ich musste erst mal gucken, was ein Tischräucherofen ist.
Konnte mir da nun gar nix drunter vorstellen.
Da scheint es ja viele Modelle zu geben. Vom Räucherprinzip her sind sie alle gleich.
Diese dargestellten Öfen reichen leider nicht für einen Serano-Schinken aus.
Du würdest das Fleisch mehr kaputt machen, und dafür ist es zu schade.
Wie die Herstellung des Seranoschinken funktioniert, hat Bierle dir ausführlich beschrieben.
Mein Vorschlag: fang erst mal mit kleinen Fischen an. Denn gerade zum Räuchern braucht man viel Zeit und auch Übung.
Wir räuchern seit vielen Jahren Fisch und er ist immer wieder anders.
Ausgeweideter Fisch in Salzlake einlegen. Kannst noch Lorbeer, Wachholder und Pfefferkörner hinzufügen. Die Tiere müssen gut mit Lake bedeckt sein. So ein Päckchen Salz kann da ruhig drin verschwinden. Kommt auf die Größe des Gefäßes an.
nach ner Woche oder so kannst du anfangen zu räuchern. Wir räuchern heiß, weils schneller geht.
Tischräucherofen draußen hinstellen, zwei große Hände Sägemehl rein, anzünden und nur glimmen lassen. Fisch oder Fleisch auf
GrillSag am besten noch den Nachbarn bescheid, dass du Räucherst. Nicht dass du dich wunderst, dass die Feuerwehr in deinem Garten steht. Das qualmt nämlich ganz schön.
Je nach Größe des Räuchergutes bist du zwischen 20 - 30 Minuten durch.
Unsere Fische werden nach dem Räuchern auf der Wäscheleine gehangen zum Auskühlen und austropfen. Unter den Fischen liegt immer ne alte Zeitung, die überschüssiges Fett auffängt.
Ach ja: Buchenmehl und ein Zweig getrockneter Wachholder sind unsere Favoriten.
Lass noch mal was von dir hören. Würde mich mal interessieren, wie du räucherst.
Besonders zum Fleischräuchern würde ich deine Erfahrungsberichte gerne lesen.
Vielleicht komme ich ja mal ein einen Schweinehintern dran. Groß genug ist unser Räucherofen, der würde auf jeden Fall einen Schinken durch räuchern können