Marmorkuchen geht nicht auf

Hallo ihr Lieben,
Mein Marmorkuchen bzw Rührkuchen geht nicht auf. Ich habe mittlerweile 5 Kuchen und eine Torte verhauen.
Anfangs habe ich nach ca 15 Minuten den Kuchen oben eingeschnitten, wie ich es von früher kenne. Ich halte mich genau an die Rezepte. Die einzige Zutat, die aus dem
Ist das Backpulver vielleicht lange abgelaufen?
Ich würde es mal mit einem frischen Backpulver probieren.

Hat das Rezept früher funktioniert?
Wenn nein, dann ist wohl zuwenig Backpulver angegeben.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hab meine Manieren vergessen.

Willkommen hier! flowers_2.gif flowers_2.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
magst du mal dein genaues Rezept aufschreiben ....obwohl wenn es schon erprobte sind ...

könnte es sein, dass du zur Zeit ein anderes Backpulver - oder abgelaufen/falsch gelagert (ggf beim Händler) in Gebrauch hast?

ist evt dein Ofen defekt? ...besitzt du ein Thermometer, dass du reinhängen kannst

...bei mir funktionierte die Unterhitze nicht mehr richtig - bis ich das raus hatte, ging es mir wie dir

Bearbeitet von Tortenhummelchen am 19.05.2021 14:31:08
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hallo und vielen Dank. Backpulver hab ich vor 4 Wochen neu gekauft. Aber ich werd das auch nochmal ersetzen.
Gefällt dir dieser Beitrag?
...hab's auch übersehen "Neu"

Hallo Marianne
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hallo Tortenhummelchen, vielen Dank. Ich habe mehrere verschiedene Rezepte ausprobiert. Von 1/2 - 3 Teelöffeln Backpulver.
Hier ist mal Liste eines der Rezepte:

• 375 g Butter
• 215 g Zucker
• 2 Pck. Vanillezucker
• 1 Prise Salz
• 6 Eier (Größe M)
• 425 g Weizenmehl
• 3 ½ gestr. TL Backpulver
• 10 EL Milch
• 3 ½ geh. EL Back-Kakao
• etwas Puderzucker
Gefällt dir dieser Beitrag?
mich macht die Eiermenge stutzig ... bzw plus 10 Eßl =150 ml Milch

demnach müsste der Teig sehr weich sein,

die Größe M umspannt ein Gewicht von 53 g - 62,5 g bei 6 Eiern kommen da schnell 60 g bzw ml Differenz zusammen

hast du es schon mal probiert nur soviel Flüssigkeit zuzugeben, dass der Teig schwerreißend ist - dann bleiben die Luftbläschen vom Anrühren und dem Backpulver besser im Teig und können ihn aufgehen lassen

Bearbeitet von Tortenhummelchen am 19.05.2021 14:46:00
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hallo und willkommen im Forum!

Rührst du Butter und Zucker schaumig, gibst dann nach und nach die Eier dazu? Und wie lange rührst du Mehl incl. Backpulver darunter? Vielleicht hast du den Kuchen totgerührt. gruebel.gif

Mir fällt noch was ein: Wenn du zu viel Backpulver verwendest geht der Kuchen zwar auf, kann aber genau so schnell wieder zusammenfallen.

Bearbeitet von Wecker am 19.05.2021 14:49:33
Gefällt dir dieser Beitrag?
Oh nein!!!
Ich glaub ich habs 😯
Wie blöde muss ich sein. Hab die Behälter falsch beschriftet und immer fleißig Sahnepulver rein gegeben. So alt so dusselig. 🤦‍♀️😪
Vielen lieben Dank euch - auf ein neues 🤗
Gefällt dir dieser Beitrag?
whistling.gif whistling.gif whistling.gif aufmbodenliegenundlachen.gif aufmbodenliegenundlachen.gif aufmbodenliegenundlachen.gif

ich hoffe du bleibst uns trotzdem erhalten

mir hast du soeben in dieser grauen Zeit einen herzlichen Lacher beschert

und nein - ich bin nicht schadenfroh oder lache dich aus

ich bin froh, dass ich mit ähnlichen Pannen nicht alleine bin wub.gif

Bearbeitet von Tortenhummelchen am 19.05.2021 14:58:49
Gefällt dir dieser Beitrag?
Äh… Ok biggrin.gif Dann steht dem nächsten Kuchen nichts im Wege. thumbup.gif

Pannen können immer passieren. Ich kenne niemanden, dem noch nichts Kurioses passiert ist. smile.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
wohl wahr. Und total gut, dass du es einfach zugegeben hast, finde ich klasse laugh.gif passiert halt.
Gefällt dir dieser Beitrag?
erst mal willkommen hier. flowers_2.gif

es gibt aber schlimmeres. ich habe mal eine torte total vermasselt, weil ich in den teig salz statt zucker gegeben habe.

die küche war neu, alles nett eingerichtet, nur die gefäße zwar gefüllt, aber noch nicht beschriftet. rolleyes.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Könnt Ihr Euch vorstellen, wie schwarzer Tee mit Salz schmeckt? biggrin.gif
Meine Mutter hatte beim Auffüllen der Behälter Salz und Zucker verwechselt.
Sowas kann doch jedem passieren.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (jsigi, 19.05.2021)
Könnt Ihr Euch vorstellen, wie schwarzer Tee mit Salz schmeckt? biggrin.gif

das muss so schmecken, dass man die gästebetten neu beziehen muss, wenn man im room-service in einem hotel arbeitet, und

dann auch noch rum statt tee mit salz erwartet. laugh.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ihr Lieben,
Vielen vielen Dank nochmal für eure Tips und Hilfen. Ich hoffe, niemand fühlt sich auf den Arm genommen. Das ist nämlich das Letzte, was ich wollte.
LG
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (MarianneDur, 20.05.2021)
Ihr Lieben,
Vielen vielen Dank nochmal für  eure Tips und Hilfen. Ich hoffe, niemand fühlt sich auf den Arm genommen. Das ist nämlich das Letzte, was ich wollte.
LG

Nein dm.gif
Es war ja keine böse Absicht dabei.

Ich würde mich freuen, wenn du uns hier erhalten bleibst. yes.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Anstatt Milch kann man in den Rührteig auch einfach Wasser geben . Dem Teig ist die Flüssigkeit egal , man schmeckt nachher nicht mehr ob da Wasser oder Milch drin ist .
Das mit Milch kommt noch daher , früher war das Wasser nicht so sauber wie heute , frische Milch als Flüssigkeit war sicher .

Bearbeitet von Schnuff am 25.05.2021 00:28:36
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Schnuff, 25.05.2021)
Das mit Milch kommt noch daher , früher war das Wasser nicht so sauber wie heute , frische Milch als Flüssigkeit war sicher .

Welche Zeit meinst Du mit früher? Mittelalter?
Gefällt dir dieser Beitrag?
Nein , nach dem letzten Krieg ab den 1945er Jahren als alles wieder aufgebaut werden musste . Wer ein bisschen nachdenkt kommt selber darauf . Habe noch ein "Back + Kochbuch" meiner Oma , wo alle Flüssigkeiten durch Milch ersetzt wurden weil sie auf einem Bauernhof lebte . Dort gab es Kühe .
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich habe nachgedacht und kann mich nicht erinnern, daß man das Wasser aus der Leitung nicht trinken oder zum Kochen verwenden konnte. biggrin.gif

Milch hat man verwendet, weil sie besser schmeckt. Mach' mal einen Pfannkuchen mit Wasser und einen mit Milch. tongue.gif

Bearbeitet von Golden-Girl am 25.05.2021 14:36:27
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Schnuff, 25.05.2021)

Wer ein bisschen nachdenkt kommt selber darauf .

Sehr freundlich. dry.gif

Was hat denn die Milch oder das Wasser mit einem nicht-aufgehenden Kuchen zu tun?

Davon abgesehen ist bzw. war Rohmilch nicht unbedingt gesund und auch nicht sicher. Das ist noch heute so. Außerdem schmecken Speisen (und auch Kuchen) anders, wenn man sie mit Milch zubereitet.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Golden-Girl, 25.05.2021)
Welche Zeit meinst Du mit früher? Mittelalter?


1880 im Kartoffelkrieg.. ohmy.gif .. Da wurde auch Tomate noch mit doppel F geschrieben.. aufmbodenliegenundlachen.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Das Rezept für Marmorkuchen ist näherungsweise ein Ei-schwer-Teig.
Dazu wiegt man die Eier mit Schale und nimmt für Butter, Zucker und Mehl jeweils genau dieselbe Menge.
Unterstellt, ein Ei wiegt 65 Gramm, dann nimmt man 65 x 6 = 390 g Eier, 390 g Butter, 390 Zucker, 390 g Mehl.
Man kann die Eier trennen, das Eiweiß mit einem Teil des Zuckers steifschlagen und den Schnee unter den Teig heben

Backpulver kann man dazutun, ist aber nicht unbedingt erforderlich.


Kaiser Natron gibt es in jedem Dromarkt.

Dass dein Kuchen nicht aufgeht, kann nicht am Rezept, das muss am Herd liegen.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Neues ThemaUmfrage

Passende Themen
Marmorkuchen anstatt mit Butter, mit Sahne Marmorkuchen - mit wie vielen Eiern? Vielleicht eine "doofe" Frage? Marmorkuchen zu trocken!! Hilfe!!
Passende Tipps
Marmorkuchen mal anders
Marmorkuchen mal anders
16 4
Marmorkuchen mit Erdnussbutter
Marmorkuchen mit Erdnussbutter
9 3
Marmorkuchen für Nutella-Junkies
Marmorkuchen für Nutella-Junkies
8 6