Pökeln

Hallo, ich lese vieles hier über pökeln, was mir nicht klar ist: muss man pökeln vor dem Räuchern oder nicht? Und wenn ja, wie lange? Ich möchte mir nur eine klare idee machen was das pökeln angeht, da ich mir einen Smoken gekauft habe, möchte anfangen zu rauchern.
Danke
VG
Cosimo
Wenn Du pökelst braucht Du nicht zu räuchern. Entweder - oder... smile.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
es gibt zwei Varianten
Trockenpökeln - einlegen in Salz - das kann auch für mehere Wochen sein - zB für Holsteinischen Katenschinken,

Mettwurst, Salami werden ohne Pökeln geräuchert - dort ist das Salz in die Fleischmasse eingearbeitet
....selbst gemachte Wienerwürstchen leicht geräuchert für einen

Pulled Pork wird mit einer Trockengewürzmischung -dem Rub- Trockenmariniert ...eine Variante des Pökelns
oder
Nasspökeln - vorzugsweise für Fleischspezialitäten die zB nach dem Räuchern ...oder auch Grillen (hier wichtig nur NORMALES Salz) relativ frisch gegessen werden soll

Lake 60g Salz pro Liter Wasser (oder auch mal Alkoholika / gern auch Mischung mit Wasser)

Beispiel : Hähnchenschenkel über Nacht pökeln und dann Räuchern - schmecken auch kalt zu Kartoffelsalat

- Schweinenacken oder Kotlett (im Strang / Länge nach Wunsch und Smokergröße wink.gif )

Kotlett mit oder ohne Knochen anschließend leicht angeräuchert ergibt Kassler - zu Grünkohl
wenn man nicht wie die Industrie Nitridpökelsalz sondern normales Salz verwendet kann man die angeräucherten Fleischstücke auch in Scheiben braten oder grillen - köstlich

ich hoffe die Anregungen bringen dich weiter - nach speziellen Rezepten im Netz zu suchen

vor ein paar Tagen war Räuchren schon mal Thema hier - dort wurden einiges näher beschrieben ...mit Rezepten
https://www.frag-mutti.de/schinken-selber-raeuchern-a56786/

Bearbeitet von Tortenhummelchen am 04.03.2020 19:17:37
Gefällt dir dieser Beitrag?
Neues ThemaUmfrage

Passende Tipps
Verräucherte Wohnung
Verräucherte Wohnung
71 49
PC hilft Gerüche loswerden
PC hilft Gerüche loswerden
11 6
Wie ich mir das Rauchen abgewöhnt habe
Wie ich mir das Rauchen abgewöhnt habe
38 49
Das Rauchen reduzieren / aufhören
Das Rauchen reduzieren / aufhören
22 56