Großes Roastbeef Niedrigtemperaturgaren

Hallo, in der Hoffnung hier einen guten Tipp zu bekommen, nenne ich mal mein Problem.
Zu Weihnachten habe ich Gäste. Da alle gerne Roastbeef essen, soll ein großes Stück auf den Tisch kommen.
Ich bin nun etwas ratlos. Bisher habe ich sehr gute Erfahrungen mit dem Niedrigtemperatur Garen und Bratenthermometer gemacht. Nur hatte ich immer kleinere Roastbeefstücke, jetzt wiegt mein Roastbeef 3 kg.
Was ist eure Meinung, sollte ich das Stück teilen? Klappt das dann auch mit 2 Stücken und 1 Bratenthermometer?
Über Tipps und Vorschläge von euch würde ich mich sehr freuen.
Danke im voraus, Gruß 14Elle
2 hilfreiche AntwortenNur hilfreiche Antworten anzeigen
Hallo14Elle,

du brauchst das Fleisch nicht teilen. Das Roastbeef ca. 10 Min. von allen Seiten anbraten und dann bei 80° im
War diese Antwort hilfreich?
unbedingt im Ganzen - es wird viel schöner

hauchdünn mit Öl einreiben - gut salzen - kräftig anbraten - jetzt die anderen Gewürze + ggf Beiwerk

danach je nach blau rot rosa 50-60°C mind. 6 bis etwa 7,5 Std (die gewünschte Kerntemperatur sollte mindestens 10 Minuten lang erreicht sein) ...die Zeit kannst du verkürzen, wenn du erst mit 80°C beginnst und nach 2 Std um 10°C und einer weitere Stunde um weitere 10°C reduzierst

ab jetzt ist es egal wie lange es noch bis zum Servieren dauert ...je nachdem wie gut drein

Bearbeitet von Tortenhummelchen am 07.12.2021 18:22:54
War diese Antwort hilfreich?

Die 2,5 bis 3,5 Stunden von Drachima halte ich für deutlich zu wenig. Da sind die 6 ... 7 Stunden von der Hummel besser. Je langsamer das UNGETEILTE Fleisch gart, um so besser.
Ich würde auch mit 80 Grad anfangen und nach 1 Stunde auf 60 Grad runter regeln. Dann kannst du den Braten 6 oder 7 oder 8 Stunden ziehen lassen. Tipp: Ich mache das outdoor im Gasgrill.

Er von SieErPaar

War diese Antwort hilfreich?
Neues ThemaUmfrage


Ähnliche Themen

Roastbeef Garzeit und Temperatur: Erfahrungswerte gesucht Roastbeef: rosa gebraten? Kartoffelgratin: Beilage zum Roastbeef
Passende Tipps
Roastbeef unter knuspriger dicker Pilz-Kräuterkruste
Roastbeef unter knuspriger dicker Pilz-Kräuterkruste
17 19
Roastbeef gebraten und gebacken
19 0
Roastbeef aus der Deckelpfanne
7 2
Gefüllte Mini-Kartoffelhälften mit Roastbeef Stückchen
14 4