Korrekte Bezeichnung für zusammenlebende Paare

Ich hoffe wieder einmal auf Eure Hilfe,

bin absolut unsicher, welche Bezeichnung für den Lebenspartner/die Lebenspartnerin korrekt ist (ich möchte zum Beispiel Grüße ausrichten lassen, es handelt sich nicht um Freunde oder sehr gute Bekannte).

Bei Jugendlichen kann ich mir noch vorstellen Freund/Freundin, aber bei Erwachsenen Lebensabschnittsgefährte/ Lebensabschnittsgefährtin kommt mir reichlich „geschwollen“ vor.

Noch größere Probleme habe ich, wenn es um Paare geht, die seit Jahren zusammenleben, Kinder haben.
Dein Mann/deine Frau würde mir dann am besten gefallen. Wäre das ein fauxpas? Ist das nur Ehepaaren vorbehalten?

Bitte klärt mich auf
Ich würde in beiden Fällen Grüße an den "Partner" oder die "Partnerin" ausrichten lassen.

Bearbeitet von viertelvorsieben am 07.01.2019 19:16:51
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich hab und hatte da auch so meine Probleme. Entweder sage ich mein Mann oder mein Partner. In lustiger Gesellschaft auch mal mein Zusammenlebemensch aufmbodenliegenundlachen.gif
Tja so ne wilde Ehe gibt manch Rätsel auf, wie sag ichs am besten ?
Meist sag ich mein Mann, denn ein Stückchen Papier von der Behörde ändert nix am gemeinsamen langen Zusammenhalt.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Wenn es förmlicher zugeht, würde ich die Grüße wahrscheinlich "an Ihre Partnerin" richten.
Bei Freunden, Verwandten oder irgendwie näher Bekannten, wenn ich also mit dem Adressaten per Du bin, nehme ich immer den Namen, sofern ich ihn kenne.
Wenn Kinder da sind, gehen die zusätzlichen Grüße bei mir meist an "deine/Ihre Familie" oder "deine/Ihre Lieben". Damit kann man das Problem umschiffen.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hallo, @FrauElster,

ob das nun "korrekt" im eigentlichen Sinne ist, weiß ich nicht.- Aber am passendsten finde ich in diesen Fällen "Gruß an ihre/n Frau/Mann", oder, etwas legerer "Gruß an die bessere Hälfte".- Mit Letzterem umgeht man das Problem m.e. noch am elegantesten.

Ich hatte eine Kollegin, die nannte ihren Lebensgefährten ihren IP = Interessenpartner.- Und bestand darauf, dass von ihm auch in dieser Form gesprochen wurde.- Fand ich persönlich ein wenig befremdlich, habe mich jedoch danach gerichtet.- Im Zweifelsfalle frage ich ganz einfach, wie ich die/den Partner/in "nennen" soll.

Das ist MEINE persönliche Sicht dieses "Problems", denn das kann es schon mal sein, wenn man sich "korrekt" verhalten will.- Vielleicht kann ja Jemand eine verbindlichere Auskunft geben.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Partner oder Partnerin finde ich völlig in Ordnung.

Man kann durchaus an "deinen Mann" oder "deine Frau" sagen. Das Wort Ehe hat etwas mit dem Sakrament der Ehe zu tun. Aber Mann ist Mann und Frau ist Frau. Wenn da also zwei zusammen gehören....dein Mann oder deine Frau.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Grüße an die bessere Hälfte, finde ich gut.
Ich persönlich sage es so.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat
etwas legerer "Gruß an die bessere Hälfte".-


Ein "no go". Als "bessere Hälfte" bezeichnet man/frau höchstens den eigenen Lebens- oder Ehepartner
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich tendiere zu Partner/in oder Lebensgefährte/-gefährtin.
Je nachdem wie gut ich das Paar kenne (und das Paar sich kennt), könnte ich mir aber auch die Bezeichnung Mann/Frau vorstellen.

Eine Kollegin bezeichnete vor vielen Jahren ihren Freund als "mein Lap" und meinte damit Lebensabschnittspartner.
Nachdem sie ihn gegen einen anderen ausgetauscht hatte, war auf einmal die Rede vom "Laptop".
?????
Erklärung: "Der ist top in jeder Hinsicht - er hat alle Chancen, mein Mann zu werden."
So kam es dann auch. smile.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
bei Grüßen an die "bessere Hälfte" wäre ich bestimmt beleidigt, bin ich dann die schlechtere Hälfte cry_1.gif
Partner oder Partnerin ist ok, wenn man den Namen kennt würde ich Grüße an Paul oder Paula bestellen
Gefällt dir dieser Beitrag?
Wenn man sich sehr gut kennt, finde ich Partner zu unpersönlich.
Entweder den Vornamen oder Mann/Frau in Anführungszeichen.
Mit Kindern finde ich auch "deine Familie" schön.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich würde einfach vom Ehegatten ausgehen und entsprechend schreiben.
Auch wenn dies nicht korrekt sein sollte.

Die Anrede liebe Bedarfsgemeinschaft könnte zu bösen Reaktionen führen.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich finde Partner/Partnerin am unverfänglichsten in allen Fällen.

Auch Mann/Frau halte ich für problemlos, weil viele unverheiratete Paare ziemlich wahrscheinlich daran gewöhnt sind und es gegebenenfalls der Einfachheit halber auch selber benutzen.

Lebensgefährte gefällt mir auch, da es seltener verwendet wird, derowegen nicht so 'abgenutzt' ist und eine persönliche Note hat.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Danke für Eure Antworten flowers_2.gif

Habe nach Jahren meinen ehemaligen Vorgesetzten getroffen, bin längst im Ruhestand. Wollte frohe Weihnachten auch an seine langjährige Partnerin und Mutter ihrer gemeinesamer, längst erwachsener Kinder, ausrichten lassen. Wir kennen nur aus gelegentlichen Betriebsfeiern. Nun fiel mir nichts Besseres ein, als frohe Weihnachten an die Familie ausrichten zu lassen. Das Thema ließ mich aber bis heute nicht los.

Bei Freunden lasse ich namentlich Grüßen, aber hier passte das irgendwie nicht richtig hin.
Schwieriges Thema, zumal ich solche Probleme schon mehrmals hatte.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (FrauElster, 07.01.2019)
Nun fiel mir nichts Besseres ein, als frohe Weihnachten an die Familie ausrichten zu lassen.

Das war genau richtig. smile.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Für mich käme nur "Partner" (eventuell auch Lebensgefährte) in Betracht.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Die Grüße an die Familie finde ich auch genau richtig flowers_2.gif

Wenn man im Gespräch ist, hört man ja meist auch, wie die Betroffenen selbst die Partner bezeichnen. Eben als meine Partnerin oder als meine Frau oder wie auch immer. Das kann man dann ggfs. aufgreifen.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (FrauElster, 07.01.2019)
Nun fiel mir nichts Besseres ein, als frohe Weihnachten an die Familie ausrichten zu lassen.

Das finde ich eine gute Lösung!

Zitat (Victoria Sponge, 07.01.2019)
Wenn es förmlicher zugeht, würde ich die Grüße wahrscheinlich "an Ihre Partnerin" richten.
Bei Freunden, Verwandten oder irgendwie näher Bekannten, wenn ich also mit dem Adressaten per Du bin, nehme ich immer den Namen, sofern ich ihn kenne.
Wenn Kinder da sind, gehen die zusätzlichen Grüße bei mir meist an "deine/Ihre Familie" oder "deine/Ihre Lieben". Damit kann man das Problem umschiffen.

Dem stimme ich zu
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat
Man kann durchaus an "deinen Mann" oder "deine Frau" sagen.

Damit kann man sich ggf in die Nesseln setzen. Für manche sind solchen Bezeichungen wie Mann/Frau oder auch Verwandtschaftsgrade wie Schwiegermutter/vater/Schwager tatsächlich noch an die Ehe gekoppelt.

Hab das mal gemacht und wurde ziemlich angegangen. Ich vermute mal, ich hatte einen wunden Punkt getroffen und derjenige wartete schon etwas länger auf einen Antrag...
Gefällt dir dieser Beitrag?
Noch einmal vielen Dank an Euch alle für die zahlreichen Antworten, die mir sehr geholfen haben.

Über dieses Thema habe ich früher nie nachgedacht, plötzlich wurde es aktuell.

Dabei fiel mir noch ein anderer Gedanke zum Thema ein, nämlich, dass diese Partner vielleicht mitlerweile geheiratet haben könnten. Mir gefällt deswegen die Bezeichnung Frau/Mann allgemein am besten, besonders für Paare die lange zusammenleben, ansonsten Partnerin/Partner, bei Jugedlichen Freundin/ Freund.
Oder?
Gefällt dir dieser Beitrag?
...wir sind schon so lange zusammen, da könnten wir auch heiraten...- aber wer nimmt uns denn noch?

Sorry ?
Gefällt dir dieser Beitrag?
Grundsätzlich hat uns die Natur als Mann oder Frau vorgesehen. Wenn Menschen später eine Ehe schließen, sind sie eben Ehemann oder Ehefrau, aber immer noch Mann und Frau. Ich habe darum kein Problem damit, die Menschen in langjährigen Beziehungen so zu titulieren. Ansonsten eben Partner/Partnerin.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (sofie1945, 07.01.2019)
Grüße an die bessere Hälfte, finde ich gut.
Ich persönlich sage es so.

bessere Hälfte find ich doof. Wer sagt denn, dass er/sie die bessere der beiden Hälften ist. Finde ich abwertend.
Ausserdem würde ich mich nicht gerne als Hälfte bezeichnen lassen, weder als die Bessere oder die nicht so Bessere


Ich würde da Partner/Partnerin oder Mann/Frau bevorzugen
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (FrauElster, 07.01.2019)
Nun fiel mir nichts Besseres ein, als frohe Weihnachten an die Familie ausrichten zu lassen.

Gut gemacht. Die erwachsenen Kinder sind auch Familie.
Auch wenn er es wahrscheinlich gar nicht ausrichtet.

Bearbeitet von Arjenjoris am 08.01.2019 16:53:22
Gefällt dir dieser Beitrag?
ganz schlicht und einfach: grüße an deinen mann oder deine frau. ob verheiraet oder nicht, ist mir dabei ganz gleich.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Mit Frau/Mann kann ich mich mit Eurer Hilfe und Abwegen aller Alternativen auch am ehesten anfreunden, danke flowers_2.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Wenn du "einen schönen Gruß (an alle bei dir/bei Ihnen) zu Hause" ausrichten lässt, dann sind alle gemeint, auch der Kanarienvogel oder die Schwiegermutter ... wer eben (gerade) zum Haushalt gehört.

"Lebensgefährte" klingt zu bürokratisch, außerdem schlägt die die Autokorrektur leicht mal "Lebensgefahr" vor.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Neues ThemaUmfrage

Passende Themen
Partner Beziehung und Miete: Muss ich an mein Freund Miete zahlen?? Umfrage im Bereich Kundenbeziehungsmanagement Paare für interessante Online-Umfrage gesucht! schläge in einer beziehung Berühmte Liebespaare: Fehlt mir ein zum Valentinstag Fernsehbeitrag zu Frag-Mutti.de: Suche nach jungen Paaren IN und OUT in Beziehungen... Was fällt Euch dazu ein ? Wie klöppelt man Mailänder Spitze mit 5 Paaren
Passende Tipps
Wie wichtig sind Rituale in einer Beziehung?
Wie wichtig sind Rituale in einer Beziehung?
7 12
Tipps für funktionierende Patchwork-Familien
Tipps für funktionierende Patchwork-Familien
9 3
Meine intime Beziehung zu Jacob Klar
33 9
Psychotest Hausarbeit
Psychotest Hausarbeit
11 14
Sockenpaare nach dem Waschen wiederfinden
Sockenpaare nach dem Waschen wiederfinden
9 10
Kleider - Paare zusammenhängen
Kleider - Paare zusammenhängen
10 6