Eierklive

Hallo zusammen,

bei einem Stammtisch kam die Frage auf:

Was ist ein "Eierklive"?

Wir vermuten, dass eine Art Suppeneinlage ist und aus dem Bömischen kommen soll.

Ob die Schreibweise auch richtig ist, wissen wir nicht, ich habe sie mal so geschrieben, wie gesprochen.

Für eine Antwort wären wir dankbar

Mit freundlichen Grüßen
dieter01

Bearbeitet von dieter01 am 10.11.2019 10:46:20
17 hilfreiche AntwortenNur hilfreiche Antworten anzeigen
vor einer Woche war es noch eine Verkäuferin.... und nicht dein Stammtisch

aber es dürfte sich dabei um dünne Eierpfannkuchen handeln ( die dickeren Hefe-Pfannkuchen heißen Lívance)

aufgerollt und in Streifen geschnitten ist das eine Einlage für klare Suppen und die Hochzeitssuppe

bei uns entspricht das den Fritaten
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hallo und willkommen im Forum!

Den Ausdruck kenne ich nicht. Aber vielleicht ist das Wort „Klive“ (oder so ähnlich) ein anderes (böhmisches?) Wort für Klöße? Klunker, Kluntje, Klütschen, Mehlklütschen, Mehlklöße... Eierklöße als Suppeneinlage.

Wäre eine Möglichkeit. smile.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Tortenhummelchen, 10.11.2019)
vor einer Woche war es noch eine Verkäuferin.... und nicht dein Stammtisch


?

verwirrt.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Golden-Girl, 10.11.2019)
?

verwirrt.gif

Tortenhummelchen hat scheinbar nach Eierklive und dessen Erklärung gegockelt wink.gif und festgestellt, dass der TE die Frage auch in einem anderen Forum gestellt hat, nur in einem etwas anderen Kontext. Was ich aber nicht weiter „schlimm“ finde. Ist doch egal, ob es zuerst mit einer Verkäuferin und dann mit dem Stammtisch diskutiert wurde.

Ich finde die Frage interessant.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (
Tortenhummelchen hat scheinbar nach Eierklive und dessen Erklärung gegockelt wink.gif und festgestellt, dass der TE die Frage auch in einem anderen Forum gestellt hat, nur in einem etwas anderen Kontext. Was ich aber nicht weiter „schlimm“ finde. Ist doch egal, ob es zuerst mit einer Verkäuferin und dann mit dem Stammtisch diskutiert wurde.

Ich finde die Frage interessant.

Danke für die Aufklärung. flowers_2.gif

Ich finde die Frage auch interessant.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hallöchen zusammen,

ich bin auch noch in 3 anderen Foren unterwegs,

Tortenhummelchen, bei uns am Stammtisch sitzen auch Verkäufer/innen, Arbeiter, Angestellte und Akademiker.
Dort habe ich auch diese Frage gestellt, aber keine konkrete Antwort erhalten.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Wecker, 10.11.2019)
Hallo und willkommen im Forum!

Den Ausdruck kenne ich nicht. Aber vielleicht ist das Wort „Klive“ (oder so ähnlich) ein anderes (böhmisches?) Wort für Klöße? Klunker, Kluntje, Klütschen, Mehlklütschen, Mehlklöße... Eierklöße als Suppeneinlage.

Wäre eine Möglichkeit. smile.gif

Knödel heißen - Knedlíky

und Buchteln - Buchty
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Tortenhummelchen, 10.11.2019)
Knödel heißen - Knedlíky

und Buchteln - Buchty

In welcher Sprache? Ich meine, der Ausdruck kann ja wo auch immer herkommen.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Drachima, 10.11.2019)
In welcher Sprache? Ich meine, der Ausdruck kann ja wo auch immer herkommen.

Tschechisch
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ah, ok. Danke.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hab nochmal ein bisschen gestöbert. Das Wort "Klive" hat mit großer Wahrscheinlichkeit nichts mit dem Wort Klöße/Knödel zu tun. In Böhmen nennt man die wohl auch "Gnedla" oder "Knedla".

Bin gespannt, ob das Rätsel noch gelöst wird.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Wecker, 11.11.2019)
Hab nochmal ein bisschen gestöbert. Das Wort "Klive" hat mit großer Wahrscheinlichkeit nichts mit dem Wort Klöße/Knödel zu tun. In Böhmen nennt man die wohl auch "Gnedla" oder "Knedla".

Bin gespannt, ob das Rätsel noch gelöst wird.

Ich bin auch gespannt.
Ich habe schon viele in meinem Umfeld gefragt, Nichts .
Mir fällt auch nichts ein wo man noch suchen könnte. keineahnung.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Guten Morgen zusammen,
auch ich bin gespannt auf die Auflösung.
Ich denke aber, dass diese Ausdruck regional ist. Das soll heißen,dass in einer Gemeinde dieses Produkt (Ausdruck/Dialekt) geläufig ist, aber 20 km weiter wieder anders heißt, obwohl es ein und das selbe Produkt ist. Als Beispiel nehmen wir mal das Sprechen.
Die Einen spreche, die Anderen quatschen, schnacken, schwätzen oder babbelen.
So stelle ich mit das jetzt vor, ein Produkt, 100 andere Bezeichnungen sagen/meinen das ein und das selbe.
Ich werde demnächst einmal nachfragen aus welcher Gegend die Oma/Uroma stammt. Dies grenzt die Aussprache erheblich ein.

Schöne Woche
dieter01
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (dieter01, 11.11.2019)
Guten Morgen zusammen,
auch ich bin gespannt auf die Auflösung.
Ich denke aber, dass diese Ausdruck regional ist. Das soll heißen,dass in einer Gemeinde dieses Produkt (Ausdruck/Dialekt) geläufig ist, aber 20 km weiter wieder anders heißt, obwohl es ein und das selbe Produkt ist. Als Beispiel nehmen wir mal das Sprechen.
Die Einen spreche, die Anderen quatschen, schnacken, schwätzen oder babbelen.
So stelle ich mit das jetzt vor, ein Produkt, 100 andere Bezeichnungen sagen/meinen das ein und das selbe.
Ich werde demnächst einmal nachfragen aus welcher Gegend die Oma/Uroma stammt. Dies grenzt die Aussprache erheblich ein.

Schöne Woche
dieter01

Hey Dieter,
eine Idee hätte ich noch - meine Schwester hat Freunde in Tschechien

wenn du also raus bekommst aus welcher Gegend die Schwiegeroma der Verkäuferin stammt, können wir nochmal den Weg aktivieren

....und bitte nicht bös sein - ich hatte durch Zufall die gleiche Frage einige Tage zuvor gelesen - den Kopf geschüttelt und mich neugierig vergewissert - bei dem gleichen Nick konnte ich der Versuchung nicht widerstehen zu testen obs ein "Volltreffer" ist - hab erst später gesehen das der Zwinki nicht mit im Beitrag angezeigt war
Gefällt dir dieser Beitrag?
Eierkliewe - das ist einfach der Bauer Kliewe, der auch Eier verkauft.
Den Bauernhof gibbet wirklich.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Das könnte dann ein Eierstich, hergestellt aus frischen Eiern vom Bauernhof Kliewe sein thumbup.gif biggrin.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Drachima, 11.11.2019)
Das könnte dann ein Eierstich, hergestellt aus frischen Eiern vom Bauernhof Kliewe sein thumbup.gif  biggrin.gif

Ja, so ähnlich, gell?
Wurden früher nicht sogar Eier eingekocht oder eingelegt?

Wenn es denn überhaupt was zu essen ist.
Es gibt ja auch einen Ort, der so ähnlich heißt - ich glaube Klieve oder so.

Bearbeitet von Tessa_ am 11.11.2019 20:23:43
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Tessa_, 11.11.2019)
Wurden früher nicht sogar Eier eingekocht oder eingelegt?

Ja, sie wurden eingelegt - in Wasserglas. Haben meine Eltern früher öfter gemacht.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Golden-Girl, 11.11.2019)
Ja, sie wurden eingelegt - in Wasserglas. Haben meine Eltern früher öfter gemacht.

in Wasserglas wurden frische <rohe> Eier zum haltbar machen eingelegt

gekochte Eier werden angeschlagen in eine Salzlösung eingelegt -- Soleier

...die hardcore Variante sind die chinesischen 1000jährigen Eier ....die werden innen ganz schwarz-braun sollen entgegen ihrem Aussehen eine Delikatesse sein - zum selbst testen hatte ich noch keine Gelegenheit

Soleier dagegen sind eine schöne Unterlage bei einem Kneipenabend und werden im Rheinland noch oft in einem großen Glas auf dem Tresen angeboten
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hallöchen zusammen,

es soll eine Suppeneinlage sein.

Bitte, Bitte, Bitte, Bitte, hört mit den Soleier auf
ich habe nicht genug Eier daheim, um Soleier zu machen.
Bei der Marine, Grundi in Brake und danach 1 Jahr in Wilhelmshaven, habe ich Soleier gegessen,
1 prost.gif 2 Soleier; 1 prost.gif 2 Soleier; 1 prost.gif 2 Soleier: kein prost.gif 2 Soleier; bis zum Zapfenstreich
und man sagt ja, dass man von hart gekochten Eier ein harte Stirn bekommt
ich hatte immer eine harte Stirn davon bekommen whistling.gif
whistling.gif whistling.gif whistling.gif whistling.gif whistling.gif

Bearbeitet von dieter01 am 11.11.2019 21:24:05
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hallo zusammen,

bei unserem gestrigen Stammtisch, habe ich zu dem Thema "Eierklive" die Runde gefragt.
Ein Mitglied hat mir einen Tipp gegeben, ich soll eine Frau aus Böhmen mal anrufen und sie fragen.

Eierklive werden wie folgt gemacht:

Eier, Mehl oder Gries verrührt, so dass alles noch etwas flüssig ist.
Genügen Öl oder Fett in einem
Ei, mit einem Schaumlöffel aus dem Fett fischen und in die Suppe geben.

Die Bezeichnung ist ein regionaler Namen.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (dieter01, 12.11.2019)
Hallo zusammen,

bei unserem gestrigen Stammtisch, habe ich zu dem Thema "Eierklive" die Runde gefragt.
Ein Mitglied hat mir einen Tipp gegeben, ich soll eine Frau aus Böhmen mal anrufen und sie fragen.

Eierklive werden wie folgt gemacht:

Eier, Mehl oder Gries verrührt, so dass alles noch etwas flüssig ist.
Genügen Öl oder Fett in einem Topf/
Ei, mit einem Schaumlöffel aus dem Fett fischen und in die Suppe geben.

Die Bezeichnung ist ein regionaler Namen.

Hier in Norddeutschland heißen die Klackerklüten und man kann sie wahlweise in Fett oder Suppe (sehr beliebt auch in Milchsuppen) einlaufen lassen

....Übersetzung vorsichtshalber (wer in Brake und Wilhelmshaven war brauchts sicher nicht - aber für die anderen)

< Kleckerklümpchen >

bisschen "dicker" wie zu flüssiger Spätzleteig - ein Trichter in den man als Verschluß einen Kochlöffelstiel steckt - dann den Teig rein und die Stiel immer rauf und runter schieben / "Loch auf und zu" ergeben die schwäbischen Knöpfle

also irgend etwas dazwischen dürfte bei deiner Beschreibung dabei rauskommen

Bearbeitet von Tortenhummelchen am 12.11.2019 18:13:03
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Tortenhummelchen, 12.11.2019)
Hier in Norddeutschland heißen die Klackerklüten und man kann sie wahlweise in Fett oder Suppe (sehr beliebt auch in Milchsuppen) einlaufen lassen

....Übersetzung vorsichtshalber (wer in Brake und Wilhelmshaven war brauchts sicher nicht - aber für die anderen)

< Kleckerklümpchen >

Jaaaaaaaaa - danke für diese schöne Erinnerung wub.gif

Diese Milchsuppe hat meine Mama (gebürtige Jaderbergerin/ Jade / Brake) mir als Kind auch oft gemacht - wenn´s z.Bsp. bei meinen Eltern Leber gab, dann hat das Kind Klatterklütchen gekriegt lecker_essen.gif

Bearbeitet von bödefeld am 13.11.2019 08:35:20
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (bödefeld, 13.11.2019)
Jaaaaaaaaa - danke für diese schöne Erinnerung wub.gif

Diese Milchsuppe hat meine Mama (gebürtige Jaderbergerin/ Jade / Brake) mir als Kind auch oft gemacht - wenn´s z.Bsp. bei meinen Eltern Leber gab, dann hat das Kind Klatterklütchen gekriegt lecker_essen.gif

Bei uns hiess die Suppe Klunkersuppe biggrin.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Bei uns in Österreich nennt man das "Eingetropftes", wird direkt in Rindsuppe getropft, nicht gebacken. In Chinarestaurants ist das die "Eierblumensuppe".
Guten Appetit
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hallo,

Knedlíky- Böhmische Knödel
Buchty - In historischer Hinsicht entstammen Pampuchy dem altslawischen und altpolnischen Fastnachtsbrauchtum und sind eng mit Krapfen (Pączki) und Hefepfannkuchen (Racuchy) verwandt, die allerdings in Fett ausgebacken und nicht gedämpft werden.[2] Besonders in Großpolen, wo man Pampuchy gerne zu Entengerichten isst, aber auch in Schlesien gehören sie zur Speisetradition. Böhmische Knödel und Buchteln sind nahe böhmische Verwandte; in Oberschlesien werden Pampuchy oft auch Buchty genannt. Über die böhmische Küche sind Pampuchy auch mit bayerischen, fränkischen und österreichischen Mehlspeisen wie Dampfnudel und Germknödel verwandt.
Quelle Wikipedia

Also passt alles zusammen.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Eine Kliwie ist eine Pflanze......hat in dieser Richtung schon mal wer gesucht ?
Gefällt dir dieser Beitrag?
Schnuff, hoffentlich hat die Clivia nichts damit zu tun - die ist nämlich leicht giftig.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Tessa: das weiß ich leider nicht , auch nicht ob es wirklich eine Eierklivie gibt . Mir ist nur der Name Klivie schon unter gekommen......deswegen auch nur mein Kommentar . Aber die/der TE meldet sich wohl nicht mehr ?

Bearbeitet von Schnuff am 18.11.2019 14:48:12
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (dieter01, 10.11.2019)
Hallo zusammen,

bei einem Stammtisch kam die Frage auf:

Was ist ein "Eierklive"?

Wir vermuten, dass eine Art Suppeneinlage ist und aus dem Bömischen kommen soll.

Ob die Schreibweise auch richtig ist, wissen wir nicht, ich habe sie mal so geschrieben, wie gesprochen.

Für eine Antwort wären wir dankbar

Mit freundlichen Grüßen


Zitat (Schnuff, 18.11.2019)
Tessa: das weiß ich leider nicht , auch nicht ob es wirklich eine Eierklivie gibt . Mir ist nur der Name Klivie schon unter gekommen......deswegen auch nur mein Kommentar . Aber die/der TE meldet sich wohl nicht mehr ?


du hast versehentlich ein < i > hineingeschummelt

und TE hat bereits am 12. November berichtet das er noch eine Erklärung bekommen hat

Bearbeitet von Tortenhummelchen am 18.11.2019 15:41:32
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hallöchen zusammen,

nun kommt die Zeit, wo ein jeder sagt:
"Bei uns heißt das so und so"
"Bei uns wird das aaaber soooo gemacht"
An für sich ist es ja egal wie die Einlage für die Suppe ,auch immer, heißt, wichtig ist ja, dass sie schmeckt und ist lecker_essen.gif

Nun finde ich es aber interessant, wie das in einigen Gegenden genannt und zubereitet wird.
Gefällt dir dieser Beitrag?
@dieter

deine Eierklive haben mich einfach nicht in Ruhe gelassen - ich hab sie mir noch am gleichen Abend in Milchsuppe gekocht

halt die Norddeutschen Klackerklüten - oh hat das gut getan - und frische Eierteigwaren schmecken sooooooo ungleich besser als "stinknormale Milchnudeln" - ich bin kein großer Milchtrinker

ABER bei dem Wetter brauch ich Seelenfutter - ich hab vorhin 2 !!! Liter (Kids sind aus dem Haus) Milch und Eier eingekauft - rate mal was es zum Abendessen gibt whistling.gif

und jede Wette morgen wieder - DU bist Schuld ! jemanden süchtig machen ist strafbar !!!!!! dl.gif biggrin.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hallöchen Tortenhummelchen,

was es bei dir zum Abendessen gibt. Ich nix verstehen, meine Stadt andere Straßenseite whistling.gif
angst.gif angst.gif angst.gif
ichversteckmich.gif ichversteckmich.gif ichversteckmich.gif

Bearbeitet von dieter01 am 19.11.2019 18:45:54
Gefällt dir dieser Beitrag?
@Tortenhummelchen : was sind "Klackerklüten" ? Mehlklöße ?
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Schnuff, 19.11.2019)
@Tortenhummelchen : was sind "Klackerklüten" ? Mehlklöße ?

genau biggrin.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hallo daggi50 und Schnuff,

Eierklive ist eine regionale Bezeichnung aus Böhmen

Klackerklüten ist eine regionale Bezeichnung aus dem Norddeutschen Raum für Eierklive.

So gibt es und wird es immer eine regionale Bezeichnung für das ein und das Selbe geben
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich kenne Mehlklöße nur in Erbsensuppe .
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Schnuff, 19.11.2019)
Ich kenne Mehlklöße nur in Erbsensuppe .

Ich kenne Mehlklunker nur in Milchsuppe biggrin.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Schnuff, 19.11.2019)
Ich kenne Mehlklöße nur in Erbsensuppe .

thumbup.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Liebe Schnuff, Liebe Kampfente - Mehlköße sind "doch" richtige Miniknödel .....aus einem Brandteig

die Klackerklüten (Kleckern, Tropfen, Trielen ........) sind "Klümpchen" .... allerdings teils länglich -- wie bei einer schlecht gemachten Mehlschwitze - nur halt "gewollt" und des guten Geschmacks wegen mit Ei ....eigentlich sinds Spätzle für ungeübte Nichtschwaben

schau gern am 12.11.2019 17:59:11..... da ist der Beitrag hier im Forum wo die "FindeErklärung" geschrieben steht

die dort angegebene Variante, das Eierklive in Fett getropft werden --"frittiert"-- heißt anderswo statt als Suppeneinlage fungierend ....mit Puderzucker bestäubt serviert : Strauben

Bearbeitet von Tortenhummelchen am 19.11.2019 21:14:31
Gefällt dir dieser Beitrag?
Die Mehlklöße, die ich in der Erbsensuppe kenne, sind nicht aus Brandteig, sondern nur aus Mehl und Ei, wurden bei uns zu Hause auch Mehlklüten genannt whistling.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Kampfente, 19.11.2019)
Die Mehlklöße, die ich in der Erbsensuppe kenne, sind nicht aus Brandteig, sondern nur aus Mehl und Ei, wurden bei uns zu Hause auch Mehlklüten genannt whistling.gif

aaah - OK -- so verschieden die Regionen auf "Nudeln" in Erbsensuppe wär ich nie gekommen
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (daggi50, 19.11.2019)
Ich kenne Mehlklunker nur in Milchsuppe biggrin.gif

Ach sooo...

Knübbelkessupp! biggrin.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Jeannie, 19.11.2019)
Ach sooo...

Knübbelkessupp! biggrin.gif

genau laugh.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Schnuff, 19.11.2019)
Ich kenne Mehlklöße nur in Erbsensuppe .

ich kenn das auch nur so.

da durften sich immer tochter und vater drum kloppen, sohn und ich mochten und mögen ummer noch lieber den rest.der erbsensuppe. biggrin.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Neues ThemaUmfrage

Passende Themen
Deutschlands Dialekte: wer spricht sie noch?? Gedichte und Verse im Dialekt: Lyrische Werke aus allen Bundesländern Regionales Lied gesucht: Alles schiebt und drängt auf Nürnberg
Passende Tipps
Mein Krautsalat uff de nochthessische Art
Mein Krautsalat uff de nochthessische Art
19 10
"Bernhards Welt": Akupunktur gegen Weihnachtsstress?
"Bernhards Welt": Akupunktur gegen Weihnachtsstress?
6 0
Tiefkühlkostbeutel ohne Clip verschließen
Tiefkühlkostbeutel ohne Clip verschließen
36 28