heizölkeller stinkt

mein heizölkeller stinkt arg nach heizöl sogar die kartoffeln im nebenkeller nehmen den geruch an. was kann man tun?.w ir haben 3 grosse heizöltanks aus kunststoff ca 30 jahre alt habe das gefühl,dass es alle jahre schlimmer wird wäscheaufhängen im keller geht schon lange nicht mehr
Falls sie undicht sind neue kaufen , evtl ist auch auf den Tanks (Einlauf) etwas nicht dicht. Hatte das Problem mal als beim betanken der Tanks , der Rüssel rutschte raus , Gottseidank in die Auffangwanne. Trotz intensiven reinigen ging dieser Geruch nie ganz raus.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Habt ihr für die Heizungsanlage einen Wartungsvertrag? Was sagt denn der Heizungsmonteur des Vertrauens dazu?

Im Zweifel würde ich mal eine Dichtheitsprüfung veranlassen. Denn: Der Geruch ist nicht nur unangenehm, sondern auch höchst gesundheitsschädlich.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Früher hatten wir auch Ölheizung und da wurde darüber gesprochen, dass es verschiedene Tanks gibt.
Etwas teurerer, die eine Sperre oder so ähnlich drinne haben und dadurch die Öldämpfe auch nach vielen Jahren nicht durchlassen.
Die hatten wir wahrscheinlich nicht, denn irgendwann roch es auch nach Öl.
Der Besuch hat uns darauf aufmerksam gemacht. Wir hatten uns bestimmt an den Geruch gewöhnt und haben es nicht gemerkt.

Also, die Öldämpfe sind auf jeden Fall nicht gesund - im Gegenteil.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Neues ThemaUmfrage

Passende Themen
Heizölflecken entfernen: Kleidung vollgekleckert Heizölflecken auf Betonpflaster: bereits ohne Erfog behandelt - und nun ? Wer tankt Heizöl selbst ! Heizölpreis akzeptieren? Heizölbestellung vor 2-3 Monaten Heizölgestank in Klamotten
Passende Tipps
Ordnung im Keller - Lagern mit System
9 4
Keine Lust zum Aufräumen und Ausmisten? Buchtipp
Keine Lust zum Aufräumen und Ausmisten? Buchtipp
16 7
Bewegungsmelder für Garage oder Keller
3 5