Fernstudium Fernausbildung: wer hat Erfahrung????

Hallo zusammen

ich bin gelernte Zahnarzthelferin. Seid einigen Wochen spiele ich mt dem Gedanken eine Art Weiterbildung oder Zusatzausbildung als Naturheilpraktikerin zu machen. Interessiere mich schon längere Zeit für das Gebiet. Hab ich jetzt auch mal bei uns an der Volkshochschule für einen Schnupperkurs angemeldet. Nur würde mich schon interessieren, ob hier jemand schon Erfahrung mit so einer Fernausbildung gemacht hat.Weil Arbeit schmeißen möchte ich nicht. Oder ist vielleicht hier jemand Heilpraktiker/in und kann mir so ein bißchen über die Ausbildung erzählen.


Gruß

cathie
Ich persönlich habe leider negative erfahrungen gemacht...

Das mit der Fernschule klingt zwar immer klasser allerdings musst du dir klar sein das kaum was dazwischen kommen darf und du dich arg zusammen reissen musst... du musst dir bewusst sein jeden tag dich hin zu setzen und aus heften zu lernen und hast selten n e vernünftige ansprech person wenn fragen auftauchen...
Gefällt dir dieser Beitrag?
Die Ausbildung zum Heilpraktiker umfasst in erster Linie das komplette medizinische Wissen. Anatomie, Physiologie, Krankheitslehre. Aber auch die Anamnese, die körperlichen und apparativen Untersuchungen. Ebenso Gesetzeskunde, Hygiene, Injektion, Infusion und Blutentnahme. Darüber hinaus therapeutische Methoden der Naturheilpraxis.

Die Ausbildungzeit beträgt in der Regel 2 Jahre bei ca. 5 Stunden (60 Min.) Unterricht 5 x in der Woche. Hier gibt es unterschiedliche Ausbildungsstätten. Daneben sollte man schon von Beginn an tägliche Zeit für's Nacharbeiten des Stoffes einplanen.

Um eine Praxis eröffnen zu dürfen, muss man eine amtsärztliche Prüfung ablegen und bestehen. Schriftlich und wenn man durch ist, dann die mündliche Prüfung.