Zitat (Egeria @ 09.01.2017 21:46:41) Erstmal willkommen bei den Muttis.
Andere Frage: Wer zahlt die Chose? Wäre da eventuell mit dem Vermieter (nach-) zu verhandeln? Ließe der vielleicht mit sich reden?
Wenn es Dir lediglich um Küchengerüche geht, könnte vielleicht auch eine gute Dunstabzugshaube Abhilfe schaffen.
Ansonsten gibt es im Baumarkt sicherlich auch die Türangeln separat zu kaufen. Zusätzlich noch eine Standardtür. Autsch, das kann teuer werden. Ich unterstelle mal, dass Du nicht die Luxusausführung anvisierst.
Auf jeden Fall würde ich mich schonmal vorab im Baumarkt erkundigen, wie teuer die Angelegenheit werden wird. Danach zum Vermieter stiefeln und mit ihm einen Konsens auszuhandeln versuchen.
Eine Küchentür wertet die Wohnqualität auf jeden Fall auf. Die Frage ist nur: Musst Du beim Auszug die Veränderung wieder rückbauen? Sprich: Rausreißen? Dann wäre die nächste Frage: Ist die Zarge aus Metall oder aus Holz? Wäre bei einem eventuellen Rückbau möglicherweise auch eine neue Türzarge fällig, da die alte Zarge beim Anbringen von Türangeln durchaus etwas leidet? Sprich: Sie bekommt zwangsläufig Löcher verpasst. Das solltest Du mit dem Vermieter besprechen. Ich nehme mal zur Grundlage, dass ihr beiden ein gutes Verhältnis habt.
Ansonsten wäre eine preisgünstige Lösung, die wenig Arbeit beim Rückbau bereitet, eine Dunstabzugshaube plus ein Fadenvorhang oder ähnliches im Türrahmen. Den Vorhang könnte man sehr gut mit einer Klemmstange anbringen. Diese lässt sich rückstandslos wieder entfernen.
Grüßle, symbolisch Salz und Brot sowie alles Gute in der neuen Hütte,
Egeria
Leute, was macht ihr bloß für ein Theater wegen so einer Tür. So ein Teil kostet inklusive Zarge im Baumarkt je nach Modell und benötigter Wandstärke 100 - 120 Euronen.
Ich vermute mal, dass eine vernünftige Dunstabzugshaube doch etwas teurer ist. Hinzu kommt, dass sie natürlich auch einen Stromanschluss benötigt. Es muss also an passender Position eine Steckdose vorhanden sein bzw. installiert werden.
Außerdem wäre für eine Dunst
abzugshaube der bauliche Aufwand erheblich. Man bedenke, dass dieses Gerät die eigentliche Aufgabe des Abzuges der Kochausdünstungen nur dann erfüllt, wenn die Dämpfe auch wirklich aus dem Gebäude abgezogen werden (daher auch der Name
Abzugshaube!). Es müsste also ein Loch in die Außenwand gebohrt (Durchmesser so um die 80 - 100 mm) und eine entsprechende Leitung gelegt werden. Außen an der Wand müsste das Loch mit einer Windklappe abgedichtet werden. Je nach Höhe des Stockwerkes reicht da vielleicht eine Leiter nicht, um dort heran zu kommen.
Hinzu kommt, dass diese Dunstabzugshaube natürlich auch einen Stromanschluss benötigt. Es muss also an passender Position eine Steckdose vorhanden sein bzw. installiert werden.
Ja, ich weiß: Es gibt auch diese Dinger mit so einem Filter. Aber wirklich effektiv Gerüche entfernen klappt damit eher nicht.
Also nach meiner Meinung: 1. Vermieter fragen; 2. Tür mit Zarge plus eine
Dose Bauschaum kaufen; 3. Zarge einbauen und Tür einhängen ----> fertig