kostenlose Strickanleitungen

naja ob gehäkelt oder gestrickt oder sonstwas, es sind am Ende Filetdeckchen cool.gif smile.gif

Hatte mit meinem Bolero angefangen, aber muss irgendwas beim Zopfen verkehrt gemacht haben, sieht merkwürdig aus, also wieder auftrennen icon_mauer.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Durchatmen, Sterni! du schaffst das schon. console.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ach na klar, ist nur ärgerlich wenn man schon die Hälfte geschafft hatte, aber was solls Töchting kommt ja erst im Juli hab ich ja noch was Zeit rolleyes.gif allerdings will ich ihr noch mehr stricken.....


Hat jemanch von euch schonmal nen Poncho gestrickt?
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (1Sterni, 24.03.2015)
Hat jemanch von euch schonmal nen Poncho gestrickt?

Ja, ich. smile.gif
Ich habe dieses Kindermodell als Basis genommen und den Schnitt auf meine Größe umgerechnet.*
Das Muster war mir aber zu kompliziert. Habe einfach breite Rippen (8 rechts, 8 links) gestrickt und die Fransen weggelassen.

*Wenn du möchtest messe ich nach und schreibe dir die Maße auf.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich habe auch schon Ponchos gestrickt, zuletzt einen für die 12-jährige Enkelin.
Ich hatte dafür ein Muster, ich meine von garnstudio, abgewandelt, nur, leider finde ich dort die Anleitung nicht mehr, hatte sie aber gespeichert:

sma drops 9-23 (= Kinderponcho))

Hier gibt es aber etliche:
http://www.garnstudio.com/lang/de/search.php

Den roten Poncho hatte ich zwar schon mal eingestellt, hier isser noch mal:
http://www11.pic-upload.de/24.03.15/y1g9id8fn1lk.jpg
Durch die Licht-Schatten Wirkung sieht man auf der einen Seite deutlich dass immer eine Reihe links dazwischen ist. außerdem erleichtert das einem das Zusammennähen....

In 2 Teilen gestrickt; Nähte auf den Ärmeln.
Muster: 9 Reihen Tricot, 10.Reihe links.
Oben anfangen (Bund/Bündchen kommt erst zuletzt) und immer in der Mitte links und rechts von der mittleren Masche in den ungeraden Reihen jeweils 1 M zunehmen.
In etwa auf Ellbogenhöhne dann ein paar mal an den Außenseiten Maschen abnehmen, damit der Poncho nicht zu weit wird.
Zum Schluss oben Maschen aufnehmen und ein Bündchen stricken. Beim Original war ein richtig hochgeschlossener Rollkragen, aber das wollte meine Enkelin nicht.
Vorteil: Wenn der Poncho fertig is, sieht man schnell, ob das Bündchen zu weit ist; ich musste es auftrennen, denn durch das Gewicht zog es sich etwas auseinander.
Die Fransen waren der Wunsch der Trägerin.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Na ich hab so beim stricken jetzt überlegt, weil meine Tochter ja Frostbeule hoch 3 ist..., ihr nen Poncho zu stricken und dachte da fang ich einfach oben am Halsausschnitt an, strick in Runden, und nehme regelmäßig zu. Muster oder so hab ich noch garnicht bedacht.....
Gefällt dir dieser Beitrag?
Meinen Vorschlag: Immer in der vorderen und hinteren Mitte zunehmen kannst du auch inRunden machen.
Ich umgehe tunlichst solche eeeewig lange Reihen!
Und bei den angegebenen Ponchos von garnstudio sind ja verschiedene Modelle.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich strick nun am liebsten in Runde. Klar auf soooonneee ewig nicht enden wollenden hab ich auch nicht wirklich Lust, aber ist mir zumindest lieber als offen zu stricken und dann zuzunähen oder so. Naja mal gucken war ja erstmal nur ne Idee, jetzt ist erstmal der Bolero dran - bin wieder da wo ich aufgetrennt hatte - und dann guck ich mal weiter.

danke erstmal flowers_2.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hallo ihr lieben!

Ich habe die kostenlose Anleitungen vom Meisterclass benutzt. Nicht alles ist da umsonst, aber einige Sachen schon wink.gif Hier der Link dazu:*** Link wurde entfernt ***

Liebe Grüße!!!

wub.gif wub.gif wub.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Nett, aber du darfst als Neuling keine links setzen; die werden automatisch gelöscht - aus genau dem Grund: um Werbung vorzubeugen.

Sollte es als einfache Info gedacht gewesen sein, so hast du Pech gehabt.
Gefällt dir dieser Beitrag?
So nun hab ich die Abnahmen gemacht für die Rundung, aber es ist keine zu sehen unsure.gif Mach ichn nu?
Gefällt dir dieser Beitrag?
Stell doch mal ein Foto vom Stand der Dinge ein, dann können wir eher sehen, was los ist.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Also ich hab gestern beschlossen den Rest auch noch zu stricken, das mit 3x1 abnehmen, und werde heute abketteln - denk mal schaff ich irgendwann heute noch - und euch dann morgen Foto zeigen. Falls ichs doch nicht schaffe, nicht böse sein cool.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
sö jetzt bin ich erst dazu gekommen zu knipsen.... huh.gif

Rand

vermeintliche Rundung incl. Beule


Wie ihr seht ist von der Rundung kaum etwas zu sehen, dafür aber umsomehr die durchs Abnehmen entstandene Beule mad.gif

Nun bin ich ja auf eure Ratschläge gespannt, denn ich hab keine Idee... unsure.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (1Sterni, 05.04.2015)
Wie ihr seht ist von der Rundung kaum etwas zu sehen, dafür aber umsomehr die durchs Abnehmen entstandene Beule mad.gif


Ich fürchte das wird so nichts.
Der breite Zopf ist viel zu starr, um sich der weiter innen liegenden Rundung anzupassen.
Keine Ahnung, wie das Problem zu lösen ist. sad.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Da könnte allenfalls helfen, noch mehr Reihen hinzu zu fügen durch hin und her stricken des Zopfteils an den Stellen wo abgenommen wird, aber ich fürchte, Jeannie hat Recht: der Zopf ist zu störrisch.

Bearbeitet von dahlie am 05.04.2015 09:05:46
Gefällt dir dieser Beitrag?
haare_raufen.gif ja die Idee das es am Zopf liegt hatte ich auch schon, vor allem der Beule wegen cry_1.gif

menno icon_mauer.gif ranting.gif

Sieht doch doof aus wenn ich quasi mitm Zopf aufhör und dann zopflos die Rundung mach...

Hmm, wenn ich das so mach und dann hinterher nen einzelnen Zopf strick und draufnähe, auch hinternherum, meint ihr das sieht gut aus?


wenn ik schonma ideen hab wa ph34r.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Wäre ein Versuch wert, Sterni: aufribbeln cry_1.gif - aber nur bis dort, wo die Rundung anfängt console.gif . Die Zopfmaschen stillegen, die Rundung Stricken.
Für den Teil hinten unten rum wäre annähen sowieso angesagt, wenn du nicht die Maschen aufnehmen und immer eine mit der letzten Masche des Zopfes zusammenstricken möchtest. smile.gif
Dann den Zopf alleine weiterstricken, und nun kannst du ihn so zusammendrücken bei der "Beule", dass es passt. Es wird an der scharfen Rundung dann vielleicht winzig kleine Fältchen geben, wie wenn es eingereiht wurde, vermutlich, aber wenn die gleichmäßig sind, sieht es aus, aals sollte es so sein.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Das wär auch ne Idee.

Ich hatte ne andere an der ich gestern gearbeitet hab, den Zopf versetzen... Allerdings ist mir die Rundung nicht rund genug und irgendwie zu kurz.

die Rundung nach Vorschrift und dann gleich abgestrickt

das selbe, nur beim abnehmen hab ich noch Maschen zusammengestrickt
sieht schöner und runder aus find ich

wie vor, nur halt zusammengelegt
da sieht man irgendwie kaum noch was rundes

das ganze bisl dichter


Sagtn ihr dazu?

Eigentlich soll die Rundung größer sein, das hier is ja nur ne Minirundung....


Deswegen probier ich auch deinen Vorschlag nicht, erst wenn ich weiß wie ich die Rundung "vergrößer" weil runder wirds auch ohne Zopf nicht.

Bearbeitet von 1Sterni am 07.04.2015 07:22:54
Gefällt dir dieser Beitrag?
gebt ihr auf? huh.gif cry_1.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Also ich habs jetzt noch zweimal mit anders abnehmen versucht, Kurve ist einmal gut geworden dafür wieder Beule....

Werd nun die Variante versuchen, Zopf stilllegen, Rundung stricken und dann Zopf auch unten...

Nun stellt sich mir die Frage, da mit den o.g. 11 Maschen abnehmen ja die Rundung zu klein war:

Wieviele soll ich abnehmen, einfach paar Reihen mehr mit Abnahmemaschen oder was denkt ihr?
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hallo Sterni

Mach doch einfach einen Ärmelschal und nehme dann rundherum die Maschen auf . Du bekommst eine gleichmäßige Rundung .Hab ich bei einem Bett-Lese Schal für eine ältere Dame gemacht.
Kannst Du in Album sehen http://muschele.magix.net/

Ich schreibe hier übers Laptop da hab ich leider kein Bild davon.
Über den PC komm ich immernoch nicht rein. Aber ich versuche es weiterhin.

Dann noch zu Raglan von oben damit hab ich es am Anfang gemacht.

http://www.raglanvonoben.de/rechner.html
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich werd verrückt, so tolle Sachen!

Strickliesel, das hast Du alles gemacht? Große Klasse!

Übrigens, die Musik ist super. Herr Rumburak meinte von der Stube aus (ich sitze in der Küche):

"Was hasten für einen Sender drauf?" wub.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Mensch Stricklisl hast du schon viel tolles und verschiedenes Gemacht, Respekt.

Aber sorry, ich find nix gestricktes und auch den Schal nicht, wegen der Rundung huh.gif
Ja Raglan strick ich meistens, finds schöner als von unten.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Gestricktes ist doch vorhanden... musst halt auch mal gucken tongue.gif ... wo gehäkelt und gest( r )ickt wird whistling.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Binefant, 26.04.2015)
Gestricktes ist doch vorhanden... musst halt auch mal gucken tongue.gif ... wo gehäkelt und gest( r )ickt wird whistling.gif

..das sind alles deine Werke? klasse thumbup.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
hihi.gif öhm, nicht meine, sondern von Strickliesl
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Binefant, 26.04.2015)
hihi.gif öhm, nicht meine, sondern von Strickliesl

...dann ziehe ich mein Lob für dich wieder zurück grinsen.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Wenn ich stricke oder sonstwie handarbeite, dauert das eeeeewig, bis ich mal einen Topflappen zusammenbekomme, geschweige denn sowas wie Pollover oder so. Da habe ich zwei bis fünf linke Hände tongue.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Binefant, 26.04.2015)
Wenn ich stricke oder sonstwie handarbeite, dauert das eeeeewig, bis ich mal einen Topflappen zusammenbekomme, geschweige denn sowas wie Pollover oder so. Da habe ich zwei bis fünf linke Hände tongue.gif

Das wäre doch Klasse, Fanti, - wenn du Linkshänderin bist... mussweg.gif

Ich freue mich jedesmal, wenn Strikcliesl hier was beiträgt. Mir hat sie auch schon gute Tipps und HInweise gegeben. flowers_2.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
hihi.gif ok, ich hätte schreiben sollen 3-5 rechte Hände, wobei... stricken/häkeln tu ich wirklich rechtshändisch, hab ich nicht anders gelernt tongue.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Danke für Euer Lob.

@ dahlie ich helfe gerne wenn ich kann. Hurra ich komm auch wieder am PC rein.

Hier der bett-Lese -Schal für die ältere Frau ( 83)
[IMG]http://www11.pic-upload.de/thumb/26.04.15/v7tzn3etgv.jpg[/IMG]

[IMG]http://www11.pic-upload.de/thumb/26.04.15/mpsclo8c3b6h.jpg[/IMG]

Einfach wie einen Schal gestrickt danach die Ärmel zusammen genäht und rumherum Maschen aufgenommen so wie ich dachte .
Gefällt dir dieser Beitrag?
So etwas steht bei mir auch noch auf der Liste. Ich denke aber, meins wird etwas einfacher, ein Ärmelschal, den man am einen Bündchen anfängt, quer rüber strickt und beim anderen Bündchen wieder aufhört.

Das Garn dafür habe ich mir schon ausgeguckt: auf jeden Fall aprikot, schwanke aber noch zwischen Flauschgarn und dünnem in der Art wie Merino. Ich habe beim Flauschgarn Bedenken; wahrscheinlich wird das relativ schnell unansehnlich, weil man ja drauf rumliegt. unsure.gif

Dein Exemplar sieht sehr edel und kuschelig weich aus. Was für Art Garn ist das?
Gefällt dir dieser Beitrag?
Oha @Stricklisl hab eben aufm ipad mal geguckt - oh man das sind ja wahre Schätze die du da gehandarbeitest hast, die füllen ja etliche Kleiderschränke und Schubladen. Morgen guck ich mir das nochmal auf Pc an, da ist der Bildschirm größer 😉

Eins weiss ich aber da könnte einiges als Vorlage für neue Strickereien von mir dienen 😊😇
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Strickliesl, 26.04.2015)
Hier der bett-Lese -Schal für die ältere Frau ( 83)
[IMG]http://www11.pic-upload.de/thumb/26.04.15/v7tzn3etgv.jpg[/IMG]

[IMG]http://www11.pic-upload.de/thumb/26.04.15/mpsclo8c3b6h.jpg[/IMG]

Einfach wie einen Schal gestrickt danach die Ärmel zusammen genäht und rumherum Maschen aufgenommen so wie ich dachte .

Toll. Sowas brauch' ich auch. biggrin.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
So nun konnt ichs besser erkennen cool.gif

Sieht immer noch gut aus. Nun spukt es gleich wieder in meinem Kopf wie das geht - Schal in Runden stricken, und dann irgendwie quasi die Arme und den Rücken blink.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
@dahlie das garn ist von Fischer Wolle und ganz weich.
ja so ist der auch gestrickt.
Schau mal hier
http://www.die-wolllust.de/shop/Download-A...ngen:_:222.html

[IMG]http://www11.pic-upload.de/thumb/27.04.15/xie4ra65kwl.jpg[/IMG]


[IMG]http://www11.pic-upload.de/thumb/27.04.15/96zrcz9tzsz.jpg[/IMG]

Bearbeitet von Strickliesl am 27.04.2015 11:23:19
Gefällt dir dieser Beitrag?
Strickliesl, du hast nicht umsonst den Nick... thumbup.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Danke!
So ein Blümchenmuster kenne ich von einer Babymütze:
http://www11.pic-upload.de/27.04.15/d6dz9y1vmkf.jpg
Das macht sich sicher ganz gut bei einem Schal. Werds mir merken für den Ärmelschal.
Und das Garn erinnert mich an die sog. Rheumawolle..
Das war bei mir wie Dominosteine:
Ich hatte daraus - auf deren Wunsch - meiner verfrorenen Ältesten ein Hemdchen gestrickt, und ein Knäuel reichte nicht ganz.
http://www11.pic-upload.de/27.04.15/3ow5tn8472a.jpg

Aus dem Rest des zweiten habe ich Bettsocken angefangen. Da reichte das Knäuel nicht ganz. aufmbodenliegenundlachen.gif aufmbodenliegenundlachen.gif
http://www11.pic-upload.de/27.04.15/qw6bhb4xggt.jpg

Dann habe ich mir noch Armstulpen (mit Eulenmuster) gestrickt
http://www11.pic-upload.de/27.04.15/1hbdzf2owbi.jpg
Und so entstand noch ein schmaler Schal im Pfauenmuster - bis das Garn alle war. wink.gif

Edit: Bevor jemand über diesen "Fleiß" Anmerkungen macht, hihi.gif - Das Ganze erstrekte sich auf einige Jahre (Allerdings habe ich auch sonst Etliches produziert in dieser Zeit. tongue.gif)

Bearbeitet von dahlie am 27.04.2015 13:19:44
Gefällt dir dieser Beitrag?
@Strickliesl: Hübsche Muster. smile.gif

@Dahlie: Schöne Sachen hast Du da gemacht. smile.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Stricklisl und dahlie : Tolle Sachen habt ihr da gestrickt,Wahnsinn,klasse! applause.gif applause.gif thumbup.gif thumbup.gif blumen.gif blumen.gif blumen.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
@dahlie, die Armstulpen mit dem Eulenmuster müssen aber sehr arbeits- und zeitintensiv gewesen sein. Die Äugelchen hast du doch sicher alle einzeln annähen müssen, oder? Sind das kleine Knöpfchen?
Gefällt dir dieser Beitrag?
Nein, Drachima, die Augen sind eingestrickte Perlchen (Rocailles): eine Perle (3,5 mm Durchmesser) auf eine sehr feine Häkelnadel aufspießen, den Strickfaden durchziehen, und die nun entstandene Schlaufe wird als Umschlag auf die Nadel genommen.
Oder du ziehst mit der Häkelnadel eine zu strickende Masche durch das Perlenloch, wenn du kein Ajourmuster machst..
Hört sich etwas kompliziert an, ist es aber nicht.
Es gint noch eine andere Technik, indem man die Perlen auf einen Faden aufzieht, aber das fanden meine Finger ein zu fummeliges Arbeiten.
Die Idee mit dem Einstricken hatte ich hier bei FM vor einigen Jahren kennengelernt, als Stulpenstricken so "in" war, dass ein eigener thread dafür eingerichtet wurde. Kannst ja ma dort gucken.
Hier ein Beispiel:
http://www11.pic-upload.de/27.04.15/ws324l8muxpn.jpg


Ich habe für dich wink.gif "Perlen einstricken" bei startpage eingegeben,und in diesem Filmchen werden beide Methoden erklärt:
https://www.youtube.com/watch?v=hBELvLYKWsg

"Meine" Methode ist so ab 1.40 Minuten.

Schnellstricken" ist es zwar nicht, aber es geht ganz schön flott. smile.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Danke @ dahlie flowers_2.gif Das war sehr gut erläutert, würde ich hinkriegen.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (dahlie, 27.04.2015)
Es gint noch eine andere Technik, indem man die Perlen auf einen Faden aufzieht, aber das fanden meine Finger ein zu fummeliges Arbeiten.

Ohne jetzt das Filmchen gesehen zu haben empfehle ich, für die Fadenmethode Zahnseide zu verwenden. Die ist so fest, dass man sie ohne Nadel durch die Rocailles fädeln kann und so stabil, dass sie nicht so schnell verschleißt wie normales Nähgarn. smile.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Es gibt auch Seiten für Linkshänder whistling.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Soooo habe fertig


das fertige Werk

eine Rundung

der Kragen

so nun sagt mal eure Meinungen.

Was mich wundert ist, das die rechte Seite der Jacke anders rund ist als die linke obwohl se beide gleich gestrickt sind unsure.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Gratuliere! applause.gif applause.gif
Da hat sich all die Mühe doch gelohnt.
Dass es bei den Rundungen nicht ganz "rund" geht - nun ja, beim Tragen fällt das sicher nicht so auf.
Den Kragen finde ich gut gelungen.
Da wird sich deine verfrorene Tochter aber freuen. flowers_2.gif

Bearbeitet von dahlie am 30.04.2015 09:54:29
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (1Sterni, 30.04.2015)
so nun sagt mal eure Meinungen.


Toll, Sterni! smile.gif

Zitat
Was mich wundert ist, das die rechte Seite der Jacke anders rund ist als die linke obwohl se beide gleich gestrickt sind  unsure.gif


Denk' einfach, daß muß so sein. wink.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Sterni die ist schön geworden gefällt mir wirklich.

Die eine Seite sieht irgendwie kürzer aus vielleicht ist es nur 1-2 Maschen weniger ?
Kann sich aber beim erste waschen noch angleichen. flowers_2.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Neues ThemaUmfrage

Passende Themen
Strickanleitung für Kindertrachtenjacke Warnung vor Abzockmasche: muß man nur noch hellwach sein? Ashampoo Burning Studio 6.61: Kostenlose Vollversion des Brennprogramm Suche Strickanleitung Suche Strickanleitung für Kapuzenpullover Gr. 46: Strickanleitung Mickey Mouse Pullover Stricken: anfrage Ashampoo Photo Commander 5: kostenlose Vollversion Wieviel ist uns Bequemlichkeit wert? Cerebrale Flatulenzen zu dies und jenem
Passende Tipps
Freebooks / kostenlose Schnittmuster fürs Nähen
Freebooks / kostenlose Schnittmuster fürs Nähen
14 19
Was bieten Direktbanken und wie wechsle ich meine Bank?
Was bieten Direktbanken und wie wechsle ich meine Bank?
5 5
Kostenlose Rechtsberatung, kostenlose Rechtsanwaltsberatung
Kostenlose Rechtsberatung, kostenlose Rechtsanwaltsberatung
7 9
Inspirieren lassen durch Strickanleitungen online
Inspirieren lassen durch Strickanleitungen online
8 4
Kostenpflichtige Kreditkarte in kostenlose Kreditkarte ändern
Kostenpflichtige Kreditkarte in kostenlose Kreditkarte ändern
12 13
Kostenlose Puddingförmchen
Kostenlose Puddingförmchen
26 12
Kostenlose Notizzettel
Kostenlose Notizzettel
23 16
Nichts zahlen für kostenpflichtige Hotlines (z.B. Telekom)
Nichts zahlen für kostenpflichtige Hotlines (z.B. Telekom)
8 24