Glasbackofentür von innen reinigen?


Hallo ihr Lieben,

in unserer Backofentür sind oben Entlüftungsspalte. Nach dem Kochen und Backen der letzten Wochen ist dadurch das innere Glas der Backofentür ziemluch verdreckt. Leider hat unsere Tür keine offensdichtlichen Schrauben um sie zu öffnen. Da es eine gebrauchte Küche ist, haben wir auch keibe Betriebsanleitung zum ausdbasuen der Tür. Kennt jemand von Eucch eine Möglichkeit das Glas ohne Ausbau von innen zu reinigen?


Herzlich Willkommen bei FM mimamoni :blumen:

Schau mal im Internet unter der Marke/Hersteller, ob du eine Bedienungsanleitung finden kannst.
Denke nämlich nicht, dass du ohne weiteres das Glas so von innen reinigen kannst.


Auch von mir ein herzliches Willkommen.

Bei unserem Backofen haben wir die Tür (nach Gebrauchsanweisung) auseinander genommen. Es war eine Riesenfummelei. Bei uns sind an der Innenseite Kunststoffklammern, die man rausziehen kann. Der nächste Akt war die Tür wieder einzubauen. Da musste man den genauen Winkel treffen.

Wie Backoefele schon schrieb, schau im Internet oder schreib den Hersteller an.

Ohne Anleitung würde ich mich nicht daran trauen. Raus bekommst Du sie immer irgendwie aber der Einbau ist schwierig.


Das habe ich befürchtet, dann mal schauen :) Vielen Dank euch!


Hallo Mimamonie, das mit der Bedienuungsanleitung ist eine sehr gute Idee. Aber ich schwöre Dir, wenn eine doppelt konstruierte Backofenscheibe von innen anlaufen kann, geht sie auch auf. Wenn Du einen Backwagen hast, müssen die Bleche und die Halterung ab. Dadrunter sind die Schrauben für die Glastür. Wenn Du ne Klappe hast, sind die Schrauben wahrscheinlich unter dem oberen Haltegriff versteckt, und diese werdet ihr ja finden. Viel Glück und nur Mut. Kaputt kann mann da nix machen, nur nicht fallen lassen. Grüße.


Wir haben einen von Zan. ... Also nicht die Supermarke.
Unsere innere Glasscheibe ist oben in die Tür eingeschoben und unten rechts und links mit Klemmen befestigt.
Einfacher geht's nicht.
Aber wahrscheinlich würdest du es sehen, wenn es so einfach wäre


Miau, schnurr schnurr Arjen. Das Tierchen kannste mal in Deinem Urlaub zu mir bringen, also wenn es Deine ist. :D



Kostenloser Newsletter