"Erloschen": beim hin und her


Wenn man eine Antwort noch nicht abgeschickt hat und trotzdem woanders "hingeht", erscheint die Mitteilung, die Seite sei erloschen (so ungefähr) bei der Rückkehr. Ok, das weiß ich jetzt.

Willl ich einen link setzen, kann ich bei der Vorschau diesen anklicken um zu sehen, ob es richtig ist, denn dann öffnet sich ein neuer Tab. Prima. Danach kann ich die Antwort abschicken. Wunderbar.

ABER: Wenn ich einen link setze zu einer Sache bei FM und das in der Vorschau überprüfen will, wird kein neuer Tab geöffnet, sondern es geht direkt zum betreffenden Artikel oder Thema. Dann ist die geschriebene Antwort futsch, denn wenn ich dann zurückklicke auf meine Angtwort, heißt es: Beitrag/Seite erloschen (habe den Text halt ncht auswendig.) :angry: :angry:
Dann bin ich stinkesauer... :schrei:


Hilfreichste Antwort

@dahlie,das ist mir auch schon oft passiert und habe mich darüber schon oft geärgert.
Jetzt mache ich es so,ich schicke denn Beitrag weg und editiere um noch etwas einzufügen. :wub: :wub:

Bearbeitet von orchi am 08.07.2014 15:01:54


@dahlie,das ist mir auch schon oft passiert und habe mich darüber schon oft geärgert.
Jetzt mache ich es so,ich schicke denn Beitrag weg und editiere um noch etwas einzufügen. :wub: :wub:

Bearbeitet von orchi am 08.07.2014 15:01:54


Wenn du Links in einem neuen Tab oeffnen willst, einfach mit dem Mausrad auf den Link klicken, oder mit der rechten Maustaste und dann "Link in neuem Tab oeffnen" waehlen.

Hilft das?


manche Links in FM öffnen sich dann auch nicht in einem neuen Fenster/Tab, sondern statt der vorher besuchten Seite ... will man wieder zurück, muss man blättern ... finde ich auch etwas nervig, ich habe mir inzwischen angewöhnt, links grundsätzlich nur noch mit der rechten Maustaste anzuklicken und in einem neuen Fenster/Tab zu öffnen ... (muss ich nirgendwo sonst machen, auch wieder nur bei FM)


Zitat (Bernhard @ 08.07.2014 15:00:51)
Wenn du Links in einem neuen Tab oeffnen willst, einfach mit dem Mausrad auf den Link klicken, oder mit der rechten Maustaste und dann "Link in neuem Tab oeffnen" waehlen.

Hilft das?

rein interessehalber: warum tut es das nicht gleich? Wie bis vor einiger Zeit hier üblich?

Zitat (Binefant @ 08.07.2014 15:02:55)
rein interessehalber: warum tut es das nicht gleich? Wie bis vor einiger Zeit hier üblich?

Scheint an der zugrunde liegenden Forensoftware zu liegen: beim letzten Update haben die gemeint, die Links so anpassen zu müssen, wie sie z.B. bei Online-Zeitungen sind:
ein Klick auf einen internen Link (gleiche Zeitung, andere Seite) blättert eben dort hin (Wechsel auf einen anderen Artikel); ein Klick auf externe Links macht einen neuen Tab auf (aus dem aktuellen Artikel ein Zitat nachgucken).
Ich finde es auch unglücklich, kann Bernhard aber vermutlich schlecht ändern, wenn er die Forensoftware aktuell halten will.

Passierte mir vor kurzem genauso ... hatte einen relativ langen Beitrag getippselt, einen Link von einer anderen FM-Seite kopiert, wollte zurück ..... aus die Maus :labern: Nochmal probiert ... das gleiche, bis ich dann auch auf die Idee mit dem Link in einem neuen Fenster kam.

Wenn ich das jetzt lese mit der neuen Forensoftware, schreibe ich auch mal mein Problem hier rein, dahlie hast hoffentlich nichts dagegen? :blumenstrauss:

Wenn ich von der Aboservice bei FM für Kommentare eine Mail bekomme, die mich darauf hinweist, dass eine neue Antwort zu lesen ist, ist die Mail kaum zu entziffern und voll mit Datenmüll. Die Mails von Abos auf Foren, Themen, Tipps sind korrekt.

Bernhard weiß von meinem Problem und meinte, Zitat: ich sollte Einstellungen ändern, dass E-Mails, die von “irgendwas@frag-mutti.de” kommen nicht als solche ankommen und dann schauen, ob der Fehler noch auftaucht. Zitatende.
Habe keine Ahnung wie was ändern, denn der Absender ist doch die gleiche FM-Mailadresse?

Erhaltet Ihr korrekte Mails vom Aboservice Kommentare? Also wie gesagt - nur Kommentare.


Zitat (Backoefele @ 08.07.2014 16:27:14)
Einstellungen ändern, dass E-Mails, die von “irgendwas@frag-mutti.de” kommen nicht als solche ankommen und dann schauen, ob der Fehler noch auftaucht

War das ein wörtliches Zitat? So kapier ichs auch nicht :D
Ich vermute mal, die automatischen Mails kommen mit einem anderen Zeichensatz an, den Dein Mailprogramm nicht verdaut. Dann werden z.B. die deutschen Umlaute (von USA aus gesehen ziemlich exotische Zeichen, nicht im Alphabet) durch mehrere Ersatzsymbole oder evtl. durch Quadrate (nicht darstellbare Zeichen) ersetzt. Ich les bei sowas meistens einfach drüber, man gewöhnt sich dran :wacko:
Im Mailprogramm kannst Du da wahrscheinlich irgendwas umstellen - wenn es Dir wirklich wichtig ist, zeig mal ein Beispiel und schreib, welches Mailprg Du nimmst.
Ich nutze den Aboservice nicht :pfeifen:

Also, diese lange "Latte" erhielt ich vor kurzem ... Habe nur meine Emailadresse gelöscht, das Mailprogramm ist von web.de
Den unteren Teil habe ich weggelassen, das mit den Umlauten war ja schon vorher.
Muss dazu noch sagen, dass mein Kommentar erst zurückgestellt wurde, geprüft - danach erhielt ich dann diese Mail von meinem eigenen Kommentar :grinsen: Läßt sich da was machen? Vielen Dank schon mal!


Gesendet: Sonntag, 06. Juli 2014 um 01:19 Uhr
> Von: "Frag-Mutti.de" <kommentar+37215-42431-b3760ffea73a59c9dd836e503059f48f@frag-mutti.de>
> An: Backoefele
> Betreff: Aboservice: Frisch gekaufte Bananen im Kühlschrank haltbar machen
> =?utf-8?Q?ank?= haltbar machen
> Message-ID: <1404602358.53b887f60e740@admin.frag-mutti.de>
> Date: Sun, 06 Jul 2014 01:19:18 +0200
> From: "Frag-Mutti.de"
> <kommentar+37215-42431-b3760ffea73a59c9dd836e503059f48f@frag-mutti.de>
> MIME-Version: 1.0
> Content-Type: text/plain; charset=utf-8
> Content-Transfer-Encoding: quoted-printable
> Envelope-To:
> X-UI-Filterresults: unknown:5;V01:K0:s+mq+FQJUXQ=:Nc8bymCtWhTOEKrslAkonlmrLh
> CK4wWYDxPhC1ehq2ZrDWzgcL2al7MIxl3HgOKlTBbnD0F5hS5t7Rv9kd+jmzhlQ3hQ8ezjv9U
> 6Uy9mi/5CXLHyT7gvXcQf67Q7zmz2jLSmEsig9ViE9PySWOrACSn7E92lJqqeVBILPg+ufj5M
> U+Oo/sjAbWpWEsgcGNZjOwgvbwDZZOkfTZ6q7l5/zbj87KSy3p3SyYIE8AJxcqnemwqy6X92I
> vjaaY/ARFazVjTcxLQ7jxJXHK1vOwy3LxKTnzAby9dycpWa/YOlVQhvB/JKXGDK46SUFPslhK
> Mzbn1bmwydyPz2yOZosjYaKTOAn4xyNWzTjxfGHh4MAkWCrRbCL76sZJVIzw6YHu6VdRZ7Z43
> T+dd9t3vmTekuKuhMPEK87Dh1digxf81ENuBqKd7TMgOdtcoYXkRw0WGmoI/haezwc0CF0f4L
> sWcqQbdhm66xJdr9GXIN2NDl5OosIXsR/Uba7KtFNGtGCT99KiZ01v8eDzf3WeL8US2cw12AO
> EGmXGCZD8T834MOH5g6kvfgqGOKlmpGVY3ks9JUc6tlh+hfqofSmuNXkUXXjP2fH94C6MVt4b
> SeU6/nhu0b6PCvlR6yu8Pa70KYuVmUT/2h1kuH2CP1NYvtbPwA2ZlHmKboqmTgII3sF3fgmkA
> 8xxUrAKscdPvAtkhkgZ62n9ov/LLZv2NsQ+2Cv+bnY+uctCr38inlMJxZ7EDoNXZqinDyVhTG
> CnUT55jY23HX2Whbafh+HJ8FPk+aQ8cMSKE9NZsWYn+X9fFEiIJB7BEiHJO4SoQ6BwwZmTKwa
> hXqceHbWw8n69ZpI3Qh5TB2sl4QhRni4kPvasuULP7YSXrenIAU5TO5mscrPzu6Bqa/vFWeEy
> eqEmZiWr2pgxNEAI/F/M6P5AAzL67CX3cYdsRC+2+4nQQCupHzGCdFef1Jn2XJfH34ov7+Q5L
> 4PPdtUW1AP/GEoAyopdLpMVqoy4EO4XJx7BshhxNvRlhdsPfiK3dgaseah/IOuaWL699IL1zr
> sUZU2MfKKN4tMX7TMbV9kHCL89IUcRgX/XCTvyQ6dJufvyqW1x00mAe4+0eE6SABTjbnUN0zh
> GRQTgMjJomgeygvZAN+h+2J0LJyZ3axOz3JLvHBxKN6x2M57RuNtg==
>
> Hallo Backoefele,
>
> in dem Tipp "Frisch gekaufte Bananen im K=
> =C3=BChlschrank haltbar machen", den du auf https://www.frag-mutti.de/ abo=
> nniert hast, hat Backoefele einen neuen Kommentar geschrieben:
>
>

Habe das gerade mal getestet. Also, auf Antworten geklickt, etwas geschrieben, dann eine andere Seite aufgerufen und anschließend wieder auf den "Zurück-Pfeil". Tja, der Text ist weg. Ist aber doch logisch, oder? Denn das Geschriebene wurde ja nicht gespeichert.

Ich nehme immer einen neuen Tab, wenn ich eine andere Seite aufrufen will.

Zitat
vjaaY/ARFazVjTcxLQ7jxJXHK1vOwy3LxKTnzAby9dycpWa/YOlVQhvB/JKXGDK46SUFPslhK
Mzbn1bmwydyPz2yOZosjYaKTOAn4xyNWzTjxfGHh4MAkWCrRbCL76sZJVIzw6YHu6VdRZ7Z43


So eine Zeichenfolge hatte ich auch schon mal in meinem eMail-Newsletter. Kann ich mit leben... :D

Bearbeitet von viertelvorsieben am 08.07.2014 18:37:03

Danke für eure Erklärungen und Vorschläge :blumen:

Ich lebe sowieso oft etwas auf Kriegsfuß mit allen möglichen Sachen; wie das mit dem Öffnen eines neuen Tabs geht, weiß ich immerhin. :P

Wie ich aber in eine "Antwort" dann einen FM-link aus so einem neuen tab hineinbugsieren kann OHNE DASS die Antwort weg ist, ist mir nicht so deutlich geworden. *)

Den ganz pragmatischen Vorschlag von @orchi finde ich gut; passt auch eher zu meiner Philosophie. ;)
Das ist zwar technisch nicht sehr elegant, aber dann haut mir so eine angefangene Antwort nicht mehr - aus Versehen etwa - ab. Oder weil ich mangels multidenking nicht daran denke. *schäm*

@viertelvorsieben: Das passiert auch, wenn ich in einem neuen tab auf FM gehe, dort das Gesuchte markiere - wie unten beschrieben -, auch dann ist es nach der Vorschau-mit-Kontrolle weg. :(


*) Zu meiner Strategie bei links: Ich klicke etwas Markiertes mit der rechten Maustaste an "kopieren", gehe an den Zielort, klicke auch dort rechts und dann auf "eiinfügen".


@backoefele: kannst dich ruhig anhängen ;)
Brr! Bei so was würde ich sofort wahlweise kopfscheu werden oder in Panik geraten. :o :o
Einer der Gründe, warum ich nirgends Abos habe... -_-
Ein anderer: Ich will nicht unbedingt alles wissen. :blink:

Bearbeitet von dahlie am 08.07.2014 19:26:17


wie Du links in neuem Tab öffnen kannt: nicht mit der linken Maustaste anklicken, sondern mit der rechten, dann sollte in dem sich öffnenden Fenster oben "in neuem Tab öffnen" auftauchen. Das anklicken und schon ist der gewünschte Link im neuen Tab/Fenster und das alte besteht weiterhin...


Zitat (Backoefele @ 08.07.2014 17:50:50)
> X-UI-Filterresults:

Also wenn ich richtig gegoogelt habe, kannst Du den Salat hinter "X-UI-Filterresults" einfach ignorieren: das Programm, was automatisch diese Mails erzeugt, hat vermutlich einen Zeilenumbruch falsch gemacht und der Web.de Server dreht dann durch :P
Die seltsamen Zeichen im eigentlichen Text wie
Zitat
K=
> =C3=BChlschrank
sind wie vermutet verkorkste Umlaute (Kühlschrank); der Web.de Webmailer scheint immer noch Probleme mit dem Zeichencode zu haben: ähnliche Klagen ergoogle ich auch schon von 2008 :D Der Zeichencode der Mail ist UTF-8, wenn Du mal danach suchen willst. Mit einem Mailprogramm wie Thunderbird müsste die Mail richtig dargestellt werden können.

@Dahlie, der Text kann doch garnicht weg sein - auf der ursprünglichen Seite. Mit den Pfeilen im Browser, oben links, darfst Du nicht arbeiten!


Mache ich ja auch nicht, viertelvorsieben...


Zitat (dahlie @ 08.07.2014 19:17:55)
@backoefele: kannst dich ruhig anhängen ;)
...  Ich will nicht unbedingt alles wissen. :blink:

Danke, dahlie :schmatzer:
Ich muss auch nicht alles wissen, aber wenn ich einen Beitrag geschrieben habe, möchte ich Bescheid wissen, ob oder wer darauf evtl. antwortet oder an mich eine Frage stellt. Will heißen ... ich beteilige mich an eine Diskussion, aber muss dann nicht selber hirnen, wo ich was geschrieben habe :pfeifen:

@chris35, danke für deine Recherche. Wenn es weiter nichts gravierendes ist, kann ich damit auch leben. :ach: Muss aber deswegen nicht auf Thunderbird umsteigen.

Ich bin wohl nicht abgehärtet genug, hierTipps zu schreiben, liebe backoefele. ;) Daher interessiere ich mich dann auch nicht für Kommentare dazu.


Zitat (Binefant @ 08.07.2014 19:30:11)
wie Du links in neuem Tab öffnen kannt: nicht mit der linken Maustaste anklicken, sondern mit der rechten, dann sollte in dem sich öffnenden Fenster oben "in neuem Tab öffnen" auftauchen. Das anklicken und schon ist der gewünschte Link im neuen Tab/Fenster und das alte besteht weiterhin...

Ab da beginnt dahlies Problem aber erneut (und auch meins):

Wenn man den Link aus dem neuen Fenster in das Antwortfenster kopiert und in der Beitragsvorschau diesen Link anklickt, kann man die verlinkte Seite zur Kontrolle ansehen.
So weit - so gut.

Wenn man dann aber wieder zurück will zum Antwortfenster, passiert genau das was dahlie oben beschrieben hat:
Die Seite mit dem Antwortfenster ist erloschen und du fängst wieder bei Null an.
Oder du gibst auf.

Es hat nichts mit dem neuen Tab zu tun.
Man kann aus der Vorschau heraus keine Links öffnen, die zu FM-Seiten führen, ohne das Antwortfenster zu verlieren.

öhm, bei mir klappt es ganz normal....

Ich gebe im Antwortfenster einen Link ein (über den HTTP-Button), schreibe meinen Text und klicke auf Vorschau. Oben über dem Antwortfenster ist dann die Vorschau inkl. Link, den mit der rechten Maustaste anklicken und "in neuem Fenster öffnen" anklicken und es geht ein zweites Fenster oder ein zweiter Tab auf mit dem Inhalt des Links. Gehe ich auf das vorherige Fenster / den vorherigen Tab, ist mein geschriebener Text noch da.

Wenn man statt in einem neuen Fenster im gleichen Fenster wie das Antwortfenster öffnet, der verliert beim Rückwärtsblättern natürlich den Text, da er nicht gespeichert war.


Man muß in der Vorschau den Link im neuen Fenster öffnen. Anders gehts nicht.


das schreibe ich doch bereits seit mehreren Beiträgen... :pfeifen:


Test:

https://www.frag-mutti.de

Edit: Jetzt sollte automatisch bei der Beitragsvorschau jeder Link in einem neuen Tab oeffnen.

Bearbeitet von Bernhard am 16.12.2015 17:14:58



Zitat (Bernhard @ 08.07.2014 15:00:51)
Wenn du Links in einem neuen Tab oeffnen willst, einfach mit dem Mausrad auf den Link klicken, oder mit der rechten Maustaste und dann "Link in neuem Tab oeffnen" waehlen.

Das mit dem Mausrad wusste ich bisher noch nicht. Danke Bernhard :ohgrosserbernhard:

Ich verwende immer die Option "rechte Maustaste". Mache ich eigentlich immer wenn ich einen anderen Link öffne.

Zitat (Sammy @ 09.07.2014 10:58:45)
Das mit dem Mausrad wusste ich bisher noch nicht. Danke Bernhard :ohgrosserbernhard:

Ich verwende immer die Option "rechte Maustaste". Mache ich eigentlich immer wenn ich einen anderen Link öffne.

Der Klick aufs Mausrad ist genial :)

My Webpage

Test

My Webpage

Binefant,jetzt habe ich es auch kapiert,danke.

My Webpage

My Webpage

Danke Bernhard, wieder etwas gelernt,der Klick auf das Rad hat auch geklappt. :blumen:

Zitat (Bernhard @ 09.07.2014 13:14:20)
Der Klick aufs Mausrad ist genial :)

Stimmt! Dankeschön :gestatten:

Ja toll, wußte ich noch nicht, schön, man lernt immer wieder was neues, also das mit dem Mausrad.

Bearbeitet von JUKA am 09.07.2014 22:11:25


Zitat (Backoefele @ 08.07.2014 16:27:14)
Wenn ich von der Aboservice bei FM für Kommentare eine Mail bekomme, die mich darauf hinweist, dass eine neue Antwort zu lesen ist, ist die Mail kaum zu entziffern und voll mit Datenmüll. Die Mails von Abos auf Foren, Themen, Tipps sind korrekt.

Bernhard weiß von meinem Problem und meinte, Zitat: ich sollte Einstellungen ändern, dass E-Mails, die von “irgendwas@frag-mutti.de” kommen nicht als solche ankommen und dann schauen, ob der Fehler noch auftaucht. Zitatende.
Habe keine Ahnung wie was ändern, denn der Absender ist doch die gleiche FM-Mailadresse?

Erhaltet Ihr korrekte Mails vom Aboservice Kommentare? Also wie gesagt - nur Kommentare.

Halleluja !!!

ENDLICH noch jemand, der dieses Problem hat !

Seit Wochen! bekomme ich diese ätzenden Mails von FM - und zwar NUR von FM. Alle anderen Mails sind ok.
Auch ich habe diese Antwort von Bernhard bekommen.


Nur:
Nirgends habe ich Einstellungen verändert!
Bei meinem Provider habe ich nachgefragt: Bei mir ist alles ok.

Mittlerweile ist es so, daß man, wenn man, z. B. "Weinflaschen wieder mit Korken verschließen" antworten möchte, auf der Seite '404 Seite nicht gefunden' landet :(


So sieht bei mir eine eingegangene Kommentar-Mail aus, OHNE daß ich irgend etwas an meinen Einstellungen geändert habe:

...
X-UI-Filterresults: unknown:2;V01:K0:V23ItddSoWs=:Ag6fhQT9Jxwst4FCZJF0msaaVK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Hallo Teddy,

in dem Tipp "Weinflaschen wieder mit Korken versc=
hlie=C3=9Fen", den du auf https://www.frag-mutti.de/ abonniert hast, hat K=
ampfente einen neuen Kommentar geschrieben:

"Ich habe auch so=
einen Universalkorken, der auf jede Flasche passt, aber ich mache es so=
wie nenne, habe den noch so gut wie garnicht benutzen m=C3=BCssen...=
..

Prost!"

Antworte einfach auf diese E-Mail, um zu =
antworten, oder klicke auf diesen Link:
https://www.frag-mutti.de/wein=
flaschen-wieder-mit-korken-verschliessen-a42564/#answer

Hier =
klicken, um alle Kommentare zu lesen:
https://www.frag-mutti.de/wein=
flaschen-wieder-mit-korken-verschliessen-a42564/#comments

Hier =
klicken, um dieses Abo zu l=C3=B6schen:
https://www.frag-mutti.de/ds.p=
hp?a=3D42564&m=3D39935&h=3Dc341e8751b2b5a9fb87771806cfc84d=
4


m=C3=BCtterliche Gr=C3=BC=C3=9Fe,
Dein Frag-Mutt=
i.de-Team

Frag Mutti GmbH
Kastanienweg 13
71726 Ben=
ningen

Tel +49 7144 50 726 210
Fax +49 7144 50 726 2=
19
E-Mail kontakt@frag-mutti.de

www.frag-mutti.de=


Gesch=C3=A4ftsf=C3=BChrer: Dipl.-Inf. Bernhard Finkbeine=
r
Amtsgericht Stuttgart, HRB 745481

=3D=3D=3D=3D
Frag =
Mutti TV:
- https://www.frag-mutti.de/tv

FRAG MUTTI und FR=
AG VATI als B=C3=BCcher:
- https://www.frag-mutti.de/das-bu=
ch



Kostenloser Newsletter