Kurzarbeit - Viel weniger Netto.

Hallo.

Meine Firma hat mich ab Mai 2020 in Kurzarbeit geschickt. Tatsaechlich habe ich aber nur wenige Tage Kurzarbeit gemacht.
Die haben mir irre viele Stunden abgezogen und in KURZ umgewandelt.
Jeden Monat abgezogen ohne Ende, dann aber kamen immer wieder "Lohnkorrekturen" wo dies angeblich rückgaengig gemacht wurde.
Das Ganze ist so verwirrend dass ich mich nicht mehr damit auskenne.
Ich weiss nur, dass Netto über das Gesamtjahr 2020 viel weniger auf meine konto einfloss, es fehlen ca. 5000 Euro.
Meine Firma sagt das ist alles korrekt.
Wer kann mir für diesen Fall Hilfe leisten, wer kann diese Lohnabrechnungen prüfen?
4 hilfreiche AntwortenNur hilfreiche Antworten anzeigen
Moin.
Da würde ich zunächst mit der Verbraucherberatung sprechen. Die müssten wissen, welche Fachrichtung ein Anwalt haben sollte, um dir helfen zu können.
Wenn du eine Rechtschutzversicherung hast, kannst du die auch fragen.
Oder du wendest dich an einen der Lohnsteuerhilfevereine.
Wenn du dort Mitglied bist oder wirst, helfen die dir auch.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich kann dir leider nicht helfen, aber ich kann es mir vorstellen.
Mein Mann war nur 3 Monate in Kurzarbeit, aber trotzdem kamen da Korrekturen.
Die Lohnscheine waren verwirrend, zumal es dann mehrere für einen Monat waren..

Drück dir die Daumen, das es jemand auseinander fitzen kann.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Geh zu einem Anwalt für Arbeitsrecht. Kurzarbeit ist so ein verwirrendes Gebiet, das dir hier kaum jemand eine rechtsverbindliche Antwort geben kann.
Hoffe, du hast eine Rechtsschutzversicherung, die auch Arbeitsrecht beinhaltet.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Vielleicht kann auch die Arbeitrnehmerkammer helfen. Das kannst du ja durch einen Anruf abklären.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Neues ThemaUmfrage

Passende Themen
Kurzarbeit, Überstunden, Gehalt & Nebenjob: Wer weiß was? Kurzarbeit - Urlaub: Urlaub vor Kurzarbeit Kurzarbeit und ein Nebenjob