Krankengeld: Grundlage der Krankengeldberechnung

Hallo smile.gif

Ich bin seit dem 28. Mai, dieses Jahres, an einer Folgeerkrankung längerfristig krank geschrieben; die erste Krankschreibung war vom 23. Dez. 2019 bis einschl. 07. Jan 2020.

Ich leide seit Jahren an einer Hüftdysplasie mit Coxarthrose, dessen Ausmaß sich in den vergangenen Monaten des neuen Jahres verschlimmerte - nur eine Operation mit Hüftendoprothese kann abhelfen. sad.gif

Seit der Corona-Pandemie heißt es, lt. unserer Bundesregierung, dass jeder Arbeitnehmer, welche sich beim Arbeitgeber krank melden, in Kurzarbeit befinden und KUG (Kurzarbeitergeld) erhalten.

Darf nun eine Krankenkasse das letzte Gehalt - sprich Kurzarbeitergeld - des Kassenpatienten als Grundlage zur Krankengeldberechnung benennen oder muss sich die Krankenkasse an den Durchschnittsverdienst eines Jahres oder an den Monatsverdienst vor der Ersterkrankung - in meinem Fall wäre das im Vorjahr - halten?

Ich bitte diesbezgl. nur um außerordentliche Antworten, welche sich mit dem System gut bis hervorragend auskennen – bitte keine 0815-Antworten!

Herzlichen Dank für Eure Aufmerksamkeit. smile.gif

Freundliche Grüße

Joggl
ein anruf bei der krankenkasse kann da am besten weiterhelfen.

die sind an die diesbezüglichen gesetze im SGB gebunden und sollten sich damit auskennen.

alternativ wäre ein rechtsanwalt, der sich auf sozialrecht spezialisiert hat ein kompetenter ansprechpartner.

ein haushaltsforum ist es nicht.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Danke für die Info. smile.gif

Werde mich gleich Montags an die Strippe hängen und in der Krankenkasse anrufen.

Übrigens, was ist denn bitte ein Haushaltsforum!?
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Joggl, 04.07.2020)
Übrigens, was ist denn bitte ein Haushaltsforum!?

Na dieses hier biggrin.gif Du befindest Dich in einem Forum für Fragen zum Haushalt oder Kochen.
Der Name des Forums besagt doch schon alles.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (jsigi, 04.07.2020)
Na dieses hier biggrin.gif Du befindest Dich in einem Forum für Fragen zum Haushalt oder Kochen.
Der Name des Forums besagt doch schon alles.

Guten Morgen!!!

Dieses Diskussionsforum ist aber in Sparten unterteilt:

Haushalten

Technik & Heimwerken

Allgemein (zwecks allgemeinen Fragen)

Mitgliederbereich

Support


Kleiner Tipp von mir:

"Erst Hirn einschalten und dann lesen" ca.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Aha, 68 Beiträge und schon frech werden. Da nützt auch der Smilie nichts. mad.gif

Du wirst hier zu Fragen zur Gesundheit, in dem Du gepostet hast, nur wenige Antworten finden.
Die meisten lauten wie Deine, dass man sich an Fachleute wenden soll.
Gefällt dir dieser Beitrag?
@Joggl:
Wegen deines rotzfrechen Kommentares schließe ich das Thema.

Derartige Beratung/Rechtsberatung durch User ist unerwünscht. Und wie schon geschrieben wurde, erkundige dich bezüglich deiner Angelegenheit bei Fachleuten wie Krankenkasse, Rechtsanwalt o.ä.
Gefällt dir dieser Beitrag?
GesperrtNeues ThemaUmfrage

Passende Themen
Krankengeld für Kinderbetreuung? Krankengeld Krankengeld: wieviel gibt es? Krankengeld und Urlaub ? Urlaub und Krankengeld: kennt sich jemand aus?