Corona, Schnittmuster Atemschutzmaske

Moin, ich suche ein einfaches Schnittmuster um eine Atemschutzmaske selbst zu nähen. Da ja jetzt viel Zeit ist, wäre es ja eine tolle Idee, natürlich auch aus Materialien die man so im Haus hat, da man ja nicht mehr einkaufen gehen kann/sollte. Kann mir da jemand einen Tipp geben? mit freundlichen Grüßen Marion
4 hilfreiche AntwortenNur hilfreiche Antworten anzeigen
Marion, gib mal bei youtube, Atemschutzmasken selber nähen ein.
Da bekommst Du sehr viele Vorschläge.
Gefällt dir dieser Beitrag?
An Materialien, die ich eh im Haus habe, nehme ich einen der Schals oder Dreieckstücher, die ich reichlich habe. Die kann man sich um Mund und Nase drapieren.

Nach Gebrauch in die Waschmaschine und bei 60 °C waschen müsste reichen.

Seidentücher nehmen das natürlich übel. Die sind dafür nicht geeignet.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hallo,
Habe mir bei craftpassion --> Face mask die Schnittmuster umsonst runtergeladen. Für 4 verschiedene Größen für Mann, Frau und 2 für Kinder. Zwar noch nicht ausprobiert, aber nur für Hobby und privaten Gebrauch erlaubt, Copyright. Werde sie für meinen persönlichen Bedarf und Freunde nähen. Mit Gummiband und sehen aus wie ein halber BH. Auf YouTube unter DY Mundschutz ohne Draht ist die ausführliche Nähanleitung zu sehen. Tipp: im Moment gibt es kaum brauchbares Gummiband oder Gummikordel zu kaufen. Erst wieder im Mai/Juni oder sofort zu horrenden Preisen zu kaufen. Viel Glück und bleib gesund.
Julice
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ne Freundin von mir hat einen Bettbezug genommen aus Baumwolle smile.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
In unserer Tageszeitung war heute ein Schnittmuster für einen Mundschutz abgebildet.

Ich nähe meine mit doppelten Stoff, so dass ich noch eine Lage Zellstoff einlegen kann.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Julice, 03.04.2020)
Hallo,
Habe mir bei craftpassion --> Face mask die Schnittmuster umsonst runtergeladen. Für 4 verschiedene Größen für Mann, Frau und 2 für Kinder. Zwar noch nicht ausprobiert, aber nur für Hobby und privaten Gebrauch erlaubt, Copyright. Werde sie für meinen persönlichen Bedarf und Freunde nähen. Mit Gummiband und sehen aus wie ein halber BH. Auf YouTube unter DY Mundschutz ohne Draht ist die ausführliche Nähanleitung zu sehen. Tipp: im Moment gibt es kaum brauchbares Gummiband oder Gummikordel zu kaufen. Erst wieder im Mai/Juni oder sofort zu horrenden Preisen zu kaufen. Viel Glück und bleib gesund.
Julice

kein Problem -- einfach aus dem Stoff lange Bänder nähen --- die Krankenhaus OP Masken werden auch mit Schleifen gebunden
Gefällt dir dieser Beitrag?
Für die einfachste Maske brauchst du kein Schnittmuster, das ist einfach Stoff 20 x 20 cm.

Hatte das Video hier als Anleitung weil es anfangs die einfachste Variante war, inzwischen sind aber auch viel deutsche Videos mit der gleichen Machart im Umlauf, auch die Variante mit oben nochmal umgenäht und Draht rein (wurde hier irgendwo im Forum gepostet, im Corona-Thread oder bei In & Out, glaube ich).
Gefällt dir dieser Beitrag?
Kannst auch Geschirrtuch aus Baumwolle als Stoff nehmen.
Gefällt dir dieser Beitrag?
So mancher überschüssiger Baumwoll-Einkaufsbeutel könnte auf dem Weg auch noch ein zweites Leben bekommen, zumindest als Innenseite.
Hier gibt es eine Grafik welche Materialien am besten geeignet sind.

Bearbeitet von Victoria Sponge am 03.04.2020 21:53:55
Gefällt dir dieser Beitrag?
Neues ThemaUmfrage

Passende Themen
Wie geht es euch in der Corona-Krise? Hamsterkäufe: Hamsterkäufe bei Corona Corona-Impfung Friseur: Corona 'Maßnahmen'....? warum müssen vor dem Haare schneiden ... Coronavirus: Bringen OP-Masken etwas? Concealer entfernen aus Corona-Maske Corona und die persönliche Notdurft Wie sind Corona-Ansteckungen erfolgt?
Passende Tipps
Was kommt nach Corona? Das können wir aus der Zeit lernen
Was kommt nach Corona? Das können wir aus der Zeit lernen
15 8
Coronavirus - Tipps fürs Home Office und Kinderbetreuung
Coronavirus - Tipps fürs Home Office und Kinderbetreuung
17 4
Corona: Wie kann ich helfen?
Corona: Wie kann ich helfen?
17 4
Fake News: Falsche Informationen über Corona erkennen
Fake News: Falsche Informationen über Corona erkennen
21 8
Weihnachten feiern trotz Corona
Weihnachten feiern trotz Corona
16 8
So erklärst du deinem Kind das Coronavirus
So erklärst du deinem Kind das Coronavirus
15 2