Erdflecken auf Kinderhose

Ich bin gerade ziemlich verzweifelt: Mein Sohn (2) hat eine neue Hose über und über mit Erde verschmutzt. Ich habs nicht gesehen, aber die Hose sieht so aus, als hätte er sich im Dreck gewälzt. Nach dreimal waschen (Vorbehandlung mit Gallseife) wurden die Flecken höchstens etwas blasser) Ich habe ein bisschen Angst, die Hose durch eine Vorbehandlung der Flecken komplett zu versauen und evtl die aufgedruckten Motive mit aufzuhellen. Die Hose ist aus einem hellblauen, bedruckten und etwas dickerem Jerseystoff.Ich würde mich freuen, wenn mir jemand einen (oder auch mehrere) Tipps geben könnte.
Hallo Baumries,
leider sind die Pigmentanteile vom Sand/Matsch durch die mechanische Reibung in der Maschine ziemlich in die Fasern hinein gewaschen worden

es wird also ungleich schwerer sie noch auszuschwemmen

Matsch und Sand, auch Lehm bekommt man am besten raus, wenn die Kleidungsstücke mehrere Tage in täglich gewechseltem kalten Wasser eingeweicht werden

und zwischendurch mit Omas alter Saugglocke ...heute kann man einen möglichst großen Gummipömpel dafür nutzen

einen Unterdruck erzeugt ...danach wieder Wasserwechsel

wenn es so stark eingewaschen ist evt 5,6 Tage so bearbeiten - ich wünsch dir viel Glück
...am liebsten würd ich dir zum Trost ein Foto mit genauso einem kleinen Dreckspatzen schicken
ich musste so manche Hose retten ....aber ich hab nach altem Omiwissen gleich eingeweicht

Bearbeitet von Tortenhummelchen am 01.09.2020 21:41:09
Gefällt dir dieser Beitrag?
Neues ThemaUmfrage

Passende Themen
Was tun gegen Erdflecken? Saftfleck auf weißer kinderhose: Flecken Schmutz auf Kinderhosen