Vogelfütterung

Mir hat mal jemand die Sonnenblumenköpfe geklaut. blink.gif

Es waren kleinere Sonnenblumen, ein Topfsorte, sie waren für absolut niemanden zugänglich, der nicht fliegen oder sehr gut klettern kann.
Eines Tages kam ich nach Hause und die (schon dürren) Blüten waren abgeknapst und weg. Um eine hatte ich sogar noch Tüll gebunden, weil ich die Samen vor den Vögeln schützen wollte, um die Blumen nochmal neu anzubauen. Der Tüll lag daneben. Das gab mir erstmal Rätsel auf.
Wenn du nun schreibst, dass Eichelhäher ganze Knödel mitnehmen, könnten das die Täter gewesen sein.
Davon treiben sich hier einige herum, Raben und Elstern auch.
Das Eichhörnchen ist zwar schon mal mit dem halben Apfel getürmt, der für die Amsel gedacht war, aber ob es die Stängel durchgeknabbert hat, um Beute zu machen ...

Bearbeitet von Schelmin am 09.11.2017 17:03:45
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich habe mir grad im Internet selbst gebastelte Vogelfutterhäuschen angeschaut. Da sind richtig tolle Ideen dabei. Putzig: ein Kaffeegedeck - als Dach der Kuchenteller verkehrt herum, darunter Kaffeetasse mit Untertasse als Landeplatz.

Viertelvorsieben, legst Du Dir im Winter einen Vorrat an Sonnenblumenkernen an oder bekommst Du die im Sommer auch zu kaufen?

Danke für all Eure Anreize. Ich hab mir jetzt mal unseren Apfelbaum als Futterplatz ausgeguckt. Vielleicht sind dann weniger Maden in den Äpfeln......
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (SissyJo, 09.11.2017)
Viertelvorsieben, legst Du Dir im Winter einen Vorrat an Sonnenblumenkernen an oder bekommst Du die im Sommer auch zu kaufen?

Die kaufe ich immer im Drogeriemarkt (D M), - das ganze Jahr über - weil ich sie auch selbst esse (im Müsli). smile.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (viertelvorsieben, 09.11.2017)
Die kaufe ich immer im Drogeriemarkt

Sind die da schon geschält?
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Jeannie, 09.11.2017)
Sind die da schon geschält?

Jep.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich mische schon mal eine Handvoll (geschälte) in den Brotteig.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ach so, Ihr nehmt gar nicht nur die Vogelfutterkerne, sondern auch Menschenfutterkerne!
Gefällt dir dieser Beitrag?
Dahlie, schmelzen Meisenknödel nicht in der Sommerhitze? Haben doch viel Fett?!?!
Gefällt dir dieser Beitrag?
Man muss sie ja nicht in die Sonne hängen. wink.gif
Bei mir ist jedenfalls noch keiner geschmolzen.
Im Hochsommer reicht denen auch die Erdnussbutter.

Eine meiner Schwestern macht selber Knödel, indem sie Fritierfett mit Körnern mischt und in eine halbe Kokosnussschale gibt. Die wird dann aufgehängt.
Vielleicht auch eine Idee für Vogelfutter?
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ist den Frittierfett das Richtige für Wildvögel?
Gefällt dir dieser Beitrag?
Sie meinte wohl dieses Pallminn.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Stimmt. biggrin.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
In Anbetracht der Tatsache, dass es immer weniger Insekten und Sämereien gibt, bin ich seit diesem Jahr auch Ganzjahresfütterin. Im September kam das Buch „Vögel füttern - aber richtig“ von Peter Berthold in 4. Auflage heraus, das kann ich wirklich jedem empfehlen, der sich für dieses Thema interessiert. https://www.kosmos.de/buecher/ratgeber/natu...rn-aber-richtig

Man sollte übrigens auch im Sommer Meisenknödel bzw. Fettfutter füttern. Vögel werden davon nicht fett, sondern das Fett dient sozusagen als Treibstoff zum Fliegen. Im Winter brauchen die Vögel außerdem die Energie, um sich warm zu halten. In einer einzigen kalten Winternacht verlieren Vögel 10-20% ihres Körpergewichts!
Wenn man sich die Meisenknödel selber machen möchte, empfiehlt er Rindertalg oder Kokosfett (Palmin).
Gefällt dir dieser Beitrag?
Also meine " Vögel" sind ja so was von wählerisch dm.gif die Meisenknödel sind alle und da habe ich einen Apfel ( aufgeschnitten und aufgespießt ) auf den Balkon gelegt.
Leider scheint das denen nicht zugefallen whistling.gif

Wisst ihr warum das so ist?
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (GEMINI-22, 10.11.2017)
Wisst ihr warum das so ist?

Weil Körnerfresser nicht unbedingt Obst fressen und umgekehrt. flowers_2.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Jeannie, 10.11.2017)
Weil Körnerfresser nicht unbedingt Obst fressen und umgekehrt. flowers_2.gif

Danke Jeannie, wieder was gelernt flowers_2.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Äpfel essen bei mir eigentlich nur die Amseln (und der Hund klaut sich den Rest...)
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich denke mir, dass es zur Zeit noch sehr viel Äpfel draußén gibt. Meine paar auf den Bäumen (ziemlich weit oben) werden noch immer angepickt, fallen runter und werden dort noch weiter "bearbeitet". Wenn ich Januar den Apflevorrat durchsehe und die schon angefaulten dann nach draußen befördere, sind sie nullkommanix verschwunden, bzw. nur noch die Schale vorhanden.,

So meine ich jetzt noch keine Äpfel nach draussen, aber später dann, wenn die Vögel auch Flüssigkeit oder Ähnliches benötigen.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Jeannie, 10.11.2017)
Weil Körnerfresser nicht unbedingt Obst fressen und umgekehrt. flowers_2.gif

So isses wink.gif
Man sollte sich anschauen, welche Piepmätze man verköstigen möchte. Am besten guckt man dann mal auf einer entsprechenden Seite im net, was die Tierchen so im Winter brauchen. Meisen nehmen Körner sehr gerne, aber auch Nüsse. Amseln hingegen sind im Winter eher auf Beeren und Früchte aus, nehmen aber auch geschälte Sonnenblumenkerne einigermaßen an. Rotkehlchen brauchen z. B. eher Weichfutter - das sind so platt gehauene Körner, die mit Fett angesetzt sind. Die können gar keine Körner knacken, selbst wenn sie wollten.
Fett brauchen die im Winter alle und das fressen auch alle. Die Rotkehlchen z. B. das, was aus den Meisenknödeln runter gefallen ist. whistling.gif
Wenn man so Gesellen wie Eichelhäher, Krähen oder Kernbeißer im Garten hat, dann kann man auch gut ungeschälte Erd- oder Haselnüsse hinlegen. Dann sind die was beschäftigt und die Chancen auf Eichhörnchen-Besuch steigen. ca.gif
Meisen nehmen Erdnüsse auch gerne mit. Die haben zwar eine ganze Zeit damit zu tun, aber sie scheinen die reichhaltigen Erdnüsse wirklich gerne zu nehmen. Sogar Buchfinken schätzen die. Wir haben vorletztes Jahr beobachten können, dass die Buchfinken tlw. im Busch auf der Lauer saßen bis die Meise fertig mit auspacken war. Dann haben sie sie erschreckt, dass die die Nuss fallen ließ, die sich dann der faule Buchfink schnappte. blink.gif
Hier sieht man eindeutig, wo die Prioritäten liegen. Und hier streiten sich gleich Blau- und Kohlmeise über die ihrer Meinung nach eindeutig zu knapp bemessenen Erdnüsse biggrin.gif
Auch der Kleiber fährt drauf ab.
Schwanzmeisentruppe am Knödel
Hier mal ein paar Streufutterfresser - Kernbeisser und Bergfinken.
Gefällt dir dieser Beitrag?
So, habe heute meinen Pipmätzen Körner gekauft, jetzt können sie futtern dm.gif

P.S. schöne Nahaufnahmen von "deinen Vögeln"

Bearbeitet von GEMINI-22 am 11.11.2017 16:01:48
Gefällt dir dieser Beitrag?
Schöne Fotos!
Was in den Niederlanden inzwischen so gang und gäbe ist, dass es sogar speziell für Vögel angeboten wird:
https://degooisediersuper.nl/vogelpindakaas...secten-500-gram
Kostet hier € 3.49.
Viele nehmen normale Erdnussbutter, aber dagegen würde sprechen, dass diese zu viel Salz enthält. Die spezielle für Vögel ist meist teurer. (Geschäft! Mit Tierfreunden kann man das ja machen....)
Gefällt dir dieser Beitrag?
Die Vogelerdnussbutter habe ich gestern auch im Globus-Baumarkt gesehen, gibt es also inzwischen auch wohl in D zu kaufen. Aber meine Federpupsies mögen auch meine Erdnüsse, Sonnenblumenkerne und Haferflocken wub.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Aha. In meinen Einkaufschneisen gibt es leider keinen Globus. sad.gif
Da werde ich dann aber woanders mal gucken.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Kann sein, dass es das dieses Jahr auch in anderen (Bau)märkten gibt,ist auch mein erstes Mal, dass ich das gesichtet habe.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Überredet: Nüsse werde ich nächste Woche noch kaufen.
Heute habe ich den Tisch für die Vögel gedeckt - mit Fettfutter, geschälten Sonnenblumenkernen und Meisenknödeln.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ist mir noch eingefallen: Die Sommerknödel haben Fett, das nicht schnell schmilzt oder bei Wärme schnell ranzig wird. Und ich meine, dass da auch Proteinfutter drin ist - also vermutlich getrocknete Insekten oder Larven. Erdnüsse gehen eigentlich immer. Da sind die Flattermänner nahezu alle scharf drauf whistling.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich werde am Montag mal nach Meisenknödel gucken. Mit Haferflocken habe ich schlechte Erfahrungen gemacht, wenn Sonnenblumenkerne dabei sind. Die werden dann rausgepickt und das andere bleibt liegen. Verwöhnte Bande. wub.gif

Globus gab es bei uns auch mal. Jetzt ist Kaufland drin.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hab nix gesagt

Bearbeitet von Superhausfrau am 11.11.2017 23:02:04
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hänge dein Häuschen so auf das die Vögel nicht über die Sträucher fliegen müssen
Gefällt dir dieser Beitrag?
Neues ThemaUmfrage

Passende Themen
Vogelfütterung macht zu viel Dreck? Bin gerade total am Ende vogelfütterung im winter: frieren meisenknödel denn ein ?? Vogelfütterung: im Sommer vögel füttern: im schönen vogelhäuschen