Grundlegende Neugestaltung: 1x.6. - Frag-Mutti erhält neues Design

Zitat (Jeannie @ 23.06.2015 22:20:11)
5-jähriger morgens beim Frühstück: Wo bleibt denn die Himbeermarmelade?

rofl rofl

Ich kenn den mit: "Salz fehlt" ;)

Jeannie, Glückwunsch zum 5.000sten :blumen: :blumen:
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Backoefele @ 23.06.2015 22:47:15)
Ich kenn den mit: "Salz fehlt" ;)

Ich kenn' den Witz mit "Bis jetzt war ja auch alles in Ordnung." :P
Zitat (Backoefele @ 23.06.2015 22:47:15)
Jeannie, Glückwunsch zum 5.000sten :blumen: :blumen:

Oh - vielen Dank! :blumenstrauss:

Bei 10. 000 gebe ich einen aus. ;)
Wir nehmen dich beim Wort ;)
GIbt es heute überhaupt noch Seiten ohne diese unselige Kacheloptik mit vielen
bunten Bildchen? :blink:
Werde ich mich nie dran gewöhnen.
Gruß

Bearbeitet von eloy am 24.06.2015 10:27:49
Was soll das denn jetzt? Wenn ich mich einloggen möchte, kommt, noch ehe ich auch nur einen Buchstaben getippt habe, ein neues Fenster: Passwort wiederherstellen.
Wenn ich dann wieder auf einloggen gehe und zuerst das Passwort eingebe, um nicht gleich wieder rauszufliegen, bin ich automatisch anonym :angry: .
Also, das war früher auch besser :huh:
Und mein Pfeil nach unten, kommt der oder nicht :malpieksen: ????
Zitat (Superhausfrau @ 24.06.2015 23:04:44)

Und mein Pfeil nach unten, kommt der oder nicht :malpieksen: ????

schau mal auf deine Tastatur, da ist er doch schon! steht sogar dran, Bild (und Pfeil runter) :P
Ist euch schon aufgefallen, dass manche Worte in den Signaturen (nicht bei jedem!) plötzlich "Links" geworden sind? Das sieht irgendwie be.....rt aus.
Das "Ruckeln" ist auch immer noch da und noch immer muss man bereits gelesene Beiträge nochmals lesen, weil die Seite nicht, wie früher, sofort zum ersten ungelesenen Beitrag springt...

Das Blau finde ich jetzt übrigens sehr lesefreundlich! :blumen:
Zitat (gitti2810 @ 24.06.2015 23:53:51)
schau mal auf deine Tastatur, da ist er doch schon! steht sogar dran, Bild (und Pfeil runter) :P

isch abe gar keine Tastatur, bin hier mit dem IPad unterwegs....
Wenn ich einen Forenbeitrag aufrufe, wird die oberste Zeile immer noch von der lila-braunen Leiste mit den Tippkategorien verdeckt.
Ich finde es lästig, jedesmal erst scrollen zu müssen.
Zitat (gitti2810 @ 24.06.2015 23:53:51)

Wo finde ich den Pfeil nach unten? Ich sehe keinen nach unten, nur einen nach oben :pfeifen:
gitti meint die 4 Pfeile auf Deiner Tastatur, damit geht es auch.

Da ist einer nach links, nach rechts, nach oben und nach unten. :)
Am besten nimmt man die Taste "Ende", dann ist man ganz unten. Bei den Pfeilen springt die Seite nur ein Stückchen nach unten.

Was ich immer noch seltsam finde ist, daß manchmal der Pfeil unter dem Fragezeichen zu sehen ist (dann funktionieren auch die Smilies) und manchmal nicht.
Zitat (viertelvorsieben @ 25.06.2015 14:06:06)

Was ich immer noch seltsam finde ist, daß manchmal der Pfeil unter dem Fragezeichen zu sehen ist (dann funktionieren auch die Smilies) und manchmal nicht.

Wenn ich schon ziemlich hochgescrollt bin, also kurz vorm Ziel bin, dann verschwindet der Pfeil bei mir auch.
Zitat (Superhausfrau @ 25.06.2015 23:11:16)
Wenn ich schon ziemlich hochgescrollt bin, also kurz vorm Ziel bin, dann verschwindet der Pfeil bei mir auch.

Das ist normal. ;) Das meine ich nicht.
Zitat (weser_stern @ 25.06.2015 13:57:34)
gitti meint die 4 Pfeile auf Deiner Tastatur, damit geht es auch.

Da ist einer nach links, nach rechts, nach oben und nach unten. :)

Danke, weser_stern, für die Aufklärung. Die benutze ich selten, da ich am Laptop eine zusätzliche Maus habe und mit der überwiegend arbeite.

Ich habe einen an der rechten Seite ganz unten gesucht (dort wo das grüne Frage- und Pluszeichen ist) und eigentlich auch gewünscht, so wie es dort einen nach "Oben" gibt. Das ist so ein grauer Pfeil.
Der ist blitzschnell oben und so einen schnellen hätte ich gerne auch für unten.

Nachtrag: ich muss auch noch rausbekommen, für was diese grünen Zeichen eigentlich sind!

Noch ein Nachtrag: habe es gerade ausprobiert, aber nicht das Gewünschte!

Bearbeitet von domalu am 26.06.2015 06:38:33
Zitat (viertelvorsieben @ 25.06.2015 14:06:06)

So ein ähnliches Phänomen habe ich auch. Mal funktioniert das grüne Männeken, dann wieder nicht. Mal tun es die Smileys und die übrigen Buttons, dann wieder nicht. :hilfe:
Wie man sieht: gerade funktioniert wieder mal alles, aber das heißt ja nicht, dass es die nächsten 30 Minuten auch so bleibt. :keineahnung:
Zitat (CracklinRosie @ 26.06.2015 11:29:32)
So ein ähnliches Phänomen habe ich auch. Mal funktioniert das grüne Männeken, dann wieder nicht. Mal tun es die Smileys und die übrigen Buttons, dann wieder nicht.  :hilfe:
Wie man sieht: gerade funktioniert wieder mal alles, aber das heißt ja nicht, dass es die nächsten 30 Minuten auch so bleibt.  :keineahnung:

Danke für Deinen Bericht. So fühle ich mich nicht so alleine. :D

Bearbeitet von viertelvorsieben am 26.06.2015 12:39:31
Wie und wo kann ich jetzt eigentlich nach Mitgliedern suchen?

Außerdem wollte ich mir ein Rezept aus den Tipps ausdrucken, leider hat der Drucker erst mal 18 Seiten Kommentare ausgespuckt, :(
früher wurde man danach gefragt, ob man die Kommentare auch mit ausdrucken will.
Zitat (marasu @ 26.06.2015 15:46:40)

Hallo marasu, :blumen:

einfach oben rechts auf "Forum" klicken, dann ganz runter gehen, bis zu "den 10 Poster insgesamt " ------wieder ganz runterscollen und ins weiße Kästchen den Namen des gesuchten MItgliedes schreiben...auf absenden klicken und fertig :D

Mit dem ausdrucken kann ich dir nicht helfen, habe keinen Drucker mehr..
Außerdem wollte ich mir ein Rezept aus den Tipps ausdrucken, leider hat der Drucker erst mal 18 Seiten Kommentare ausgespuckt, :(
früher wurde man danach gefragt, ob man die Kommentare auch mit ausdrucken will.

Ich markiere das Rezept, klicke dann den Drucker an und im aufgehenden Feld meines Druckers klicke ich auf Markierung drucken.

Das ist halt jetzt modern. Plötzlich sind bekannte, simple Funktionen nicht mehr "technisch machbar", aber man kriegt im Forum die unterste Zeile mit nem Grauschleier überlagert, damit man gar nicht auf die Idee kommen könnte, dass die Seite da mittendrin unvermittelt aufhört.

Eigentlich war das ja nur ein gehässiger Kommentar und ich hab mir zwischendurch überlegt, ob ich noch was draufsetzen sollte. Ich dachte an sowas wie "aufs Level von technisch-medial Schwerbehinderten anpassen", aber da fährt einem ja jeder an den Karren. Erst wird das Beiwort ignoriert und dann wird draufgehauen, wie man denn sowas sagen könnte. Ob denn jetzt alle FM-Nutzer geistig einen an der Waffel hätten oder so.

Aber wisst ihr was? Ich hab grade nachgeschaut, ob frag-mutti.de tatsächlich für Schwerbehinderte geeignet ist, die mit nem Screenreader o.ä. arbeiten müssen. In der Windowswelt muss man sich erst Software besorgen, bei meinem Linux ist lynx mit dabei, und der parst die Seiten so, wie es eben Text-to-Voice-Browser, Braille-Displays usw. usf. auch machen. Denn da is nix mit "auf große bunte Rechtecke tatschen". Denn wie soll sowas sprachlich oder in reiner Textform ausgegeben werden? Da muss sauber gecodet werden und alles muss auch ohne extra-fancy Javascript funktionieren, oder es ist für solche Leute eben nicht zugänglich, weil entweder komplett verborgen oder nicht ansurfbar.
Resultat? Die Hauptlinks (Home, Kochen & Backen, ...) sind erreichbar. Unterkategorien wie Diabetikerrezepte bei der Backkategorie sind auch an"klick"bar, haben aber schon Codingfehler drin, da die Nummer der enthaltenen Tipps (oder?) direkt vorm Link steht. Der heißt dann beispielsweise "118International". So ne Mischung aus BTX und Hotline-Sprachmenü. Tipps sind aber überhaupt nicht zugänglich. Die sind nicht verlinkt. Die paar Vorschau-Worte sind da, mehr nicht. Endstation. Egal ob auf der Hauptseite, Themen-Unterseiten oder den ganz kleinen Kategorien.

Ja, geil liebe Macher. Frag-Mutti ist also für Schwerbehinderte derzeit nicht nutzbar. Hut ab, und by the way, wieviel hat dieses Prachtdesign noch gleich gekostet?

...was ich eigentlich oben nur noch anhängen wollte, bevor ich auf den Screenreader-Pfad abgedriftet bin: Ihr seid ja in guter Gesellschaft. Youtube-Schrägstrich-Google ist seit der Umstellung auf die "neue" (bessere, tollere, ...) API nicht mehr in der Lage (oder willens) einen einzelnen RSS-Feed für alle abonnierten Kanäle zu generieren. Man darf dort jetzt alle Kanäle als einzelnen Feed holen, was auch bedeutet, dass man seinen RSS-Reader manuell nachpflegen muss und Abos quasi nur noch für die YT-Statistiken und die Vorschläge von eingeloggten Usern zu gebrauchen sind. Wäre so, als müsste man alle interessanten FM-Unterkategorien separat per RSS abonnieren, statt eben genau einen Feed für alles zu nehmen. Immerhin das scheint hier ja noch zu klappen. Und damit das so bleibt: Früher hab ich 1x die Stunde den Youtube-Feed abholen lassen, so wie jeden anderen auch. Heute hol ich jeden der 97 Einzelfeeds minütlich ab (= Traffic x 5820). Einfach, weil man bei Usern auf dem Level "technisch-medial schwerbehindert" ja nicht mehr davon ausgehen kann, dass die ihre Software korrekt konfigurieren können...

Andere Möglichkeit (ging jedenfalls vor etwa 10 Tagen so):
Ganz unten auf der Startseite steht ja immer eine detaillierte Statistik, mit registrierte Mitglieder. Wenn du darauf klickst, kommst du auch an die Mitglieder ran.
So hatte ich rausgefunden, dass @mops am 25.5.den bis dann letzten Beitrag geschrieben hatte.

Bearbeitet von dahlie am 26.06.2015 22:28:49
@ Bzzz
Leider ist inzwischen ja das Outfit wesentlich wichtiger als der Inhalt. Ist nicht nur hier so, das ist gefühlte Lebensart der heutigen Zeit.
Witzig finde ich auch, dass bei jeder dieser "Modernisierungen" Funktionen nicht mehr vorhanden sind, die gefühlt schon ewig möglich waren. Dafür bekommt man dann jede Menge Spökes, den bisher niemand vermisst hat, der auch nicht nötig wäre, der aber super aussieht und vor allem die FB und Twitter-Gemeinde sich gleich mehr zuhause fühlen lässt. Was zählen da die alteingesessenen User, wenn die potentiellen Jung-User ihre Kacheln brauchen, weil sie sich ohne nicht zurechtfinden können? :eis:
Auf meinem runden Avatar im Forum ist Ginas Kopf komplett abgeschnitten :labern:
Wenn ich in meinem privaten Bereich das Bild anklicke, ist das Bild rechteckig und der Kopf dran.

Edit sagt, wenn ich auf mein Bild im Forum rechtsklicke und dann auf "Hintergrundgrafik anzeigen", dann sieht man auch meine Katze mit Kopf.

Bearbeitet von SissyJo am 28.06.2015 00:40:32
Das ist wirklich ärgerlich: kopflose Katze, und das beim Lieblingstier!! Muss man doch ändern können?

Bernhard, ich habe ein anderes Problem, von dem du sicher was mitbekommen hast:
"Ausloggen" durch Anklicken des kleinen Pfeils ganz rechts oben geht ja nicht mehr, danach konnte man sich ja problemlos wieder "Einloggen".
Nun hatte ich halt das "Abmelden" angeklickt und wollte mich folgerichtig wieder "Anmelden".. Ging aber nicht; @dahlie sei schon vergeben....

Mir angekündigte PNs konnte ich nicht lesen, obwohl ich den link anklickte: Ich sei dazu nicht berechtigt. Es kam ein Anmeldeformular, in dem mein Nick und das kodierte Passwort standen. Passwort wiederholen - gut, gemacht. Aber wieder: geht nicht....
Irgendwie, ich weiß nicht mehr wie, weil ich alles Mögliche versucht habe, kam ich dann doch wieder rein.

Sollte mit diesem "Abmelden" das "Ausloggen" gemeint sein?? - Dann ist das aber, äh, irritierend und irreführend.
Zitat (dahlie @ 28.06.2015 10:13:30)

Sollte mit diesem "Abmelden" das "Ausloggen" gemeint sein?? - Dann ist das aber, äh, irritierend und irreführend.

Nicht irreführend - nur Deutsch :)
Ich habe mich sofort nach der Umstellung mit - Abmelden - von der Seite verabschieden können und auch beim nächsten Mal wieder problemlos anmelden können. :blumen:
Komisch das es so verschieden ist. :angry:
Ich hatte auch überhaupt keine Probleme.
Zitat (GEMINI-22 @ 26.06.2015 16:15:54)
Hallo marasu, :blumen:

einfach oben rechts auf "Forum" klicken, dann ganz runter gehen, bis zu "den 10 Poster insgesamt " ------wieder ganz runterscollen und ins weiße Kästchen den Namen des gesuchten MItgliedes schreiben...auf absenden klicken und fertig :D

Mit dem ausdrucken kann ich dir nicht helfen, habe keinen Drucker mehr..

Hallo Gemini

Danke - gefunden :blumenstrauss:

Danke auch Dahlie :blumen:

Bearbeitet von marasu am 28.06.2015 17:08:15
Ich habe eine Frage zu der Tippseite.

Unter einem Tipp sind ja 5 Sterne und darunter steht, z.B.

"5 Sterne auf der Grundlage von 2 Stimmen".

Jetzt möchte ich den Tipp bewerten, erstmal, wo drücke ich drauf? Auf irgendeinen Stern??

Danach sehe ich aber plötzlich -

"4,7 Sterne auf der Grundlage von 3 Stimmen."

Bei meinen Überlegungen wie das zusammenhängen kann bin ich zu keinem Ergebnis gekommen, denke ich falsch, mache ich was falsch?? Wieso verringern sich die Sterne ???
Juka, die Sterne sind gestaffelt. Du hast wahrscheinlich nur auf den 1. Stern geklickt, d.h. Du hast dem Tipp einen Stern gegeben. Wenn Du 5 vergeben willst, mußt Du auf den letzten klicken, also auf den fünften.
Zitat (viertelvorsieben @ 28.06.2015 19:49:07)
Juka, die Sterne sind gestaffelt. Du hast wahrscheinlich nur auf den 1. Stern geklickt, d.h. Du hast dem Tipp einen Stern gegeben. Wenn Du 5 vergeben willst, mußt Du auf den letzten klicken, also auf den fünften.

Ich habe irgendwo in der Mitte draufgedrückt. Aber trotzdem hat sich die Anzahl der Sterne verringert,
also 5 Sterne waren ja schon gegeben und danach waren es nur noch 4,7 - das verstehe ich halt nicht.

Ich möchte die Sterne ja nicht vermindern, ist so als würde ich einen roten Daumen geben, den es ja nicht mehr gibt.
Zitat (JUKA @ 28.06.2015 20:05:20)
Ich habe irgendwo in der Mitte draufgedrückt. Aber trotzdem hat sich die Anzahl der Sterne verringert,
also 5 Sterne waren ja schon gegeben und danach waren es nur noch 4,7 - das verstehe ich halt nicht.

Ich möchte die Sterne ja nicht vermindern, ist so als würde ich einen roten Daumen geben, den es ja nicht mehr gibt.

In diesem Fall hast Du weniger als 5 Sterne vergeben, also verringert sich die Bewertung.

Wäre vorher nur 1 Stern vergeben worden, und Du hättest in die Mitte geklickt, hätte sich die Bewertung erhöht.
Okay, verstehe dieses Prinzip nicht ganz. Das heißt wohl, die Gesamt-Sterne werden dann durch die bewertenden User, in dem Fall 3 Personen, geteilt, also werden sie geringer.

Das heißt dann wohl den Querschnitt nehmen, oder so etwas.
Zitat (JUKA @ 28.06.2015 19:46:13)
"4,7 Sterne auf der Grundlage von 3 Stimmen."

Bei meinen Überlegungen wie das zusammenhängen kann bin ich zu keinem Ergebnis gekommen, denke ich falsch, mache ich was falsch?? Wieso verringern sich die Sterne ???

Die Überlegungen würd ich ja gerne mal hören, also ich wüsste gerne, wie man da zu keinem Ergebnis kommen kann... :blink:

4,7er Durchschnitt bei 3 Bewertungen macht 14,1 Sterne gesamt. Die nächste Ganzzahl ist 14, und 14/3 ist 4,66, gerundet kommt man wieder auf eine Durchschnittsbewertung von 4,7. Passt.
Nun waren vor deiner Bewertung 2x 5 Sterne da, d.h. 10 total...darf ich nun 20€ verwetten, auf welchen der Sterne du geklickt hast?

...oder ist dir weiterhin nicht bewusst, dass man durchs Anklicken bewertet?
Zitat (JUKA @ 28.06.2015 20:19:07)

Ich gehe davon aus, dass das so ist: Dass der Mittelwert der Bewertungen automatisch berechnet wird - wenn ich das richtig verfolgt habe. :blumen:
Zitat (JUKA @ 28.06.2015 20:19:07)

Nein. Wenn der Tipp Dir gut gefällt, vergibst Du 5 Sterne. Hast Du vielleicht eine Kleinigkeit daran auszusetzen, vergibst Du 4 Sterne. Ist der Tipp mittelmäßig, vergibst Du 3 Sterne. Gefällt er Dir solala, vergibst Du 2 Sterne. Und gefällt er Dir überhaupt nicht, vergibst Du nur einen Stern.

Bearbeitet von viertelvorsieben am 28.06.2015 20:52:22
Nun Bzzz, du hast es ja ausführlich erklärt. Manchmal steht man auf dem Schlauch und die Gedanken sind bei älteren Personen ab und zu verquer. :D

Ich wette nicht. :P

So in etwa dachte ich ja auch schon, aber .........

Weiter muß ich das jetzt nicht ausführen.

Ich danke dann noch Viertelvorsieben und dahlie. :blumen:

Bearbeitet von JUKA am 28.06.2015 20:54:48
Gerade habe ich nach Schreiben eines Forenbeitrags (Thema Instagram/Twitter) entdeckt, daß dort Werbelinks eingefügt werden, die kaum von den von mir gesetzten Links zu unterscheiden sind:
mein Link: blau, unterstrichen
Link von adgoal: blau fett, gepunktet unterstrichen, dahinter Prozentzeichen in Klammern hochgestellt
Ich finde das sehr irritierend!
Nachtrag: freundlicherweise wird hier aus dem Wort "blau" gleich auch eine Werbung gemacht :P Also probier ich mal zur Demo hier noch einen eigenen Link: grün

Bearbeitet von chris35 am 29.06.2015 21:57:53
o.k. so langsam habe ich mich an die Optik von FM gewöhnt.

Was mich aber tierisch abnervt ist, daß ca. 1/3 des Bildschirms oben mit lästiger Werbung 'zugemüllt' wird und die Forenseiten immer 'wegspringen' !

Haben andere Mutties auch dieses Problem ?

@ Bernhard

könnt Ihr das nicht ändern oder was muß ich ggf. tun, damit es wieder Spaß macht bei FM zu sein ?????

Liebe Grüße :blumen:
taline.
Werbung sehe ich keine.
Dieses "Springen" hatte ich bis jetzt zwei mal und das nur kurze Zeit.
Das springen der Seiten hatte ich Gestern ganz kurz. :wub:
bei springt und hoppst es seit Tagen und die Werbung fast die Hälfte des Bildschirms oben neeeeervt wirklich sehr.
Zitat (taline @ 13.07.2015 15:51:38)
bei springt und hoppst es seit Tagen und die Werbung fast die Hälfte des Bildschirms oben neeeeervt wirklich sehr.

hi taline,

warum installierst du dir nicht den Werbeblocker :o ich sehe nie Werbung...

Ja, bei mir hüpfen die Seiten auch, wurde aber oben schon angemerkt und es wurde nichts unternommen.
Bei mir hüpft seit einigen Tagen nichts mehr, alles ruhig und absolut ok.
Zitat (Hannah @ 25.06.2015 08:08:39)
.... und noch immer muss man bereits gelesene Beiträge nochmals lesen, weil die Seite nicht, wie früher, sofort zum ersten ungelesenen Beitrag springt...

Dieses Problem habe ich auch ....
Hat das jemand eine Lösung für gefunden?
Warum kann man Lieblingstipps neuerdings nur 1x speichern?!

Und warum ist meine Ordnung, unter verschiedenen Stichworten abzuspeichern, zerschlagen worden?

'Würde mich freuen, wenn hier der Urzustand wieder hergestellt werden kann.
Meine Seite öffnet nur noch auf den zuletzt geschriebenen Beitrag, nicht mehr auf den ersten Beitrag, nachdem ich auf dem Board war und gelesen hatte. Ich muss also jetzt immer hochscrollen, um zu dem ersten neuen Beitrag zu kommen. Das war bis vor 2 Tagen anders.
@ Bernhard !!!

bitte höflichst da etwas zu ändern bzw. gerade zu biegen.

So macht es wirklich nicht mehr Spaß, wenn Werbung und Bildschirm rumgehopse Standad ist....

taline.
Seiten: (10)
Erste ··· 45678910
Neues ThemaUmfrage

Passende Themen
Gewinner der Amazon-Gutscheine merkwürdige Mails aus Vancouver Kreatives Schreiben - Teil 11: Die Schwinge des Adlers erzählt... E-Mail Flut bei neuen Kommentaren zu Tipp stoppen? E-Mail Benachrichtigungssystem ändern! Kreatives Schreiben - Teil 10: Veilchen-Duft im Sommer Bezahlte Umfragen auf Frag Mutti: Meinung sagen und dabei Geld verdienen Wie Zustellbericht (SMS) verhindern? (beim ANDEREN Absender) Kreatives Schreiben - Teil 9: Als Tourist/Besucher in der Heimat