Tierselbsthilfegruppe von Usern für User: Rat und Hilfe, wenn das Tier krank ist

In: Tiere
Also, hat gemeint, dass ich ne Futterumstellung versuchen sollte, und sie n Problem mit dem Fellwechsel hat. (wegen diesen köttelketten und sowas)
ich soll ihr eine kleine scheibe kiwi am tag geben, da des iwie helfen soll, dass die haare nicht mehr so fest sind, damits mehr rutscht.

Also danke erstmal, werde mich auch wieder melden.
Gefällt dir dieser Beitrag?
@Katzenhaar: alternativ zu Kiwi kannst Du auch ein kleines Stück frische Ananas anbieten, das hilft auch gegen das Verklumpen der Haare im Verdauungstrakt.

Was auch hilft (wenn sie es zuläßt): regelmäßiges Bürsten. Damit schaffst Du jede Menge lose Haare aus dem Fell.
(Meine lassen es leider, bis auf Sammy, nicht zu, sobald ich mit der Bürste anrücke, sind sie spurlos verschwunden. Und Sammy sitzt verlassen da und guckt :verwirrt: weil die anderen weg sind und sich die pöhse Mama mit der Bürste auf ihn stürzt :lol: ).
Danke!
Finchen hasst es auch wenn ich sie Bürste, sie reißt dann die Augen auf und duckt sich.
Deswegen versuch ich mal mit den Händen bissl an ihr rumzu"bürsten". Klappt auch ganz gut.
Wenns nicht besser wird muss ich nochmal zum Arzt. Ich hoffe, es wird besser.
;)

Bearbeitet von Die Bi(e)ne am 09.09.2007 22:06:28
Kaninchen sollten aber keine Milch trinken, das gibt Durchfall.
(Abgesehen davon würden sie die Milch wohl auch nicht mögen. Wenn ich mir meine verwöhnte Bande anguck <_< )
Nee, Milch würd ich meiner Finchen nicht andrehen. Sie liebt ihren Kamillentee und der hilft ihr auch super.

Ich mach mir nur grad Sorgen, weil sie so viele Haare verliert. Sie hat keine kahlen Stellen, aber ich weiß nicht. Wie weit ist das denn noch normal? <_<
@Katzenhaar: es ist völlig normal, wenn sie viele Haare verliert. Das Winterfell "schiebt" grad massiv an, da fliegen auch bei uns büschelweise Haare weg.
Streichle oder bürste sie mal vorsichtig "gegen den Strich", wenn jede Menge Unterwolle da ist, brauchst Du Dir keine Sorgen zu machen.
gut, danke, dass beruhigt mich. ^_^
Ist es dann auch normal, dass ihre Haare nicht so sehr glänzen?
Also sie glänzen noch, aber iwie kriegts sies immer hin, dass ihre Haare sich aufstellen. Liegt das an der Kälte, dass sie sich so oft putzt oder an was anderem?
Und ich hab in ihrem schwarzen Haar graue Stellen entdeckt, es sieht so aus, als würden ihr iwo Haare fehlen, aber ich finde keine kahle Stelle.
Danke schonmal
Zitat ((else) @ 25.03.2006 14:55:34)
Hallo und herzlich Willkommen auch von mir!!  :blumen:

Schön zu wissen, daß ich mich an Dich wenden darf, wenn ich mal nicht weiter weiß und dem, was der Tierarzt vorschlägt skeptisch gegenüberstehe. Oft ist eine zweite Meinung doch von Vorteil und kann einen Schubs in eine andere vielleicht bessere Richtung geben.  ^_^

Danke für das Angebot, ich komm bestimmt bei Gelegenheit drauf zurück!

Else

P.S.: Was war denn mit den Ferkeln, daß die so unterkühlt waren?

tag else. was war eigentlich auf den 2 bildern drauf? kann nicht sehen. binn blind. mfg kabisch

Bearbeitet von kabisch am 09.09.2007 14:42:02
Zitat (Katzenhaar @ 09.09.2007 11:33:36)
Also sie glänzen noch, aber iwie kriegts sies immer hin, dass ihre Haare sich aufstellen. Liegt das an der Kälte, dass sie sich so oft putzt oder an was anderem?
Und ich hab in ihrem schwarzen Haar graue Stellen entdeckt, es sieht so aus, als würden ihr iwo Haare fehlen, aber ich finde keine kahle Stelle.
Danke schonmal

Ja, der fehlende Glanz und das "aufstellen" ist beim Fellwechsel auch normal. Ich hab momentan 4 explodierte Handfeger auf dem Balkon rumsitzen :D
Ernsthaft: ich weiß nicht, wie das Wetter bei Dir ist, aber hier ist es ar***kalt, und da plustern sie sich auf wie Vögel, um sich zu wärmen.

Bzgl der grauen Stellen: es kann sein, daß sie ihre Farbe ändert. Das kommt bei manchen Kaninchen vor, daß sie sich farblich verändern, wenn sie älter werden. Wie sahen denn ihre Eltern aus?
(Mein Snoopy hat nach jedem Fellwechsel mehr dunkle Stellen im Fell, als er klein war, war er "beige", jetzt hat er am Rücken und am Po graue Verfärbungen).
hi,meine "kaninchen-frage":dürfen sie trockenes brötchen/brot knabbern?
bzw,was darf man ihnen an obst,gemüse nicht geben...
LG,rosti ;)
Trockenes Brot bringt gar nix, zuviel Kohl bläht, aber sonst kannst Du den Ninchen alles geben, was ihnen schmeckt!

Meine Charlotte frisst momentan am liebsten Zwetschgen -_-
Zitat (Undomiel @ 09.09.2007 22:29:19)
Zitat (Katzenhaar @ 09.09.2007 11:33:36)
Danke schonmal

Ja, der fehlende Glanz und das "aufstellen" ist beim Fellwechsel auch normal. Ich hab momentan 4 explodierte Handfeger auf dem Balkon rumsitzen :D
Ernsthaft: ich weiß nicht, wie das Wetter bei Dir ist, aber hier ist es ar***kalt, und da plustern sie sich auf wie Vögel, um sich zu wärmen.

Bzgl der grauen Stellen: es kann sein, daß sie ihre Farbe ändert. Das kommt bei manchen Kaninchen vor, daß sie sich farblich verändern, wenn sie älter werden. Wie sahen denn ihre Eltern aus?
(Mein Snoopy hat nach jedem Fellwechsel mehr dunkle Stellen im Fell, als er klein war, war er "beige", jetzt hat er am Rücken und am Po graue Verfärbungen).

Sie ist ein Lohkaninchen, schwarz weiß, hinten schwarz, vorne weiß, ihre Schwester ist weiß und hat drei schwarze pünktchen am rücken^^.
Guut, dann bin ich beruhigt^^.... geh heute noch einmal mit ihr zum Arzt und hoff dann, dass sie den Winter gut übersteht.
Bei uns ist es auch kalt, ziemlich sogar, aber ich wusst iwie nur, dass mattes, nicht eng anliegendes Haar ein Kranheitszeichen ist. Aber gut, danke!
Achso, ihre Eltern sind auch schwarz-weiß. ^_^

Bearbeitet von Katzenhaar am 10.09.2007 14:24:38
Zitat (Gassine @ 10.09.2007 09:52:01)
Trockenes Brot bringt gar nix, zuviel Kohl bläht, aber sonst kannst Du den Ninchen alles geben, was ihnen schmeckt!

Meine Charlotte frisst momentan am liebsten Zwetschgen -_-

Aber keine Tomaten! Meine Finchen wollte die Tomatenpflanze fressen, aber die sind doch giftig...
Zitat (rostigernagel @ 10.09.2007 01:06:59)
hi,meine "kaninchen-frage":dürfen sie trockenes brötchen/brot knabbern?
bzw,was darf man ihnen an obst,gemüse nicht geben...
LG,rosti ;)

Mal ein Kanten trockenes Brot oder ein hartes Brötchen mögen die Nickel gerne, damit machst Du nix falsch. Auch ein Stück Grüne Gurke, Apfel oder ein Stück Melone und Möhren natürlich, das ist okay, alles in Maßen und nicht aufeinmal, dann läuft auch nix schief. Topinambur mögen sie auch.

Finger weg von Tomaten und anderen Nachtschattengewächsen (rohe Kartoffeln oder Gemüsepaprika), Kohlarten und auch Treibhaussalat sollte es nicht unbedingt sein (zu nitrathaltig), keine Pflaumen (schlagen leicht durch).
Mal ein abgepellter, frischer Maiskolben (abpellen, weil die Pflanzen gespritzt werden!) erfreut das Hasenherz auch.

Meist zeigt es das Kaninchen selbst, was es mag, und was es nicht mag. :blumen: Was nach einer halben Stunde noch unbeachtet im Ställchen liegt: "vergiß es- DAS ist nicht MEIN Ding!" :D

Wichtig ist, daß sie immer Heu zum Knabbern haben (der Magen/Darm arbeitet auf Schub) und gesünder als Fertig-TroFu (und billiger) ist ab und an ein Schälchen Kernige Haferflocken.

Bearbeitet von Die Bi(e)ne am 10.09.2007 21:27:53
hi,danke für die tipps!
:blumen: :blumen: (nicht vergessen...)
hatte halt so ein trockenes brötchen übrig,wollts nicht wegwerfen.... ;)
Klaro, Rosti!
Gibs dem Nickel, der freut sich :blumen: . Dürfen nur nicht schon Schimmelspuren dran sein- die schaden.
Hey!
Hab ein Problem bei meinem Kaninchen, sie hat iwie was im Auge, es sieht so aus, wie z.b. bei einem Menschen, der ein Reiskorn im Auge hat. Es ist etwas gerötet, aber ganz plötzlich gekommen!
Was kann das sein?
Danke schonmal

Bearbeitet von Katzenhaar am 20.09.2007 15:56:54
Hallo, ich habe seit ca. 8-10Wochen eine Katze die ich von einem schlechten Vorbesitzer habe. Sie ist gesund und munter, aber sehr ängstlich. Habe ihr heute Bachblüten dafür gekauft. Jetzt aber meine Frage:Ich bekomme Ende Februar Anfang März ein heiliges Birmakitten. Sie war sehr günstig, aber der Nachteil sie ist noch nicht geiimpft. Die Besitzerin sagt mir das sie das extra nicht macht. Da sie bei ihrem letzten Wurf leider dadurch 2 von 3 Kitten verloren hat, weil das Immunsystem noch nicht ganz so toll war. Jetzt meine Frage: Was mache ich richtig?Soll ich mit dem Kitten sofort durchfahren zum TA oder soll ich darauf bestehen, das sie die erste Impfung übernimmt? Ich habe einfach nur Angst das sie mir das Kitten dann doch nicht mehr gibt. Ich habe mich einfach in diese Rasse verliebt und ich kann mir einfach vom Züchter kein Kitten leisten. Eine Züchterin hatte mir dann geschrieben das ich mir eins ohne Papiere kaufen soll. Aber ehrlich gesagt habe ich jetzt Angst das ich mir damit mehr geschadet habe.
Mfg
Sonja
Hallo,

wie alt ist denn das Kleine wenn du es bekommst? Grundsätzlich sagt man, dass man mit der Grundimmunisierung nicht vor der 12. Woche beginnen sollte. Das kann dir aber der Tierarzt sicher auch genau sagen, bzw kann er beurteilen, ob das Kleine nicht schon irgendwelche Krankheiten hat, wodurch es die Impfung vielleicht nicht verträgt. Wichtig grad bei den Kleinen ist auch, sie vor der Impfung zu entwurmen! (Da hatte mein Kleiner nach der Auffrischung sofort Probleme mit Durchfall und Würmern, obwohl Entwurmen grad mal 3 Monate her und er kein Freigänger ist!) Also, wenn das auch noch nicht passiert sein sollte, von der Züchterin, dann brauchst du gar nicht dran denken, gleich noch mit dem Kleinen zum Impfen zu fahren, lieber erst einen Rundum-Check machen lassen und beiden (!) Miezen eine Wurmkur verpassen.
Und wenn deine andere Miez ansonsten gesund und auch geimpft ist, sollte das kein Problem sein, wenn du die neue Miez erst mal nicht impfst und nur im Haus behältst (sollte man ja sowieso machen, bis sie sich eingewöhnt haben).

Normalerweise werden Kätzchen - auch bei der Tierhilfe - nur geimpft abgegeben, zumindest kenne ich es nicht anders...
Andererseits, was kostet so eine Impfung schon? Ich zahle bei meinem TA 25 EUR je Katze/Impfung, also ich würd mich wegen dem Betrag ehrlich gesagt nicht streiten, das sollte einem die Gesundheit des Kleinen schon wert sein, meiner Meinung nach.

Viel Glück euch allen!

LG
Spooky

P.S. Tante Edit meint: Dass die andere Miez ängstlich ist gibt sich schon! Musst ihr einfach Zeit lassen! Mein kleiner hat sich die erste Zeit auch bei jedem Geräusch unterm Sofa verkrochen, streicheln ging gar nicht, er hatte wohl auch schlechte Erfahrungen mit Menschen, aber mittlerweile (hab ihn seit Mitte August) ist er richtig verschmust, nur noch bei Fremden vorsichtig.

Bearbeitet von SpookyAngie am 25.01.2009 11:47:52
Hallo Spooky,

danke für deine Antwort. Habe der Besitzerin heute eine sms geschickt, wann sie mir neue Fotos von meiner Flocke (so werde ich sie nennen) schickt. Sie schrieb mir das sie sich später meldet, weil sie gerade beim TA ist. Hoffe das es nichts mit meiner kleinen zutun hat. Bin jetzt natürlich sehr nervös und hoffe das mit ihr nichts ist. Aber kann nur abwarten. Die kleine ist am 20.12.08 geboren worden und ich bekomme sie deshalb Ende Februar, Anfang März, weil sie schauen muss wie weit die kleine ist. Je nachdem wie sie drauf ist entscheidet sie das. Mit meinem Kater war ich erst beim TA und der sagte sie ist voll gut drauf und gesund. Aber wenn du mir rätst mit beiden zum TA zu gehen, werde ich das machen. Ehrlich auf das Geld für die Impfung kommt es mir auch nicht an, will nur das mir das kleine nicht aus den Händen gleiten, weil ich nicht alles für den kleinen Spatz gemacht habe. Sie soll angeblich alle 2 Wochen geimpft worden sein und auch weiterhin entwurmt werden. Aber ich weiß nicht ob ich das wirklich glauben soll? Füge hier ein Bild von meinem kleinen Schatz bei. Habe es gemacht, als mein Freund die kleine in der Hand hatte. Wollten sie nicht auf dem Arm nehmen, weil wir dachten das die Mutter sie dann verstoßen könnte, aber die sagte das es nicht der Fall werden würde. Unser Kitten ist so weich und süß, das wir sie am liebsten sofort mitgenommen hätten. Aber ich habe gesagt, das es besser ist die kleine solange sie es braucht bei ihrer Mutter zu lassen. So aber nun mal wieder zu meinem großen Schatz den ich schon hier habe. Zu mir kommt er auch aber er haut auch genauso schnell wieder ab, wenn er irgendwas hören. Also das einzigste was er hat ist, das er sich dauernd kratzt und leckt. Aber der TA hatte ihr zur vorsicht, das Zeug in den Nacken geschmiert(Fell durchgekämmt und es kam nichts). Aber auch nachdem hat das nicht aufgehört und meine Freundin hat gemeint das es vielleicht eine psychische Ursache hat und ich ihm einfach noch Zeit geben sollte und das mache ich jetzt auch. So nun habe ich genug geschrieben und hoffe nochmal von dir zu hören.
Mfg
Sonja
P.S.: Leider kann ich das Bild nicht hochladen. Sorry.
Hallo,

also, wenn die Kleine erst am 20.12. geboren ist, dann ist es definitiv noch zu früh zum impfen, in dem Alter werden sie noch ausreichend durch die Muttermilch geschützt. Normal werden die Katzenwelpen auch erst mit 12 Wochen abgegeben, da bis dahin die Mutter noch wichtig für die Kleinen ist, nicht mehr unbedingt wegen Milch, sondern für die "Grunderziehung" (wo gibts Futter, wie benutzt man das Katzenklo...); insofern impft normal schon der Züchter zumindest zum ersten Mal, und die Auffrischung 4 Wochen später übernimmt dann der Besitzer.

Regelmäßig entwurmen ist grad bei den Kleinen wichtig, da fast alle Katzenwelpen erst mal mit Spulwürmern voll sind, die holen sie sich bei der Mutter (eine Wurm-Freie Katze gibt es praktisch nicht, aber solang die Miez gesund ist, tun die ihr nichts, man entwurmt eben, damit die Viecher nicht überhand nehmen).
Ob man die Kleinen nun alle 2 Wochen entwurmen muss... (ich gehe davon aus, dass du "alle 2 Wochen entwurmen" meinst, nicht impfen?) das kann ich schlecht sagen, hatte bisher noch keinen neugeborenen Nachwuchs. Bei Erwachsenen entwurmt man so 1-4 mal im Jahr, je nachdem ob sie Freigänger sind oder reine Wohnungskatzen.

Zum entwurmen musst du deinen Kater nicht noch mal zum TA bringen, es reicht, wenn du dir die Wurmkur dort besorgst, geben kannst du sie normal selber, wenn du dir das zutraust. Im Zweifelsfall lässt dus dir vom TA oder der Züchterin zeigen. Grundsätzlich sollte man alle Katzen, die miteinander wohnen, gleichzeitig entwurmen, damit sich eine nicht bei den ausgeschiedenen Würmern der anderen ansteckt. Danach das Katzenklo einmal komplett leeren und reinigen.
Zwischen letzter Wurmkur und Impfermin sollten mind. 2 Wochen liegen, da beides den Organismus belastet.
Die Kleine würde ich trotzdem vor dem Impfen einfach mal durchchecken lassen, auch damit sie den TA kennen lernt und nicht gleich den Pieks damit verbindet.

Vielleicht besorgst du dir im Buchhandel noch einen Ratgeber für Jungkatzen; mir hat z.B. "300 Fragen zur Katze" von GU viel geholfen, von dem Verlag gibt auch "Unser Kätzchen", das habe ich selber zwar nicht, aber andere Bücher aus der Reihe und die sind alle sehr gut, finde ich.

Wegen dem Kratzen musst du deinen Kater einfach die nächste Zeit beobachten, kann auch sein, dass er z.B. eine Allergie hat. Einfach mal aufpassen, wann er das besonders häufig macht.

Viel Glück euch dreien!!!

LG
Spooky
tach woran erkenn ich bei wellensittiche ob es männlein oder weiblein ist . hab schon mal was vom schnabel gehört aber das reicht mir nicht um sicher zu sein . danke schon mal
das sollte dir aber genügen.
mehr kannst du im wiki nachlesen, dort stehts auch geschrieben.
klick

das netz ist voll von tipps :rolleyes:
http://www.google.ch/search?q=wellensittic...iblich&ie=UTF-8

Bearbeitet von bonny am 06.02.2009 16:54:01
Zitat (docschneider @ 06.02.2009 16:33:21)
tach woran erkenn ich bei wellensittiche ob es männlein oder weiblein ist . hab schon mal was vom schnabel gehört aber das reicht mir nicht um sicher zu sein . danke schon mal

Bei adulten (erwachsenen) Tieren sieht man es an der Schnabelhaut: Männchen: blau (wie passend :grinsen: ) und Weibchen rosa.
Bei jungen Tieren ist es nicht ganz so einfach, da diese geschlechtstypische Farbausprägung erst später richtig deutlich wird.
Rauskennen kann man auch die jungen Männchen aber trotzdem: Ihre Schnabelhaut tendiert eher zum leicht violetten Farbton hin, während die bei Weibchen ganz hellrosa ist.
Zudem sind die Männchen meist einen Tick kräftiger / größer.

Hat Biene nicht im wiki gelesen, sondern mußte sie am zu verkaufenden, in der Voliere herumschnurrenden Tier selber lernen, wiewohl damals gar keine Ahnung von(m) Vögeln. :D
:D Biene,
Zum Glück weiß Töchterchen nicht das man das gelbe markieren und dann lesen kann rofl

Ok,ab jetzt darf sie nicht in Frag Mutti lesen:D

Bearbeitet von Unicorn68 am 14.02.2009 11:03:19
Wenn sie Dein Posting jetzt gelesen hat, weiß sie ihn nun... :grinsen:

Aber gewiß bist Du eine ganz kluge Mama und erklärst der Kleinen den Markiertrick fürs Erste nicht. :D
Wie alt ist die Lütte denn? Möglicherweise findet sie ihn eh bald selbst heraus...
Meine Katze hat z.Zt. ganz dolle Durchfall. Nun wollte ich mit einer Kotprobe zum Tierarzt, um kontrollieren zu lassen, ob sie vielleicht Würmer oder einen Virus oder so etwas hat. Stehe allerdings jetzt vor dem Problem, wie ich an die Probe komme. :blink: Sie verliert zwar auf dem Weg zum Katzenklo immer mal wieder etwas, aber das ist so wenig, dass ich vermute, dass ein TA damit nix anfangen kann. Und im Klo verscharrt sie das ja alles sofort. Wie lomme ich also an eine Kotprobe? Habt ihr eine Idee???
Da musst du wohl was aus dem Katzenklo ausgraben und in einen Beutel... habe ich auch so gemacht, als mein kleiner mal Durchfall hatte. Meinem TA hat das gereicht. Ich denke mal, der TA muss damit rechnen, dass was vom Katzenstreu mit dabei ist, denn wo solltest du es sonst her haben...?
Kotprobe ruhig mit Streuresten (der TA bzw. dessen angeschlossenes Labor extrahiert und untersucht das schon entsprechend) aus dem Katzenklo oder (härtere Methode) das Katzenklo mal dichtmachen und warten, bis Katzi auf den Badezimmerteppich sch...t und das dann in ein saubergespültes Glas, verschließen und zum Doc.

"Frau Beta, Sie haben doch wohl nicht auf den Badezimmerteppich...?!!!"
"NEEE! Das war meine Katze!"

"Ach soo, ja so beruhigen Sie sich doch bitte ... dann brauche ich Ihnen doch jetzt immerhin auch keinen Protest gegen irgendwelche geänderten Lebensbedingungen zu unterstellen..."

:huh:

Bearbeitet von Die Bi(e)ne am 14.03.2009 05:42:24
Zitat (Die Bi(e)ne @ 14.03.2009 05:40:26)

"Frau Beta, Sie haben doch wohl nicht auf den Badezimmerteppich...?!!!"
"NEEE! Das war meine Katze!"

"Ach soo, ja so beruhigen Sie sich doch bitte ... dann brauche ich Ihnen doch jetzt immerhin auch keinen Protest gegen irgendwelche geänderten Lebensbedingungen zu unterstellen..."

:huh:

rofl rofl rofl
Was ich verspreche, halte ich auch... der ultimative und aktuelle "Herr Doktor" für Beta :wub: fehlte ja noch... und so fiel dieser halt themenbezogen etwas drastisch aus.
Hallo!
Mal gucken,ob hier jemand Hilfe weiss...
Meine Aya Eiernacken(Rotti-Mix, 6,5 Jahre)hatte im Sommer 'ne schwere Rücken-OP.
Da im Hüftbereich der Rückenmarkskanal leicht verengt war,hat sich dort das Rückenmark immer wieder entzündet,so dass sie kaum noch laufen konnte.Nun ist an dieser Stelle eine Öffnung in den Kanal geflext worden,so dass der Druck ausweichen kann.Dass ist soweit auch sehr gut gelaufen,eine Zeit lang hat sie getobt wie früher.Nachdem sie dann doch mal heftiger umgeknickt ist,tat's wohl wieder 'ne Zeit ziemlich weh.Im Hüftgelenk ist halt 'ne leichte Instabilität durch die OP und dass scheint sie so zu verunsichern,dass sie sich ständig zurückhält,obwohl sie hin und wieder alles vergisst und Vollgas gibt - es geht also.
Nach Absprache mit'm TA sollte nun die Muskelpartie im Hüftbereich gestärkt werden.Da ich nach diesen ganzen Maßnahmen beim besten Willen kein Geld für 'ne Physiotherapie aufbringen kann(sie bekommt auch immer noch teure Medikamente)wollte ich mal fragen,ob hier bei den Muttis jemand 'n Tipp für uns hat?Ich wäre sooo dankbar(und Eiernacken erstmal!)

Bearbeitet von wattnu am 10.04.2009 15:05:47
Hi,

also, ich bin jetzt zwar kein Hunde-Kenner, aber ich denke mal, dass was den gezielten Muskel-Aufbau nach ner Verletzung angeht, nicht so viele Unterschiede zum Pferd bestehen (Außer dass ein Pferd noch wesentlich schwerer ist und die Muskeln und Gelenke noch mehr belastet werden).

Prinzipiell würde ich erst mal alles vermeiden, wo dein Hund zu viel unkontrolliert tobt, also springt, rennt und schnell wieder abbremst oder Haken schlägt, das ist wohl im Moment zu viel Belastung für die geschwächten Muskeln. Da ist die Gefahr groß, dass sie wieder umknickt.

Versuche, ihr am Anfang möglichst gleichmäßige Bewegung zu verschaffen, vielleicht mit ihr Joggen oder so. Muss ja am Anfang nicht schnell und lang sein. Und dann kannst du steigern.
Vielleicht habt ihr ja einen Verein bei euch in der Nähe, wo du etwas Agility machen kannst? Da macht man doch so Slalom, bergauf, bergab usw. das bringt ihr sicher auch was für die Beweglichkeit und Flexibilität (bergauf ist immer gut fürs Hinterteil, weil man von hinten kräftig anschieben muss). Vielleicht triffst du da ja auch Leute, die Erfahrung mit sowas haben.

LG
Spooky

Bearbeitet von SpookyAngie am 10.04.2009 15:23:42
Jo,so ungefähr hatte ich mir das auch erstmal überlegt und ich bilde mir ein,dass es auch schon etwas wirkt...'n weiteres "Problem" ist nur,dass sie täglich mit'm ganzen Rudel zusammenkommt und da unplanmäßige Bewegungen kaum zu vermeiden sind...
Wenn ich sie zulange von den anderen fernhalte(1 Woche)wird sie regelrecht depressiv - sie ist auf 'nem Bauwagenplatz aufgewachsen und kennt es nicht anders als mit vielen vierbeinigen Freunden um sich.
Aber das mit dem Slalom und bergauf-bergab kann ich ja auch so organisieren und vielleicht 2-3 "Kollegen" mit einbinden.
Vielen Dank erstmal...weitere Ideen wären natürlich herzlich willkommen!
Geht sie denn ins Wasser? Wenn ja, dann schwimmen, schwimmen, schwimmen. Was besseres, schonenderes gibt es kaum für den Muskelaufbau beim Hund.

Mit Agility und ähnlichem, auch Joggen, wäre ich lieber erst mal vorsichtig bzw. würde hierzu den TA befragen. Agility kann u.U. für eine angeschlagene Hüfte Gift sein.

Um die Gelenke und den Knorpelaufbau ein wenig zu stärken bzw. zu unterstützen kannst du Grünlippmuschelextrakt zufüttern. Einfach mal googeln, gibts als Pulver oder auch Kapseln. Nur darauf achten, dass es 100%iger Extrakt ist (ohne Beimischungen), dieser kommt auch nur aus Neuseeland.
@keke
Oh,und wie sie Wasser liebt!(zu Aya's Geschichterunterscrollen,Link unter'm Bild klicken,da gibt's mehr dazu)
Leichte Agility und Joggen sollte eigentlich drin sein,da die Hüfte an sich in Ordnung ist.
Ausserdem kriegt sie "Canosan" als Zusatz ins Futter - is auch 'n Extrakt u.a. von Krebs- und Weichtieren.
In erster Linie heisst es also in nächster Zeit viel Baden-glücklicherweise gibt's bei uns überall Teiche und Seen!
Zitat (wattnu @ 12.04.2009 13:30:25)
...,da die Hüfte an sich in Ordnung ist

So hatte ich das auch verstanden, dass die Hüfte an sich in Ordnung ist, und nur die Muskulatur nach der - wahrscheinlich langen - Pause im Anschluss an die OP abgebaut hat und dem Gelenk nicht mehr den nötigen Halt gibt.

Die Hindernisse mit Sprüngen bei Agility würde ich am Anfang natürlich auch weglassen, aber da gibts ja so viel mehr. Slalom, oder langsam wo raufklettern sieht unspektakulär aus, kann aber in dem Fall viel helfen, weil es zum Muskelaufbau auch die Flexibilität der Muskeln trainiert (die gebildeten Muskeln sollen ja auch was aushalten). Gibt bei Agility sicher noch mehr Dinge, die dein Hund machen kann.
Man kann Slalom rennen üben (und selber mal Stangen im Garten stecken, vielleicht ein bissel weiter auseinander ;) als im Agility-Parcours). Rückenfreundlicher mit längeren Wegen. :)
Man kann draußen um sämtliche Büsche und Bäume herum haschen üben ("natürliches Agility") und wenn der Eiernacken :wub: gar Wasser mag und gerne schwimmt, wär das das beste:
Bällchen ins Wasser und apportieren lassen.
Wasserarbeit ist schonender und effizienter als alles Gerenne auf der Wiese. Schult alle wichtigen Muskelgruppen am besten wie am schonendsten.
Ansonsten: Es kommt der Sommer: wie wärs, den Eiernacken mal mit baden zu nehmen? (selbst rausschwimmen und ihn "retten" lassen?)
Macht irre Spaß! :wub:

Bearbeitet von Die Bi(e)ne am 13.04.2009 01:17:40
...nur mal eben Aya's Kommentar zum Schwimmen: :applaus:

©wattnu
mein Hund ist krank :( Kreuzbandriss. Kann das auch ohne OP heilen? Hat da jemand Erfahrung?
Mariposa22, ich habe damit keine erfahrung, aber bei menschen wird es auch operiert, also ich glaube nicht.
ich selber, habe auch schon kie op´s ich kann nur sagen das es schweine weh tut.
Nur mal kurz zur Info:Nach nur 2 Wochen Slalom und Wassersport zeigen sich schon erstaunliche Erfolge! - Wir haben inzwischen allerdings auch zwei junge Hunde im Rudel,die sie auch auf Trab bringen;vielleicht war die Lahmheit auch 'n büschn psychisch(?)...
Mal seh'n,ob's so weitergeht - wenn,geb' ich Bescheid - Danke jedenfalls für Tipps und Beistand! :blumen:
(Ein Bild von gestern abend hab' ich unter TIERFOTOS reingestellt)
Schön, dass es deinem Hund besser geht!!!
Kann natürlich schon sein, dass sie das gemerkt hat, dass ihr sie betüttelt, sobald sie humpelt... Tiere haben das schon schnell raus...
Das Pferd meiner Freundin kommt ohne Lahmheit von der Koppel, meine Freundin entdeckt dann z.B. eine kleine Wunde am Bein, behandelt diese - und plötzlich ist der arme Justin soooo krank, dass er kaum noch in seine Box laufen kann :hihi:

@gitti: Kreuzbandrisse werden beim Menschen auch nicht immer operiert, das hängt von mehreren Faktoren ab - bin da aber auch kein Experte. Man kann das Kreuzband auch durch Muskeltraining mehr oder weniger "ersetzen", bzw. das Knie zumindest soweit dadurch stabilisieren, dass eine normale Alltagsbelastung kein Problem ist.

Keine Ahnung, wie das bei Tieren ist...
Hallo, meine Mira ist gebissen worden. Zum Glück passiert das nicht so oft. Es ist ein kleines Loch im Bein zu sehen.Sie humpelt nicht und geht nach wie vor raus.
Ich weiß immer nicht, ob ich die Wunde erstmal beobachte oder auf jeden Fall zum TA gehe.
Was macht ihr in dem Fall?
Wenn es ein Loch im Bein ist, würde ich, da Mira wohl Freigängerin ist, auf jeden Fall mit ihr zum Tierarzt. So eine Wunde kann sich rasch entzünden. Lass den TA mal drüber schauen; er kann was machen oder Entwarnung geben.
Mir hat eine Tierärztin mal gesagt, dass man bei Katzen damit zum Tierarzt soll.
Katzen schlecken - laut ihrer Aussage - immer über die Wunde und somit kann es nicht zuheilen.

Die Aussage ist aber ohne Gewähr :pfeifen:
Arjenjoris, was hast du gemacht? Wie geht es Mira?
Seiten: (14)