...vor Vollmond wird gewarnt... ...oder auch nicht

Zitat (Golden-Girl, 07.01.2023)
Mich lässt derzeit eher etwas anderes nicht schlafen. Der Mond ist es nicht.

Spukt es bei dir? Oder was ist los?
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Isamama, 07.01.2023)
Spukt es bei dir? Oder was ist los?

Nein, diesmal kein Spuk. Ich schreib' Dir privat.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Schlaf-wach-Schlaf-wach-Schlaf-wach…….
Gut, dass ich Rentnerin bin 🤷‍♀️
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Paradiesvogel, 08.01.2023)
Schlaf-wach-Schlaf-wach-Schlaf-wach…….
Gut, dass ich Rentnerin bin 🤷‍♀️

So geht es mir auch und da ich auch Rentner bin und mir drei Stunden Schlaf zu wenig sind, packe ich mich nach dem Mittagessen wieder ins Bett so für zwei Stunden.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich habe unruhig geschlafen,war dreimal wach geworden. ohmy.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
partout kein Einschlafen ....zuletzt gegen 6 / 7 auf die Uhr gesehen ...dafür irgendwann "umgefallen" und erst 13:30h aufgewacht ...OK Gesamtzeit erreicht, aber der Schlafrhythmus - ich komm mir vor wie Bäckermeister
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Drachima, 07.01.2023)
Ich habe beschlossen, ihn nicht mehr zu beachten tongue.gif

Das hilft leider gar nichts.
Die drei Nächte vor Vollmond schlafe ich miserabel, auch wenn ich gar nicht weiß, dass er wieder im Anmarsch ist.
Gefällt dir dieser Beitrag?
3:45 Uhr................ Sandmännchen kommt nicht.................... Vollmond ist im Anmarsch
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich habe letzte Nacht auch mehr als miserabel geschlafen. Normalerweise macht mir Vollmond nichts aus.....ich muss jetzt auch nicht mehr damit anfangen nono.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Wenn man älter wird.... mussweg.gif biggrin.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Aktuell schaffe ich einiges an Hörbuchminuten nachts, da ich deutlich schlechter schlafe. Aber mit Hörbuch döse ich doch immer wieder mal ein für eine ganze Weile. Und die "Wachzeiten" sind nicht ganz so störend, weil ich dann einfach den Krimi weiterhöre hihi.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (jsigi, 01.05.2023)
Wenn man älter wird.... mussweg.gif  biggrin.gif

Du Lümmel haenseln.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
So bin ich halt. whistling.gif
Ich spreche da aus Erfahrung. ohmy.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Habt ihr eure Schlafzimmer Richtung Süden?

Da scheint grade wieder der sooo helle Mond - trotz Verdunklungsvorhang isses noch etwas hell im Schlafzimmer.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Mir scheint der Mond auch immer ins Schlafzimmer.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Vollmond im Mai: 05.05.2023, 19:34 Uhr

Gute Nacht.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Der Mond plagt mich oft schon einige Tage VOR Vollmond.
Gefällt dir dieser Beitrag?
geschlafen wie narkotisiert nach einem langen, aufregenden Tag
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (laluna*, 03.05.2023)
Der Mond plagt mich oft schon einige Tage VOR Vollmond.

Genau so geht es mir auch. Drei Tage vorher extreme Schlafprobleme und am Vollmondtag, bzw. Nacht ist alles wieder gut.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Bei mir ist es dieses Mal genau umgekehrt. Ich schlafe seit 3 Tagen fast überhaupt nicht und bin tagsüber einfach kaputt.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Irgendwie alles merkwürdig.
Früher hat mich der Vollmond - Mond nie gestört beim Schlafen. Egal, ob mit oder ohne Verdunklung.
Gefällt dir dieser Beitrag?
ich sause den ganzen Tag durch die Landschaft da würde mich nachts noch nicht mal eine Flutlichtanlage stören.
Vollmond finde ich sowoeso schön
Gefällt dir dieser Beitrag?
Liebe Vollmond-Freunde,

der nächste Vollmond ist am:

Dienstag, 01.08.2023 um 20:31 Uhr

Gefällt dir dieser Beitrag?
habs schon bemerkt, war bis um halb 4 heut früh wieder hellwach.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Der Mond hat letzte Nacht ja ganz dolle in mein Schlafzimmer geklotzt hihi.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Vor einiger Zeit lockte die Neugier zum Mond und all seinem drumherum. Das ist schon eine sehr komplexe Angelegenheit. Es gab viel zu erfahren. Nicht nur der Mondzyklus und die Mondillumination, sondern auch die Eigenbewegung um die Erde, die zudem selbst in Bewegung um die Sonne ist. Da sind immens stark verändernde Geschwindigkeiten und Kräfte am Wirken. Der Mond muss in einer Hälfte eines Zyklus die Erde auf ihrer Umlaufbahn um die Sonne in dieser kurzen Zeit überholen! Zum Glück ist das alles nur relativ, sonst wäre das der absolute Wahnsinn.

Was die Einschlafprobleme betrifft, da gilt es zu unterscheiden, ob es die Illumination ist oder die Konstellation. Denn, ein Vollmond ist nicht immer vom Standort des Betrachters sichtbar. Er kann auch mal Nachts nicht sichtbar illuminieren. Die Konstellation ist bei Vollmond hingegen immer gleich, also auf der sonnenabgewandten Seite der Erde, mit Unterschieden, was den Orbit der Umlaufbahn in Bezug zum Äquator betrifft. Deswegen manchmal von manchen Standorten auf der Erde nicht sichtbar.

Alles ist in Bewegung!

Was bei meinem Mondtrip noch sehr interessant war, war die Berechnung des Geburtsmondes sowie den Geburtstagsmonden. Letzteres betrifft das Mondalter, das in vorantiken Zeiten (im sogenannten Dunklen Zeitalter), als die Uhren noch nach dem Mond gingen, als es noch gar keine Uhrmenschen gab, in Gebrauch war. Das interessante dabei sind die starken Schwankungen, die durch die immensen Bewegungen und Kräfte erklärt werden und zu vollkommen vom Sonnenkalender unabhängigen Ergebnissen führen. Sehr spannend.

Den eigenen Geburtsmond und seine eigenen Mondgeburtstage kann man hier ausrechnen lassen, oder auch für Freunde zum Geschenk gestalten: Geburtsmond Rechner

Bearbeitet von melibi am 01.08.2023 19:51:10
Gefällt dir dieser Beitrag?
@melibi: Und was soll mir das helfen?

Mehrere Tage vor Vollmond schlafe ich einfach nur grottenschlecht und habe mich damit abgefunden.

Die Gründe dafür zu erkunden, ist nicht uninteressant, bewirkt aber gar nichts.
Gefällt dir dieser Beitrag?
ui, da hat aber jemand schlecht geschlafen whistling.gif

Das berühmte Schäfchenzählen ist wohl nur ein Märchen. Was zum Einschlafen hilft ist, dass einem alles egal ist, absolut alles, aber auch wirklich alles so sehr egal, dass man nichts weiter möchte als seine Ruhe und einschlafen.

Bei Mondfühligkeit wird das sicher schwierig, weil dem Mond ist es egal, ob er irgendwem egal ist.
Gefällt dir dieser Beitrag?
heute war ich lange unterwegs - und ein Blick gen hellem Himmel zeigte einen üppigen Vollmond der durch reichlich vorhandene Wolkenfetzen lugte
Gefällt dir dieser Beitrag?
nichts vom Vollmond gemerkt. biggrin.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich schon, aber ich liebe den Vollmond 🥰 habe ihn heute Nacht eine ganze Weile bestaunt und dabei ein Hörbuch gehört.

Ja ich kann dann ein paar Nächte schlecht(er) schlafen, aber das lässt sich aushalten.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich liebe den Vollmond auch. Besonders am Meer.
Schlafprobleme macht er mir nicht, da isr Herzblatt zuständig (Schnarchen) aber auch das lässt sich mit einem sanften Ellenbogenkick in die Rippen aus der Welt schaffen biggrin.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Seiten: (14)
Erste ··· 1011121314
Neues ThemaUmfrage

Passende Themen
Wie mondsüchtig kann man sein? Immer wieder kurz vor Vollmond Unheilbar Krank Teil I: Und gestern war ich noch gesund ! Gedanken Über Das Forum Und Seine User: my 50 Cent ... SPORT IST MORD: wie habt ihr euch verletzt? Absurde Telefonate mit der Arbeitsagentur: ein echtes Schmankerl für nähanfänger: was kommt ins nähkörbchen? Wer war damals zur Kinderkur in Meura? Meine Erinnerungen. Böse Pflanzen: Welche kennt Ihr ?