Alte Spermaflecken reinigen, Kleidung noch rettbar

Moin ihr,
ich hoffe, dass ich mit meiner Frage ernst genommen werde, gleichwohl ich durch das Suchen bereits weiß, dass da viel getrollt wurde.

Ich habe beim Aufräumen unterm Bett Kleidungsstücke mit eindeutigen Spuren gefunden. Ich habe bereits mehrfach, auch hier auf FM gelesen, dass diese Spuren wegen Eiweiß später nicht mehr rausgehen. Ist dies so?

Die Kleidungsstücke hab ich ewig nicht gesehen, ich fürchte die liegen hier schon nen halbes Jahr herum, hat es noch Sinn einen Reinigungsversuch zu starten oder kann ich das abhaken? Zudem, hat jemand von euch einen Tipp oder einfach Spüli drauf und kaltes Wasser?

Viele Grüße und vielen Dank!
Profilbild
Tipp von Bernhard aus der Redaktion:

Ich empfehle dir Vanish Oxi Action, weil es speziell dafür entwickelt wurde, hartnäckige Flecken wie Eiweißflecken effektiv zu entfernen. Dieses Produkt ist vielseitig einsetzbar und bietet eine bewährte Lösung, um alte Flecken aus deiner Kleidung zu beseitigen.

Vanish Oxi Action Pulver Pink direkt bei Amazon entdecken für 14,91 € (statt 15,99 €, -7 %)! [Anzeige]

Moin,

Versuch macht klug. Ich würde es einfach mal mit Gallseife (die am Stück, nicht dieses flüssige Zeug) und kaltem Wasser versuchen.
Viel Erfolg.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (LeoL2 @ 15.01.2021 19:23:44)
Moin ihr,
ich hoffe, dass ich mit meiner Frage ernst genommen werde, gleichwohl ich durch das Suchen bereits weiß, dass da viel getrollt wurde.

Ich habe beim Aufräumen unterm Bett Kleidungsstücke mit eindeutigen Spuren gefunden. Ich habe bereits mehrfach, auch hier auf FM gelesen, dass diese Spuren wegen Eiweiß später nicht mehr rausgehen. Ist dies so?

Die Kleidungsstücke hab ich ewig nicht gesehen, ich fürchte die liegen hier schon nen halbes Jahr herum, hat es noch Sinn einen Reinigungsversuch zu starten oder kann ich das abhaken? Zudem, hat jemand von euch einen Tipp oder einfach Spüli drauf und kaltes Wasser?

Viele Grüße und vielen Dank!

Hi,

ich geh jetzt einfach mal davon aus, dass du kein Troll oder Mensch mit merkwürdigen Vorlieben bist (die hatten wir hier auch alle schon). Wichtig ist, dass du für die Reinigung kühles/kaltes Wasser verwendest. Warmes Wasser reagiert mit dem Eiweiß und es geht nicht raus. Ich würde die Teile in kaltes Wasser einweichen, dazu einen Enzymreiniger. Einige Stunden weichen lassen und dann in einen Kaltwaschgang in die Waschmaschine.
Danke für die beiden Antworten, ja ich habe so manche Frage zu dem Thema hier gelesen und überall wird halt leider getrollt.
Ich werde das mit dem Enzymreiniger mal probieren, den haben wir wegen unseres Hundes eh im Haus, das sollte gehen.

Vielen Dank
Neues ThemaUmfrage