Diabetesmarmelade mit Guarkernmehl

Ein sehr sehr lieber jüngst verwitweter Nachbar bat mich, ihn beim Kochen von zusatzzuckerfreier Orangenmarmelade mit Guarkernmehl zu helfen vielleicht auch mit Ratschlägen und Hinweisen zu unterstützen und versuchen, es ihm beizubringen. Über Hinweise zu Dosierung, Temperatur und Zubereitung wäre ich dankbar.
Seine verstorbene Frau hatte die Marmelade immer damit zubereitet und er würde sich gerne in der bald beginnenden Orangensaison wieder welche zubereiten (lassen).
Früchte putzen (schälen / waschen…)
bei Orangen filetieren - also oben und unten die Schale soweit abschneiden, dass das Fruchtfleisch ohne Haut zu sehen ist - „jetzt steht“ die Apfelsine auf dem Schneidbrett – nun rundum die Schale Streifen für Streifen von oben nach unten abschneiden ….so „tief“, dass wieder auch die Haut mit entfernt wird – danach die Frucht in die Hand nehmen und mit dem Messer ganz nah neben den Fruchthäutchen bis zur Mitte einschneiden – Messer leicht kippen und von innen nach außen das Orangenfilet raus“hebeln“ - ...nächstes Filet usw.
für Marmelade mit Stücken einen Teil der Filets (ca 1/3) in kleine Stücke schneiden und in einen Meßbecher geben (Guarkernmehl wird nach Volumen nicht nach Gewicht berechnet)
Die restlichen Filets ebenfalls in einem Meßbecher pürieren – Menge ablesen und beide Werte zusammen zählen. Noch NICHT mischen!!!
(bei anderen Früchten jetzt noch 10-15ml Zitronen- oder Limettensaft je 500 ml zugeben)
Eine Prise Salz ! und Süßungsmittel nach Geschmack in das Fruchtpürree einrühren ....ggf später nochmals abschmecken wenn die Stücke eingerührt wurden.
Nun je 125 ml Früchte (Pürree und Stücke zusammen gerechnet) 2,5 g Guarkernmehl abmessen
(ca. 1 gestrichener Teelöffel – da diese teilweise sehr unterschiedlich groß sind lieber einen Meßlöffel verwenden – liegen manchen Produkten bei – Beschreibung wegen Größe beachten – einige sind für 1 g)
Das Pulver in ein kleines Sieb geben und nach und nach in das kalte Fruchtmus rühren …..einen Teil erstmal zurück behalten ….aber weiter rühren (geht weiterhin gut mit dem Mixstab) – nach und nach dickt das Pürree an – ggf von dem restlichen Guarkernmehl noch etwas einarbeiten – es sollte etwas fester als später gewünscht werden, denn es kommen ja noch die Stücke hinein – darf aber noch nicht zu dick sein weil man diese sonst nicht mehr unterziehen kann.
Jetzt die Fruchtstücke unterziehen und die Marmelade ein weiteres Mal abschmecken – bei Bedarf nachsüßen und sollte durch die Fruchtstückchen die Marmelade doch zu flüssig geworden sein, jetzt nochmals ein wenig Guarkernmehl einsieben und allerdings von Hand einrühren ...sonst war‘s das mit den Stücken rolleyes.gif
Gleichgroße !! Twist off Gläser vorbereiten (Tipp: wegen der geringeren Haltbarkeit dieser Marmelade lieber kleine Gläser verwenden) – sauber in kochendes Wasser versenken – auch die Deckel – immer max 2-3 Gläser rausfischen – kurz über Kopf abtropfen lassen und die Marmelade in die heißen Gläser einfüllen (....es gibt Trichter mit größeren Tüllen als für Flaschen ...auch für kleinere Gläser passend - so geht man sicher, dass der Glasrand penibel sauber bleibt - oder jeden mit feuchtem sauberem Tuch nachwischen!) – Deckel aus dem Wasser nehmen, ebenfalls abtropfen und Glas gut verschließen.
Wenn die gesamte Marmelade in den Gläsern ist geht es an‘s haltbar machen.
Dafür in einen weiten
Nun das Wasser zum kochen bringen – es soll gerade eben wallen – dann auf kleinste Stufe runterschalten und den Topf mit Deckel 11/2 bis 3 Stunden (abhängig von der Glasgröße) vor sich hin köcheln lassen – die Marmelade muss durch und durch heiß werden.
Dann die gläser raus nehmen, abtrocknen und auf einem Geschirrtuch abkühlen lassen – nach und nach „knacken“ die Deckel wenn das Vakuum entsteht. Die Marmelade ist jetzt ca. 1 Jahr haltbar.
Guten Appetit
Wichtig: angebrochene Gläser im Kühlschrank aufbewahren und innerhalb etwa 1 Woche verbrauchen.

Bearbeitet von Tortenhummelchen am 02.11.2019 01:22:25
Gefällt dir dieser Beitrag?
Danke, was würde ich machen ohne dich
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (mayermartina, 02.11.2019)
Danke, was würde ich machen ohne dich

jedenfalls nicht diese Marmelade biggrin.gif

gern geschehen
Gefällt dir dieser Beitrag?
Man kann sich das Leben auch schwer machen...
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (DWL, 03.11.2019)
Man kann sich das Leben auch schwer machen...

?????
- - - dein konstruktiver Vorschlag ?!!!
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich würde mich auch andere Rezepte freuen, nach der Zubereitng mit Guarkernmehl habe ich gefragt, da er noch einen größeren Vorrat davon hat.
Lass uns an deinem Wissen teilhaben, DWL.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Neues ThemaUmfrage

Passende Themen
Ersatz für Guarkernmehl und Johannisbrotkernmehl was kann ich bei diabetis typ 2 essen Einfaches Rezept für Orangenmarmelade Fußnerven durch Diabetis 2
Passende Tipps
Orangenmarmelade - nicht nur auf Toast
Orangenmarmelade - nicht nur auf Toast
11 10
Thymianhonig mit Orangenmarmelade & Thymianessig
Thymianhonig mit Orangenmarmelade & Thymianessig
13 30
Leichte Salatcreme - Mandel-Mayonnaise - für die Singleküche
Leichte Salatcreme - Mandel-Mayonnaise - für die Singleküche
16 18
Orangenmarmelade (bitter)
Orangenmarmelade (bitter)
8 10
Orangenmarmelade: Einfaches & feines Schneiden der Orangen
Orangenmarmelade: Einfaches & feines Schneiden der Orangen
11 0
Himbeereis - vegan
Himbeereis - vegan
21 15