Balsamikoessig aufbewahren?

Wie lange kann man Balsamikoessig aufbewahren?
Habe noch ein kleines Fläschen im Schrank und wollte es noch nehmen.
Steht bestimmt schon 2-3 Jahre da.
Ein Datum auf der Flasche kann ich nicht erkennen.
Ich würde schnuppern und probieren, riecht oder schmeckt es merkwürdig, käme es bei mir weg. Ich habe auch Essig im Haus, der schon ein paar Jahre bei mir steht, der ist noch tiptop und wird weiterhin benutzt.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Schau mal am Flaschenhals - ist oft kaum erkennbar, da steht manchmal auch das MHD, bei meinem BalsamicoCREMEessig zumindest, beim normalen Balsamicoessig steht das MHD bei meinem Essig mittig auf dem Etikett.
Ich meine aber, dass Essig sehr lange haltbar ist. Meiner, den ich im Gebrauch habe hat ein MHD bis 17-05-2020 .... also schon ziemlich lange.

Teste ansonsten einen Tropfen davon ... wegtun kannst den immer noch, falls der Geschmack widerlich ist.

Edith liest gerade, dass Binefant eine ähnliche Antwort hat .... war geschwind in der Küche um nachzuschauen biggrin.gif

Bearbeitet von Backoefele am 03.09.2017 18:04:14
Gefällt dir dieser Beitrag?
Gute Balsamicos werden besser und teurer, je älter sie werden. Das ist ähnlich wie beim Whisky oder bei einer edlen Sojasoße.
Lagerzeiten von 15 bis 30 Jahren sind da keine Seltenheit - aber kaum zu bezahlen. wink.gif

Auch über einen "normalen" Balsamico würde ich mir keine Gedanken machen.
Der Essig, der er einmal war, ist ja schon ausgegoren. Was soll da noch passieren? smile.gif

Zum MHD: Das ist eher dem EU-Recht geschuldet als dem zu erwartenden Verderb einer Ware.
Bei Salz z. B., das Millionen Jahre in der Erde lag, steht auf einmal ein MHD von wenigen Jahren drauf.
Da sollte man ruhig dem eigenen Geschmackssinn und dem gesunden Menschenverstand vertrauen. biggrin.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Also riechen und schmecken tut er noch gut.
Das Datum finde ich nicht.

Werde ihn dann mit Tomaten essen.
Wenn mir morgen schlecht ist, wisst ihr Bescheid.
smile.gif

Danke für die Tips.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Bella, 03.09.2017)
Wenn mir morgen schlecht ist, wisst ihr Bescheid.

Und ... noch alles fit? ;-) tongue.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
ca.gif

Ja. Ich lebe noch. Also gehe ich davon aus, dass er noch gut ist.

Danke für eure Hilfe.

freunde.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
puh, hatte mir schon grad ein wenig Sorgen gemacht laugh.gif

Na siehste, alles gut gegangen. So mache ich das mit fast allen Lebensmitteln: angucken, riechen, vorsichtig schmecken und dann entscheiden, ob es in den Bauch oder den Müll wandert smile.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Das Beste ist immer Probieren.

Wenn du dich noch an den ursprünglichen Geschmack etwas erinnern kannst, wirst du direkt feststellen ob es noch gut ist oder nicht. Falls der Essig kühl und trocken aufbewahrt wurde, sollte es keine Probleme geben.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Neues ThemaUmfrage

Passende Themen
Flecken von Balsamico-Dressing auf Jeans Flecken von dunklem Balsamicoessig entfernen balsamico neutralisieren Balsamico-Fleck Fleckentfernung Balsamicoesig i. bunter Leinenblus Balsamico - Senf: Was passt dazu? Wie geht eingedickter Aceto Balsamico aus Karaffe Balsamico auf Wollpullover
Passende Tipps
Fruchtiger Spargelsalat - gesunde Vitaminbombe
Fruchtiger Spargelsalat - gesunde Vitaminbombe
29 30
Süßkartoffeleintopf mit Balsamicozwiebel-Topping
Süßkartoffeleintopf mit Balsamicozwiebel-Topping
8 28
Kürbissalat mit Camembert
Kürbissalat mit Camembert
11 5
Honig-Shrimps auf Rucola
11 6