Wie Temperierventil bei Küchenarmatur wechseln?


Wie kann man das Temperierventil bei einer Stiebel Eltron WST-K-Armatur wechseln?

Die Armatur besteht aus 2 Dreh-Knöpfen und ist die von Stiebel empfohlene Ergänzung eines Untertisch-Warmwasserbereiters.

Rechts wird auf- bzw. zugedreht, links durch eine Vierteldrehung zwischen kalt und warm gewählt.
Das rechte Ventil kann man mit einem Schraubenschlüssel herausdrehen, säubern, fetten und wieder einsetzen.

Das linke, Temperierventil, bekomme ich nicht heraus um es zu reinigen, ich finde keinen Ansatz wie das gehen könnte. Dort läuft sowohl beim Umschalten als auch beim Auslass von Warmwasser am Drehknopf aus und setzt die Spüle unter Wasser.

Ich habe das Teil als Ersatzteil besorgt aber wie es einzubauen ist konnte mir niemand sagen - oder wollte es nicht.

Bekomme hier grad kein Bild rein, sonst würde ich das Teil gerne zeigen, es sieht aus wie ein langer Stift mit einer kurzen und einer langen Ausfräsung (ca. 50% vom Durchmesser) und einem Dichtungsring, kein Gewinde.

Bin für jeden Tip dankbar.


Bild bekommst du hier im Forum grundsätzlich nicht rein. Allenfalls (frühestens nach 20 Beiträgen) einen link zu einem Fotodownloadprogramm. Ist halt so.

Zu deiner Frage: du hast dir sicher das Teil günstig im Internet besorgt? - Tja....
Vielleicht kennst du jemand der jemand kennt, der.....
Andererseits: Hier gibts auch Fachleute, wer weiß, vielleicht kann doch jemand dir so helfen.


nein, ich war beim örtlichen Fachhändler.
Der hat mir zwar die BEIDEN Ventile verkauft, die gibts nur zusammen und nicht einzeln, sich aber geweigert mir zu erklären wie der Einbau fuktioniert - ein A***** halt!

Keine Bilder unter 20 Beiträge - soso - auch ne Geisteshaltung, allerdings sehr arm - bedauere meine bisherigen Hilfestellungen, werde ich sicher nicht mehr machen.


Lade das Foto mal auf https://www.pic-upload.de hoch und poste den Link ohne http. Dann kann man das schon öffnen.


Bei 5 jähriger Forums-Mitgliedschaft hättest du zum einen den Foto-Löschsturm hier mitbekommen können bzw mindestens die Auswirkungen (dass keine Bilder mehr eingebunden werden dürfen, sondern nur links zu externen Bilderhostern) und zum anderen auch, dass links erst ab 20 Beiträgen möglich sind (da darfst du dich bei den Ein-Beitrags-NeuUsern bedanken, die sich nur für Werbelinks hier angemeldet haben).

Hat nix persönlich mit dir zu tun, also maul hier nicht rum ;-)


Zitat (der_dingo @ 16.12.2017 22:59:57)
nein, ich war beim örtlichen Fachhändler.
Der hat mir zwar die BEIDEN Ventile verkauft, die gibts nur zusammen und nicht einzeln, sich aber geweigert mir zu erklären wie der Einbau fuktioniert - ein A***** halt!

Sorry...
Nee, da liegt das Problem also wohl daran, dass er das unbedingt selbst machen möchte.
Kannst du denn nicht beide zusammen einbauen?

@Binefant
ich maul also rum - danke für den hilfreichen Kommentar!
Hätte, hätte, Fahrradkette - was soll das?
Manchmal isses besser zu schweigen, gell.
-----------------------------------------------------------------------------

@all
da liegt das Bild

www.pic-upload.de/view-34485735/004.jpg.html


Zitat (der_dingo @ 17.12.2017 09:59:53)
Manchmal isses besser zu schweigen, gell

Genau. :pfeifen:

Zitat (der_dingo @ 17.12.2017 09:59:53)
@all
da liegt das Bild

www.pic-upload.de/view-34485735/004.jpg.html

Link

Möglicherweise kommst du von unten dran.
Das würde aber bedeuten, alles abbauen zu müssen.
Sollte dem so sein, kann ich den Händler verstehen.
Etwas falsch gemacht und du verwandelst die Küche in einen Pool.



Kostenloser Newsletter

Frag Mutti-Produkttest

Wir haben 250 Produkttester ausgesucht, die acht Henkel-Produkte auf Alltagstauglichkeit testen!