Oelflasche reinigen, von ranzigem Geruch befreien

Kann mir jemand einen Rat geben? Ich habe eine grosse Flasche Albaöl HC Speiseöl, die leer wurde. Sie stand eine Weile leer im Schrank. Jetzt möchte ich sie für ein anderes (Rapsöl) Speiseöl brauchen, weil da mehr reinpasst.
Nur, sie duftet jetzt nicht mehr "öl-neutral" sondern ranzig. Wie bringe ich diesen Geruch raus ohne Chemie, damit ich sie für das andere Speiseöl brauchen kann.
Oder bleibt nur noch der Weg ins Glas-Recycling?
5 hilfreiche AntwortenNur hilfreiche Antworten anzeigen
ohne Chemie weiß ich nicht, evtl Essig rein, mit Wasser auffüllen? Ansonsten einen Gebissreiniger-Tab rein, damit geht alles weg, und so lange mit klarem Wasser spülen, bis der Geruch weg ist.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich würde auch Essig reintun, danach gut ausspülen und dann die Geruchsprobe.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ist es eine Glasflasche? Dann mit Spüli und richtig heißem Wasser ausspülen, danach eventuell mit Essig nachspülen und offen trocknen lassen. Den Deckel der Flasche auch so heiß wie möglich spülen und für eine Zeit in Essig "lagern", dann sollte es sich erledigt haben. Für die Zukunft: immer die Flasche gut ausgespült und offen lagern, wenn sie nicht in Gebrauch ist.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Binefant, 23.06.2019)
Den Deckel der Flasche auch so heiß wie möglich spülen und für eine Zeit in Essig "lagern"...

Unbedingt! thumbup.gif
Im Verschluss halten sich schlechte Gerüche viel länger als in der Flasche selbst.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hallo meine Lieben (Isamama, Villö und Binefant) Herzlichen Dank für Eure blitzschnelle Antwort.
Werds mal mit Euren Tipps versuchen (natürlich mit einer Riesenportion Geduld dabei, oder?)
Essig hab ich ausgelassen, weil der auch so stark duftet.
Wenn das nichts nützt, dann gehts ins "Krematorium".
Liebe Grüsse aus der Schweiz
Staubsaugerpilotin
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (staubsaugerpilotin, 23.06.2019)
Essig hab ich ausgelassen, weil der auch so stark duftet.

wird sich aber nicht bemerkbar machen, wenn du mit Spüli nachspülst und in der Glasflasche eh nicht
Gefällt dir dieser Beitrag?
Nochmals an alle heissen Dank für die Tipps und Antworten. Habe bereits eingeweicht und denke, dass das Resultat
gut rauskommt.

Liebe Grüsse und auf ein anderes Mal
Eure Staubsaugerpilotin
Gefällt dir dieser Beitrag?
Neues ThemaUmfrage

Passende Themen
Ölflaschen reinigen Ölflasche reinigen ! Guten Morgen liebe Sorgen..... Ölflasche im Schrank zerbrochen
Passende Tipps
Ölflasche schmiert nicht durch Papierkragen
Ölflasche schmiert nicht durch Papierkragen
26 5
Keine tropfende Ölflasche mehr
Keine tropfende Ölflasche mehr
11 6
Rutschige Ölflasche trotzdem gut halten können
Rutschige Ölflasche trotzdem gut halten können
13 17