Ohrengeplagte: Erfahrungen mit Otodolor?

Hallo ihr Lieben,
ich glaube jeder Elternteil kennt (leider) das Problem der Ohrenschmerzen/-entzündungen bei unseren kleinen Mäusen. Viele meinen ja, es ist vollkommen normal und hört dann mit dem Alter auf. (Teilt ihr diese Meinung auch? Ich weiß nicht so recht.) Momentan gehts meiner Kleinen auch zum Glück gut mit den Ohren, aber ich weiß dass spätestens wenn die Schwimmsaison wieder aktuell ist, es sofort wieder losgeht. unsure.gif unsure.gif
Daher suche ich gerade nach einer vorbeugenden Lösung bzw nach etwas, was ich dann für den Fall schon parat habe. Dabei bin ich eben auf das Mittel gestoßen und wollte fragen ob das wer kennt? Mir hat das eine Bekannte empfohlen, sie würden das auch vorbeugend, gerade vor dem Schwimmen, verwenden. Soll auch bei Verkrustungen ganz gut helfen...... Also, ich freue mich sehr über Rückmeldungen und Erfahrungen, die mit mir geteilt werden :-)

Ganz liebe Grüße! L.
4 hilfreiche AntwortenNur hilfreiche Antworten anzeigen
Also was Kinder angeht, kann ich mangels eigener nichts dazu sagen. Mit empfindlichen Ohren kenne ich mich aber ein bisschen aus, weil ich selbst welche habe. Egal ob Kälte, Wind oder Nässe, ich bekomme leider nicht all zu selten Ohrenschmerzen. Ich habe deshalb eigentlich immer diese Ohrentropfen und auch eine dünne Mütze einstecken. Am besten ist es ja, wenn man es gar nicht erst dazu kommen lässt, dass es zu Ohrenentzündungen kommt und wenn man die ersten Anzeichen bemerkt, kann man oft Ärgeres noch abwenden. Sagt dein Kind dir denn Bescheid, wenn sie Anzeichen bemerkt oder erst, wenn es ihr doll weh tut?
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (himmelblau, 22.03.2019)
Also was Kinder angeht, kann ich mangels eigener nichts dazu sagen. Mit empfindlichen Ohren kenne ich mich aber ein bisschen aus, weil ich selbst welche habe. Egal ob Kälte, Wind oder Nässe, ich bekomme leider nicht all zu selten Ohrenschmerzen. Ich habe deshalb eigentlich immer diese Ohrentropfen und auch eine dünne Mütze einstecken. Am besten ist es ja, wenn man es gar nicht erst dazu kommen lässt, dass es zu Ohrenentzündungen kommt und wenn man die ersten Anzeichen bemerkt, kann man oft Ärgeres noch abwenden. Sagt dein Kind dir denn Bescheid, wenn sie Anzeichen bemerkt oder erst, wenn es ihr doll weh tut?

hallo und danke für deine Antwort!!!
ich merke es leider ab und zu erst wenn meine maus schmerzen hat - Anzeichen erkennt sie vielleicht selbst nicht oder sagt nichts. aber mittlerweile frage ich auch immer (ganz nervig!) nach, wie es den Ohren geht wink.gif Vorbeugung soll ja auch super wichtig sein habe ich jetzt öfter gesagt bekommen..... verwendest du die tropfen auch als Vorbeugung? und wenn es schon Probleme gibt, also zb Verkrustungen usw wie schnell / wie gut helfen die da? Vielen Dank schon mal! LG
Gefällt dir dieser Beitrag?
Dass man bei Kindern öfter mal wegen wichtigen Dingen nachfragen muss, ist wohl ganz normal. Weiß nicht, ob du dich noch daran erinnerst, als du ein Kind warst, aber ich war oft ganz in meine Gedanken versunken und mit verschiedenen wichtigen Dingen beschäftigt. In den eigenen Körper gut hineinzuspüren, lernt man ja oft erst, wenn man größer ist.

Zitat
Vorbeugung soll ja auch super wichtig sein habe ich jetzt öfter gesagt bekommen..... verwendest du die tropfen auch als Vorbeugung? und wenn es schon Probleme gibt, also zb Verkrustungen usw wie schnell / wie gut helfen die da?

Ich denke mir, wenn man Probleme bei den ersten Beschwerden oder noch davor abfangen kann, ist es optimal. Selbst verwende ich das Otodolor nach Situationen, wo ich weiß, dass meine Ohren häufig beleidigt reagieren oder bei ersten Beschwerden. Bei Verkrustungen hilft es bei mir auch, aber so arg ist es bei mir zum Glück schon lange nicht mehr geworden.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Otodolor ist eine Lösung zur BEHANDLUNG einer Gehörgangsentzündung, auch Otitis externa genannt. Es enthält ein örtlich wirkendes Betäubungsmittel, so dass es vorbeugend absolut nicht zu empfehlen ist. Der Grund ist, dass das Kind dann wegen der Schmerzlinderung nicht merkt, wenn sich etwas entzündet.
Die Ohren sollte man schön trocken halten, nach dem Schwimmen möglichst alles Wasser entfernen.
Etwas kontrolliert mit dem Fön pusten.
Sonst lieber regelmässig zum hno.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (himmelblau, 06.04.2019)
Ich denke mir, wenn man Probleme bei den ersten Beschwerden oder noch davor abfangen kann, ist es optimal. Selbst verwende ich das Otodolor nach Situationen, wo ich weiß, dass meine Ohren häufig beleidigt reagieren oder bei ersten Beschwerden. Bei Verkrustungen hilft es bei mir auch, aber so arg ist es bei mir zum Glück schon lange nicht mehr geworden.

ja wenn alles gut läuft im Endeffekt, fragt man ja auch gerne nach im Nachhinein. alles klar, danke für deinen Erfahrungsaustausch, klingt auf jeden fall gut, und ist auch schlau das quasi so 'im Vorhinein' anzuwenden, bevor man dann wieder leidet... - ja Verkrustungen sind voll unangenehm das stimmt! danke dir und alles liebe!
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Ibufrofee, 06.04.2019)
Otodolor ist eine Lösung zur BEHANDLUNG einer Gehörgangsentzündung, auch Otitis externa genannt. Es enthält ein örtlich wirkendes Betäubungsmittel, so dass es vorbeugend absolut nicht zu empfehlen ist. Der Grund ist, dass das Kind dann wegen der Schmerzlinderung nicht merkt, wenn sich etwas entzündet.
Die Ohren sollte man schön trocken halten, nach dem Schwimmen möglichst alles Wasser entfernen.
Etwas kontrolliert mit dem Fön pusten.
Sonst lieber regelmässig zum hno.

hallo und danke auch dir für die Antwort. Hm, okay, welches Betäubungsmittel meinst du denn da genau bzw wie heißt das? hab ich nämlich noch nicht gehört sonst... und bei meinen (homöopathischen) tropfen ist sowas auch nicht drinnen meines Wissens nach, deswegen wundert mich das jetzt etwas... danke schon mal, lg!
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Ibufrofee, 06.04.2019)
Otodolor ist eine Lösung zur BEHANDLUNG einer Gehörgangsentzündung, auch Otitis externa genannt. Es enthält ein örtlich wirkendes Betäubungsmittel, ...

Hast du da bitte eine Quelle für deine Behauptung?
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Ibufrofee, 06.04.2019)
Otodolor ist eine Lösung zur BEHANDLUNG einer Gehörgangsentzündung, auch Otitis externa genannt. Es enthält ein örtlich wirkendes Betäubungsmittel, so dass es vorbeugend absolut nicht zu empfehlen ist.

Zitat (Binefant, 11.04.2019)
Hast du da bitte eine Quelle für deine Behauptung?

Die wird er/sie/es nicht liefern können, da sie nicht stimmt.

Guck hier
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Jeannie, 11.04.2019)
Die wird er/sie/es nicht liefern können, da sie nicht stimmt.

Guck hier

Mir ist das klar tongue.gif , aber wer so vehement solch eine Behauptung aufstellt - die ja leicht nachweisbar nicht korrekt ist - hat doch garantiert eine fundierte Q.uelle, aus der dieses Wissen stammt ... oder hält sich besser dezent zurück, bevor er/sie/es solchen Mist behauptet whistling.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Binefant, 11.04.2019)
oder hält sich besser dezent zurück, bevor er/sie/es solchen Mist behauptet whistling.gif

Das mit der Zurückhaltung bei ungeklärter Kompetenz ist seine/ihre/seine persönliche Note und daher ein allgemeines Problem - nicht nur in diesem Thread.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat
Mir ist das klar  tongue.gif , aber wer so vehement solch eine Behauptung aufstellt - die ja leicht nachweisbar nicht korrekt ist - hat doch garantiert eine fundierte Q.uelle, aus der dieses Wissen stammt ... oder hält sich besser dezent zurück, bevor er/sie/es solchen Mist behauptet  whistling.gif

Ich bin da ganz bei euch, weil ihr natürlich recht habt. Aber ich denke auch, dass es häufig vorkommt, dass Menschen nicht nur auf Basis von Fakten Meinungen äußern. Und vielleicht wurden hier auch einfach verschiedene Mittel verwechselt? Zum Glück lässt sich sowas einfach aufklären, in dem man zum Beispiel die Packungsbeilagen googelt.

Zitat
klingt auf jeden fall gut, und ist auch schlau das quasi so 'im Vorhinein' anzuwenden, bevor man dann wieder leidet

Vorbeugung ist meistens besser, finde ich auch. Man muss es ja gar nicht so weit kommen lassen, dass man wirklich krank wird. Immer lässt es sich eh nicht vermeiden, aber manchmal eben doch. Alles Gute euch für eine hoffentlich beschwerdefreie Badesaison!
Gefällt dir dieser Beitrag?
hallo nochmal,

ja ich glaube das kommt eben leider vor dass durch Missinformationen oder was auch immer Leute unterschiedliche Fakten vor sich liegen haben - aber wie auch schon über mir gepostet wurde, einfach mal die Packungsbeilage lesen oder sich informieren bei zuverlässigen Quellen.

Das mit der Vorbeugung kann ich nur nochmal auch bestätigen, gerade bei Ohren ist das das A und O.
Ich bedanke mich nochmal für die Antworten und wünsch euch noch frohe Ostern! lG
Gefällt dir dieser Beitrag?
Neues ThemaUmfrage

Passende Themen
Was kann ich gegen Ohrenschmerzen tun? stechende Ohrenschmerzen: akute Schmerzen bei Mandelentzündung Ohrenschmerzen: Wer kann helfen Ohrenschmerzen bei Kindern: Hilfe