Backofentür reinigen

Hallo, meine Backofentür besteht aus 2 Glasscheiben und der Zwischenraum ist bedingt durch die Bratdämpfe total verdreckt. Wer von Euch kann mir raten, wie ich dieses Problem in den Griff bekomme?
Vielen Dank schon mal für Eure Ideen.
Winki
6 hilfreiche AntwortenNur hilfreiche Antworten anzeigen
Da musste ich jetzt schmunzeln, als ich Deine Frage gelesen hab.

Genau dasselbe habe ich auch mal gefragt hier.

Und die hilfreichste Antwort war, mal in der Bedienungsanleitung des Herdes nachzuschauen. wink.gif

Da ich diese hatte, sie war nur meinem Gedächtnis kurzzeitig entfallen gewesen, schaute ich dort nach.

Da war genau beschrieben, wie ich die Backofentüre auszuhängen hatte und wie ich die zwei Scheiben freilegen konnte.
Das Reinigen war danach kein Problem mehr.

Also hier mein Rat: Schau mal, ob Du die Bedienungsanleitung noch hast. Wenn nicht, google mal danach, sehr oft sind die Anleitungen auch online zu finden.

Viel Glück! flowers_2.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Moin.

Vermutlich wirst Du das Problem gar nicht in den Griff bekommen.

Eine Möglichkeit wäre, den Ofen nicht mehr zu benutzen. Indiskutabel.

Der Dreck kommt durch kleine Ritzen in den Zwischenraum. Das wirst Du nicht verhindern können.
Silikon u.ä. Dichtmaterial kommt wegen der hohen Temperaturen nicht in Frage.
Du kannst natürlich von innen ein Blech aufschweissen. Dann siehst Du aber nichts mehr. Also auch indiskutabel.

Letzte Lösung: eine der beiden Scheiben (oder auch beide) lassen sich ausbauen. Dadurch kannst Du den Zwischenraum reinigen.
Immer mal wieder.

Gruß

Highlander
Gefällt dir dieser Beitrag?
Genau, das Thema ist noch gar nicht so lange her.
Meine innere Scheibe lässt sich einfach raus klicken.
Aber das kommt eben auf den
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hallo und vielen Dank für Eure Tipps

Gestern habe ich endlich die Backofentür ausgebaut. Ich mußte allerdings 2 Schrauben lösen, um die 2 Scheiben zu trennen (4kant). Nun sieht alles aus wie neu. Das sollte man wirklich 1x im Jahr machen.

Liebe Grüße
Winki
Gefällt dir dieser Beitrag?
Scheibe ausbauen... Viel mehr fällt mir dazu nicht ein. Ist natürlich relativ umständlich für so einen kleinen Reinigungsvorgang aber was will man machen... Ich habe ein ähnliches Problem und mach das vllt alle 6 Monate.. Reicht eigentlich aus
Gefällt dir dieser Beitrag?
Kleiner Tipp: die Scheibe wurde schon ausgebaut und gereinigt ... vorige Beiträge lesen hilft ungemein tongue.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Fanti, der Troll ist schon verbannt worden. ph34r.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
... sozusagen mit der Tür in den Herd gefallen hihi.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (
... sozusagen mit der Tür in den Herd gefallen hihi.gif

grinsen.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Neues ThemaUmfrage

Passende Themen
wie bekomme ich ne backofentür fett/schmutzfrei? Glasbackofentür von innen reinigen? Backofentür