DaWanda: hat jemand Erfahrung mit dieser Firma: aus dem Internet ?

Liebe Muddies,

wie oben geschrieben: hat jemand von Euch Erfahrung mit DaWanda gemacht ?
Wenn ja, welche ?

Über Antworten freue ich mich - wie immer !

Liebe Grüße flowers_2.gif
taline.
Ich habe da schon ein oder zwei Sachen gekauft und war immer zufrieden. Kommt mir so vor wie Ebay für Kreative - wie auch dort hängen die Erfahrungen, die man macht eben immer stark davon ab, wie seriös der Anbieter ist und wie ernst er die Sache nimmt.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Danke Cambria !

Liebe Grüße flowers_2.gif
taline.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Dawanda ist eine Verkaufsplattform. Die Verkäufer eröffnen dort eigene Shops und verkaufen in eigener Verantwortung. Vor allem werden dort selbst gefertigte Dinge aller Art verkauft, z.B. Schmuck, Genähtes, Kunsthandwerk jeglicher Richtung. Mittlerweile gibt es auch viele Händler für Material aller Art z.B. Bastelartikel, Stoff, Wolle usw. Gute oder schlechte Erfahrung kannst du also nur mit einem bestimmten Shop dort machen, generelle Aussagen sind schwierig, da es mittlerweile sehr viele Anbieter gibt. Ich hab schon öfter bei diversen Anbietern eingekauft u bisher keine schlechten Erfahrungen gemacht. Generell kann man (wie bei allen Onlineshops) darauf achten, was für Bedingungen, AGB's usw. gibt der Verkäufer an, ist ein Impressum vorhanden, wie hoch sind die Versandkosten usw. Man kann auch vor dem Kauf mit dem Verkäufer Kontakt aufnehmen und Fragen stellen.

Liebe Grüße

lisa28
Gefällt dir dieser Beitrag?
@ lisa28

Vielen Dank für Deine ausführliche Beschreibung.
Hatte schon so eine Verkaufslplattform vermutet, da mehrere Verkäufer !

Aber noch keinerlei Erfahrung mit eben diesen gemacht.....

Liebe Grüße flowers_2.gif
taline.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hallo,

ich habe schon des Öfteren, vorzugsweise in der Vorweihnachtszeit ;-), dort bestellt. Es sind immer andere Verkäufer und Firmen, aber ich habe bisher ausnahmslos positive Erfahrungen gemacht, sowohl in Service als auch mit der Qualität. Und die Verpackung war auch immer liebevoll gemacht. Ich kann das nur weiterempfehlen! Mit meiner Showauswahl war ich bisher immer zufrieden:-) Die Lieferzeiten sind zwar sehr lang, da die meisten Sachen individuell nach Bestellung angefertigt werden, aber wenn man das vorher weiß, kann man das ja einplanen...

Liebe Grüße.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hola zusammen wink.gif

ich kann die ausführungen von Ernstl nur bestätigen.

Habe dort handarbeitssachen gekauft und alles war zu meiner vollsten zufriedenheit.

Da die bestellte ware zu meinen schwiegereltern geliefert wurde, innerhalb von 2 werktagen, fand ich den lieferservice sehr schnell.

Das paket von meinen schwiegereltern zu mir hier nach Spanien, hat dagegen 9 tage benötigt biggrin.gif

Liebe grüsse,
KEV
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich habe bisher auch nur gute Erfahrungen gemacht,
aber es lohnt sich auf dem Verkäuferprofil vorbei zu sehen und die individuellen Beurteilungen der Käufer durchzulesen!

Manchmal hat jemand auf den ersten Blick im Durchschnitt die volle Anzahl an Sternen und trotzdem gibt es mehrere ziemlich schlechte Bewertungen, die mich dann im letzten Moment abhalten, etwas zu bestellen.
Zum Beispiel schreiben vielleicht mehrere, dass die Maße nicht genau sind oder das Material fehlerhaft oder der Verkäufer unhöflich war oder andere Probleme da sind.

Das ist aber eher selten und viele Verkäufer sind talentierte, tolle Leute.

Viel Spaß beim Stöbern auf dawanda :)
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich habe eine gehäkelte biggrin.gif whistling.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Handarbeit ist nun mal teuer. Ich handarbeite und nähe selbst sehr viel. Bei Dawanda kaufe ich v.a. Material, es gibt dort eine große Auswahl an Stoffen usw. Leider wissen heute viele nicht, was allein gutes Material kostet und wie zeitaufwändig Handarbeit tatsächlich ist. Durch die vielen Billigimporte sind angemessene Preise für Handarbeit kaum zu erzielen. Ich habe z.B. große Patchworkdecken (ca. 1,40 x 2 Meter) für unsere Sofas genäht und dafür gute Patchworkstoffe und hochwertiges Vlies genommen, der Materialpreis dafür liegt bei gut 200 Euro pro Decke. Würde ich sowas zum Verkauf anbieten wären viele nichtmal bereit den Materialpreis zu zahlen, von den vielen Stunden Arbeit, die darin stecken gar nicht zu reden. Ein Laie hat gar keine Vorstellung von den Kosten und dem Aufwand der dahinter steckt und sieht oft nur die Billigpreise für die es z.B. Krabbeldecken beim Discounter gibt. Natürlich ist das Angebot und die Qualität bei Dawanda auch sehr unterschiedlich, da es ja sehr viele einzele Anbieter sind.

Ich weiß jetzt natürlich nicht wie teuer deine Tagesdecke war, aber überleg mal wieviele Stunden man an so einem Teil häkelt und auch wieviel Garn für ein so großes Teil nötig ist und was das kostet. Wenn man sich das klar macht wären viele nicht bereit zu den Preisen zu arbeiten wie vieles bei Dawanda angeboten wird. Auch wenn es einem auf den ersten Blick sehr teuer erscheint sind die Preise dort oft sehr günstig wenn man die Materialkosten und die Arbeitszeit kennt. Aber du warst ja bereit den geforderten Preis zu zahlen und hast die Arbeit der Anbieterin dadurch anerkannt.

Liebe Grüße

lisa28
Gefällt dir dieser Beitrag?
Guten Tag, Ihr Lieben!
Ich habe mir hin und wieder ein paar Sachen auf Dawanda angeschaut und dann auch bestellt. Bisher habe ich dort sehr gute Erfahrungen mit einzelnen Anbietern und Anbieterinnen gemacht, waren alle seriös und zuverlässig und die Sachen kamen dann auch schon in absehbarer Zeit an! Kann ich daher echt empfehlen!
Anlässlich meines 40. Geburtstages mache ich mir noch Gedanken, ob ich die Einladungskarten selber machen oder mir Vorlagen aus dem Internet bestellen soll, dazu habe ich mir folgende Seite rausgesucht, da ich früher oft von dort Grußkarten etc. bestellt habe: *******************
Was meint ihr?
LG und einen schönen Resttag!

Bearbeitet von Highlander am 05.04.2015 18:39:21
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich habe da Schmuck bestellt und finde die Firma toll. Es war alles super persönlich und schick eingepackt. Es wurde schnell versandt, damit ich das Geschenk von dort noch pünktlich kriege und die Qualität des Schmucks war auch gut.
Bei der Mode allerdings ist für mich nicht wirklich was dabei, deswegen kaufe ich hauptsächlich Schmuck dort. smile.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich habe verschiedene Sachen bei verschiedenen Anbietern über Dawanda bestellt: Material, Schnittmuster, handgeschneiderte Kleidung in ausgefallenen Schnitten und T-Shirts, die wie Fabrikware wirken.
Bei allem war ich sehr zufrieden. Meistens war es so, wie ich es mir vorgestellt hatte, bzw. wie es beschrieben war. Das Umtauschrecht galt z.B. auch für selbstgeschneiderte Oberteile. Da tat es mir zwar leid, es zurückgeben zu müssen, aber es passte halt nicht. Kein Problem - Geld zurück. In einem anderen Fall hatte sich die Verkäuferin vertan und ein Teil genäht, das deutlich kürzer war als angegeben. Da haben wir uns auf einen Preisnachlass geeinigt. Man kann mit den Verkäufern im Vorfeld und nach dem Verkauf gut kommunizieren.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich kenne Dawanda als sehr seriöse Verkaufsplattform.

Da bieten unter anderem auch viele Hobbychneiderinnen ihre Erzeugnisse an.

Dort etwas zu bestellen, ist sicher kein großes Risiko.

Zumal man auch mit den jeweiligen Verkäufer/Innen vor dem Kauf in Kontakt treten kann, um Fragen oder auch Sonderwünsche abzuklären.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Habe dort auch schon ein paar mal bestellt und finde da gibt es wirklich tolle Anbieter mit besonderen Sachen, die man so nicht bekommt.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich habe kürzlich zum ersten Mal bei DaWanda bestellt. Bisher bin ich mehr als zufrieden. Es handelt sich um ein Gästebuch, dass individualisiert und von Hand hergestellt wird. Der Kontakt zum Verkäufer ist erstklassig, jeder meiner Wünsche wird berücksichtigt. Da es, wie gesagt, Handarbeit ist, bekomme ich das Produkt erst nach Pfingsten und ich hoffe, dass das Ergebnis genauso hervorragend ist, wie sich die Vorarbeit gestaltet hat.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich kann meine Vorredner nur bestätigen: Habe bis jetzt nur gute Erfahrungen gemacht und habe dort schon mehrmals bestellt. Nicht nur Handarbeitssachen, sondern z.B. auch seltene Seifen oder Naturkosmetik bekommt man dort direkt vom Hersteller. Viele kleine Firmen nutzen das als Alternative zu Ebay & Co!
Gefällt dir dieser Beitrag?
Von Freunden habe ich bis jetzt nur gutes über DaWanda gehört. Als ich selbst dort jedoch etwas bestellen wollte, war der Kaufprozess sehr aufwendig. Habe dann auch nichts bestellt, weil es so umständlich war und nicht richtig funktionieren wollte. Deshalb lasse ich jetzt die Finger von diesen Händlern.

Es kann natürlich auch ein Einzelfall gewesen sein und kommt sicher auch darauf an von wem du gerade etwas bestellst. smile.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich habe bisher selbst nur zwei Mal bestellt und finde die Plattform toll, weil es eben einfach mal was anderes gibt. Bei mir hat alles recht unkompliziert geklappt. Ich kanns nur empfehlen smile.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
ich habe auch schon oft bei DaWanda bestellt, ich finde das ist eine total tolle Seite, super individuelle Produkte und es macht richtig Spaß dort zu stöbern.
Du musst mit dem individuellen Anbieter halt Glück haben aber eine Risiko besteht natürlich immer.
Ich kann aber nur gutes zu Dawanda sagen. Berichte uns doch von deinen Erfahrungen, falls du etwas bestellt hast smile.gif
Viel Spaß beim Online Shopping smile.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hab auch schon 1-2 mal etwas bei Dawanda bestellt und war bisher auch immer zufrieden. smile.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Im DaWanda Shop "Tassen-Geschenke-by-MySweetheart" habe ich 2 personalisierte Tassen bedrucken lassen. Vorab hätte ich gerne mit der Verkäuferin telefoniert, um meine Wünsche zu besprechen, damit die Tassen am Ende so ausfallen, wie ich es mir vorstelle. Ich nahm per eMail Kontakt zu ihr auf und bekam Folgetag zur Antwort, dass sie nicht telefonieren könne, weil sie so sehr beschäftigt sei und ich meine Wünsche einfach per eMail äußern solle, was ist tat, wobei mir gar nicht bewusst war, welche Individualisierungswünsche überhaupt möglich sind.
Als ich die Tassen bekam, musste ich leider bei beiden feststellen, dass meine individuellen Wünsche zwar perfekt umgesetzt, jedoch der originale Text auf der Tassenrückseite, anders als im Angebot dargestellt, mit zwei Schreibfehlern versehen war.
Ich reklamierte also beide Tassen per eMail, was sehr müßig war, weil die Verkäuferin immer erst am folgenden Tag reagierte, am Wochenende gar nicht, sodass viel Zeit verstrich.
Die fehlerhaften Tassen soll ich in den Müll werfen, waren die Worte der Verkäuferin. Ich bekomme Ersatz. Kein Wort der Entschuldigung.
Der Ersatz kam umgehend und war perfekt.
Ich bewertete meine Bestellung in ihrem Shop mit 3 von 5 Sternen und schrieb innerhalb der möglichen Anzahl der Worte meine Erfahrung. Die Tassen sind sehr niedlich aber die Kommunikation negativ. Darum 2 Sterne Abzug.
Prompt nach Veröffentlichung meiner Bewertung, bekam ich eine eMail von der Verkäuferin. Sie meinte, ich sei ja nur verärgert, weil sie nicht mit mir telefonieren wollte aber ihr Job sei es nunmal Tassen zu bedrucken und nicht, wie ich, zu telefonieren. Sie hatte meinen Namen gegoogelt und erfahren, dass ich eine Agentur für Telefonsex betreibe. Weiter schrieb sie, dass ich meinen "Dominaton" bei meiner Kundschaft am Telefon anbringen könne, nicht bei ihr.

Heftig!

Sie holt Informationen über ihre Kundschaft ein? Aus welchem Grund? Ich hatte bei Auftrag via Paypal gezahlt.
Außerdem ist sie doch so vielbeschäftigt, dass sie Aufträge nur per Mail entgegennimmt und dann findet sie Zeit ihre Kundschaft zu googeln? Wir führten einen eMailaustausch, der nun flott Zug um Zug passierte, in dem die Verkäuferin mich beleidigte und versuchte, mich zu maßregeln. Am Ende untersagte sie mir, noch einmal in ihrem Shop einzukaufen.

Ich wendete mich telefonisch an DaWanda und berichtete von meinem Erlebnis. Die Mitarbeiterin staunte nicht schlecht bei meinen Erzählungen und bat um den eMailaustausch, den ich ihr per Screenshot zukommen ließ. Die Verkäuferin würde von DaWanda zu einer Stellungnahme ihres Fehlverhaltens aufgefordert und ich bekäme Antwort, erklärte sie.

Nachdem ich 14 Tage lang nichts von DaWanda hörte, fragte ich dort nach dem Stand der Dinge und bekam folgende Antwort: "Wir haben von der Verkäuferin keine Rückmeldung mehr diesbezüglich erhalten. Wir werden es dabei belassen und bei einem erneuten Verstoß gegen unsere Richtlinien, dementsprechend weitere Schritte prüfen."

Unglaublich!
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich habe vor längerer Zeit eine selbstgehäkelte Tagesdecke dort bestellt.Die Preise sind hoch,aber ich bin zufrieden. thumbup.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich habe dort einmal Schmuck bestellt. Der sah genauso aus wie auf den Fotos. Allerdings hat mich das Sortiment total überfordert, weil es ja unglaublich viel Auswahl gibt. Die Lieferung hat auch länger als gewöhnlich gedauert. Ich glaube es war ca. 2 Wochen.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Neues ThemaUmfrage

Passende Themen
Unseriöse Angebote: Vorsicht ist geboten Gedanken Über Das Forum Und Seine User: my 50 Cent ... Sicherheit: Vorsicht..... im internet Ich hätte so gern eine Stickmaschine ... Ich suche eine günstige Stickmaschine Wenn die Katze krank wird... verbrauch mobiler funk Probezeit und Betriebsklima: Kündigen innerhalb Probezeit? Kampf um Netzneutralität
Passende Tipps
Haushaltshilfe finden & legal anmelden – wie geht das?
Haushaltshilfe finden & legal anmelden – wie geht das?
3 24
Rezeptfreie Medikamente im Internet kaufen
Rezeptfreie Medikamente im Internet kaufen
10 7
Sprechstunde bei Dr. Google
Sprechstunde bei Dr. Google
16 40