Bindegewebsschwäche

Hallo, ich hatte wegen Lipoedem eine Fettabsaugung an den Armen. Da ich 56 bin wird die Haut natürlich etwas hängen. Wie kann ich sie bei Rückbildung unterstützen. Danke
Es wäre toll wenn ich einige Anregungen bekommen würde.
3 hilfreiche AntwortenNur hilfreiche Antworten anzeigen
Haben die Ärzte dir nicht gesagt, das du deine Arme bandagieren musst nach der OP, dazu gibt es Anleitungen in Net. Am besten du fragst mal nach und lässt dir zu erst mal es von einer Fachkraft zeigen. Bei den Armen ist das gar nicht so einfach, am besten du stemmst ihn gegen den Türpfosten und mit der anderen Hand verbinden. Übung macht den Meister !

Wünsche alles Gute flowers_2.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
unterstützend sind Kneippgüsse mehrmals am Tag .....solange du noch bandagierst immer beim Wechsel

....einfach mit der Dusche kaltes Wasser - auch auf der Innenseite der Arme - entlanglaufen lassen

NICHT länger als 3-5 Minuten ......bzw sobald du es als unangenehm empfindest aufhören

das kann zu Anfang schon nach wenigen Augenblicken sein
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hängende Haut kann man nur noch operativ entfernen.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Golden-Girl, 15.09.2019)
Hängende Haut kann man nur noch operativ entfernen.

Sie wurde doch operiert, viele wissen gar nicht was ein Lipödem ist.
Es soll ja bald eine Kassenleistung in D werden....
Gefällt dir dieser Beitrag?
Bei der OP wird aber nur das krankheitsbedingt überschießende Fettgewebe entfernt, das können durchaus etliche Kilos sein.
Die Haut wird dabei nicht gestrafft und schlottert wie ein zu weit gewordener Anzug um den Körper herum.
Ob die reine Fettabsaugung zur Kassenleistung erklärt werden kann, ist im Moment in der Diskussion.
Die anschließend dringende Hautstraffung gilt als kosmetisches Problem (keine Sa* denkt dabei an die Psyche) und steht nicht zur Debatte.

Ich kenne die Auswirkungen der Erkrankung und der OP aus einem Fall im Familienkreis.

Bearbeitet von Jeannie am 15.09.2019 22:56:11
Gefällt dir dieser Beitrag?
.....die anschließende Hautstraffung KANN ebenfalls Kassenleistung sein

Voraussetzung ... MEDIZINISCHE Probleme wie zB "ständige" (...beim Foto für den Antrag /macht der Arzt/ gut sichtbare) Entzündungen/Reizungen ("starke" Rötungen) in den automatisch durch den Überschuss entstehenden Hautfalten
Gefällt dir dieser Beitrag?
hallo, ich trage ja nach der OP ein entsprechendes Mieder für 6-8 Wochen und das Tag und Nacht. D.h. ich ziehe es nur zur Lymphdrainage, duschen und schwimmen aus und wasche es dann während duschen. Danach wird es sofort wieder angezogen.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hallo, na meine OP war auch leider keine Kassenleistung da diese sich da ja querstellen, d.h. ich habe selbst gezahlt. Und es suche Unterstützung damit die Haut sich etwas zurückbildet......Übungen etc....hab schon einiges gefunden, aber es können nie genug sein gell
Gefällt dir dieser Beitrag?
Vielleicht hilft es Dir , wenn Dein Arzt Dir ein Attest ausstellt , wo er bezeugt , dass Du eine Bindegewebeschwäche hast und damit Deine Krankenkasse kontaktiert mit der Bitte , die überschüssige Haut wegschneiden zu können . Sprich so etwas wie eine Schönheits OP ?
Ich leide auch unter Bindegewebeschwäche und die ganzen Tipps zur Hautstraffung funktionieren nicht so wie Du es gerne möchtest .
Gefällt dir dieser Beitrag?
Neues ThemaUmfrage

Passende Themen
Bindehautentzündung: ...was tun bis morgen?? Vacu Well - Orangenhaut Cellulite Problemzonen: Wer hat Erfahrung? Bindegewebe durch Sport oder Ernährung stärken?
Passende Tipps
Dehnungsstreifen mildern, vorbeugen
Dehnungsstreifen mildern, vorbeugen
8 6
Rückenschmerzen lindern - Faszien, Stufenlage und mehr
Rückenschmerzen lindern - Faszien, Stufenlage und mehr
12 22
Petersilie gegen Orangenhaut
Petersilie gegen Orangenhaut
14 10
Gegen Orangenhaut
17 9
Tipps zur Selbstverteidigung: Was ist erlaubt?
Tipps zur Selbstverteidigung: Was ist erlaubt?
11 68
Etwas Wirksames gegen Orangenhaut
Etwas Wirksames gegen Orangenhaut
18 46