huis clos: kann mir jemand erklären?

hallo leute, ich muss grad das buch huis clos auf französisch lesen, nur leider sind meine französischkentnisse mehr schlecht als recht. kann mir jemand kurz verraten wer wie gestorben ist und wer was angestellt hat um in der hölle zu landen?

lg aglaja
Hilfreichste Antwort
Vielleicht kannst Du damit ein bisschen was anfangen, viel ist es aber nicht.

Inhaltsangabe:

Im Drama „Bei geschlossenen Türen“ („Huis clos“), das 1944 von Sartre geschrieben und auch im selben Jahr uraufgeführt wurde, finden sich zwei Frauen, die reiche Estelle und die Postangestellte Ines, und der Journalist Garcin nach ihrem Tod in einem geschlossenen Raum, der Hölle, wieder. Garcin hat seine Frau misshandelt und in entscheidendem Situationen feige versagt. Die lesbische und zugleich hochintellektuelle Ines hat eine junge Frau ihrem Mann entfremdet, bis diese zutiefst verzweifelt sich selbst und Ines mit Gas vergiftet hat. Die sinnlich verführerische Estelle hat ihr Kind ermordet und ihren Geliebten in den Tod getrieben. Alle drei sind sich bewusst, dass sie sich in der Hölle befinden und machen sich auf das Schlimmste gefasst, aber die erwartete Folter und die körperlichen Qualen stellen sich nicht ein, nur eine leichte Hitze ist zu verspüren. Tastend versuchen sie voneinander den Grund für die Höllenfahrt zu erfahren, ohne jedoch ihre eigene Schuld zu offenbaren. Sehr bald entdecken sie, dass sie zu ihren eigenen Folterknechten bestimmt sind, indem sie sich gegenseitig die Lebenslügen entreißen. Ein kurzes Aufflackern von Solidarität erlischt unter der Angst und dem gegenseitigen Hass. Jeder ist verdammt dazu, die anderen beständig zu quälen und selbst von den anderen gequält zu werden. Die lesbische Ines verzehrt sich nach Estelle, die aber nichts von ihr wissen will und sich an Garcin heranmacht. Garcin wiederum lechzt nach der intellektuellen Anerkennung von Ines. So dürstet jeder nach der Hilfe eines der beiden anderen, aber sich diesem nähernd, verletzt er zugleich zutiefst den anderen. Sie können weder voneinander lassen, noch voreinander fliehen, nicht einmal töten können sie sich - sie sind bereits tot! Und so gilt auf ewig: "Die Hölle, das sind die anderen". Nacheinander proben alle den natürlich vergeblichen Ausbruch aus diesem Gefängnis, indem sie schreien oder an die Tür schlagen. Als dann plötzlich die Tür sich öffnet, erschrecken sie alle vor der vermeintlichen Falle der Freiheit und drängen sich wieder aneinander. Wenn Garcin am Ende die letzten Worte "also - weitermachen" sagt, hat sich ihre Lage nicht verändert. Sie werden ihre Notgemeinschaft ewig aufrechterhalten müssen, ohne wirklich voranzukommen.

Interpretation

„Die Hölle, das sind die anderen“. Damit möchte Sartre nicht sagen, dass unsere Beziehungen zu anderen immer vergiftet sind, dass es immer teuflische Beziehungen sind, sondern dass, wenn die Beziehungen zu anderen verquer, vertrackt sind, der andere nur die Hölle sein kann, da die anderen das Wichtigste in uns selbst für unsere eigene Kenntnis von uns selbst sind. Wenn wir über uns nachdenken, wenn wir versuchen, uns zu erkennen, benutzen wir Kenntnisse, die andere über uns schon haben. Wir beurteilen uns mit den Mitteln, die andere uns zu unserer Beurteilung gegeben haben. In allem was man über sich sagt, spielt immer das Urteil anderer hinein. Das bedeutet, wenn die Beziehungen von jemandem schlecht sind, begibt er sich in die totale Abhängigkeit von anderen. Und dann ist er tatsächlich in der Hölle. Das soll nach Sartre aber nicht heißen, dass man keine Beziehungen zu den anderen haben kann. Es kennzeichnet nur die entscheidende Bedeutung aller anderen für jeden Menschen. Die drei Personen des Stückes sind tot, wobei «tot» auch symbolisch zu verstehen ist. Viele Leute sind in einer Reihe von Gewohnheiten und Gebräuchen verkrustet und haben Urteile über sich, unter denen sie leiden, die sie aber nicht einmal zu verändern versuchen. Diese Leute sind wie tot, insofern sie den Rahmen ihrer Probleme, ihrer Ambitionen und ihrer Gewohnheiten nicht durchbrechen können und daher oft Opfer der Urteile bleiben, die man über sie gefällt hat. So lässt sich auch erklären, dass sie zum Beispiel feige oder bösartig sind.

Hier gefunden
War diese Antwort hilfreich?

Kauf es dir doch erst mal auf Deutsch:

Jean Paul Sartre
Bei geschlossenen Türen.

Ich habs in der Schule gelesen, aber sooo genau weiß ich das auch nicht mehr.
biggrin.gif

War diese Antwort hilfreich?

geht ned... hab morgen ne prüfung darüber. und habs erst vor einer stunde erfahren.

War diese Antwort hilfreich?
console.gif

Also, die ältere Frau ist wegen einer Abtreibung in der Hölle gelandet.
Glaube ich...

Muttis, erinnert euch!
War diese Antwort hilfreich?

ne, es war die jüngere.....
was hat eigentlich der mann verbrochen???

War diese Antwort hilfreich?

Vielleicht kannst Du damit ein bisschen was anfangen, viel ist es aber nicht.

Inhaltsangabe:

Im Drama „Bei geschlossenen Türen“ („Huis clos“), das 1944 von Sartre geschrieben und auch im selben Jahr uraufgeführt wurde, finden sich zwei Frauen, die reiche Estelle und die Postangestellte Ines, und der Journalist Garcin nach ihrem Tod in einem geschlossenen Raum, der Hölle, wieder. Garcin hat seine Frau misshandelt und in entscheidendem Situationen feige versagt. Die lesbische und zugleich hochintellektuelle Ines hat eine junge Frau ihrem Mann entfremdet, bis diese zutiefst verzweifelt sich selbst und Ines mit Gas vergiftet hat. Die sinnlich verführerische Estelle hat ihr Kind ermordet und ihren Geliebten in den Tod getrieben. Alle drei sind sich bewusst, dass sie sich in der Hölle befinden und machen sich auf das Schlimmste gefasst, aber die erwartete Folter und die körperlichen Qualen stellen sich nicht ein, nur eine leichte Hitze ist zu verspüren. Tastend versuchen sie voneinander den Grund für die Höllenfahrt zu erfahren, ohne jedoch ihre eigene Schuld zu offenbaren. Sehr bald entdecken sie, dass sie zu ihren eigenen Folterknechten bestimmt sind, indem sie sich gegenseitig die Lebenslügen entreißen. Ein kurzes Aufflackern von Solidarität erlischt unter der Angst und dem gegenseitigen Hass. Jeder ist verdammt dazu, die anderen beständig zu quälen und selbst von den anderen gequält zu werden. Die lesbische Ines verzehrt sich nach Estelle, die aber nichts von ihr wissen will und sich an Garcin heranmacht. Garcin wiederum lechzt nach der intellektuellen Anerkennung von Ines. So dürstet jeder nach der Hilfe eines der beiden anderen, aber sich diesem nähernd, verletzt er zugleich zutiefst den anderen. Sie können weder voneinander lassen, noch voreinander fliehen, nicht einmal töten können sie sich - sie sind bereits tot! Und so gilt auf ewig: "Die Hölle, das sind die anderen". Nacheinander proben alle den natürlich vergeblichen Ausbruch aus diesem Gefängnis, indem sie schreien oder an die Tür schlagen. Als dann plötzlich die Tür sich öffnet, erschrecken sie alle vor der vermeintlichen Falle der Freiheit und drängen sich wieder aneinander. Wenn Garcin am Ende die letzten Worte "also - weitermachen" sagt, hat sich ihre Lage nicht verändert. Sie werden ihre Notgemeinschaft ewig aufrechterhalten müssen, ohne wirklich voranzukommen.

Interpretation

„Die Hölle, das sind die anderen“. Damit möchte Sartre nicht sagen, dass unsere Beziehungen zu anderen immer vergiftet sind, dass es immer teuflische Beziehungen sind, sondern dass, wenn die Beziehungen zu anderen verquer, vertrackt sind, der andere nur die Hölle sein kann, da die anderen das Wichtigste in uns selbst für unsere eigene Kenntnis von uns selbst sind. Wenn wir über uns nachdenken, wenn wir versuchen, uns zu erkennen, benutzen wir Kenntnisse, die andere über uns schon haben. Wir beurteilen uns mit den Mitteln, die andere uns zu unserer Beurteilung gegeben haben. In allem was man über sich sagt, spielt immer das Urteil anderer hinein. Das bedeutet, wenn die Beziehungen von jemandem schlecht sind, begibt er sich in die totale Abhängigkeit von anderen. Und dann ist er tatsächlich in der Hölle. Das soll nach Sartre aber nicht heißen, dass man keine Beziehungen zu den anderen haben kann. Es kennzeichnet nur die entscheidende Bedeutung aller anderen für jeden Menschen. Die drei Personen des Stückes sind tot, wobei «tot» auch symbolisch zu verstehen ist. Viele Leute sind in einer Reihe von Gewohnheiten und Gebräuchen verkrustet und haben Urteile über sich, unter denen sie leiden, die sie aber nicht einmal zu verändern versuchen. Diese Leute sind wie tot, insofern sie den Rahmen ihrer Probleme, ihrer Ambitionen und ihrer Gewohnheiten nicht durchbrechen können und daher oft Opfer der Urteile bleiben, die man über sie gefällt hat. So lässt sich auch erklären, dass sie zum Beispiel feige oder bösartig sind.

Hier gefunden

War diese Antwort hilfreich?

Guck mal hier:

https://de.wikipedia.org/wiki/Huis-clos

War diese Antwort hilfreich?

und wie starb er?

War diese Antwort hilfreich?

Ich hab mal zwei Links gefunden die der (hoffentlich) weiterhelfen ...

Wikipedia

Hier ganz unten nachgucken

Sind auch mögliche Interpretationen des Stückes bei die beim lesen ja auch nie schaden können wink.gif

Ich hoffe geholfen zu haben und wünsch dir ganz viel glück für deine Prüfung

War diese Antwort hilfreich?

aglaja,
ich habe es gerade auch noch bei wiki francais versucht, aber die haben im Moment ein Serverproblem.

Probier es doch einfach später nochmal.
Einfach eingeben:

www.wikipedia.org,
dann francais anklicken.
Suchen nach:
Sartre/huis clos

Da hast du dann gleich die richtigen Vokabeln!
wink.gif

War diese Antwort hilfreich?

vielleicht auch hilfreich

huis clos

War diese Antwort hilfreich?
Zitat (aglaja, 10.04.2006)
und wie starb er?

Er wurde wegen Fahnenflucht erschossen.

Lieben Gruß
chris

Bearbeitet von chris am 10.04.2006 22:31:11
War diese Antwort hilfreich?

klasse! danke meine lieben! flowers_2.gif

War diese Antwort hilfreich?

Kann dir leider nicht weiterhelfen, aber wünsche dir:

War diese Antwort hilfreich?
Zitat (aglaja, 10.04.2006)
geht ned... hab morgen ne prüfung darüber. und habs erst vor einer stunde erfahren.

aglaja,

wie lief's? unsure.gif

hab den ganzen tag mitgezittert!
War diese Antwort hilfreich?
Zitat (chris, 11.04.2006)
hab den ganzen tag mitgezittert!

Und wehe, du hast dem Mädel irgendwas falsch erklärt.
Dann wirst du standrechtlich erschossen!
rofl1.gif
War diese Antwort hilfreich?

ich könnt den französischlehrer umbringen! er hat nix davon gebracht!!!! ranting.gif

War diese Antwort hilfreich?
Zitat (aglaja, 12.04.2006)
ich könnt den französischlehrer umbringen! er hat nix davon gebracht!!!! ranting.gif

Dafür haben wir dann alle nochmal unsere Literaturkenntnisse aufgefrischt!
rofl1.gif rofl1.gif rofl1.gif
War diese Antwort hilfreich?
Zitat (Calendula, 12.04.2006)
Zitat (aglaja, 12.04.2006)
ich könnt den französischlehrer umbringen! er hat nix davon gebracht!!!! ranting.gif

Dafür haben wir dann alle nochmal unsere Literaturkenntnisse aufgefrischt!
rofl1.gif rofl1.gif rofl1.gif

@ aglaja
Ich hab anlässlich deiner Prüfung das ganze Stück nochmal durchgelesen - es war mir ein Vergnügen!

Komm' aber bitte nicht demnächst mit Fragen zu Dostojewskijs 'Die Brüder Karamasov'! rolleyes.gif

Lieben Gruß
chris
War diese Antwort hilfreich?

ok, dann gehen wir weiter zum nächsten stück

schiller: die räuber

*duckundweg* tongue.gif

War diese Antwort hilfreich?
Zitat (aglaja, 12.04.2006)
ok, dann gehen wir weiter zum nächsten stück

schiller: die räuber

*duckundweg* tongue.gif

Auf Fränzösisch???
unsure.gif

biggrin.gif
War diese Antwort hilfreich?

nönö, auf deutsch, aber dafür macbeth auf englisch! *schauder*

War diese Antwort hilfreich?
Zitat (aglaja, 12.04.2006)
nönö, auf deutsch, aber dafür macbeth auf englisch! *schauder*

"When shall we three meet again..."

console.gif
War diese Antwort hilfreich?
Zitat (Calendula, 12.04.2006)
Zitat (aglaja, 12.04.2006)
nönö, auf deutsch, aber dafür macbeth auf englisch! *schauder*

"When shall we three meet again..."

console.gif

Hab noch 'nen wichtigen Termin! mussweg.gif
War diese Antwort hilfreich?

Witch When the hurlyburly's done,
When the battle's lost and won.

War diese Antwort hilfreich?
Zitat (aglaja, 12.04.2006)
Witch When the hurlyburly's done,
When the battle's lost and won.

Ich stürze mich dann mal ins hurlyburly....

*grinduckandrun*
War diese Antwort hilfreich?
Zitat (aglaja, 12.04.2006)
Witch When the hurlyburly's done,
When the battle's lost and won.

Oh heilixblechle,

was isch denn a hurlyburly? unsure.gif unsure.gif unsure.gif

Net, daß Cal sich in was neistürzt, wasr net gud dut! sad.gif

Bearbeitet von chris am 12.04.2006 15:34:13
War diese Antwort hilfreich?
Zitat (chris, 12.04.2006)
Zitat (aglaja, 12.04.2006)
Witch When the hurlyburly's done,
When the battle's lost and won.

Oh heilixblechle,

was isch denn a hurlyburly? unsure.gifunsure.gifunsure.gif

Guckscht du hier:

http://dict.leo.org/ende?lp=ende&p=/gQPU.&search=hurly-burly
War diese Antwort hilfreich?
Neues ThemaUmfrage

Passende Themen
Hosengrößen: kann mir die jemand erklären? Wer kanns mir erklären? Zufall oder Absicht im TV? touchpad funktionen beim medion fambie notebook: wie sind manche funktionen zu erklären? Foodsaver: Wer kann mir die Bedienung erklären? Kanns mir jemand erklären? Urlaub in der Türkey Temperaturmethode: kann mir das jmd erklären!
Passende Tipps
Ingwer/Gemüse frischhalten
Ingwer/Gemüse frischhalten
12 12
Kleinen Kindern einen Ausflug anhand von Bildkarten erklären
Kleinen Kindern einen Ausflug anhand von Bildkarten erklären
10 2
Mitarashi Dango
3 2
Pilze sammeln - ein paar Tipps
Pilze sammeln - ein paar Tipps
17 13