Küchenarmatur gebürsteter Edelstahl, helle Flecken

Hallo!

Ich habe eine Küchenarmatur aus gebürstetem Edelstahl. Ich reinige sie meist mit Spüli oder auch Essigreiniger.

Nach 2 Jahren habe ich nun am Sockel einen hellen Fleck. Erst dachte ich an Kalk, aber er geht nicht weg... wer weiß Rat?
Zitat (Newport, 14.04.2021)
Hallo!

Ich habe eine Küchenarmatur aus gebürstetem Edelstahl. Ich reinige sie meist mit Spüli oder auch Essigreiniger.

Nach 2 Jahren habe ich nun am Sockel einen hellen Fleck. Erst dachte ich an Kalk, aber er geht nicht weg... wer weiß Rat?

Hast du da vielleicht zu stark geputzt und es sind eingescheuerte Stellen?
Gefällt dir dieser Beitrag?
@ Newport

Es gibt im Handel Metallpflegemittel als Paste und auch flüssig, damit konnte ich in einem
Auch bei Edelstahl kann es Korrosion geben. Falls der Hersteller von dem Wasserhahn festzustellen ist, könntest Du dort nachfragen, ob es sich um Korrosion handeln könnte und ob sie einen Rat haben.
Wenn Dir der Kontakt zum Hersteller schwierig erscheint, teil uns einfach das Fabrikat mit, dann nehmen wir Dir die Mühe ab.
Gefällt dir dieser Beitrag?
@ Newport

Bei genauer Betrachtung des hellen Flecks mit einer Lichtquelle und ggf einer Lupe könnte man den Zusammenhang aufklären. Zeigt der Fleck eine Vertiefung, wird es sich um Korrosion handelt. Eine ätzende chemische Substanz hat dazu geführt, das der Edelstahl chemisch in Lösung gegangen ist und dadurch der Fleck entstanden ist.
Falls der Hersteller bekannt ist, könnte man den zu dieser Erscheinung kontaktieren.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich reibe meine gebürsteten Edelstahlflächen immer mit wenig Babyöl ab .Anschließend polieren,wirkt Wunder.Die weißen Ränder könnten doch Kalkablegerungen sein .Auf ein feuchtes Tuch
Gefällt dir dieser Beitrag?
Neues ThemaUmfrage

Passende Themen
Zu großes Loch im Küchenarmaturenbrett Wie Temperierventil bei Küchenarmatur wechseln? Brauche Empfehlung für Küchenarmatur