Wie Temperierventil bei Küchenarmatur wechseln?

Wie kann man das Temperierventil bei einer Stiebel Eltron WST-K-Armatur wechseln?

Die Armatur besteht aus 2 Dreh-Knöpfen und ist die von Stiebel empfohlene Ergänzung eines Untertisch-Warmwasserbereiters.

Rechts wird auf- bzw. zugedreht, links durch eine Vierteldrehung zwischen kalt und warm gewählt.
Das rechte Ventil kann man mit einem Schraubenschlüssel herausdrehen, säubern, fetten und wieder einsetzen.

Das linke, Temperierventil, bekomme ich nicht heraus um es zu reinigen, ich finde keinen Ansatz wie das gehen könnte. Dort läuft sowohl beim Umschalten als auch beim Auslass von Warmwasser am Drehknopf aus und setzt die Spüle unter Wasser.

Ich habe das Teil als Ersatzteil besorgt aber wie es einzubauen ist konnte mir niemand sagen - oder wollte es nicht.

Bekomme hier grad kein Bild rein, sonst würde ich das Teil gerne zeigen, es sieht aus wie ein langer Stift mit einer kurzen und einer langen Ausfräsung (ca. 50% vom Durchmesser) und einem Dichtungsring, kein Gewinde.

Bin für jeden Tip dankbar.
Bild bekommst du hier im Forum grundsätzlich nicht rein. Allenfalls (frühestens nach 20 Beiträgen) einen link zu einem Fotodownloadprogramm. Ist halt so.

Zu deiner Frage: du hast dir sicher das Teil günstig im Internet besorgt? - Tja....
Vielleicht kennst du jemand der jemand kennt, der.....
Andererseits: Hier gibts auch Fachleute, wer weiß, vielleicht kann doch jemand dir so helfen.
Gefällt dir dieser Beitrag?
nein, ich war beim örtlichen Fachhändler.
Der hat mir zwar die BEIDEN Ventile verkauft, die gibts nur zusammen und nicht einzeln, sich aber geweigert mir zu erklären wie der Einbau fuktioniert - ein A***** halt!

Keine Bilder unter 20 Beiträge - soso - auch ne Geisteshaltung, allerdings sehr arm - bedauere meine bisherigen Hilfestellungen, werde ich sicher nicht mehr machen.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Lade das Foto mal auf https://www.pic-upload.de hoch und poste den Link ohne http. Dann kann man das schon öffnen.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Bei 5 jähriger Forums-Mitgliedschaft hättest du zum einen den Foto-Löschsturm hier mitbekommen können bzw mindestens die Auswirkungen (dass keine Bilder mehr eingebunden werden dürfen, sondern nur links zu externen Bilderhostern) und zum anderen auch, dass links erst ab 20 Beiträgen möglich sind (da darfst du dich bei den Ein-Beitrags-NeuUsern bedanken, die sich nur für Werbelinks hier angemeldet haben).

Hat nix persönlich mit dir zu tun, also maul hier nicht rum ;-)
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (der_dingo, 16.12.2017)
nein, ich war beim örtlichen Fachhändler.
Der hat mir zwar die BEIDEN Ventile verkauft, die gibts nur zusammen und nicht einzeln, sich aber geweigert mir zu erklären wie der Einbau fuktioniert - ein A***** halt!

Sorry...
Nee, da liegt das Problem also wohl daran, dass er das unbedingt selbst machen möchte.
Kannst du denn nicht beide zusammen einbauen?
Gefällt dir dieser Beitrag?
@Binefant
ich maul also rum - danke für den hilfreichen Kommentar!
Hätte, hätte, Fahrradkette - was soll das?
Manchmal isses besser zu schweigen, gell.
-----------------------------------------------------------------------------

@all
da liegt das Bild

www.pic-upload.de/view-34485735/004.jpg.html
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (der_dingo, 17.12.2017)
Manchmal isses besser zu schweigen, gell

Genau. whistling.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (der_dingo, 17.12.2017)
@all
da liegt das Bild

www.pic-upload.de/view-34485735/004.jpg.html

Link
Gefällt dir dieser Beitrag?
Möglicherweise kommst du von unten dran.
Das würde aber bedeuten, alles abbauen zu müssen.
Sollte dem so sein, kann ich den Händler verstehen.
Etwas falsch gemacht und du verwandelst die Küche in einen Pool.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Falls sich noch jemand an dem gleichen Problem abarbeitet, hier die Lösung:

An der Rückseite der Armatur ist links oben eine Vertiefung, in der sich eine Kreuzschlitzschraube verbirgt.
Man kann sie von vorne nicht sehen und vermutet dort auch keine Schraube.
Diese sorgt dafür das mit 1/4-Drehung kalt/warm eingestellt werden kann und hält den Einsatz in Position.
Die Schraube muss raus. Nun den Einsatz fest fassen und mit Zug so weit drehen bis er herauskommt.

Die Undichtigkeit entstand durch starke Kalkablagerungen und ein ausgehärtetes Dichtungsgummi verursacht.
Nach Wechsel des Einsatzes ist wieder alles dicht.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Super! Danke für die Rückmeldung und Lösung des Problems. smile.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Neues ThemaUmfrage