Wie vertreibe ich Eichhörnchen von meinem Balkon?

In: Tiere
Hallo,

ich habe ein Problem mit einem 'dunklen' Eichhörnchen. Es kommt öfters mal auf meinem Balkon und hüpft herum. Ich wohne im 1. Stock einer Hausreihe und mein Balkon zeigt ins Grüne. Das Eichhörnchen klettert über die anderen Balkone zu meinem und es ist sogar schon in meine Wohnung gekommen.
Ich fühle mich total unwohl und traue mich nicht mehr die Tür offen stehen zu lassen, geschweige denn mich raus zu legen, um mich zu sonnen.

Zu meiner Frage: Was kann ich tun, um das Eichhörnchen dauerhaft zu verjagen?

Für eure Tipps bin ich sehr dankbar!!

Gruß ?
29 hilfreiche AntwortenNur hilfreiche Antworten anzeigen
Hilfreichste Antwort
Eigentlich sind Eichhörnchen so scheu, dass sie den Menschen meiden. Vielleicht gibt Irgendetwas auf Deinem Balkon einen Anreiz, dass es dieses dunkle Eichhörnchen trotzdem tut. Möglicherweise eine potentielle Nahrungsquelle? Wenn es ein dunkles Hörnchen ist, dann ist das übrigens ein amerikanischer Einwanderer, der die heimischen, feuerroten Eichhörnchen aggressiv vertreibt.

Je nach dem, welchen Aufwand Du betreiben willst, könntest Du entweder ein Katzensicherungsnetz um Deinen Balkon herum anbringen oder einen stacheligen Taubenschutz anbringen. Und selbstverständlich jede Kletterhilfe, die in der Nähe sein könnte, unbrauchbar machen. Natürlich könntest Du auch mit einer Erbsenschreckschusspistole darauf zielen. Aber da höre ich schon die Tierschützer auf die Barrikaden gehen. Also fiele diese Option schon mal wech.

Andere Richtung: Statt es zu vertreiben, könntest Du auch versuchen, Dich damit anzufreunden. Vielleicht wird es ja handzahm und frisst Dir buchstäblich aus der Hand.

Grüßle,

Egeria
War diese Antwort hilfreich?
Hallo,

das wundert mich aber, das sie bei dir auf den Bakon klettern, denn sie sind ja sehr scheu..

Ich beobachte die Eichhörnchen vor meinem Fenster auch immer.
Vielleicht hilft so eine Kinder-Windmühle aufzustellen.
War diese Antwort hilfreich?
Cassandra,

wie siehts aus mit den Eichhörnchen rolleyes.gif oder willst du uns einen "Bären" aufbinden biggrin.gif
War diese Antwort hilfreich?

Eigentlich sind Eichhörnchen so scheu, dass sie den Menschen meiden. Vielleicht gibt Irgendetwas auf Deinem Balkon einen Anreiz, dass es dieses dunkle Eichhörnchen trotzdem tut. Möglicherweise eine potentielle Nahrungsquelle? Wenn es ein dunkles Hörnchen ist, dann ist das übrigens ein amerikanischer Einwanderer, der die heimischen, feuerroten Eichhörnchen aggressiv vertreibt.

Je nach dem, welchen Aufwand Du betreiben willst, könntest Du entweder ein Katzensicherungsnetz um Deinen Balkon herum anbringen oder einen stacheligen Taubenschutz anbringen. Und selbstverständlich jede Kletterhilfe, die in der Nähe sein könnte, unbrauchbar machen. Natürlich könntest Du auch mit einer Erbsenschreckschusspistole darauf zielen. Aber da höre ich schon die Tierschützer auf die Barrikaden gehen. Also fiele diese Option schon mal wech.

Andere Richtung: Statt es zu vertreiben, könntest Du auch versuchen, Dich damit anzufreunden. Vielleicht wird es ja handzahm und frisst Dir buchstäblich aus der Hand.

Grüßle,

Egeria

War diese Antwort hilfreich?
bei meiner Oma kamen die Eichhörnchen auch immer in die Wohnung ... die sind einfach - vermutlich auf dem rauen Hausputz ... in den ersten Stock auf den Balkon geklettert und dann in's Wohnzimmer blink.gif

völlig ohne Angst ... hat nur gefehlt, dass die den


leider kann ich mich nicht mehr erinnern noch sie fragen, was sie dagegen unternommen hatte aber irgendwann kamen die Eichhörnchen nicht mehr unsure.gif



P.S. versuche es doch mal mit dem neuen Album von Helene Fischer ... das ist so grauenhaft ph34r.gif
War diese Antwort hilfreich?
Zitat (Agnetha, 11.06.2017)
P.S. versuche es doch mal mit dem neuen Album von Helene Fischer ... das ist so grauenhaft ph34r.gif

thumbup.gif aufmbodenliegenundlachen.gif aufmbodenliegenundlachen.gif
War diese Antwort hilfreich?
Zitat (Kampfente, 11.06.2017)
thumbup.gif aufmbodenliegenundlachen.gif aufmbodenliegenundlachen.gif

aufmbodenliegenundlachen.gif aufmbodenliegenundlachen.gif aufmbodenliegenundlachen.gif aufmbodenliegenundlachen.gif
War diese Antwort hilfreich?
Gruß ins Thema,

denk mal darüber nach, für das Eichhörnchen einen sog. "Parkour" zu basteln, an dem das Tier nach seiner akrobatischen Bemühung etwas Futter findet...

Darüber gibt es sehr viele Filme, und Internetseiten:
Squirrel
Parcour

Sie werden schnell handzahm, fressen aus der Hand, und Eichhörnchen sind sehr treu, sie kommen immer wieder, gerade für Kinder eine sehr schöne Erfahrung.

Viel Spaß dabei

Micha
War diese Antwort hilfreich?
Du hast Angst die Türe aufzulassen oder dich auf dem Balkon zu sonnen, weil da ein Eichhörnchen ist?

Sorry, aber ich glaube hier veräppelt uns jemand... Das ist ein Eichhörnchen, kein Monster.
War diese Antwort hilfreich?
Zitat (Fern, 12.06.2017)
... denk mal darüber nach, für das Eichhörnchen einen sog. "Parkour" zu basteln, an dem das Tier nach seiner akrobatischen Bemühung etwas Futter findet...

... super Idee @Fern flowers_2.gif

... vielleicht lässt sich der Fellbausch sogar streicheln. Das muss ein superweiches Fell sein ...


Mich fasziniert die Behändigkeit dieser Tiere. Leider sind sie so flink und scheu, dass ich es noch nie geschafft habe, eines von ihnen im Park nebenan zu fotografieren.

Grüßle,

Egeria
War diese Antwort hilfreich?
Ich wäre ja dankbar, hier ein einziges Eichhörnchen zu sehen, aber der ganze Horror hier in der Stadt steht all dem sehr entgegen...

Micha
War diese Antwort hilfreich?
Vielen Dank für eure Tipps! ? Ja das rote Eichhörnchen hatte ich gern, das hab ich aber seit dem anderen kaum noch gesehn :/
Die "meiste" Zeit ist mein Balkon aufgeräumt, außer wir waren grad eben außen gesessen, aber selbst dann interessiert es sich nicht dafür.

Bearbeitet von CassandraF am 15.06.2017 16:50:30
War diese Antwort hilfreich?
Zitat (Hutzibuh, 12.06.2017)
Du hast Angst die Türe aufzulassen oder dich auf dem Balkon zu sonnen, weil da ein Eichhörnchen ist?

Sorry, aber ich glaube hier veräppelt uns jemand... Das ist ein Eichhörnchen, kein Monster.

Wirst du für dumme Kommentare bezahlt oder ist dir nur langweilig?
War diese Antwort hilfreich?
Zitat (CassandraF, 15.06.2017)
Wirst du für dumme Kommentare bezahlt oder ist dir nur langweilig?

Wieso dumme Kommentare?

Ich weiß nicht obs daran liegt dass ich ein Landei bin, aber ich kann es wirklich nur schwer nachvollziehen dass man Angst vor einem Eichhörnchen hat.
Vor Spinnen, Mäusen, Ratten, Hunden, Wildschweinen, Wölfen, Mardern, Dachsen, Füchsen, Wespen,... ok, aber Eichhörnchen?

Mich wunderts halt einfach, die sind klein, flauschig, gucken putzig, machen süße Laute, alles wo bei den meisten Frauen das übliche "Aaaaaaawwwwww wub.gif " als Reaktion kommt.
War diese Antwort hilfreich?
Zitat (Hutzibuh, 20.06.2017)
Wieso dumme Kommentare?

Ich weiß nicht obs daran liegt dass ich ein Landei bin, aber ich kann es wirklich nur schwer nachvollziehen dass man Angst vor einem Eichhörnchen hat.
Vor Spinnen, Mäusen, Ratten, Hunden, Wildschweinen, Wölfen, Mardern, Dachsen, Füchsen, Wespen,... ok, aber Eichhörnchen?

Mich wunderts halt einfach, die sind klein, flauschig, gucken putzig, machen süße Laute, alles wo bei den meisten Frauen das übliche "Aaaaaaawwwwww wub.gif " als Reaktion kommt.

Über Ängste andere sollte man sich nicht lustig machen - ich versteh auch nicht, wie man vor Spinnen Angst haben kann, trotzdem sollte man da nichts blödes drüber sagen! Wenn man schon liest, es seien schüchterne Tiere und würden in keine Wohnung kommen - ist mir unwohl dabei, wenn's dann trotzdem passiert. Also lass die Leute hier ihre Fragen stellen und wenn du nichts sinnvolles dazu beizutragen hast, lass es.
War diese Antwort hilfreich?
Cassandra, ich möchte auch kein Eichhörnchen in der Wohnung haben.

Hast Du vielleicht schon mal an Fliegenschutzgitter für die Balkontür gedacht?
Mein Sohn hatte eins, das war wie eine Tür - sehr praktisch.
War diese Antwort hilfreich?
Zitat (CassandraF, 20.06.2017)
Über Ängste andere sollte man sich nicht lustig machen - ich versteh auch nicht, wie man vor Spinnen Angst haben kann, trotzdem sollte man da nichts blödes drüber sagen! Wenn man schon liest, es seien schüchterne Tiere und würden in keine Wohnung kommen - ist mir unwohl dabei, wenn's dann trotzdem passiert. Also lass die Leute hier ihre Fragen stellen und wenn du nichts sinnvolles dazu beizutragen hast, lass es.

Du solltest dich vielleicht nicht direkt angegriffen fühlen, vor allem in Internetforen. Hier hört man eben den Tonfall nicht den der andere hat, sondern man interpretiert irgendwas in einen Text.
Ich habe mich in keinster Weise über dich lustig gemacht. Ich wunder mich halt nur.

Angst vor Eichhörnchen zu haben ist nunmal nicht so üblich. Ich habe z.B., genau wie du, auch keine Angst vor Spinnen. Es gibt aber etliche Leute, die davor Angst haben. Also wundere ich mich nicht wenn jemand sagt: Oh Gott da ist eine Spinne in meiner Wohnung.
Daher kam das auch erst mal wie ein verspäteter Aprilscherz rüber. Wenn du dich etwas länger hier im Forum aufhältst wirst du feststellen: Hier kommen oft seltsame Fragen, eine riesen Diskussion tritt los, und der Fragesteller meldet sich nie wieder. Daher erst der Verdacht, dass uns hier jemand veräppeln möchte (da deine Frage ja dein erster Beitrag war).


Tipps hast du hier ja schon einige bekommen. Da du Angst vor den Eichhörnchen hast, ist handzahm machen wohl nicht die beste Idee. An deiner Stelle würde ich es, wie auch schon vorgeschlagen, mit einem Balkonnetz das eigentlich für Katzen gedacht ist versuchen. So kann das Tierchen nicht mehr auf deinen Balkon klettern.

Viele andere Möglichkeiten gibt es meiner Meinung nach nicht. Denn um die Ecke bringen möchtest du es ja bestimmt auch nicht.



Und damit mir nicht wieder etwas vorgeworfen wird: Ich schreibe das ganze mit einem super freundlichen, hilfsbereiten Schreibtonfall flowers_2.gif flowers_2.gif flowers_2.gif flowers_2.gif flowers_2.gif
War diese Antwort hilfreich?
Eichhörnchen finde ich persönlich suuuper putzig. Leider lassen sich die Hörnchen im Park nebenan nicht streicheln. Die sind zu scheu. Soifz. ABER: Auch wenn sie super putzig sind, so haben sie doch ziemlich lange und scharfe Zähne. Da man nie wissen kann, ob sie auf Krawall gebürstet sind, ist Vorsicht nicht die schlechteste Maßnahme.

Insofern habe ich volles Verständnis dafür, wenn Du, @Cassandra, kein Hörnchen in Deinem Privatbereich haben möchtest. console.gif

Mir fällt da noch eine Maßnahme ein, die meine Omi auf ihrem Gemüseacker angewandt hat, um Vögel fernzuhalten: Zum Einen gab es damals im Landhandel Erdspieße mit beweglichen Teilen und stilisierten Katzengesichtern samt grünen Glasaugen zum in-die-Erde-stecken. Die bewegten sich im Wind. Genau das Gleiche sollten farbige Staniolstreifen bewirken. Diese Streifen waren ca. fünf Zentimeter breit und dreißig Zentimeter lang. Sie wurden an einem Stecken in die Erde gesteckt, wo sie flatterten und knisternde Geräusche machten. Vielleicht kannst Du Dir ja etwas Ähnliches basteln.

Grüßle,

Egeria
War diese Antwort hilfreich?

Ich kann mir schon vorstellen, dass es so zahme Eichhörnchen gibt. Es gibt ja auch Parks, in denen die Eichhörnchen von Menschen gefüttert werden und quasi handzahm sind. Denke, da ist dann auch nicht viel Scheu vor Menschen da.

Zur Balkonsicherung würde ich auch ein Katzennetz vorschlagen. Oder einen Hund. Mein Hund dreht bei Eichhörnchen total auf und bellt sie an, das würde sie sicher in die Flucht schlagen. Dabei würde ich selbst mich über Eichhörnchenbesuch freuen.

War diese Antwort hilfreich?
Naja, sei vorsichtig himmelblau.
Eichhörnchen können auch gern mal Parasiten, wie Maden, Fliegeneier, Würmer, Kokzidien, Zecken, Läuse, Haarlinge und Flöhe haben.

Sind immerhin Wildtiere. Oh nein, jetzt krabbelt es überall.
War diese Antwort hilfreich?
In einem Park in Hamburg sind die Eichhörnchen sogar sehr zahm. Die werden dort täglich von den Spaziergängern gefüttert. Einige Tierchen waren sogar so zutraulich, dass sie meinem Vater mal am Hosenbein hoch geklettert sind und ihm aus der Hand gefressen haben.
War diese Antwort hilfreich?
Zitat
Naja, sei vorsichtig himmelblau.
Eichhörnchen können auch gern mal Parasiten, wie Maden, Fliegeneier, Würmer, Kokzidien, Zecken, Läuse, Haarlinge und Flöhe haben.

Ich hatte leider noch nie das Vergnügen, dass mir ein Eichhörnchen so nahe gekommen wäre. Aber ich weiß, dass es in Wien auch einen Park gibt, in dem die Eichhörnchen sehr zahm sind.

Was Parasiten und so weiter angeht, das ist ein Punkt, aber wir haben hier auf dem Land auch Hunde und Freigängerkatzen. All zu empfindlich bin ich da nicht. Und ich wasche brav regelmäßig meine Hände.
War diese Antwort hilfreich?
"Unser" Eichhörnchen hat seinen Parcours gefunden indem es die frisch angepflanzten Blumen bzw. Blüten abknabbert. Nun sagt mir mal womit ich den Kerl in der abschrecken kann, da es ihn auch nicht stört wenn mein Mann auf den Balkon kommt. Wir wohnen im 4. Stock und auch das schreckt nicht ab.
War diese Antwort hilfreich?

Ich wollte, mich würde so ein niedliches Vieh mal besuchen. Alle zu mir schicken bitte
https://www2.pic-upload.de/img/36415211/USA...06-01-01-01.jpg

War diese Antwort hilfreich?
Zu Besuch. Bitte ranzoomen.

Bitte sehr, Upsi.
Allerdings wird es es nicht bis zu dir schaffen.
War diese Antwort hilfreich?
Zitat (Arjenjoris, 14.04.2019)
Zu Besuch. Bitte ranzoomen.

Bitte sehr, Upsi.
Allerdings wird es es nicht bis zu dir schaffen.

Oh ja, so ein kleines rotbraunes, ich mag die so gern.

Ne, der Weg ist für die kleinen Beinchen wohl zu weit. Schwimmen können die bestimmt auch nicht ?
War diese Antwort hilfreich?
Zitat (Upsi, 14.04.2019)
Oh ja, so ein kleines rotbraunes, ich mag die so gern.

Ne, der Weg ist für die kleinen Beinchen wohl zu weit. Schwimmen können die bestimmt auch nicht ?

Schwimmen vielleicht nicht, aber klettern: Ich habe unseren Kater und ein Eichhörnchen mal (entsetzt) beobachtet:

Er hat es über die Straße gejagt und das Eichhörnchen ist am Nachbarhaus in Nullkommanix am Rauputz bis unters Dach geklettert. Zum Glück. Der Kater schaute doof und bis ich endlich dort war, hätte er es ohne die Raffinesse des Hörnchens geschnappt.

Ich mag Eichhörnchen und lege immer reichlich Nüsse für sie aus, damit sie gut über den Winter kommen.

Bearbeitet von xldeluxe_reloaded am 14.04.2019 21:47:17
War diese Antwort hilfreich?

Da hat es ja Schwein gehabt das Eichhörnchen, daß es der Kater nicht erwischt hat.
Hahaha, in einem Satz ein ganzer Zoo ???

War diese Antwort hilfreich?

Wir haben mal aus dem Fenster geschaut und da hing eins kopfüber am Meisenknödel. Hatte mit den spitzen Ohren ein bisschen was von Batman. smile.gif

Bearbeitet von Victoria Sponge am 14.04.2019 22:17:28

War diese Antwort hilfreich?
Guten Tag,
Deine Behauptung ist grundfalsch. Ich lebe in einer Großstadt habe ebenerdige Wohnung mit Terrasse in einen Garten der 2 Mietshäuser verbindet.
Auch Eichhörnchen sind in die Stadt migriert leben auf Friedhöfen, Grünanlagen etc.!
Hier gibt es viele Mieter, alle mit Balk8n und Terrassen und wir haben regelmäßig Sauerei auf unseren Terrassen. Die Eichhörnchen versuchen es sogar dann wenn wir uns draußen aufhalten.
Also absolut nicht scheu!
Und sie kacken auf die Terrasse buddeln die Topfpflanzen aus, tanzen auf dem Tisch, der Gartenbestuhlung und sind einfach nur lästig.
Auch ich wünsche mir Tipps, die Eichhörnchen dauerhaft zu vertreiben!
War diese Antwort hilfreich?
Das problem habe ich auch mit den eichhörnchen das kommt jeden tag ich kann keine wäsche draußen hinstellen und noch nicht mal fenster ankippen.
Hat da jemand eine idee was man da machen kann.
War diese Antwort hilfreich?
Eichhörnchen zu vertreiben ist leider alles andere als einfach... Ich habe einige Tipps gefunden die mir damals geholfen haben. Wen du Lust hast schau mal hier vorbei [URL*** Link wurde entfernt ***]Eichhörnchen[/URL]
War diese Antwort hilfreich?
Zitat (Egeria, 11.06.2017)
Wenn es ein dunkles Hörnchen ist, dann ist das übrigens ein amerikanischer Einwanderer, der die heimischen, feuerroten Eichhörnchen aggressiv vertreibt.

Das stimmt nicht. Es gibt in Deutschland keine Grauhörnchen. Das Eurasische Eichhörnchen (Sciurus vulgaris) kommt in vielen Farben daher. In Deutschland ist rot die wohl bekannteste Farbe. Aber auch in Deutschland gibt es viele Eichhörnchen mit schwarzem Fell. In Russland ist ganz helles Fell verbreitet, in Korea dominiert schwarz-bläulich. Es gibt aber auch einige, die sogar grau aussehen. Aber alle gehören zur gleichen Spezies. In Europa gibt es Grauhörnchen in großer Anzahl nur auf Großbritannien und kleine Gruppierungen in Italien. Die haben sich aber nie groß ausgebreitet. Grauhörnchen sind weniger invasiv als man vor 20 Jahren noch angenommen hat. Und viele Eurasische Eichhörnchen wurden aufgrund ihrer Fellfarbe schon misshandelt und getötet, weil Idioten diese für Grauhörnchen hielten. Dabei wurde in Deutschland noch nie ein Grauhörnchen entdeckt oder bestätigt.
War diese Antwort hilfreich?
Hi,
ich hänge mich hier einfach mal dran. Aktuell ist es bei uns so, dass ein Eichhörnchen in dem Rolladenkasten am Schlafzimmer rumhantiert, sobald wir die Rollade runter lassen. Es holt sich wohl Styropor aus dem Kasten oder so. Jede Nacht ist da Trubel, wir gucken uns das nun seit einigen Tagen an, letzte Nacht haben wir die Rollade hoch gemacht, dann war Ruhe. Aber es ist keine Option, nun dauerhaft mit Rollade oben zu schlafen.

Habt ihr irgendwelche Ideen/Erfahrungswerte, wie wir den nervigen, nachtaktiven Störenfried vertreiben können?

Nachbarn haben uns neulich erzählt, dass bei ihnen wohl Eichhörnchen unter dem Dach eingezogen sind. Das würde ich gerne verhindern.
War diese Antwort hilfreich?
Zitat (Dorie, 07.12.2021)
Hi,
ich hänge mich hier einfach mal dran. Aktuell ist es bei uns so, dass ein Eichhörnchen in dem Rolladenkasten am Schlafzimmer rumhantiert, sobald wir die Rollade runter lassen. Es holt sich wohl Styropor aus dem Kasten oder so. Jede Nacht ist da Trubel, wir gucken uns das nun seit einigen Tagen an, letzte Nacht haben wir die Rollade hoch gemacht, dann war Ruhe. Aber es ist keine Option, nun dauerhaft mit Rollade oben zu schlafen.

Habt ihr irgendwelche Ideen/Erfahrungswerte, wie wir den nervigen, nachtaktiven Störenfried vertreiben können?

Nachbarn haben uns neulich erzählt, dass bei ihnen wohl Eichhörnchen unter dem Dach eingezogen sind. Das würde ich gerne verhindern.

Eichhörnchen sind tagaktiv und nicht nachtaktiv. Hast du vielleicht einen Marder im Rollkasten?
War diese Antwort hilfreich?

Ich habe auch spontan an einen Marder gedacht, die nachtaktiv sind und solch einen Terror veranstalten können. Eichhörnchen eher nicht.

War diese Antwort hilfreich?

Stimmt schon, das hatte mich auch gewundert. Aber das werden wir rausfinden, mein Freund bekommt eine Wildkamera zu Weihnachten, die werden wir dann mal entsprechend ausrichten. (Dann bekommt er sie halt etwas früher, denn bis Weihnachten geh ich sonst am Stock 😬; außerdem ist er ja alt genug 😅).

Vllt besorge ich mal Hundehaare von irgendwelchen Hunden in der Nachbarschaft und stopfe die Haare in den Rollokasten. Evtl hilft das.

War diese Antwort hilfreich?
Das kann auch ein Siebenschläfer sein, der da im Rollo-Kasten rumort. Ganz süße Tiere, diese Siebenschläfer, und sie stehen unter Artenschutz.
War diese Antwort hilfreich?

Ich möchte den kleinen Tierchen ja auch nicht an den Kragen, sie sollen lediglich bitte umziehen. 😉 wir werden das mithilfe der Kamera rausfinden.

War diese Antwort hilfreich?
Zitat (Dorie, 08.12.2021)


Vllt besorge ich mal Hundehaare von irgendwelchen Hunden in der Nachbarschaft und stopfe die Haare in den Rollokasten. Evtl hilft das.

Das hat bei uns nicht geholfen, der Marder hatte sich alle auf dem Dachboden verstreuten Hundehaare zusammen geschoben und es sich darauf bequem gemacht. Erst nachdem wir sein Einstiegsloch entdeckt und zugestopft hatten, kehrte wieder Ruhe ein.
War diese Antwort hilfreich?

Ich glaube nicht, dass das ein Eichhörnchen ist. Die kommen nicht nachts und die nehmen auch kein Isolationsmaterial mit, soweit ich weiß. Die türmen mit Äpfeln, Nüssen oder Meisenknödeln. Eichhörnchen trollen sich meistens auch von alleine wieder, wenn sie nichts zu fressen finden. Die haben ein großes Revier und suchen ihr Glück dann anderswo.

Das hört sich für mich auch eher nach was anderem an. Ich vermute fast Mäuse. Die können ordentlich Lärm machen und an den Hauswänden hochklettern wie nix.

Man könnte höchstens mal eine Lebendfalle aufstellen und schauen, was einem ins Netz geht. . Styropor ist interessant, aber Erdnussbutter ist ggf. interessanter. Bzw haben wir die Mäuse mit einem Gemisch aus Erdnussbutter und Vogelfutter gefangen. Meinen Gartenzwerg aus Styropor hatten sie vorher aber auch angefressen.

War diese Antwort hilfreich?

PS: Wir hatten versucht, mal Viehzeug mit Katzenpipi zu vertreiben. Das hat nichts gebracht. Sowas juckt die eher nicht, denke ich.

War diese Antwort hilfreich?
Neues ThemaUmfrage