Grundlegende Neugestaltung: 1x.6. - Frag-Mutti erhält neues Design


Hallo liebe Community,

ich möchte euch darauf aufmerksam machen, dass wir am Abend des 11.6.2015 (also am kommenden Donnerstag) eine grundlegende (!) Neugestaltung von Frag-Mutti.de vornehmen werden.

Seit März haben wir an der neuen Version von Frag-Mutti.de gearbeitet und sind nun fast fertig. Es fehlen nur noch ein paar Feinheiten.

Bitte wundert euch also nicht, falls ab Donnerstag Abend die Seite anders aussieht und evtl. auch Fehler auftauchen. Insbesondere in der Zeit der Umstellung kann es zu Problemen kommen. Wir werden versuchen diese Umstellungszeit so kurz wie möglich zu halten.

Neben dem neuen Design wird es auch ein paar Änderungen an der Bedienung der Seite geben. Zum Beispiel werden wir die Daumen weniger prominent einsetzen und die Seite "entschlacken".

Auch die App wird in den nächsten Tagen/Wochen einen Neuanstrich verpasst bekommen.

Ich weiß, ihr seid "euer FM" gewohnt so wie es ist, so dass nach der Umstellung erst einmal vieles ungewohnt sein wird. Aber ich verspreche euch, dass die Seite nach einer kurzen Eingewöhnungszeit mehr Spaß machen wird als vorher. Vor allem wird das Forum unserer Meinung nach wesentlich angenehmer sein.

Sehr gerne könnt ihr ab der Umstellung am Donnerstag etwaige Fehlermeldungen oder sonstige Seltsamkeiten hier in diesem Thread melden.

Ich bin gespannt, wie das Feedback sein wird ;)

Update vom 11.6.2015:

Leider muss ich mitteilen, dass wir den "Relaunch" auf nächste Woche verschieben müssen. Es sind noch nicht alle Dinge fertig geworden und morgen vor dem Wochenende umzustellen ist keine gute Idee, da ich dann am Wochenende nur damit beschäftigt bin Fehler zu beheben :)

Ich denke, dass es Dienstag oder Mittwoch wird, melde mich aber nochmal mit Details, sobald genaueres feststeht!

Sorry!

Bearbeitet von Bierle am 11.06.2015 17:53:20


@Bernhard und Team: noch viel Erfolg und gutes Gelingen dabei :blumenstrauss:


na, da bin ich aber heute schon neugierig !

Gutes Gelingen weiterhin !!!

Liebe Grüße :blumen:
taline.


Zitat (Bernhard @ 07.06.2015 23:58:57)
Neben dem neuen Design wird es auch ein paar Änderungen an der Bedienung der Seite geben. Zum Beispiel werden wir die Daumen weniger prominent einsetzen und die Seite "entschlacken".

:daumenhoch: Da bin ich aber mal gespannt. Freu mich schon. Dann hört vielleicht das Daumengezicke auf? :rolleyes:

oi da bin ich aber gespannt - mensch is ja wie Weihnachten..... :pfeifen:

Naja und ich glaub betteln das euch Fehler gemeldet werden braucht ihr nicht, das klappt ganz selbstständig :rolleyes:

Ich dürck euch die Daumen das alles so klappt wie ihrs geplant habt. :blumen:


na da bin ich ja mal gespannt, ich freu mich erst mal :P ... und im Fehler finden sind wir hier alle einsame Spitze :D


Oh Gottogott! Und das auf meinen alten Tagen :sarkastisch: .... muss sich das Hirn noch mehr anstrengen .... :ach: macht mal ... werd' schon nicht durch die Prüfung fallen :ohgrosserbernhard:


Ich freue mich drauf. Danke.
Bei meiner täglichen Dosis FM habe ich keine Bedenken, daß ich nicht mehr mitkomme und von verbesserten Funktionen nicht profitieren kann...


Zusammen auf in eine Neue Zeit mit Frag-Mutti! :glühbirne: :hilfe: :keineahnung:


Ich bin sehr gespannt, wie sich FM dann präsentiert. Viel Erfolg bei der Umsetzung!


Zitat (Mafalda @ 08.06.2015 08:58:57)
:daumenhoch: Da bin ich aber mal gespannt. Freu mich schon. Dann hört vielleicht das Daumengezicke auf? :rolleyes:

Das würde nur aufhören, wenn die Daumen ganz abgeschafft würden. :pfeifen:

Zum Daumengezicke:

Dann wird es mehr verbale Kränkungen geben. Und Worte können viel mehr verletzen, als so so ein Däumchen.


Zitat (Bernhard @ 07.06.2015 23:58:57)
Auch die App wird in den nächsten Tagen/Wochen einen Neuanstrich verpasst bekommen.

Das ist schön zu hören. Hab die Light-App entnervt gelöscht. Geh nur noch über den PC rein.

Zitat (Bernhard @ 07.06.2015 23:58:57)
Neben dem neuen Design wird es auch ein paar Änderungen an der Bedienung der Seite geben. Zum Beispiel werden wir die Daumen weniger prominent einsetzen und die Seite "entschlacken".

Schade, wäre eine gute Gelegenheit gewesen, die überflüssigen roten Daumen abzuschaffen, die für so viel Ärger sorgen.

Danke für die Mitteilung hier, aber wir wollt ihr es denen bekannt machen, die hier nie rein gucken und das ist doch die Mehrzahl der Tippseiten-Benutzer?

Zitat (HörAufDeinHerz @ 08.06.2015 16:39:40)
Danke für die Mitteilung hier, aber wir wollt ihr es denen bekannt machen, die hier nie rein gucken und das ist doch die Mehrzahl der Tippseiten-Benutzer?

Die kriegen es halt dann mit, wenn die Seite umgestellt ist. :lol:
Und wenn man Donnerstags mal abend ne Weile nicht auf Fm.de zugreifen kann, davon stirbt keiner :P ;)

Neue Besen kehren gut. Also her mit dem neuen Look! Allerdings..., was gibt es hier groß zu entschlacken?


sehr gute Idee, Bernhard ... ich freu mich schon auf den Donnerstag :blumen:


was sind denn prominente Daumen?


Hallo :bigboss: , freue mich schon drauf.
Schnell noch ein paar :daumenhoch: :daumenhoch: :daumenhoch:


Zitat (Arjenjoris @ 08.06.2015 21:17:27)
was sind denn prominente Daumen?

In diesen Fall:
(bildungssprachlich) herausragend, bedeutend, maßgebend
http://www.duden.de/rechtschreibung/prominent

Zitat (Bierle @ 08.06.2015 16:59:52)
Die kriegen es halt dann mit, wenn die Seite umgestellt ist.  :lol:
Und wenn man Donnerstags mal abend ne Weile nicht auf Fm.de zugreifen kann, davon stirbt keiner  :P  ;)

Jou, so kann man es natürlich auch machen. Ich seh jetzt schon bei jedem dritten Tipp je einen Hilfeschrei stehen "Hilfe, ich kenn mich nicht auch, was soll ich nur machen..."
Ihr wisst doch, dass der typische Nutzer von FM nun mal nicht gerade aus der native User Generation ist, will man dem nicht Rechnung tragen?

Nicht mal einen Newsletter dazu oder so?

Bearbeitet von HörAufDeinHerz am 08.06.2015 23:03:54

Zitat (Arjenjoris @ 08.06.2015 21:17:27)
was sind denn prominente Daumen?

Steht da eigentlich nicht, sondern, dass die Daumen weniger prominent eingesetzt werden. Ich verstehe das so, dass die Platzierung der Daumen weniger gut sichtbar gestaltet wird. Aber was auch immer, wir werden es dann sehen. ;)

Zitat (HörAufDeinHerz @ 08.06.2015 23:02:49)
Ihr wisst doch, dass der typische Nutzer von FM nun mal nicht gerade aus der native User Generation ist, will man dem nicht Rechnung tragen?

Nicht mal einen Newsletter dazu oder so?

Ach, das kriegt Bernhard schon hin. ;)
Dann ist halt der Tipp des Tages die Info zur Umgestaltung oder es gibt einen Frag-Mutti-TV-Spot dazu. Beide dringen auch bis zur Tippseite vor. :pfeifen:

Na, da bin ich gespannt wie ein Flitzebogen, Berhard, was Ihr Euch habt einfallen lassen!


Zitat (Backoefele @ 08.06.2015 10:32:44)
Oh Gottogott! Und das auf meinen alten Tagen :sarkastisch: .... muss sich das Hirn noch mehr anstrengen .... :ach: macht mal ... werd' schon nicht durch die Prüfung fallen :ohgrosserbernhard:

Gib mir die Hand, dann sind wir beide nicht so allein (und in der anderen HAnd dann die Maus). :blumen:

Mir graut es. Falls ich nicht mehr auftauche, dann geht mich mal im Netz suchen. Bin dann wieder verloren gegangen.


Hallo,
ich erhalte seit dem letzten Wochenende schon keine aktuelle FM mehr, obwohl ich mich nicht abgemeldet habe. Hängt das auch mit der Umstellung zusammen?
Für die Neuerungen dem Team viel Erfolg und uns Nutzern genügend Grips, damit umzugehen!
LG krillemaus


Zitat (Mafalda @ 09.06.2015 07:34:43)
Ach, das kriegt Bernhard schon hin. ;)
Dann ist halt der Tipp des Tages die Info zur Umgestaltung oder es gibt einen Frag-Mutti-TV-Spot dazu. Beide dringen auch bis zur Tippseite vor. :pfeifen:

Ja, das war ja genau meine Frage. Wenn man das so handhabt wie du sagst, hätte man als Admin oder Mod das ja antworten können. immerhin hieß es ja, man sei auf Feedback gespannt. Wenn das Feedback eine Frage ist, würde ich mir schon Antwort seitens Bernhard oder eines kompetenten Mods wünschen.

Zitat (HörAufDeinHerz @ 09.06.2015 16:35:33)
Ja, das war ja genau meine Frage. Wenn man das so handhabt wie du sagst, hätte man als Admin oder Mod das ja antworten können. immerhin hieß es ja, man sei auf Feedback gespannt. Wenn das Feedback eine Frage ist, würde ich mir schon Antwort seitens Bernhard oder eines kompetenten Mods wünschen.

Feedback ist erst nach der Umstellung erwünscht. ;)

Stimmt. Vorher? Was denn? - Wartet doch erst mal ab, Noch zweimal schlafen.... :sarkastisch:


Zitat (dahlie @ 09.06.2015 18:06:53)
Stimmt. Vorher? Was denn? - Wartet doch erst mal ab, Noch zweimal schlafen.... :sarkastisch:

Ich habe ja auch nichts dagegen. Die "neue" Version wird bestimmt toll. Dummerweise weiß ich aus Erfahrung, daß ich dann manchmal das Forum nicht mehr finde und im world wide web verloren gehe. *schäm*

Zitat (Shaila @ 09.06.2015 18:17:37)
Dummerweise weiß ich aus Erfahrung, daß ich dann manchmal das Forum nicht mehr finde und im world wide web verloren gehe. *schäm*

Die Webadresse bleibt ja die alte, es ändert sich nur das Design. Da kannst du eigentlich nicht verloren gehen :no:

Na,wat dat wohl ward (was das wohl wird) - ich bin gespannt! :o :pfeifen:


Schoen, fuer Neuheiten bin ich immer offen. :D


Zitat (dahlie @ 09.06.2015 09:47:09)
Gib mir die Hand, dann sind wir beide nicht so allein (und in der anderen HAnd dann die Maus). :blumen:

:freunde: Jetzt kann nix mehr schiefgehen!

Obwohl ich gestern fast verzweifelt bin, weil FM ganz schön rumgezickt hat - bei mir wenigstens - oder lag's an web.de - da ging minutenlang gaaaaar nix. :labern:

Vielleicht könnte neben den Daumen auch die Werbung weniger prominent sein.
Bei mir hängt sich die Seite oft wegen der Werbefilmchen auf.


Morgen geht's los!!! Ich bin neugierig und gespannt, wie FM nach der Umgestaltung aussehen wird.


Guten Morgen

bei der App bin ich so ziemlich enttäuscht. Dass man die Tips erhält ist zwar gut und recht, doch mir fehlt einfach das Forum, denn das ist doch eigentlich das Interessannte an der ganzen Sache.
Ich würde mich wirklich freuen, wenn ich die App richtig nutzen könnte.

Liebe Grüsse

Chruesimuesi


@Shaila wie haben das Hänsel und Gretel gemacht das sie den Weg nach Hause finden? na - richtig Brotkrumen ausgestreut, weiste also was de zu tun hast damit du uns hier nicht verloren gehst :sarkastisch:

Ich bin ja auch gespannt was mein OpaPc zum neuen Design sagt - noch 1x schlafen B) :rolleyes:


Hoffentlich wurde bei der Neugestaltung diese Seite auch berücksichtigt. :pfeifen:


huch die seite kenn ich garnicht


nun ist ja bald soweit.....


Zitat (viertelvorsieben @ 10.06.2015 15:18:31)
Hoffentlich wurde bei der Neugestaltung diese Seite auch berücksichtigt. :pfeifen:

das habe ich letztens in einem film gesehen: begrüße den fahrer, erweise dem auto deinen respekt oder ähnlich. vielleicht muss das auch ins formular aufgenommen werden, damit es nicht mehr diese flut an unhöflichen anfragen gibt.

Zitat (viertelvorsieben @ 10.06.2015 15:18:31)
Hoffentlich wurde bei der Neugestaltung diese Seite auch berücksichtigt. :pfeifen:

Wo landen denn die Fragen, die man dort stellt?
Wird damit automatisch und sofort ein neuer Thread eröffnet und man merkt es gar nicht?

@mafalda: Deine Frage landet dort, wo du sie " reinkategoriert" hast. Blödes Wort Entschuldigung ;)
Du kannst eine Frage stellen und danach eine Kategorie auswählen, wo sie am besten neipasst. Dort erscheint sie dann auch.


Also quasi der umgekehrte Weg ... Bis jetzt hab ich den passenden Platz für mein Anliegen gesucht bin dorthin gegangen und hab nen neues Thema eröffnet und da machste quasi das Thema indem de dort deine Frage stellst und sagst wo es hingehört.


Leider muss ich mitteilen, dass wir den "Relaunch" auf nächste Woche verschieben müssen. Es sind noch nicht alle Dinge fertig geworden und morgen vor dem Wochenende umzustellen ist keine gute Idee, da ich dann am Wochenende nur damit beschäftigt bin Fehler zu beheben :)

Ich denke, dass es Dienstag oder Mittwoch wird, melde mich aber nochmal mit Details, sobald genaueres feststeht!

Sorry!


Hallo Bernhard,

Danke für die Info. Ich habe mich schon gewundert, dass doch noch alles beim "Alten" ist :pfeifen:


Hallo Bernhard,danke das Du uns informiert hast.


Zitat (Bernhard @ 11.06.2015 10:38:21)
morgen vor dem Wochenende umzustellen ist keine gute Idee
Das finde ich auch! :D
Zitat
Ich denke, dass es Dienstag oder Mittwoch wird, melde mich aber nochmal mit Details, sobald genaueres feststeht!
Danke für den Aufschub, da ist das WE gerettet. ;)
Zitat
Sorry!
Schon ok! :ach:

Dann hab' ich ja noch Zeit, vom alten Design einen Bildschirm-Scan zu machen. -_-



Kostenloser Newsletter