Frag-Mutti.de jetzt verschlüsselt: SSL/HTTPS


Hallo liebe Community,

seit heute nachmittag ist www.frag-mutti.de nur noch über eine verschlüsselte HTTPS / SSL-Verbindung abrufbar. Das bedeutet, die Verbindung von eurem Browser zum Frag-Mutti.de-Server ist nun verschlüsselt.

Ihr erkennt das daran, dass in eurem Browser nicht mehr "http://www.frag-mutti.de/..." bzw. "http://forum.frag-mutti.de/..." steht, sondern

https://www.frag-mutti.de/... und https://forum.frag-mutti.de/...

Bei vielen Browsern wird auch ein (grünes) Schloss-Symbol dazu angezeigt.

Wer gern näheres dazu wissen will, was HTTPS / SSL ist, der kann z.B. den entsprechenden Wikipedia-Eintrag dazu lesen:
https://de.wikipedia.org/wiki/Hypertext_Tra...Protocol_Secure

Was bedeutet das für euch?

1. Alle bisherigen http://...-Links leiten automatisch auf die sichere https://...-Variante weiter.

2. Euer Datenaustausch mit dem Frag-Mutti.de-Server ist nun verschlüsselt.

3. Bis auf das "s" nach dem "http" ändert sich vom Erscheinungsbild für euch nichts. Hier findet hauptsächlich alles "unter der Haube" statt.

Fehler?

Wie bei jedem größeren Update kann es zu Fehlern kommen. Falls euch etwas komisch vorkommt, bitte einfach bei mir melden! Wir kümmern uns dann schnellstmöglich darum.


Was mir aktuell auffällt:

- FM ist gerade schnaaaarch langsam
- die anwesenden Mitglieder fehlen unten in der Liste (es steht nur einer drin, nicht mehrere)
- wenn ich mit dem Mausrad auf die Mitgliedernamen klicke, kann ich diese nicht mehr in einem neuen Fenster öffnen. alles andere geht, nur die Mitgliederprofile nicht .. finde ich unpraktisch, da ich mir vor manchen Kommentaren gerne mal das Profil angucke und dafür ein neues Fenster/einen neuen Tab haben möchte.


1) sollte wieder schneller sein
2) hmm, da sollte sich nix geaendert haben
3) guter Punkt, muss ich mir anschauen


Danke, auch für die Info.

Habe so halt meine Ideen über den Grund, aber es gibt ein gutes Gefühl. :blumen:
Langsam? Mal so, mal so...

Ja, wenn man einen Namen anklickt, kommt kein neuer Tab - dafür ist dann halt das, was man evtl. als Antwort schon geschrieben hatte, wech. :heul: :heul:
Also, Fanti, deinen Tipp, zuerst Profil angucken, dann antworten, werde ich beherzigen. Eben habe ich zur Probe einen neuen Tab aufgemacht, noch mal das Forum aufgerufen, und dann nach einem User geguckt. Das geht auch; muss nur daran denken - vorher. :pfeifen:


Zitat (dahlie @ 20.01.2016 17:35:03)
Eben habe ich zur Probe einen neuen Tab aufgemacht, noch mal das Forum aufgerufen, und dann nach einem User geguckt. Das geht auch; muss nur daran denken - vorher. :pfeifen:

Mache ich immer so. :)

Bei mir klappt das auch ohne neuen Tab. Ich habe nur das "Problem" mit dem nicht sichtbar sein.


Zitat (Bernhard @ 20.01.2016 14:35:46)
seit heute nachmittag ist www.frag-mutti.de nur noch über eine verschlüsselte HTTPS / SSL-Verbindung abrufbar. Das bedeutet, die Verbindung von eurem Browser zum Frag-Mutti.de-Server ist nun verschlüsselt.

Standardmäßig "fällig " gewesen wäre das ja schon lange.

War das zu diesem Zeitpunkt ohnehin vorgesehen oder geschieht diese Verschlüsselung nun aus "gegebenem Anlass"?

Wie dem auch sei: Danke. :blumen:

Das war seit Mai/Juni 2015, also seit ueber einem halben Jahr geplant. Hier spielen verschiedene Faktoren mit rein, so dass es mit Planung und Umsetzung bis heute gedauert hat.


Danke für die schnelle Antwort. :blumen:


Zitat (Bernhard @ 20.01.2016 17:32:13)
1) sollte wieder schneller sein
2) hmm, da sollte sich nix geaendert haben
3) guter Punkt, muss ich mir anschauen

- yep, es flitzt wieder wie immer :D
- doch, es steht nur noch ein Mitglied unten 'lesbar' (zu den anonymen), ein Komma und sonst nix
- danke, das wäre super, wenn das wieder geht (bis zum letzten WE etwa ging es noch)

Zitat (Binefant @ 20.01.2016 20:22:34)
- yep, es flitzt wieder wie immer :D
- doch, es steht nur noch ein Mitglied unten 'lesbar' (zu den anonymen), ein Komma und sonst nix
- danke, das wäre super, wenn das wieder geht (bis zum letzten WE etwa ging es noch)

1) Top :)
2) schaue ich mir an
3) sollte wieder funktionieren?

Ich habe festgestellt, dass der eigene Nickname nur sichtbar ist, wenn man als einzige auf einer Seite unterwegs ist. Kommen mehrere dazu, sind nur die anderen User (normal eingeloggte) sichtbar. So wie jetzt: Shaila und insgesamt 4 Mitglieder heißt es, aber Backoefele steht nicht dabei. :blink:

Bearbeitet von Backoefele am 20.01.2016 20:39:45


Also, obwohl ich eingeloggt bin, sah ich jetzt nur Upsi als Mitglied in diesem Thread. Sonst niemanden.


Zitat (Backoefele @ 20.01.2016 20:37:14)
Ich habe festgestellt, dass der eigene Nickname nur sichtbar ist, wenn man als einzige auf einer Seite unterwegs ist. Kommen mehrere dazu, sind nur die anderen User (normal eingeloggte) sichtbar. So wie jetzt: Shaila und insgesamt 4 Mitglieder heißt es, aber Backoefele steht nicht dabei. :blink:

Sollte jetzt wieder funktionieren, denke ich.

Zitat (Bernhard @ 20.01.2016 20:31:41)
1) Top :)
2) schaue ich mir an
3) sollte wieder funktionieren?

2.) funzt auch wieder
3.) :grinsen: ... :daumenhoch:

Danke für die prompte Bearbeitung :blumen:

Bearbeitet von Binefant am 20.01.2016 21:23:49

Zitat (Bernhard @ 20.01.2016 20:43:24)
Sollte jetzt wieder funktionieren, denke ich.

Jepp ... merci vielmals :daumenhoch:

Danke, Bernhard :blumen:


Ich wurde in den Tipps mit @ Eifel direkt angesprochen und habe netterweise eine email darüber enthalten.

Wo kann ich das bitte abstellen?


Zitat (Eifelgold @ 21.01.2016 15:16:35)
Ich wurde in den Tipps mit @ Eifel direkt angesprochen und habe netterweise eine email darüber enthalten.

Wo kann ich das bitte abstellen?

In Deinen eMail-Einstellungen.

Zitat (viertelvorsieben @ 21.01.2016 15:33:04)
In Deinen eMail-Einstellungen.

Diese Mails bekomme ich auch neuerdings, habe aber in meinen Einstellungen nirgendwo einen Haken gemacht.

So geht es mir auch. Habe keine neue Haken gemacht und bekomme neuerdings Meldungen.

Naja, nicht so schlimm.

Der einzige Haken, den ich bei meinen Eintritt gemacht habe, ist der, dass die e-mail-adresse nicht öffentlich sein soll. :yes:

Bearbeitet von Rumburak am 21.01.2016 16:03:10


Zitat (Upsi @ 21.01.2016 15:46:06)
Diese Mails bekomme ich auch neuerdings, habe aber in meinen Einstellungen nirgendwo einen Haken gemacht.

Hast Du bereits vorhandene Haken mal kontrolliert?

Zitat (viertelvorsieben @ 21.01.2016 16:22:23)
Hast Du bereits vorhandene Haken mal kontrolliert?

Mehr als einmal, ich kann da nichts weiter ändern, ist alles so, wie ich es eingestellt hatte, komplett ohne Haken

Da gibt es nix, was man einstellen könnte. Ich finde es zwar (momentan) ganz nett, möchte das aber ehrlich gesagt selbst entscheiden und auch - wenn es zu viel wird - abstellen können.


Zitat (Jeannie @ 20.01.2016 19:44:08)
Standardmäßig "fällig " gewesen wäre das ja schon lange.

War das zu diesem Zeitpunkt ohnehin vorgesehen oder geschieht diese Verschlüsselung nun aus "gegebenem Anlass"?

Wie dem auch sei: Danke. :blumen:

Warum wäre das standardmäßig längst fällig gewesen? Was an FM ist so gestaltet, dass es unbedingt verschlüsselt werden muss? Ich frage wirklich aus Interesse.

Ich habe keine Haken, bekomme aber auch keine mails. Warum ist das bei dem einen User so und bei dem anderen anders?


Zitat (Upsi @ 21.01.2016 16:53:01)
Mehr als einmal, ich kann da nichts weiter ändern, ist alles so, wie ich es eingestellt hatte, komplett ohne Haken

Tja, dann kann da wohl nur der Foreninhaber helfen.

Ich selbst habe bisher noch nichts bekommen was ich nicht bestellt habe.

Zitat (Drachima @ 21.01.2016 18:33:10)
Ich habe keine Haken, bekomme aber auch keine mails. Warum ist das bei dem einen User so und bei dem anderen anders?

jetzt könntest Du eine bekommen :-)... habe es im Tipp Hausapotheke mal angestoßen...

Zitat (Binefant @ 21.01.2016 18:54:03)
jetzt könntest Du eine bekommen :-)... habe es im Tipp Hausapotheke mal angestoßen...

Ja, ich nehme alles zurück :(

ups, warum so traurig? :trösten:


Hab' mich vor 10 Minuten mal selbst getestet - keine eMail bekommen.


Ich teste dich mal, so wie @Bine das vorhin bei mir gemacht hat. Schau mal nach....


Zitat (Drachima @ 21.01.2016 19:42:36)
Ich teste dich mal, so wie @Bine das vorhin bei mir gemacht hat. Schau mal nach....

Bis jetzt nichts angekommen.

Bearbeitet von viertelvorsieben am 21.01.2016 19:49:17

Zitat (Drachima @ 21.01.2016 19:42:36)
Ich teste dich mal, so wie @Bine das vorhin bei mir gemacht hat. Schau mal nach....

stehe auf den Schlauch :hmm: was testet ihr denn bei den Tipp's ?

ich bekomme auch keine Mail's :pfeifen:

Habe gestern auch so eine mail bekommen, zum ersten Mal übrigens. Bei meinen mail-Einstellungen hatte ich aber nichts geändert :hmm:


Ich bekomme zwar keine unverlangte Mails von Tipps o.ä., aber seit FM verschlüsselt ist, muss ich mich jedesmal komplett anmelden, dh.h. Nickname oder eMail plus Passwort.
Gestern dachte ich noch, naja ... es hängt sicher mit der Umstellung zusammen, aber vorhin wieder das selbe.
Und das, obwohl der Haken immer noch steht bei "eingeloggt bleiben", das ich von Anfang so eingestellt habe.

Bleibt das künftig so? :unsure:


Backoefele, das Problem taucht bei mir nicht auf. Es wird hier scheint's immer individueller, jeder hat andere Probleme mit FM :pfeifen:


Ich habe gestern auch das 1. mal eine E-Mail gekommen, da ich mit Namen angeschrieben wurde, geändert an den Einstellungen habe ich nichts.

Gestern mußte ich mich auch neu anmelden, mit Nickname und Paßwort, heute nicht mehr.


Also bei mir ist das wie immer. Muss mich auch nicht jedes Mal neu einloggen. Und E-Mails mit Tipps habe ich auch keine von FM bekommen.

Edith sagt, wenn ich ein PN bekomme, bekomme ich immer auch eine E-Mail. Habe ich wohl mal so eingestellt.

Bearbeitet von SissyJo am 21.01.2016 21:36:57


seit der Umstellung bekommt man halt auch eine Mail, wenn im Tippbereich jemand in Deinem Kommentar auf Antwort klickt (sofern der Antwortende das @xyzabc stehen lässt)


Zitat (Binefant @ 21.01.2016 23:07:06)
seit der Umstellung bekommt man halt auch eine Mail, wenn im Tippbereich jemand in Deinem Kommentar auf Antwort klickt (sofern der Antwortende das @xyzabc stehen lässt)

@Bernhard: Kann man diese von Binefant erwähnten Mails auch unterbinden?
Ich mag keine automatischen Mails, die ich nicht bestellt habe. :(

Noch eine (schüchterne) Frage: Ich habe hier immer gerne gedaddelt. Seit heute sehe ich da nur noch eine leere Seite.
Geht das nun gar nicht mehr? :unsure:

Bearbeitet von Jeannie am 21.01.2016 23:17:28

1. Die E-Mail-Benachrichtigung, wenn ihr in einem Kommentar erwaehnt werdet, koennt ihr nun in euren Einstellungen festlegen, oder ueber diesen Link:
https://forum.frag-mutti.de/index.php?act=UserCP&CODE=02
btw: Man erhaelt natuerlich KEINE E-Mail, wenn man sich selbst in dem Kommentar erwaehnt.

2. @Jeannie: Die Spiele-Seite haben wir komplett entfernt.

3. @Backoefele: Die Aenderung betrifft das nicht. Loeschst du regelmaessig deine Cookies? CC-Cleaner oder aehnliches? Das wuerde das erklaeren.

@HörAufDeinHerz: Die Umstellung auf eine verschluesselte Verbindung ist im Endeffekt ein Trend, der sich seit ein paar Jahren langsam anfaengt durchzusetzen. Grund ist der, dass durch die Nutzung von mobilen Endgeraeten und die Verwendung von (oftmals) unverschluesselten oeffentlichen WLAN-Hotspots es einem Angreifer ziemlich leicht machen, mit einem sog. "Netzwerk-Sniffer" deine Cookies auszulesen, und so deine Accounts kapern kann, die nicht ueber https laufen. Das ist der Grund, warum grosse Seiten wie z.B. youtube, google, facebook, twitter, etc. pp alle inzwischen auf https laufen.
Ein weiterer Grund ist (jetzt wirds etwas technisch), dass es inzwischen den HTTP/2-Standard gibt, der schneller ist als der bisherige HTTP/1.1 Standard. Diesen kann man aber nur nutzen, wenn https aktiviert ist. Ansonsten erlauben alle modernen Browser nicht die Nutzung von HTTP/2.
Lange Rede, kurzer Sinn, durch HTTPS und durch HTTP/2 surft ihr sicher und schneller auf Frag-Mutti.de - auch wenn ihr in einem ungeschuetzten Netzwerk seit.


Danke!


Zitat (Bernhard @ 22.01.2016 10:21:19)
2. @Jeannie: Die Spiele-Seite haben wir komplett entfernt.

Schade, aber ihr werdet eure Gründe dafür haben. :(

Zitat (Bernhard @ 22.01.2016 10:21:19)

2. @Jeannie: Die Spiele-Seite haben wir komplett entfernt.

3. @Backoefele: Die Aenderung betrifft das nicht. Loeschst du regelmaessig deine Cookies? CC-Cleaner oder aehnliches? Das wuerde das erklaeren.

Lange Rede, kurzer Sinn, durch HTTPS und durch HTTP/2 surft ihr sicher und schneller auf Frag-Mutti.de - auch wenn ihr in einem ungeschuetzten Netzwerk seit.

Ich komme noch ganz normal zu den Spielen Forum Spiele :unsure:

Wenn ich bei FM auf "Cookies löschen" gehe, bin ich gleichzeitig ausgeloggt. Musste vor der Umstellung jedes Mal nur auf "Einloggen" klicken (und evtl. bei "anonym einloggen" ein Häkchen setzen) und war dann wieder eingeloggt - ohne Name/Mailadresse und Passwort aufs Neue eingeben zu müssen.
Bei FF habe ich die Einstellung vorgenommen, dass u.a. Cache u. Cookies auch geleert/gelöscht werden, wenn ich runterfahre.

Zum Schluß: Schneller surfen bei FM kann ich leider nicht feststellen. :( Im Gegenteil.

Bearbeitet von Backoefele am 22.01.2016 17:36:33

Zitat (Backoefele @ 22.01.2016 17:35:43)
Ich komme noch ganz normal zu den Spielen  Forum Spiele :unsure:


Es gab aber früher auch ganz oben eine Reihe mit Spielen, ( die sind aber schon seit langem entfernt wurden, genau so wie der Kalender )
@Jeannie hat nicht DIE SPIELE gemeint, in den wir uns manchmal treffen... :D

Bearbeitet von GEMINI-22 am 22.01.2016 17:40:23

Zitat (GEMINI-22 @ 22.01.2016 17:39:50)
Es gab aber früher auch ganz oben eine Reihe mit Spielen, ( die sind aber schon seit langem entfernt wurden, genau so wie der Kalender )
@Jeannie hat nicht DIE SPIELE gemeint, in den wir uns manchmal treffen... :D

Ah so .....OK und danke GEMINI :wub:

Zitat (Backoefele @ 22.01.2016 17:35:43)
Zum Schluß: Schneller surfen bei FM kann ich leider nicht feststellen.  :( Im Gegenteil.

Jau.
Gerade heute wieder. Zwischendurch gehts bei einem neuen Anlauf - gelegentlich, aber eben wollte ich dieses "Zitieren" bei backoefele anklicken, und da ging und ging und ging es nicht. Daher noch mal FM anklicken, und dann ging es.
Mal sehen ob es mit der Antwort klappt.

Edit. Ja, jetzt schon.

Bearbeitet von dahlie am 22.01.2016 17:56:04

Zitat (Backoefele @ 22.01.2016 17:35:43)
Zum Schluß: Schneller surfen bei FM kann ich leider nicht feststellen. :( Im Gegenteil.

So ist es. Alles äußerst langsam heute... :pfeifen:

Irgendetwas stimmt hier heute überhaupt nicht, ich hatte eben einen Kommentar bei den Tipps geschrieben. Bei den neuen Kommentaren ist er sichtbar, bei dem entsprechenden Tipp taucht er aber nicht auf.
Und schnell geht auch irgendwie anders :pfeifen:



Kostenloser Newsletter