Wie geht es euch in der Corona-Krise?

coroa wird uns hoch jahre begleiten

woher weiß man, ob der impfstoff keine langzeitfolgen hat an erkrankungen bei so kurzen testphasen ? bei der schweinegrippenimpfung gings für viele geimpfte auch nach hinten los.

die masken sollten wir auch nur " für 4 wochen " tragen... nun sind es bald 7 monate

ich habe leider das gefühl... als wenn die politik, virologen... nicht wirklich einen plan haben und mal das oder jenes probieren.

anstatt - wie in spanien oder griechenland... mal rigoros alles zuzumachen. für monate !

ABER - dann bitte auch kontrollieren und strafen sofort umsetzen ! AUCH bei den großfamilien und denjenigen, die unsere sprache nicht sprechen / verstehen.

normal wäre unser urlaub auf den kanaren jetzt gewesen............. müssen wir soooo schweren herzens auch verzichten. warum ? weil sich einige nciht wirklich an die regeln halten................. na , danke auch.

War diese Antwort hilfreich?
Zitat (laluna*, 13.11.2020)
...

ich habe leider das gefühl... als wenn die politik, virologen... nicht wirklich einen plan haben und mal das oder jenes probieren.

....

Da auf dem Gebiet laufend geforscht wird, kann man keinen Plan über längere Zeit haben. Es ändert sich immer, sobald die Forschung wieder etwas Neues entdeckt.
War diese Antwort hilfreich?
Zitat (Kampfente, 13.11.2020)
Ich kann es auch nicht nachvollziehen, dass unbedingt am normalen Präsenzunterricht festgehalten wird ph34r.gif

Ich bin ja Mutter von 2 schulpflichtigen Kindern:
Ich bin froh über jeden Tag, den die Schule noch offen hat.

Meine Tochter mit 14 Jahren kann alleine zu Hause bleiben und auch selbstständig online distance-learning durchführen.
Aber mein Sohn mit 10? Ihm fehlt noch das technische Verständnis (und ich befürchte auch die Selbstdisziplin) um jeden Schultag zu Hause alleine online Unterricht zu machen.
Zoom Meetings, online Unterricht ist für die großen Kinder sicher eine gute Alternative, aber je jünger die Kinder, desto schwerer alleine machbar. Wer hilft bei kleinen technischen Problemen, wenn die Kinder alleine sind?

Mein Mann und ich arbeiten beide (nicht im Home-Office, sondern im Betrieb) – wer soll die Kinder betreuen?

Und solange Shopping-Center und Co offen haben und sich dort die Menschenmassen schieben, sehe ich nicht ein, dass meine Kinder in ihrer Bildung leiden müssen. ranting.gif
War diese Antwort hilfreich?
Zitat (laluna*, 13.11.2020)
woher weiß man, ob der impfstoff keine langzeitfolgen hat an erkrankungen bei so kurzen testphasen ? bei der schweinegrippenimpfung gings für viele geimpfte auch nach hinten los.

Das sehe ich auch als große Gefahr. ph34r.gif
Normalerweise werden Impfungen, Medikamente und Co. jahrelang erforscht und getestet.

Und nun so ein Schnellschuss?
Man denke nur an den Contergan-Skandal.
War diese Antwort hilfreich?
Zitat (Victoria Sponge, 13.11.2020)
Das sind aber solche aus der Apotheke, oder?
Wir haben auch solche gekauft, da sie FFP2 zertifiziert sind, falls das wirklich mal sein muss.

Aber ich habe gesehen, was manche von ihren Arbeitgebern bekommen haben, das waren z.T. echt krasse Dinger aus kratzigen, steifen Stoffen, wahrscheinlich im ersten Lockdown in der Not aus Resten genäht. Das geht gar nicht.

Teil-Lockdown zeigt kaum Wirkung

ja, die masken sind aus der apotheke.

diesen sonst so angebotenen masken würde ich auch nicht trauen. die sehen zwar modischer aus, aber bei corona ist mir dann die sicherheit wichtiger. smile.gif
War diese Antwort hilfreich?

Krümelchen ist auch schon wieder die ganze Woche zu Hause.
Nächste Woche ist wieder Unterricht. Wie blöd ist das denn?
Warum setzt an in den Klassen nicht Trennwände zwischen die Plätze wie früher im Sprachlabor und stattet die Schüler mit Tablets aus? ? Ausserdem müsste man die Lehrer in der Handhabung moderner Medien schulen

War diese Antwort hilfreich?
Zitat (laluna*, 13.11.2020)
normal wäre unser urlaub auf den kanaren jetzt gewesen............. müssen wir soooo schweren herzens auch verzichten. warum ? weil sich einige nciht wirklich an die regeln halten................. na , danke auch.

och du Arme.
Aber sei getröstet, du bist nicht die Einzige, der Corona den Urlaub versaut hat.
Gibt sogar Leute, die jetzt kein Einkommen haben oder ihre angesparten Ressourcen verbrauchen müssen, die mal fürs Alter gedacht waren.
War diese Antwort hilfreich?
Zitat (idun, 13.11.2020)
Krümelchen ist auch schon wieder die ganze Woche zu Hause.
Nächste Woche ist wieder Unterricht. Wie blöd ist das denn?
Warum setzt an in den Klassen nicht Trennwände zwischen die Plätze wie früher im Sprachlabor und stattet die Schüler mit Tablets aus? ? Ausserdem müsste man die Lehrer in der Handhabung moderner Medien schulen

Bis es so weit ist, ist Krümelchen in Rente...
War diese Antwort hilfreich?
Zitat (idun, 13.11.2020)
Krümelchen ist auch schon wieder die ganze Woche zu Hause.
Nächste Woche ist wieder Unterricht. Wie blöd ist das denn?
Warum setzt an in den Klassen nicht Trennwände zwischen die Plätze wie früher im Sprachlabor und stattet die Schüler mit Tablets aus? ? Ausserdem müsste man die Lehrer in der Handhabung moderner Medien schulen

Meine Tochter hat von der Schulbehörde kein Tablet zur Verfügung gestellt bekommen, sie nutzt ihr eigenes. Geschult werden die LehrerInnen zwar nicht, aber sie müssen trotzdem alles wissen und den Kindern beibringen whistling.gif
War diese Antwort hilfreich?
Zitat (Sammy, 13.11.2020)
Ich bin ja Mutter von 2 schulpflichtigen Kindern:
Ich bin froh über jeden Tag, den die Schule noch offen hat.

Meine Tochter mit 14 Jahren kann alleine zu Hause bleiben und auch selbstständig online distance-learning durchführen.
Aber mein Sohn mit 10? Ihm fehlt noch das technische Verständnis (und ich befürchte auch die Selbstdisziplin) um jeden Schultag zu Hause alleine online Unterricht zu machen.
Zoom Meetings, online Unterricht ist für die großen Kinder sicher eine gute Alternative, aber je jünger die Kinder, desto schwerer alleine machbar. Wer hilft bei kleinen technischen Problemen, wenn die Kinder alleine sind?

Mein Mann und ich arbeiten beide (nicht im Home-Office, sondern im Betrieb) – wer soll die Kinder betreuen?

Und solange Shopping-Center und Co offen haben und sich dort die Menschenmassen schieben, sehe ich nicht ein, dass meine Kinder in ihrer Bildung leiden müssen. ranting.gif

Sammy, bei uns wehrt sich der Kultusminister gegen geteilten Unterricht, d.h. nur mit halber Schülerzahl den Präsenzunterricht durchzuführen.
Dabei würde eine Hälfte der Klasse in einer geraden KW an 2 Tagen in die Schule müssen und in der ungeraden KW an 3 Tagen. Die andere Hälfte dann logischerweise entsprechend versetzt.

Das hätte auch den Vorteil, dass die Kinder nicht in haltlos überfüllten Schulbussen transportiert werden müssten.
War diese Antwort hilfreich?
Zitat (Geierchen, 13.11.2020)
Bis es so weit ist, ist Krümelchen in Rente...

die Befürchtung hab ich auch. icon_mauer.gif
War diese Antwort hilfreich?

So ein geteilter Unterricht wäre für mich auch eine halbwegs annehmbare Alternative.

Morgen soll es hier bei uns in Ö eine große Pressekonferenz geben mit den neuen Maßnahmen.

Ich hoffe halt immer noch, dass die Schulen nicht komplett dicht machen.

War diese Antwort hilfreich?

Meine Befürchtungen, dass mein Kind sich in der Schule infiziert, wären um einiges größer...

Wie soll man denn da den Abstand einhalten können, wenn es sich bei dem Klassenraum um einen 57 m² großen Raum handelt, in dem 26 Schüler/Innen + Lehrkraft sitzen.
Es gibt Messgeräte, die anzeigen, wann die Luft im Raum ausgetauscht werden müsste. Die gibt es aber nicht in den Schulen, da ist man der Meinung, dass es 20 Minuten in Ordnung geht, 5 Minuten gelüftet wird und wieder 20 Minuten unterrichtet werden kann.
Gelüftet bedeutet, dass von 4 großen Fenstern sich nur 2 öffnen lassen und um Durchzug zu machen, muss die Klassentür auf gemacht werden. Die Kinder haben sich tw schon Steine mitgebracht, damit nicht alle Zettel beim Durchzug davon fliegen whistling.gif

Bearbeitet von Kampfente am 13.11.2020 14:02:08

War diese Antwort hilfreich?
Zitat (Kampfente, 13.11.2020)
Meine Befürchtungen, dass mein Kind sich in der Schule infiziert, wären um einiges größer...

Wie soll man denn da den Abstand einhalten können, wenn es sich bei dem Klassenraum um einen 57 m² großen Raum handelt, in dem 26 Schüler/Innen + Lehrkraft sitzen.
Es gibt Messgeräte, die anzeigen, wann die Luft im Raum ausgetauscht werden müsste. Die gibt es aber nicht in den Schulen, da ist man der Meinung, dass es 20 Minuten in Ordnung geht, 5 Minuten gelüftet wird und wieder 20 Minuten unterrichtet werden kann.
Gelüftet bedeutet, dass von 4 großen Fenstern sich nur 2 öffnen lassen und um Durchzug zu machen, muss die Klassentür auf gemacht werden. Die Kinder haben sich tw schon Steine mitgebracht, damit nicht alle Zettel beim Durchzug davon fliegen whistling.gif

ist das denn nicht für schüler und lehrkraft etwas chaotisch?

geteilter unterricht wäre doch um einiges sinnvoller.
War diese Antwort hilfreich?
Zitat (Kampfente, 13.11.2020)
Meine Befürchtungen, dass mein Kind sich in der Schule infiziert, wären um einiges größer...

Wenn ein Kind mit ÖPNV zur Schule kommt, hat es sich wahrscheinlich auf dem Schulweg schon vorher infiziert.
Da helfen dann auch keine AHAL-Regeln mehr.

Mittlerweile bin ich eh der Meinung, die derzeitig propagierten Maßnahmen helfen nicht so richtig, die Inzidenz zu reduzieren. Sie mögen dazu beitragen, aber irgendein Faktor ist wohl noch nicht berücksichtigt. Den findet man vielleicht durch Zufall und staunt dann Bauklötze.

whistling.gif
War diese Antwort hilfreich?
Zitat (ju die tante, 13.11.2020)
ist das denn nicht für schüler und lehrkraft etwas chaotisch?

geteilter unterricht wäre doch um einiges sinnvoller.

Das ist mehr als chaotisch, zumal die Lüftungspause den Unterrichtsfluss total unterbricht. In der 2. Hälfte dauert es meist nochmals 5 Minuten, bis alle wieder voll konzentriert sind und dann lauern die Kinder schon auf das Ende der Stunde.
Es haben sogar schon Kinder gesagt, dass sie während des Homeschoolings konzentrierter arbeiten konnten.
War diese Antwort hilfreich?
Zitat
ist das denn nicht für schüler und lehrkraft etwas chaotisch?

Das ist nur die halbe Wahrheit. Hinzu kommt ja noch der ganze Hygienekram mit Hände waschen & Co, die An- und Abreise und das Essen und Trinken in Schichten, weil das auf dem Pausenhof nicht mehr sein darf und zu Beginn der Stunde im Klassenraum stattfinden soll, aber nicht alle auf einmal. Während des Unterrichts sollen sie nicht müssen, aber in der Pause dürfen sie alle auf einmal auch nicht zur Pipibox. Etwas chaotisch ist leicht untertrieben.

Wechselunterricht erscheint mir das einzig Sinnvolle. Halbierte Klassen, Präsenz und Arbeitsaufträge für zu Hause im Wechsel. So hat jeder Schüler mal einen direkten Ansprechpartner und bleibt auch für die Sozialpädagogen, notfalls das Jugendamt auf dem Schirm.

Unterricht per Internet ist etwas, für das viel zu lange geschlafen wurde, und es wird weitergeschlafen, denn die Mittel, die nun extra dafür zur Verfügung gestellt wurden, bleiben weitgehend unangetastet.
Das sollte man *jetzt* einfach mal in Angriff nehmen, damit es wenigstens irgendwann mal richtig funktioniert, dass das noch in diesem Schuljahr klappt, denke ich eher nicht.

Am Lagerfeuer erzählt man sich hier in unserer Gegend die Geschichte von einer geheimnisvollen Schule, deren Name nicht genannt wird, und die sich der Mär zufolge richtig gut vorbereitet haben soll. Angeblich haben die für den zweiten Lockdown Notfallpläne trainiert und sogar als Testlauf für ein paar Tage einen weiteren Lockdown simuliert, nur um zu schauen, ob es funktioniert, und ggf bestehende Fehler auszubügeln.
So erzählt man es sich. Ich glaub's ja nicht.
War diese Antwort hilfreich?

Schaut Euch das mal an:

Coronavirus: Selbstgebaute Lüftungsanlage – darum ist sie eine gute Alternative

War diese Antwort hilfreich?

Leider stellen sich manche Schulen sogar bei selbstgekauften Luftreinigern quer, wenn sie von Eltern selbst finanziert wurden. Vor allem dann, wenn es nicht den üblichen bürokratischen Weg gegangen ist oder die angeschafften Luftreiniger angeblich nicht gut genug sind.
Ich würde ja sagen: Je höher die Qualität, desto besser, aber alles ist besser als nichts.


Gestern kam bei uns zum ersten Mal das Thema Weihnachten auf den Tisch. Bringt nichts, das jetzt zu planen, man weiß ja doch nicht, wie es kommt. Ich hoffe, dass dafür eine halbwegs akzeptable Lösung gefunden wird.
Vorsicht muss sein, aber irgendwo ist auch absehbar, dass die Leute zusammen feiern werden, möchten, müssen.
Wenn nur zwei Haushalte zusammen feiern dürfen, wird es wahrscheinlich "Feier-Marathons" geben, was im Grunde auch nicht anders ist, als wenn alle zusammen feiern. Ob sich alle zusammen treffen oder hintereinander einzeln ist von der Ansteckungsgefahr her fast egal.

Es gibt ja auch noch eine Reihe von Alternativen, die Kompromisse wären, wie der gemeinsame Weihnachtsspaziergang, der Glühpunsch/Lagerfeuer im Hof oder Garten... Aber selbst das dürfte man ja nach derzeitigen Bestimmungen nicht mal im kleinen Kreis, wenn es mehr als zwei Haushalte sind.
Wenn sie daran festhalten, wird das in Frust, Chaos und Revolte enden, denke ich.
Ich bin mal gespannt...

War diese Antwort hilfreich?
Zitat (Binefant, 13.11.2020)
am 17.07.: 44 infizierte Personen im Stadtgebiet
am 25.07.: 122 infizierte Personen
am 29.07.: 133 infizierte Personen
am 30.07.: 123 infizierte Personen
am 27.09.: 184 infizierte Personen
am 02.10.: 232 Infizierte Personen
am 03.10.: 239 Infizierte Personen
am 04.10.: 255 infizierte Personen
am 05.10.: 229 infizierte Personen (1.117 in Quarantäne)
am 06.10.: 259 infizierte Personen (1.133 in Quarantäne)
am 07.10.: 297 infizierte Personen (1.201 in Quarantäne)
am 08.10.: 337 infizierte Personen (1.303 in Quarantäne)
am 09.10.: 351 infizierte Personen (1.280 in Quarantäne)
am 10.10.: 357 infizierte Personen (1.354 in Quarantäne)
am 11.10.: 383 infizierte Personen (1.333 in Quarantäne)
am 12.10.: 338 infizierte Personen (1.283 in Quarantäne)
am 13.10.: 381 infizierte Personen (1.453 in Quarantäne)
am 14.10.: 394 infizierte Personen (1.564 in Quarantäne)
am 15.10.: 424 infizierte Personen (1.654 in Quarantäne)
am 16.10.: 438 infizierte Personen (1.693 in Quarantäne)
am 17.10.: 444 infizierte Personen (1.623 in Quarantäne)
am 18.10.: 468 infizierte Personen (1.560 in Quarantäne)
am 19.10.: 440 infizierte Personen (1.690 in Quarantäne)
am 20.10.: 478 infizierte Personen (1.728 in Quarantäne)
am 21.10.: 547 infizierte Personen (1.918 in Quarantäne)
am 22.10.: 629 infizierte Personen (2.120 in Quarantäne)
am 23.10.: 690 infizierte Personen (2.188 in Quarantäne)
am 24.10.: 796 infizierte Personen (2.109 in Quarantäne)
am 25.10.: 830 infizierte Personen (2.140 in Quarantäne)
am 26.10.: 781 infizierte Personen (2.410 in Quarantäne)
am 27.10.: 870 infizierte Personen (2.535 in Quarantäne)
am 28.10.: 1008 infizierte Personen (2.688 in Quarantäne)
am 29.10.: 1106 infizierte Personen (3.060 in Quarantäne)
am 31.10.: 1269 infizierte Personen (3.036 in Quarantäne)
am 01.11.: 1352 infizierte Personen (3.020 in Quarantäne)
am 02.11.: 1348 infizierte Personen (3.368 in Quarantäne)
am 03.11.: 1354 infizierte Personen (3.428 in Quarantäne)
am 04.11.: 1460 infizierte Personen (3.603 in Quarantäne)
am 05.11.: 1497 infizierte Personen (Quarantänezahl fehlt im Ticker)
am 06.11.: 1504 infizierte Personen (3.868 in Quarantäne)
am 07.11.: 1542 infizierte Personen (3.629 in Quarantäne)
am 08.11.: 1531 infizierte Personen (3.563 in Quarantäne)
am 09.11.: 1461 infizierte Personen (3.656 in Quarantäne)
am 10.11.: 1411 infizierte Personen (3.638 in Quarantäne)
am 11.11.: 1388 infizierte Personen (3.670 in Quarantäne)
am 12.11.: 1417 infizierte (3.516 in Quarantäne)

am 13.11.: 1405 infizierte Personen (3.417 in Quarantäne)
War diese Antwort hilfreich?

So, nun sind wir hier in Ö ab Dienstag wieder im Komplett-Lockdown

Alle Schulen zu, alle Geschäfte zu (bis auf Lebensmittel, Apotheken, Tankstellen und andere Dinge des täglichen Bedarfs), Friseure zu etc.
Die komplette Gastro hat ja eh schon seit 2 Wochen zu.

Bis 6. Dezember soll das nun mal gelten.

War diese Antwort hilfreich?
Zitat (jsigi, 13.11.2020)

Sehr interessanter Link: nicht abschrecken lassen durch die wissenschaftliche Abhandlung auf den ersten Seiten, dahinter kommt eine Beschreibung mit Bildern. Leider wohl doch nur für geübte Bastler und flexible Schulen und Schulämter.
Was ich so aus der Schulwelt mitkriege, ersticken die geradezu in Bürokratie, müssen endlose paraxisferne "Konzepte" entwicken und haben kaum die Chance, etwas praxisnahes schnell einzuführen.
War diese Antwort hilfreich?

wenn ich hier die nachbarschaft beobachte... entweder die sind jeden abend weg bis mitternacht oder sie haben besuch bis mitternacht.

so wars ja nicht gedacht, mit dem lockdown light ?!

wir hocken daheim jeden abend. allein.

War diese Antwort hilfreich?

War heute in zwei Nachbarstädten. Im Einkaufszentrum der ersten Stadt saß ich auf einer der Bänke. Eine Frau mit Kind saß ebenfalls dort. Da kam aus einem Laden ein Typ auf mich zu und meinte "Darf ich mich zu Ihnen setzen - ich beiße nicht". Er wollte sich direkt neben mich quetschen. Habe ihn dann mal gefragt, ob er nix vom Abstand halten wüsste. Der Hinweis steht auch extra noch mal an jeder Bank dran. In der nächsten Stadt saßen ebenfalls jede Menge Menschen ohne Abstand auf den Bänken - allerdings im Freien.

Ich begreife es nicht. Warum halten sich die Leute nicht daran? Ist das Gehirn ausgeschaltet, wenn man in der Stadt unterwegs ist? blink.gif

War diese Antwort hilfreich?
Zitat (laluna*, 14.11.2020)
wenn ich hier die nachbarschaft beobachte... entweder die sind jeden abend weg bis mitternacht oder sie haben besuch bis mitternacht.

so wars ja nicht gedacht, mit dem lockdown light ?!

wir hocken daheim jeden abend. allein.

wir sind auch jeden abend allein zu hause.

allerdings entgeht es mir, wer in der nachbarschaft feiert und wer um mitternacht nach hause kommt.

wer so spät nach hause kommt muss ja nichts zwangsweise von einer feier kommen, kann ja auch vom spätdienst im krankenhaus oder altenheim kommen.

auch im hafen oder anderen betrieben gibt es spätschichten.

der supermarkt bei uns hat bestimmt nicht ohne grund von montag 6.00 am bis samstag 11.59pm durchgehend geöffnet.

Bearbeitet von ju die tante am 14.11.2020 21:27:22
War diese Antwort hilfreich?
Zitat
    Zitat (laluna*, 14.11.2020)
    wenn ich hier die nachbarschaft beobachte... entweder die sind jeden abend weg bis mitternacht oder sie haben besuch bis mitternacht.

    so wars ja nicht gedacht, mit dem lockdown light ?!

    wir hocken daheim jeden abend. allein.

wir sind auch jeden abend allein zu hause.

allerdings entgeht es mir, wer in der nachbarschaft feiert und wer um mitternacht nach hause kommt.

wer so spät nach hause kommt muss ja nichts zwangsweise von einer feier kommen, kann ja auch vom spätdienst im krankenhaus oder altenheim kommen.

auch im hafen oder anderen betrieben gibt es spätschichten.

der supermarkt bei uns hat bestimmt nicht ohne grund von montag 6.00 am bis samstag 11.59pm durchgehend geöffnet.






ich kenne die parkplätze und autos der nachbarn, kann ich von meinem fester aus sehen.
und nein, die haben keinen nacht - schichtdienst. kenne auch deren arbeitsplätze.
zudem höre ich, wenn nachbarn lauten besuch haben. auch vom garten aus höre ich das. ist eng bebaut hier.

supermärkte schließen hier um 21 uhr oder eher.

verstehe auch nicht, wieso urlaube im ausland genehmigt sind mit test. solch ergebnis vom test kann sich ne minute nachm test wieder ändern....
und im eigenen land ist urlaub verboten.

wieso werden nicht die flüge auch wieder eingeschränkt ?

Bearbeitet von laluna* am 14.11.2020 21:35:27
War diese Antwort hilfreich?
Zitat (laluna*, 14.11.2020)
wenn ich hier die nachbarschaft beobachte... entweder die sind jeden abend weg bis mitternacht oder sie haben besuch bis mitternacht.

so wars ja nicht gedacht, mit dem lockdown light ?!

wir hocken daheim jeden abend. allein.


Zitat
Golden-Girl 14.11.2020 20:50:57
Er wollte sich direkt neben mich quetschen. Habe ihn dann mal gefragt, ob er nix vom Abstand halten wüsste. Der Hinweis steht auch extra noch mal an jeder Bank dran. In der nächsten Stadt saßen ebenfalls jede Menge Menschen ohne Abstand auf den Bänken - allerdings im Freien.

Ich begreife es nicht. Warum halten sich die Leute nicht daran? Ist das Gehirn ausgeschaltet, wenn man in der Stadt unterwegs ist


So lange es diese Leute gibt, die durch Ihr Fehlverhalten große Teile der Bevölkerung schaden, gibt es uns Anlass zu glauben, dass die Pandemie deshalb nie ein Ende finden KANN.

Uns bleibt nur ein schwacher Trost. Weil wir mit ein wenig Disziplin uns an die vorgeschriebenen Maßnahmen halten, kann uns keiner den Vorwurf machen, wir hätten dazu beigetragen, dass wir auf langer Sicht mit der Pandemie leben müssen.
War diese Antwort hilfreich?
Zitat
So lange es diese Leute gibt, die durch Ihr Fehlverhalten große Teile der Bevölkerung schaden, gibt es uns Anlass zu glauben, dass die Pandemie deshalb nie ein Ende finden KANN.

Uns bleibt nur ein schwacher Trost. Weil wir mit ein wenig Disziplin uns an die vorgeschriebenen Maßnahmen halten, kann uns keiner den Vorwurf machen, wir hätten dazu beigetragen, dass wir auf langer Sicht mit der Pandemie leben müssen.



richtig backoefele....

leider werden wieder die falschen " bestraft " ( die daheimgebliebenen ) - wie immer......
War diese Antwort hilfreich?
Zitat (Backoefele, 14.11.2020)
So lange es diese Leute gibt, die durch Ihr Fehlverhalten große Teile der Bevölkerung schaden, gibt es uns Anlass zu glauben, dass die Pandemie deshalb nie ein Ende finden KANN.

So isses.

Auch bei den Demos gegen die Maßnahmen halten sich die Teilnehmer nicht an die Vorgaben. Dort sollte die Polizei mal abkassieren - und nicht die einzelne Person, die an einer einsamen Haltestellte steht! mad.gif
War diese Antwort hilfreich?
Zitat (laluna*, 14.11.2020)


    Zitat (laluna*, 14.11.2020)
    wenn ich hier die nachbarschaft beobachte... entweder die sind jeden abend weg bis mitternacht oder sie haben besuch bis mitternacht.

    so wars ja nicht gedacht, mit dem lockdown light ?!

    wir hocken daheim jeden abend. allein.


ich kenne die parkplätze und autos der nachbarn, kann ich von meinem fester aus sehen.
und nein, die haben keinen nacht - schichtdienst. kenne auch deren arbeitsplätze.
zudem höre ich, wenn nachbarn lauten besuch haben. auch vom garten aus höre ich das. ist eng bebaut hier.

supermärkte schließen hier um 21 uhr oder eher.

...

Ich bin wirklich froh, nicht in der Nachbarschaft zu wohnen. Die Vorstellung ständig beobachtet zu werden und Opfer solcher Unterstellungen zu werden, ist für mich gruselig. Auch wenn ich mich an die Vorgaben halte - einen "Blockwart" brauch ich echt nicht.....

Bearbeitet von Indigo_66 am 14.11.2020 21:49:08
War diese Antwort hilfreich?
Zitat

    Zitat (laluna*, 14.11.2020)


        Zitat (laluna*, 14.11.2020)
        wenn ich hier die nachbarschaft beobachte... entweder die sind jeden abend weg bis mitternacht oder sie haben besuch bis mitternacht.

        so wars ja nicht gedacht, mit dem lockdown light ?!

        wir hocken daheim jeden abend. allein.


    ich kenne die parkplätze und autos der nachbarn, kann ich von meinem fester aus sehen.
    und nein, die haben keinen nacht - schichtdienst. kenne auch deren arbeitsplätze.
    zudem höre ich, wenn nachbarn lauten besuch haben. auch vom garten aus höre ich das. ist eng bebaut hier.

    supermärkte schließen hier um 21 uhr oder eher.

    ...

Ich bin wirklich froh, nicht in der Nachbarschaft zu wohnen. Die Vorstellung ständig beobachtet zu werden und Opfer solcher Unterstellungen zu werden, ist für mich gruselig. Auch wenn ich mich an die Vorgaben halte - einen "Blockwart" brauch ich echt nicht.....



das hat nix mit blockwart zu tun.
wir passen alle gegenseitig auf uns auf. auch in urlauben.
werde ja keinen anzeigen deswegen, habs nur mal so hier angemerkt.

und selbes wird auch überall anderwo so stattfinden.
War diese Antwort hilfreich?

wie einsam und unterbeschäftigt muss man sein, wenn man die Nachbarn belauert und genau Buch führt , wenn und wann sie nach Hause kommen.
Ich verstehe mich mit meinen Nachbarn gut (auf Distanz, guten Tag, guten Weg) was die in ihren eigenen 4 Wänden machen, geht mich nichts an.
Mein Leben ist so bunt und ausgefüllt, das ich es jedem gönne, ein bisschen Spass zu haben , (auf Distanz)

War diese Antwort hilfreich?
Zitat
wie einsam und unterbeschäftigt muss man sein, wenn man die Nachbarn belauert und genau Buch führt , wenn und wann sie nach Hause kommen.
Ich verstehe mich mit meinen Nachbarn gut (auf Distanz, guten Tag, guten Weg) was die in ihren eigenen 4 Wänden machen, geht mich nichts an.
Mein Leben ist so bunt und ausgefüllt, das ich es jedem gönne, ein bisschen Spass zu haben , (auf Distanz)



ein blick ausm fenster und ich seh das....
sehe auch andere dinge...
War diese Antwort hilfreich?
Zitat (idun, 14.11.2020)
wie einsam und unterbeschäftigt muss man sein, wenn man die Nachbarn belauert und genau Buch führt , wenn und wann  sie nach Hause kommen.
Ich verstehe mich mit meinen Nachbarn gut (auf Distanz, guten Tag, guten Weg) was die in ihren eigenen 4 Wänden machen, geht mich nichts an.
Mein Leben ist so bunt und ausgefüllt, das ich es jedem gönne, ein bisschen Spass zu haben , (auf Distanz)

Da bin ich ganz deiner Meinung... thumbup.gif

Bearbeitet von Lutzie am 14.11.2020 22:04:37
War diese Antwort hilfreich?

So eine Nachbarin wohnte auch im Haus meiner Mutter.
Die beiden hatten miteinander Kontakt, aber man kann nicht sagen, dass sie sich gut verstanden.
Diese Nachbarin hing auch ständig am Fenster und wusste von jedem und allen alles, was sie meiner Mutter auch bereitwillig erzählte.
Sie wusste genau an welchen Tagen und Uhrzeiten ich meine Mutter zu Haus besucht habe und wer mit wem.
Solche Nachbarn braucht kein Mensch.

laluna, du hängst wohl auch ständig am Fenster.

War diese Antwort hilfreich?
Zitat (jsigi, 14.11.2020)


laluna, du hängst wohl auch ständig am Fenster.

oder mit dem Ohr an der Wand.. schockiert.gif
War diese Antwort hilfreich?

Nun macht doch mal halblang. Wenn die Gegebenheiten so sind, dass man beim Blick aus dem Fenster das Treiben der Nachbarn zwangsläufig sieht, dann zeigt mir mal denjenigen, der den ganzen Tag die Rolläden unten lässt.
Das ist bei mir auch nicht anders: mein Küchenfenster ist nun mal zur Straße, und da ich mich - wenn ich zuhause bin - vorwiegend in der Küche aufhalte, kriege ich auch alles mit, was da passiert.
Ich habe mir die Raumaufteilung nicht ausgesucht, ist halt so.
Deswegen jemandem gleich Blockwartmentalität zu unterstellen, finde ich unangemessen.

War diese Antwort hilfreich?

Du weißt also allein, weil Du aus Deinem Küchenfenster rausguckst, was und wo die Nachbarn arbeiten, wann und wielange sie feiern und kennst auch die sonstigen persönlichen Verhältnisse?
Das allein vom Küchenfenster aus?
Kann ich mir nicht vorstellen.

War diese Antwort hilfreich?

Die Küche mit Blick auf die Straße ist auch mein Lieblingsplatz und ich sehe auch, wer kommt und geht und muss gestehen, ich reime mir beim Kochen auch so manches zusammen, was ich so sehe. Allerdings interessiert es mich nur in dem Moment, in dem ich es sehe und dann ist es auch schon wieder vergessen.Wer wann wohin geht oder nach Hause kommt, bekomme ich nicht mit und es interessiert mich auch nicht. Allerdings sind wir Nachbarn hier alle befreundet und achten aufeinander, halt nur auf eine andere Art.

War diese Antwort hilfreich?

Kascha, das ist doch etwas ganz anderes.
Das ist so, wenn ich weiß, dass mein direkter Nachbar morgens um 6.20 Uhr zur Arbeit geht und um 17 Uhr wieder nach Hause kommt, weil ich die Türen schlagen höre.

War diese Antwort hilfreich?
Zitat
So, nun sind wir hier in Ö ab Dienstag wieder im Komplett-Lockdown

Alle Schulen zu, alle Geschäfte zu (bis auf Lebensmittel, Apotheken, Tankstellen und andere Dinge des täglichen Bedarfs), Friseure zu etc.
Die komplette Gastro hat ja eh schon seit 2 Wochen zu.

Bis 6. Dezember soll das nun mal gelten.

Warte es ab, das wird hier auch noch kommen. Und je länger wir damit warten, desto schlimmer wird es und desto näher rückt Weihnachten.
War diese Antwort hilfreich?

Wo die arbeiten und wie die persönlichen Verhältnisse sind, weiß ich, weil wir uns hier alle kennen. Das wissen meine Nachbarn von mir auch. Deswegen weiß ich auch, wer zur Familie gehört, und wer nicht. Dorf, halt 😀

War diese Antwort hilfreich?
Zitat (Victoria Sponge, 14.11.2020)
Warte es ab, das wird hier auch noch kommen. Und je länger wir damit warten, desto schlimmer wird es und desto näher rückt Weihnachten.

Weihnachten und auch Silvester werden dieses Jahr wohl ausfallen.
In einem Bundesland wurden bereits Böller verboten.
Supermärkte haben sich dem bereits angeschlossen und werden keine verkaufen.
War diese Antwort hilfreich?

Ich höre auch, wenn meine Nachbarn zur Arbeit gehen oder die Kinder in die Kita gefahren werden. Da sag ich mir manchmal, manno, jetzt muss ich mich aber beeilen, das ich auch wegkomme. Ich weiss auch, wo sie arbeiten, weil sie es mal irgendwann erwähnt haben, aber wann sie nach Hause kommen, das ist doch nicht meine Angelegenheit. Sollte ich zu der Zeit im Vorgarten arbeiten, gibt es ein paar nette Worte von beiden Seiten und das wars.

War diese Antwort hilfreich?
Zitat (cilantrodeluxe, 14.11.2020)
Dorf, halt 😀

Ne, hier am Rande einer Großstadt! Nicht Dorf halt, sondern gute Nachbarschaft.
War diese Antwort hilfreich?
Zitat (jsigi, 14.11.2020)
Weihnachten und auch Silvester werden dieses Jahr wohl ausfallen.
In einem Bundesland wurden bereits Böller verboten.
Supermärkte haben sich dem bereits angeschlossen und werden keine verkaufen.

Böller, brauch ich nicht aber ich hätte gerne Weihnachten mit den Kindern und Enkeln unter einem gemeinsamen Weihnachtsbaum
War diese Antwort hilfreich?
Zitat (jsigi, 14.11.2020)
Weihnachten und auch Silvester werden dieses Jahr wohl ausfallen.

Das wird das besinnlichste Weihnachtsfest - ever 😢
War diese Antwort hilfreich?
Zitat (idun, 14.11.2020)
Böller, brauch ich nicht aber ich hätte gerne Weihnachten mit den Kindern und Enkeln unter einem gemeinsamen Weihnachtsbaum

Das kann ich gut verstehen.
Ich meinte auch eher die Weihnachtsmärkte.
So fällt der berühmte Nürnberger Weihnachtsmarkt dieses Jahr aus.
Sich mit seiner engsten Familie treffen ist ja noch erlaubt.

Ich hoffe inständig das zu Weihnachten nicht das Heim, in dem meine Mutter wohnt, gesperrt wird.

Bearbeitet von jsigi am 14.11.2020 22:39:11
War diese Antwort hilfreich?
Zitat (cilantrodeluxe, 14.11.2020)
Nun macht doch mal halblang. Wenn die Gegebenheiten so sind, dass man beim Blick aus dem Fenster das Treiben der Nachbarn zwangsläufig sieht, dann zeigt mir mal denjenigen, der den ganzen Tag die Rolläden unten lässt.
Das ist bei mir auch nicht anders: mein Küchenfenster ist nun mal zur Straße, und da ich mich - wenn ich zuhause bin - vorwiegend in der Küche aufhalte, kriege ich auch alles mit, was da passiert.
Ich habe mir die Raumaufteilung nicht ausgesucht, ist halt so.
Deswegen jemandem gleich Blockwartmentalität zu unterstellen, finde ich unangemessen.

thumbup.gif
War diese Antwort hilfreich?
Zitat
Du weißt also allein, weil Du aus Deinem Küchenfenster rausguckst, was und wo die Nachbarn arbeiten, wann und wielange sie feiern und kennst auch die sonstigen persönlichen Verhältnisse?
Das allein vom Küchenfenster aus?
Kann ich mir nicht vorstellen.



wir sind seit 3 jahrzehnten mit den nachbarn im gespräch........... von daher kennt man sich.

was bitte ist so schlimm dran ?!!
War diese Antwort hilfreich?
Seiten: (182)
Erste ··· 454647484950515253 ···  Letzte »|
Neues ThemaUmfrage

Passende Themen
Hamsterkäufe: Hamsterkäufe bei Corona Corona-Impfung Friseur: Corona 'Maßnahmen'....? warum müssen vor dem Haare schneiden ... Coronavirus: Bringen OP-Masken etwas? Concealer entfernen aus Corona-Maske Corona und die persönliche Notdurft Corona, Schnittmuster Atemschutzmaske Wie sind Corona-Ansteckungen erfolgt?
Passende Tipps
Was kommt nach Corona? Das können wir aus der Zeit lernen
Was kommt nach Corona? Das können wir aus der Zeit lernen
15 8
Coronavirus - Tipps fürs Home Office und Kinderbetreuung
Coronavirus - Tipps fürs Home Office und Kinderbetreuung
17 4
Corona: Wie kann ich helfen?
Corona: Wie kann ich helfen?
17 4
Fake News: Falsche Informationen über Corona erkennen
Fake News: Falsche Informationen über Corona erkennen
21 8
Weihnachten feiern trotz Corona
Weihnachten feiern trotz Corona
16 8
So erklärst du deinem Kind das Coronavirus
So erklärst du deinem Kind das Coronavirus
15 2