Wie das Laufen verbessern? Marathon in Linz

Hallo allerseits!
Wie lange glaubt ihr, muss man für einen Marathon oder Halbmarathon trainieren, um diesen auch bewältigen zu können? Im April findet in Linz der jährliche Marathon statt und eigentlich wollte ich da immer schon mitlaufen, aber ich weiß ehrlich gesagt nicht, ob mein Fitnesslevel dafür ausreicht. Ich habe mir gedacht, dass ich vielleicht den Halbmarathon probiere oder vielleicht sogar den Viertelmarathon, der dort angeboten wird.

Was meint ihr? Geht sich das noch bis April aus? :)

PS: würde mich eher als normal sportlich ansehen :-P
Ich hole dann mal meine Glaskugel aus dem Schrank.... ja, du kannst es schaffen... hast ja nicht gesagt, in welchem Jahr du das machen möchtest :P

Okay, mal ernsthaft geantwortet: was erwartest du hier für Antworten, wenn du nix von dir preisgibst?
- bist du überhaupt schon mal gelaufen?
- wie weit ist deine bisher längste Strecke?
- wie oft die Woche gehst du laufen, wie sieht dein bisheriger Trainingsplan aus? Strecke, Tempo etc?
- wie sind deine körperlichen Voraussetzungen? zu dick, zu dünn, zu groß, zu klein?
- hast du dich überhaupt schon mal ansatzweise mit Trainingsplänen beschäftigt Vermutlich eher nicht, sonst würdest du nicht 4 Wochen vor dem Lauf fragen, ob das machbar wäre ;-)


Mit mehr Input kann man dir auch genaueres sagen, als in der Glaskugel steht. Und - das nur mal am Rande - ich würde eher in einem Laufforum fragen, als in einem Haushaltsforum ;-)
Gefällt dir dieser Beitrag?
Was ist denn „normal sportlich“?
Ansonsten schließe ich mich Binefant an.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Für einen Halbmarathon reichen unter Umständen zwei Monate, wenn du am Ball bleibst. Ein ganzer Marathon als "Einsteiger", da braucht man schon etwas länger. Es ist nicht nur die sportliche Kondition, die da gefragt ist, auch psychisch muss man gut Draufsein, damit man nicht vor dem Ziel aufhört. Ich habe gegoogelt und der Linz Marathon ist schon am 15 April. Wie lange trainierst du denn schon? Und wie machst du das bei dem kühlen Wetter (Indoor oder Outdoor)? Wie ist die Strecke denn in Linz, eher flach oder auch bergauf und bergab?
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hallihallo! Habe bei meiner Krankenkasse schon mehrere Laufkurse mitgemacht. Die Vorbereitung zum HM dauerte da 18 Wochen, für den 10er waren wir 10 Wochen dran.

Voraussetzung für den HM war, dass man ca. 20min am Stück laufen konnte. War innerhalb der 18 Wochen gut zu schaffen, wenn man den Trainingsplan einhält (3-4x pro Woche Training) und fleißig Kilometer sammelt.

6 Wochen vor dem HM sollten Strecken zwischen 13-16km kein Problem darstellen. Ob das passt kannst Du selbst am besten einschätzen.

Da ich nicht einschätzen kann, wie gut Dein aktueller Trainingsstand ist kann ich aus eigener Erfahrung nur empfehlen: gehe es langsam an, starte evtl mit dem 10er und wenn der gut läuft steigere Dich.

Alles Gute!
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hallo allerseits!
Vielen Dank für eure Antworten! Ich komm leider erst jetzt dazu auf eure Antworten zu reagieren, obwohl ich eh schon zwischendurch ein bisschen reingeschaut hab :-P
@binefant: ja du hast komplett recht, ich habe nicht gesagt, in welchem Jahr ich das machen möchte. Ich könnte also auch von nächstem Jahr reden ;) Aber ich würde doch sehr gerne dieses Jahr daran teilnehmen. Der Vorteil beim Linz Marathon ist nämlich auch, dass es nicht nur die normale Marathonstrecke gibt, sondern auch einen Halbmarathon und Viertelmarathon.
Zu meiner Person, das habe ich ja komplett vergessen zu erwähnen:
Ich bin vor einigen Jahren gerne regelmäßig laufen gegangen, aber habe das Laufen dann vor 2 Jahren gegen das Fahrrad getauscht. Meine längste Strecke war vielleicht 11km vor 2-3 Jahren. Bis jetzt schau ich, dass ich mindestens zweimal die Woche gehe, wobei ich dreimal eher bevorzugen würde - zeitlich aber nicht immer möglich. Ich merke aber auch, dass es nicht mehr zu zackig geht wie vor 2 Jahren.
Bis jetzt bin ich doch eher nur im Fitnesscenter laufen, weil es mir draußen doch zu kalt war. Aber ich glaube, die Temperaturen werden jetzt eh wieder besser, weswegen ich das Ganze nach draußen verlagern werde.
@frau L: das finde ich sehr cool, dass du sowas denn auch von der Krankenkasse aus machen kannst. Geht das denn auch in Österreich?

Ist denn von euch schon mal jemand einen Marathon gelaufen? Oder vielleicht sogar den Linz Marathon? Ich selbst kenne die Strecke jetzt NOCH nicht genauer. Aber das würde ich mir demnächst dann mal anschauen.
Gefällt dir dieser Beitrag?
ich laufe zweimal pro Woche etwa 10km und zwar das ganze Jahr durch, bei jedem (!!) Wetter

allerdings könnte ich nie an einem Wettkampf teilnehmen, weil die meist am Vormittag starten und das geht komplett gegen meinen Biorhythmus ... ich laufe immer am Nachmittag oder am Abend


ich finde gut, was du vorhast und drücke dir jetzt schon die Daumen und wünsche eine spannende Vorbereitungszeit :blumen:
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hallo Kerstin,

habe ich das richtig verstanden, die längste Strecke ist 11km vor etwa 2-3 Jahren? Wie weit läufst du den aktuell? Und zwar draußen, nicht auf dem Laufband!?

Willst du meine ehrliche Meinung wissen? Mit 2x/Woche im Fitti-Laufen und bisher max 11 km (vor 2 Jahren) einen Marathon (=42+km!!) zu laufen ist Selbstmord, es sei denn, du walkst ihn zu Ende.

Weshalb ich das sage?
a.) Du hast keinen Vergleich, wie du draußen läufst (die Leistung von vor 2 Jahren zählt da nicht mehr),
b.) du wirst es vermutlich nicht schaffen, draußen deine Strecke passend zu verlängern, ohne dir mächtige Probleme einzufangen (eine gesunde Verlängerung ist 10% pro Woche, ein regulärer Trainingsplan geht über 12 Wochen für erfahrene Läufer)
c.) du hast nur noch 4-5 Wochen für ordentliches Training
d.) du schreibst, du kannst eigentlich zeitlich nur 2x/Woche trainieren, das ist für einen Marathon zu wenig

Tu dir selbst einen Gefallen, mach maximal die 10km und sammel erste Wettkampferfahrung. Danach steige in reguläres Training ein, steigere dich auf 3x/Woche draußen laufen, es gibt kein schlechtes Wetter, nur schlechte Kleidung ;-). Erweitere bei einem Lauf nach und nach die Streckenlänge, lies dich mal etwas in Trainingslehre ein, damit du auch verstehst, was und wieso du es tust. (Knapp gesagt, für den Anfang 1x lang und langsam, 1x kurz und schnell, 1x Intervall). Dann im Herbst eventuell einen HM laufen, dann hast du eine Zeit, mit der du ins M-Training einsteigen kannst, denn die meisten Trainingspläne sind auf eine Zeilzeit ausgelegt.

Und ja, ich bin schon 10km und HM gelaufen, daher kann ich sagen: ohne gute Vorbereitung ist es 'Selbstmord' und es macht absolut keinen Spaß! Und - sei ehrlich - den "ersten" Marathon gibt es nur einmal, der sollte zumindest ein wenig Spaß machen, oder (auch wenn der immer am Ende weh tut)? ;-)
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich weiß nicht genau, wie deine Kondition ist aber ich finde 10 Kilometer sollte für jeden machbar sein. 5 kilometer schafft man auch ganz langsam ohne Übung. Für die 10 Kilometer muss man dann 2-4 Wochen trainieren und immer wieder steigern. Wenn du aus der Übung bist, musst du nicht gleich den Halbmarathon ausprobieren aber bei einem "Wettkampf" mitzumachen motiviert schon ungemein. Und du wirst sehen, wenn du dann durch die Stadt in Linz läufst mit den vielen Menschen, die euch anfeuern, wirst du es im Nachhinein nicht bereuen. Es vergeht wirklich schneller als man glaubst. Schau dir im Vorbeilaufen die Menge, die Architektur der Stadt und die Donau an, das ist ein schönes Gefühl.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Vielen lieben Dank für eure Folgeantworten!
@agnetha: das ist sehr beeindruckend!! Ich möchte dich auf keinen Fall zu etwas drängen, aber ich finde, du solltest unbedingt an dem Marathon teilnehmen. Du würdest sicherlich den Halbmarathon locker schaffen. Ist logischerweise auch länger, aber wer so konstant durchläuft, der schafft das sicher ohne Probleme.

@binefant: vielen Dank für deine Ehrlichkeit und deine ausführliche Antwort. Ich habe mich aber jetzt doch dazu entschieden beim Linzer Marathon mitzulaufen. Aber nicht den ganzen. Eine Marathonstrecke schaffe ich einfach noch nicht. Jedoch werde ich den Viertelmarathon bestreiten. Das sind 9-10km und das sollte auf jeden Fall machbar sein. Falls ich zwischendurch doch keine Luft mehr kriegen sollte, würde ich halt ins Ziel walken hahah Aber ich habe noch zwei Wochen um mich genauer und besser darauf vorzubereiten :D

@ph305: danke für deine aufbauenden Worte! Ich hoffe, dass mich das Jubeln der Leute auch wirklich anspornt. So wie ich mich kenne, werde ich wahrscheinlich in der Mitte schwächeln und am liebsten alles hinschmeißen. Hoffentlich ist das nicht der Fall und ich laufe ins Ziel. Aber ich muss ganz ehrlich sagen, ich weiß nicht, ob ich Zeit finden werde, mir die Architektur der Stadt genauer anzusehen. Wenn dann eher nach dem Laufen, aber sicherlich nicht währenddessen. Umgekehrt, man sollte niemals nie sagen. Also vielleicht passiert es ja doch^^
Gefällt dir dieser Beitrag?
@Kerstin, die 10km hatte ich dir ja auch vorgeschlagen ;-)

Ich wünsche dir viel Spaß beim Wettkampf :blumen:
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (KerstinM23, 30.03.2018)
@agnetha: das ist sehr beeindruckend!! Ich möchte dich auf keinen Fall zu etwas drängen, aber ich finde, du solltest unbedingt an dem Marathon teilnehmen. Du würdest sicherlich den Halbmarathon locker schaffen. Ist logischerweise auch länger, aber wer so konstant durchläuft, der schafft das sicher ohne Probleme.

wenn ich ehrlich sein soll graut mir davor, in einer Menschenmasse zu laufen :ph34r:


ich wünsche dir für dein Vorhaben viel Glück und viel Erfolg :blumen: und lass uns hinterher wissen, wie es war
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Binefant, 31.03.2018)
@Kerstin, die 10km hatte ich dir ja auch vorgeschlagen ;-)

Ich wünsche dir viel Spaß beim Wettkampf :blumen:

Sorry, wenn deine Nachricht unter gegangen ist. Morgen ist Stichtag und ich bin schon wirklich sehr aufgeregt. Eigentlich sollte ich unbedingt schlafen, aber ich bin ein reiner Zappelphilipp.
Wünscht mir Glück. Nicht nur fürs Laufen morgen, sondern auch fürs Einschlafen heute :D
Ich berichte euch dann auch gerne, wies war.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hey Kerstin, sag mal, wie war's denn? Welche Strecke bist du gelaufen, die 10er? Und in welcher Zeit hast du es ins Ziel geschafft?
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hallo :)
Lieb, dass du fragst! Ja, ich bin die 10er Strecke gelaufen und es war super anstrengend haha Aber das war natürlich auch zu erwarten bei einem Marathon. Spaß gemacht, hat es nur so lala. Irgendwann wollen die Beine halt einfach nicht mehr :unsure:
Aber die Aussicht war dafür traumhaft. Manchmal habe ich einfach eine kleine Pause gebraucht und bin ein paar 100m gegangen, um mich wieder zu erholen. Und in der Zeit konnte ich mich dann auch schön umschauen. Ein bisschen Tagträumen nebenbei :D
Meine Pace im Ziel war dafür leider nicht so gut, aber ich habs zumindest ins Ziel geschafft :D
Gefällt dir dieser Beitrag?
Neues ThemaUmfrage