unterm Weihnachtsbaum
Good Vibrations - wenn's brummt unterm Weihnachtsbaum
27 25
Plastikfreies Einkaufen: Wissenswertes über Unverpackt-Läden
Plastikfreies Einkaufen: Wissenswertes über Unverpackt-Läden
7 2
Softdrinks: Zuckerhaltige ungesunde Getränke
Softdrinks: Zuckerhaltige ungesunde Getränke
20 21
Der Weihnachtsmarkt-Wettbewerb
Der Weihnachtsmarkt-Wettbewerb
7 2
6 Tipps für echte Männergeschenke
6 Tipps für echte Männergeschenke
13 32