Buntstifte auf Ölbasis entfernen

Guten Tag,im Freundschaftsbuch meiner Tochter wurden alle Seiten mit einem dunklen Buntstift auf ölbasis angekritzelt. Diese Stifte lassen sind wisch- und wasserfest und lassen sich mit nichts entfernen. Hab schon einiges ausprobiert. Hat jemand eine Idee womit man es noch versuchen könnte? Vielen Dank im Voraus!
Hallo,
je mehr du versuchst, daran herumzuputzen, umso schlimmer wird es aussehen. Buntstifte sind grundsätzlich schlecht zu entfernen und hinterlassen immer ihre Spuren. Du würdest es nur verschlimmbessern, da du nicht punktgenau die Spuren entfernen kannst.
Ich würde es so lassen.
Gefällt dir dieser Beitrag?
ich kenne es von früher aus dem Technischen Zeichnen, da haben wir Fehler mit einem ganz flach geführten Skalpell entfernt

...so arbeiten auch Restauratoren

aber es ist eine Fitzelarbeit und wenn du eine beleuchtete Standlupe hast ist die sehr hilfreich

Bearbeitet von Tortenhummelchen am 22.10.2020 09:32:38
Gefällt dir dieser Beitrag?
Man kann auch eine stumpfe Rasierklinge benutzen zum Entfernen.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Meine neue absolute Geheimwaffe gegen so ziemlich alles ist WD40. Meine Kinder haben schon die eine oder andere Stift-Untergrund Kombination erstellt, von der ich nicht dachte, dass man darauf schreiben kann. Mit WD40 und etwas rubbeln gingen aber die meisten Flecken weg ohne die Oberfläche zu beschädigen.
Unbedingt vorher ausprobieren

Viel Erfolg
Jenni wink.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Neues ThemaUmfrage

Passende Themen
Buntstifte aus Sofa entfernen Buntstifte auf der Tapete Umfrage in Rahmen einer Diplomarbeit: Kinder, Umfrage, Buntstifteverpackung
Passende Tipps
Upcycling: Schmuck aus Buntstiftresten
Upcycling: Schmuck aus Buntstiftresten
12 8
Intuitives Malen
Intuitives Malen
14 5
Adventssäckchen / Adventskalender basteln
Adventssäckchen / Adventskalender basteln
9 7
Bunter Stiftehalter aus einer Tasse
Bunter Stiftehalter aus einer Tasse
33 33
Bastelei mit Tontöpfchen: Tontopf-Elfe als Deko
Bastelei mit Tontöpfchen: Tontopf-Elfe als Deko
6 4